ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen, wieviel ausgeben für bestes Preis/Leistungsverhältnis?

Gebrauchtwagen, wieviel ausgeben für bestes Preis/Leistungsverhältnis?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:57

Hi,

kurze Situationsbeschreibung: Bin 29 Jahre aus der Pfalz und habe mein derzeitiges Auto (Mazda 323 C 1.5 BJ 96) seit 2007 (damals für 3000 von den Eltern geschenkt bekommen). Im Januar war der TÜV fällig und nachdem es die Jahre davor schon immer knapp war, diesmal wären Reperaturen in Höhe von etwa 700€ fällig, was praktisch einem Totalschaden entspricht. Also muss ein neuer her.

Finanziell habe ich vor 5 Monaten in meiner neuen Firma angefangen und verdiene im Moment etwa 1800€ Netto. In den 5 Monaten habe ich mir etwa 4000€ zusammensparen können. Davon wollte ich ursprünglich nur etwa 3000€ ausgeben, aber nach einigen Tagen Suche frage ich mich, ob das der richtige Weg für mich ist. Bedenken habe ich zb, dass ich jetzt wieder ein 10 Jahres altes Auto nehme dass mich von A nach B bringt, (hoffentlich) ein paar Jahre hält aber danach 200€ Restwert hat und ich von vorne anfangen muss. Davon abgesehen, dass ich in Sachen Ausstattung und Aussehen mit weniger zufrieden geben muss, habe ich die Befürchtung dass ich auf lange Sicht insgesamt mehr Geld ausgeben muss, als wenn ich jetzt einmal ein wenig tiefer in die Tasche greifen würde und mein Budget ggf. mit Hilfe meiner Eltern verdoppel. Solange ich genauso weiter sparen kann, ist das auch in ein paar Monaten zurück gezahlt.

Zu meinen Vorstellungen: Zur Arbeit sind es derzeit nur 10km, allerdings fahre ich für Freizeitaktivitäten am Wochenende etwa 50-100km und alle paar Wochen in die Schweiz. Etwa 15-20t km im Jahr. Aus diesem Grund habe ich einen Diesel in betracht gezogen. Vorallem der Mazda 3 1.6 CD oder Seat Leon 1.9 TDI sind mir unter dem Aspekt ins Auge gesprungen, auch von der Ausstattung/Aussehen bin ich sehr angetan. Kein richtiger Kleinwagen, aber auch kein Schiff. In meinem ursprünglichen Budget kommen dann aber nur Modelle mit >175.000km in Frage, auch nicht ganz das wahre. Ein Citroen C5 Lim 2.0 HDI wäre noch ein wenig billiger zu haben, gefällt mir allerdings nicht wirklich.

Was meint ihr dazu? Lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, um was ordentliches zu kaufen, oder beim ursprünglichen Budget bleiben? Habt ihr noch weitere Vorschläge, die dem Mazda 3 oder Seat Leon ähneln?

Beste Antwort im Thema

Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürftest du wohl haben wenn du die 700,- in den Mazda steckst, vorausgesetzt natürlich es deuten sich nicht bereits weitere Schwerwiegende Mängel an.

700,- hört sich für mich nach ganz normalen Verschleißreparaturen an.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürftest du wohl haben wenn du die 700,- in den Mazda steckst, vorausgesetzt natürlich es deuten sich nicht bereits weitere Schwerwiegende Mängel an.

700,- hört sich für mich nach ganz normalen Verschleißreparaturen an.

könnte es auch Kia oder Hyundai sein?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:36

Zitat:

@Tand0r schrieb am 26. Februar 2016 um 12:28:17 Uhr:

Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürftest du wohl haben wenn du die 700,- in den Mazda steckst, vorausgesetzt natürlich es deuten sich nicht bereits weitere Schwerwiegende Mängel an.

700,- hört sich für mich nach ganz normalen Verschleißreparaturen an.

Das Auto ist mittlerweile 20 Jahre alt mit 195.000km. Schon seit paar Jahren wird immer nur das aller notwendigste geflickt und ist praktisch schrottreif. Noch mehr Geld da rein zu stecken wäre meine letzte Wahl..

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Februar 2016 um 12:28:23 Uhr:

könnte es auch Kia oder Hyundai sein?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

Der billigste in meinem Umkreis fängt erst bei 4500€ an, ab 5000€ mit <125.000km.. Bis auf 2/3 Türer und Benzin entspricht das ziemlich genau meinen Vorstellungen, ist allerdings eben auch schon weit über meinem ursprünglichen Budget.

OK, wenn es auch andere Mängel gibt mag das anders sein.

Prinzipiell bist du mit einem 3.000 € Auto noch 9 Jahre lang gefahren, bis es dann praktisch wertlos war, und musstest scheinbar nicht viel rein stecken.

Klingt für mich nach einer sehr günstigen Form des Auto fahrens.

Wenn es rein um das beste Preis/Leistungs Verhältnis geht dürfte das nah am Optimum gewesen sein.

Das wirst du jetzt mit einem etwa doppelt so teuren Auto nicht schlagen können.

Moin,,

ich würden noch 4-5.Tsd € drauflegen, und für das Geld bekommste einen guten 3/4. alten Mazda Seat etc.!!!!! Und Du hast erstmal Ruhe! Also ab zur Bank bei den Zinsen.

Bei deinem Fahrprofil und Budget ist ein Diesel doch Unsinn. Die haben viel mehr teure Fehlerquellen.

Der Mazda 2 ist sehr empfehlenswert, der ist noch robuster als der 3.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn? Die Entscheidung hängt bei dem Budget letzten Endes ja auch davon ab, was in deiner Gegend so angeboten wird.

Ich denke auch, dass ein Diesel hier eher nicht passt, vorallem auf dem AW ist da zuviel Kurzstrecke. Und wenn Du im Jahr 6-7 mal in die Schweiz fährst, also je rund 800km, dann kostet Dich ein Benziner selbst mit eher unwahrscheinlichen 3l/100km Mehrverbrauch auch nur ca 200€ Extraspritkosten. Abgesehen davon, dass Diesel bei uns in der Schweiz nicht günstiger ist als Benzin.

Deine Sparquote ist ja gut - oder hast Du die 5 Mte nur Wasser und Brot gesehen? -, weshalb ich mir auch eine Finanzierung vorstellen könnte. Oder eben das Eltern-Darlehen, hoffentlich zinslos ;)

Anyway, bis 6k€ finden sich in der "Pfalz" doch einige Kandidaten (alle scheckheftgepflegt, bis 100tkm):

* möglicherweise kosten HU/AU extra

Moin,

Die km sind Grenzwertig, wenn es um einen Diesel geht. Da muss man genau aufs Fahrprofil schauen, wegen der Abgasreinigung und die Versicherung spricht gehörig mit.

In der Tat ist es vom Preisleistungsverhältnis am besten das Auto über den TÜV zu würgen. Wenn der die 2 Jahre fährt - was nicht so unwahrscheinlich ist - hat dich jedes Jahr 350€ gekostet. Allein der Wertverlust der anderen Möglichkeiten wird auf dem Level oder höher sein und Wartungs- und Reparaturfrei sind die ja auch nicht zwingend.

Allerdings kann ich verstehen, dass du auch mal was neues willst - ein 323C 1.5 ist nun nicht unbedingt ein begeisterndes Auto. Einen optimalen Zeitpunkt zum Autokaufen gibt es nicht. Grundsätzlich ist komplett bezahlt besser, weil keine weiteren Belastungen dazukommen - und ich auch nicht weiß ob du noch auf einer Befristung sitzt, die dir bei einer Finanzierung Probleme machen könnte.

MfG Kester

Eventuell dieses Auto hier:

So gut wie neu...

Hat keine große Ausstattung, dafür ein Auto, was gerade erst "gebaut" wurde.

Und der Preis ist in "Reichweite".

Ist ein rep. Unfaller. Schaden und Reparatur müssen ordentlich dokumentiert sein (zB mit Gutachten).

Für die Kurzstrecken bei AW und Freizeit reicht der Mitsu sicher aus, für längere Fahrten sehe ich ihn eher nicht.

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Februar 2016 um 09:47:50 Uhr:

Ist ein rep. Unfaller. Schaden und Reparatur müssen ordentlich dokumentiert sein (zB mit Gutachten).

Für die Kurzstrecken bei AW und Freizeit reicht der Mitsu sicher aus, für längere Fahrten sehe ich ihn eher nicht.

OK, Sorry

das habe ich glatt übersehen.:(

Eventuell sollte der Themenersteller nach so etwas Ausschau halten.

Kleinwagen, die Jung sind und wenige KM auf dem Buckel haben.

Und das noch mit Herstellergarantie.

Und nicht so eine Möhre, die 10- 12 Jahre alt sind, wo die besten Jahre schon vorbei sind.

Soll aber nicht bedeuten, das diese Autos Schrottreif sind....

Die älteren Modelle bieten vermutlich einiges an Luxus und sind bequemer.

Dafür sind die jüngeren Fahrzeuge nicht so Reparatur anfällig.

Und haben noch Garantie.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen, wieviel ausgeben für bestes Preis/Leistungsverhältnis?