ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagen XC70 - überteuert?

Gebrauchtwagen XC70 - überteuert?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:07

Hallo,

ich habe mir heute einen XC70 D5AWD Premium angeschaut. Toller Wagen, silber-metallic.

Das Fahrzeug ist My 03, EZ 11/02 und hat lt. Händlerangabe ca. 90 000 km Laufleistung.

Der Wagen soll noch satte 27 900 Euro kosten. Lt. Dat-Schnellberechnung liegt der Händlereinkaufswert bei 21210.-. Das wären somit fast 7000 Euro Spanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Was haltet ihr von diesem Angebot?

(Ach ja: Die ganz genaue Ausstattungs-Bezeichnung lt. Angebotsdatenblatt lautet "Premium AT". Was das AT heißt, weiß ich nicht.)

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also bei spuckt der DAT knapp 21.500€ als Händler-Einkaufswert aus. Dazu kommt aber noch die bessere Ausstattung (AT soll wohl Automatik heißen).

Da wären

Automatik

Navi

Dachreling

Das sind nochmal mehr als 5.000€ - die man natürlich bei weitem nicht so teuer wieder bekommt. Realistischer Einkaufspreis sollte wohl so bei 24.000 liegen.

Es sollte wohl noch ein "bißchen" Verhandlungsspielraum beim Händler geben - insbesondere weil es wohl kein Volvo-Händler ist, der sicherlich froh ist, wenn er die teure Kiste vom Hof hat.

am 6. Januar 2006 um 18:16

Schwacke Fahrzeugbewertung

 

Bewertungsnummer: 1749639

Wertermittlungsdatum: 06.01.2006

Schwacke-Code: 10516106

Hersteller: VOLVO

Typ: XC 70 D5 AWD Automatik Premium

Erstzulassung: 11/2002

Gesamtlaufleistung: 90000 km

KBA-Code: 0 / 0

Aufbauart / Türen: KOMBI / 5

Hubraum / kW / PS: 2401 / 120 / 163

Zylinder Anzahl / Art: 5 / Reihe

 

 

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 19.550,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 23.500,-

 

Serienmäßige Ausstattung:

 

 

 

 

ABS

AWD-Allradsystem

Airbag Fahrerseite

Airbag-SIPS Kopf-/Schulterairbag

Airbag-SIPS Seitenairbag vorn, li.+re.

Aluminium-Schutzplatte

Außenspiegel el. verstell.- u. beheizbar

Außentemperaturanzeige

Befestigungssystem Abfallbeutel

Befestigungssystem Tragetasche

Bodenbeleuchtung in beiden Außenspiegeln

Bordcomputer

Bremsassistent

Bremsleuchte, dritte

Colorglas

DSTC- Fahrdynamikregelung

Dachreling

Drehzahlmesser

Fahrwerk: Komfortorientiert ausgelegt

Fensterheber elektrisch vorn und hinten

Fußmatten

Gepäckraumgitter

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

Getriebe: 5-Stufen-Automatik(Geartronic)

Grundausstattung "XC70"

Grundausstattung Sicherheitsaustatt. XC7

Heckscheibenwischer m. Intervall

Holzausstattung, rotbraun

ISOFIX-Vorbereitung

Innenspiegel automatisch abblendend

Klimatisierungsautomatik (ECC)

Kopfstützen vorne und hinten

Lackierung: Uni

Laderraumrollo

Lastenträger für Dachreling

Leder-Polsterung

Lederhandbremshebel

Lenkrad axial und vertikal verstellbar

Lenkrad: Lederlenkrad

Lenkrad: Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Niveauregulierung automatisch

Paket: Audio inkl. CD-Player

Pollenfilter

Regensensor

Räder: LM "Tellus" mit 215/65 x 16

Räder: Notrad

Rücksitzbank 40/20/40 geteilt, umklap.

Schalt-/Automatikwählhebel in Leder

Servolenkung

Sitz: Fahrer-/Beifahrer höh./neig. verst

Sitz: Fahrersitz elektrisch verstellbar

Sitze: Lendenwirbelstütze, einstellbar

Sitze: Vordersitze beheizbar

Steckdose im Gepäckraum

Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung

WHIPS

Wegbeleuchtung

Wegfahrsperre (anerkannt von AZT)

Zentralverriegelung

Zusatzheizung

 

 

 

Wichtige Information:

Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.

Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.

Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.

Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für

Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.

Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.

 

 

 

Datenbasis 01/2006

System EurotaxSCHWACKE Version 1.62

 

Es gibt einige Volvo Händler die derartige Preise aufrufen kaufen würde ich für den Preis jedoch unter keinen Umständen.

Der Preis beinhaltet schon das er Dir scheinbar mehr für deinen alten gibt das ist aber in anbetracht des Preises nur Bilanzpersil.

Dazu kommt noch eine recht teuere Inspektion bei 120000Km

was mich schon alleine dazu bewegen würde einen Wagen mit höherer Laufleistung zu kaufen.

Ausserdem stellt der genannte Preis keinen Gegenwert dar im Gegenteil bei einém Totalschaden würdest Du von der Versicherung auch nur zum Schwacke Wert ausgeglichen sprich mit Vertragsunterschrift währen schon 4400Euro = 8616 DM verbrannt, wofür ist fraglich für eine Tasse Kaffee beim Verkaufsgespräch ein bisschen teuer meine ich.

AT: Ich vermute ebenfalls Automatic Transmission, also Automatikgetriebe. Schon deshalb plausibel, weil es den XC70 damals noch nicht mit Schaltgetriebe gab (gem. Preisliste von 07/2002 erst vorgesehen für Sommer 2003). Die Automatik sollte damit bei DAT und Schwacke schon "eingepreist" sein. Wenn der Händler den Wagen wirklich für 24000 eingekauft hätte, wären 27900 nicht mal so abwegig, denn DAT gibt irgendwo auch an, dass die Verkaufspreise ca. 15 bis 20% über den Einkaufspreisen liegen. Dennoch halte ich den Wagen auch für zu teuer.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:47

Stimmt - der Wagen hat Automatikgetriebe.

Wenn der Händler (der übrigens ein Volvo-Händler ist) um die 24000 gezahlt hätte, wären die 27900 in der Tat nicht mal so hochgegriffen. Ich denke aber mal, dass der keine 24000 hingelegt hat. Dachreling z.B. müsste bei Dat auch schon berücksichtigt sein, ist beim XC70 m.W. nämlich obligatorisch. Navi hat der Wagen nicht mal. Und Automatik sollte bei EZ 11/02 dann ja auch berücksichtigt sein.

Je mehr ich überlege: Das Fahrzeug ist für fast 3 1/4 Jahre Alter sogar heftig überteuert. Lege ich runde 4000 Euro drauf, gibts aktuell einen V70 2.4-Neuwagen, zumindest in Grundausstattung.

Und wenn ich bedenke, dass er mir für meinen derzeitigen V70 2.4D Comfort (ebenfalls My 03, EZ 11/02, aber erst 75000 km) bestenfalls 14000 geben würde, müsste ich für den gleich alten XC fast exakt nochmal soviel hinlegen. Zum damaligen Zeitpunkt war der als Neuwagen aber keinesfalls doppelt so teuer.

Mal sehen, wann der mit dem Preis runtergeht...

Gruß

Gerd

Ich muss mich jetzt noch insoweit korrigieren, dass die Fahrzeuge 2002 zwar noch nicht mit Schaltgetriebe lieferbar waren, aber dennoch die Automatik nicht Bestandteil des Listenpreises war. Die Fahrzeuge waren also zwangsweise 2000,- EUR teurer als nach Liste. Daher vermute ich nun doch, dass sich DAT und Schwacke mit ihren Preisen auf das Schaltgetriebe beziehen. Meine Bedenken hinsichtlich des Preises bleiben aber aus den auch von Gerd genannten Gründe bestehen.

@Gerd: Hast Du denn beim Händler schon mal "auf den Busch" geklopft? Vielleicht ist er ja von vornherein gesprächsbereit. Bei meinem ehemaligen Händler war das jedenfalls auch so, dass die Gebrauchtwagen zunächst mal wesentlich zu hoch ausgezeichet wurden (z. B. mein alter 850: Reingenommen für 22000,- DM, angeboten für 29900,-, schließlich verkauft für 25800,- nach ca. 3 Monaten)

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:42

Nach nochmaligem Check des XC70-Angebots muss ich mich auch korrigieren: Navi hat der Wagen doch.

Werde nächste Woche aber mal ausloten, wie es um einen Verhandlungsspielraum steht, das letzte Wort können die 27900 wirklich nicht sein.

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

Du hast Dir einen der gefragtesten Gebrauchtwagen überhaupt ausgesucht. Die Nachfrage nach den XC70 (besonders als D5 Automatik) ist enorm, das Angebot hingegen sehr sehr klein.

Dein Händler macht also das was jeder macht bzw machen würde wenn er so ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat - er versucht es mit maximal möglichem Ertrag zu verkaufen. Nicht mehr als recht.

Also sprich mit ihm, lass Dir ein technisch einwandfreies Fahrzeug garantieren und kauf das Ding, Du hast dann ein Fahrzeug welches einen unheimlich hohen Wertbestand hat.

Wenn Du ihn für 26.xxx bekommst, hast Du zumindest nicht das schlechteste Geschäft gemacht.

Beste Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagen XC70 - überteuert?