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Gebrauchtwagenbewertung >> Passat Variant Highline 2,0 TSI
Hallo,
> ich Interessiere mich für folgenden Passat <
Habe das Auto auch schon probe gefahren, da ich aber relativ wenig Erfahrungen im KFZ Bereich habe und auch nicht unbedingt weiß worauf ich bei diesem Modell achten soll/muss, hoffe ich hier auf ein par Tipps von euch und evtl. ne Aussage ob der Preis stimmt.
Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
- Riss in der Türverkleidung der Fahrertür (in dem Kunsleder/Kunststoff unter dem Fenster)
- 4-Fach Bereift, Sommerreifen, sind aber unten
- Kleine Delle vorne links an der Stoßstange, entweder wird das per Smart-Repair gerichtet oder Nachlass in höhe der Reparaturkosten
Meine Schwerpunkte:
- Passat Variant
- Benziner
- DSG
- Leder
- Gebrauchtwagen-Garantie
- Max. 90000km und nicht älter als 2008
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
es gibt eigentlich nur einen Vorteil, der für den 6 Zyl. spricht und das ist der Sound. Ansonsten ist er in allen anderen Dingen deutlich teurer bei kaum besseren Fahrleistungen. Der TFSI/TSI ist, wer Leistung haben und gleichzeitig noch sehr wirtschaftlich unterwegs sein will, ist der 2.0 Turbo die deutlich bessere und vernünftigere Wahl
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37 Antworten
bei dem angebot kannst du nicht meckern, natürlich der preis.......bla bla bla werden viele jetzt mäkeln, aber der wagen hat das was du suchst, und die mängel würde ich wie von dir beschrieben gegenrechnen inkl. sommerreifen und evtl.inspektion + tüv. garantie ist eh 1 jahr dabei, danach würde ich eh eine gwg nachkaufen.
schau mal in den thread 2.0 tsi 200 ps PS: ich fahr den identischen motor, klick mal auf mein button.
viel spass, und endlich wieder ein benziner.
Zum Motor muss man nichts mehr sagen. Wenn der potenzielle Spritverbrauch nicht stört und die Leistung reizt, ist der auf jeden Fall innerhalb der Passatpalette erste Wahl.
Zum DSG muss man auch nichts sagen, entweder man mag es oder eben nicht - und entweder ist es einem das Reparaturrisiko wert oder nicht.
Zum Preis: Mindestens vier neue Reifen müssten da schon noch drin sein. Das Auto ist immerhin gute fünf Jahre alt, hat schon 67tkm runter und gehört bald nur noch zur zweitneuesten Generation der Passats (deswegen aber nicht schlechter).
Die Ausstattung ist ja ganz ordentlich.
ich würde da ehr zum 3,2 liter 4 motion gehen bin auch beide gefahren und wollte aus dem 3,2 nicht mehr raus also gekauft.
Zudem sind die 3,2 meist besser ausgestattet bei gleichem Preis. zudem der Sound besser ist ;-) .
Auf jeden fall auf geräusche der Steuerkette achten und sofort nach dem Kauf egal ob nun 2.0 oder 3,2 das LL Öl raus und ordentliches rein .....
es gibt eigentlich nur einen Vorteil, der für den 6 Zyl. spricht und das ist der Sound. Ansonsten ist er in allen anderen Dingen deutlich teurer bei kaum besseren Fahrleistungen. Der TFSI/TSI ist, wer Leistung haben und gleichzeitig noch sehr wirtschaftlich unterwegs sein will, ist der 2.0 Turbo die deutlich bessere und vernünftigere Wahl
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
es gibt eigentlich nur einen Vorteil, der für den 6 Zyl. spricht und das ist der Sound. Ansonsten ist er in allen anderen Dingen deutlich teurer bei kaum besseren Fahrleistungen. Der TFSI/TSI ist, wer Leistung haben und gleichzeitig noch sehr wirtschaftlich unterwegs sein will, ist der 2.0 Turbo die deutlich bessere und vernünftigere Wahl
aber 4 motion hätte ich schon gerne bei meinen gehabt, und eine ordentliche doppelrohrabgasanlage....wegen der optik.
Wer wirklich wenig fährt oder als zweitWagen dann ganz klar denn 3,2 oder 3,6 VR6!!
Doch wer mehr fährt und evtl mit wenig Geld mehr Leistung haben will ist beim 2,0 TSI besser aufgehoben.
Mir persönlich hat im direkten Vergleich der 3,2er besser gefallen. Schön souverän vom Drehzahl Keller dank Hubraum,
aber das ist eh ein Glaubens frage! Ich mag beides!
Das Fahrzeug hat übrigens Kein DSG
Gibt es denn 2,0 TSI überhaupt mit DSG? Ich habe im Netz überwiegend welche mit Mechatronic gesehen.
2.0TSi gibt es auch mit DSG so ab Bj. 2009.
Vorher waren das Tiptronic genannte Wandlerautomaten.
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
es gibt eigentlich nur einen Vorteil, der für den 6 Zyl. spricht und das ist der Sound. Ansonsten ist er in allen anderen Dingen deutlich teurer bei kaum besseren Fahrleistungen. Der TFSI/TSI ist, wer Leistung haben und gleichzeitig noch sehr wirtschaftlich unterwegs sein will, ist der 2.0 Turbo die deutlich bessere und vernünftigere Wahl
Ich denke nicht das der 2.0 liter viel weniger verbraucht die 200 ps kommen ja auch nicht aus der Luft. und Ohne 4 wd bekommste die leistung garnicht auf die strasse bei mir geht fast bei jedem anfahrn die Kupplung fürn allrad rein.
Die einzigen mehrkosten sind etwas steuern und die etwas grösseren bremsen meiner meinung nach .
Zitat:
Original geschrieben von blazzee
Das Fahrzeug hat übrigens Kein DSG
Ich bitte um Aufklärung?!
Zitat:
Original geschrieben von sz1979k
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
es gibt eigentlich nur einen Vorteil, der für den 6 Zyl. spricht und das ist der Sound. Ansonsten ist er in allen anderen Dingen deutlich teurer bei kaum besseren Fahrleistungen. Der TFSI/TSI ist, wer Leistung haben und gleichzeitig noch sehr wirtschaftlich unterwegs sein will, ist der 2.0 Turbo die deutlich bessere und vernünftigere Wahl
Ich denke nicht das der 2.0 liter viel weniger verbraucht die 200 ps kommen ja auch nicht aus der Luft. und Ohne 4 wd bekommste die leistung garnicht auf die strasse bei mir geht fast bei jedem anfahrn die Kupplung fürn allrad rein.
Die einzigen mehrkosten sind etwas steuern und die etwas grösseren bremsen meiner meinung nach .
Bei sportlicher Fahrweise nähern sich die Verbräuche der genannten Motoren sicher an. Anders sieht es aus bei defensiver Fahrweise. Da hat der TSI viel mehr Sparpotenzial als der 3.2er. Anfahren kann man mit dem TFSI übrigens ganz gut ohne rauchende Räder - aber Allrad wäre trotzdem nicht verkehrt.
Auf der andern Seite spart man sich so den Mehrverbrauch des 4motion und die Haldex-Ölwechsel.
Insgesamt ist der 3.2er im Unterhalt schon teurer (Versicherung, Steuern, Ölwechselmenge, DSG-Ölwechsel) --> zumindest in der Schweiz war das so, habe die Berechnungen gemacht, als ich mich zwischen 3.2er und TFSI entscheiden musste.
Aber wer ihn sich leisten will - der 3.2er ist toll, macht aus dem Passat nochmals ein anderes Auto.
Wenn es dein Herzenswunsch ist... aber ich halte den Preis für zu hoch, der Händlereinkaufspreis liegt so bei 12900 Euro, also wären 14500 Euro ein vernünftiger Preis. Bitte schaue gut nach Rost, denn der Wagen ist dann schon über 5 Jahre und da tut sich Volkswagen bekannterweise schwer mit vollen Kulanzen. Also Motorhaubennaht vorne, Heckklappe um die Kennzeichenbeleuchtung und die Ablauflöcher, hintere Radkästen hinter / unter der Radhausschale besonders links (evtl. mal schnell demontieren oder mit dem Smartphone drunterhalten oben rund um die Stoßdämpferaufnahme und Foto machen), nachschauen ob DSG Getriebeöl gewechselt wurde etc. und bei der Gelegenheit auch mal die Plastikverkleidung vom Unterboden abschrauben und da mal nach Rost gucken. Bei dem stolzen Preis darf man schon genauer hinschauen...
OK schon mal Danke für die vielen Infos und Tipps, ich muss sagen ich tendiere sehr zu dem Angebot, zum einen gefällt mir die Ausstattung und die Farbe, außerdem befindet sich der Händler nicht weit entfernt von meinem Heimatort, was bei evtl. später auftretenden Problemen nicht schlecht ist.
Was mich jetzt aber noch interessiert, hat dieser Passat DSG oder die Wandlerautomatik?
Denn er ist ja eindeutig mit DSG ausgeschrieben, sollte das nicht der Fall sein könnte ich das ja auch noch zum drücken des Preises nutzen.