ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder wo?

Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder wo?

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:10

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem kauf einer c180 Automatik BJ 2001. Der Wagen hat mir von den Ausstattung und der Laufleistung (69000km) gut gefallen und habe mit dem Anbieter telefoniert. Es handelt sich dabei um eine Privatperson , jedoch hat diese Person das fahrzeug für sich gekauft aber dann doch das Auto nicht angemeldet und will es verkaufen. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und als ich nachfragte war die Erklärung dass das auto doch zu klein für seine Familie sein (hmmm... wieso merkt der das erst nach sdem Kauf??) Also ohne das er ihn angemeldet hat hatte er vorher schon 2 Besitzer und deswegen würd ich Ihn gerne Professionell durchchecken lassen.

Habt ihr da vllt. Erfahrung? Ist der Check beim ADAC halbwegs ok oder gibt es da bessere Alternativen. Und vllt. könnt ihr mir ja tipps geben worauf ich achten sollte.

 

VIELEN DANK

Asim

 

PS: Vllt könnt Ihr ja was generell zum angebot was sagen:

C180 Automatik CLassic Bj 2/2001

Ausser der SerienAust wie MultifunL, Klimatronic, usw.. hat er noch Parktronic udn Sitzheitzung

Ist Scheckheftgeflegt...

das ganze dann für knapp 10.000€

(ich weiss das ich liber mehr investieren sollte und einen Mopf kaufen sollte doch leider fehlt mir das Geld also... :-) )

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahr zum ADAC und Du weißt was los ist. Die sind schon ziemlich professionel und wissen, wo sie zu schauen haben. Alternativ bietet sich Mercedes an, allerdings wird´s hier wohl teurer werden, aber Du kannst ja mal versuchen bei einer MB-Werkstatt über die FI-Nummer herauszubekommen, was an diesem Fahrzeug bereits alles repariert wurde. Soweit ich weiß, sind diese Daten überall einsehbar.

Hi,

entweder ist da am Auto was faul oder das ist ein verkappter Händler der sich um die Gewährleistung drücken will:D

Ich würde an deiner Stelle zur Dekra fahren,die bieten einen solchen Gebrauchtwagencheck an und die findet man eigentlich auch überall.

Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist zur Dekra zu fahren ist das auch schonmal ein gutes Zeichen. Alternativ wäre es auch Möglich mal bei ner Mercedes Werkstatt vorbei zu fahren. Die können den Wagen auch mal durchchecken und den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:55

DANKE für eure Antworten,

@ihk.. FI-Nummer ? was ist das und wo find ich das... einfach zum MB NDL und fragen was damit los ist und das kostenlos?

@TurboTobi

:-) das mit dem Händler habe ich auch gedacht aber am tele hab ich 2 mal nachgefragt und hatte sich auch im Hintergrund mit dem Kindergeschreie etc nicht gerad danach angehört:-) Aber werden wir dann sehn. Wieso empfiehlst du DEKRA und nicht den ADAC? Nicht gut? Ich hatte jetzt an den ADAC gedacht da ich Mitglied bin usw..

PS: Und was meint ihr generell zum Preis (wenn denn nicht wirklich was faul sein sollte :-S )

Hi,

ehrlich gesagt ich wüßte jetzt gar net auf die schnelle wo ein ADAC stützpunkt ist bei dem auch Auto´s geprüft werden können. Wenn es in der Nähe des Fahrzeugs einen gibt ist das sicher auch ne möglichkeit.

Ich denke halt die Dekra Prüfer haben jeden Tag so viele Auto´s die wissen genau wo sie hinsehen müssen. Vor allem kenne die halt die jeweiligen Schwachstellen eines Modell´s.

Grundsätzlich sollte aber jeder der so einen Check anbietet auch ahnung davon haben. Egal ob das nun Dekra,ADAC oder Werkstatt sind.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:17

Danke.

Vielleicht ne Ahnung was das bei der DEKRA kostet also ADAC bei mir in der nähe die das macht hab ich nicht wirklich muss also paar km fahrn...

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

DANKE für eure Antworten,

@ihk.. FI-Nummer ? was ist das und wo find ich das... einfach zum MB NDL und fragen was damit los ist und das kostenlos?

Das ist die Fahrzeugidentifikationsnummer, auch Fahrgestellnummer genannt. Ruf mal bei einer MB-Niederlassung an, schildere Deinen Fall und Du wirst sehen, was passiert.

Wenn ich mir aber Deine alten Beiträge anschaue, dann frage ich mich, ob Du eigentlich weißt, was Du willst. Mal ´ne E-Klasse, dann wieder LEasing, dann eine C-Klasse für 9000 Euro. Was willst Du? Um alles in der Welt MB fahren?

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:29

@ ihK vielen Dank für die Antworten und um deine bemühungen und recherchen zu meiner Person.

E-Klasse war als Geschäftswagen udn die C-Klasse als zweit Wagen Privat. die 9000€ Limit haben sich leider auf 10000 erweitert da dies die Umstände so ergaben..

Hab mein Lebenlang nur MB gefahren und tu es immer noch also daran liegts nicht ;-)

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:31

@ Tobias

Da das Auto noch abgemeldet ist und ich nicht die Ahnung hab von sowas wie bekomm ich das Auto zum ADAC? Rotes Nummernschild? und wenn dann wie und woher? Hab ich noch nie gemacht... sorry wenn mich eure Fragen unterfordern :-)

Hi,

rote Kennzeichen bekommen nur Händler.

Für Privatpersonen gibt es das Kurzzeitkennzeichen das 5 Tage gültig ist.

Dafür brauchst du eine Dekungskarte einer Versicherung,am besten wäre deine Versicherung da kommt das ganze evtl. günstiger. Du bekommst die Deckungskarten aber z.B. auch bei vielen Schildermachern rund um die Zulassungsstellen oder sogar bei Ebay. Die Preise dafür sind sehr unterschiedlich.

Mit der Deckungskarte mußt du Zur Zulassungsstelle dort werden die Papier ausgestellt,damit gehst du dann zu nem Schildermacher und der prägt dir dann die Schilder mit dem Gültigkeitsdatum. (5 Tage)

Kostet insgesammt so zwischen 40 und 100€ je nach Versicherung und Zulassungsstelle.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:07

Uy uy uy... Wird ja dann mit dem Check zusammen ne rehct beträchtliche summe aber was muss das muss... DANKE nochmal für deine tollen tipps :-)

Hi,

tja klar kostet das erst mal,aber überleg mal was es dich kosten kann wenn es ein Fehlkauf ist. Oder du suchst halt doch einen Wagen von nem ordentlichen Händler. Zahlst (oder finanzierst) vielleicht 1000 oder 1500€ mehr aber hast dafür ne Gewährleistung und evtl. ne Gebrauchtwagengarantie.

Ne kostenlose Probefahrt ist da meistens auch drin.

Nochmal ein Tipp zu den Kurzzeitkennzeichen. Hol dir die Deckungskarte von der Versicherung bei der der Wagen später versichert wird(wenn du ihn kaufst) dann wird meistens der Versicherungsbeginn ein paar Tage nach vorne gelegt so das dich die 5 Tage Kurzzeitkennzeichen nix extra kosten sondern nur 5 Tage mehr von deinem normalen Versicherungstarif.

 

Gruß Tobias

am 9. November 2008 um 11:29

Komisch das es hier noch niemand gesagt hat, aber beim TÜV kann man auch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, kostet so um 40€ und ist auch in der Preisliste auf deren Homepage zu finden.

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:09

Danke nochmal für die Tipps.

@Llama danke auch für den Tipp mit dem TÜV. ist kostengünstiger aber wie siehts aus mit der Gründlcihkeit? Sind die genauso gut wie der ADAC oder vllt sogar noch besser? Hast du da vllt Erfahrungen gesammelt?

PS: Und die gibts bei mir ganz in der nähe :-)

am 9. November 2008 um 14:28

Hoi,

 

bin selbst deswegen noch nie dagewesen, aber da steht das sie das nach einer 80-Punkte Liste untersuchen, ich mein die sehen die Autos ja auch täglich von daher glaube ich das nimmt sich nichts zur Dekra. Von einer ADAC-Station wo man diesen Check machen lassen kann habe ich noch keine gesehen! Aber eigentlich müsstest du bei allen Leistungsbeschreibungen finden und dann kannste ja vergleichen.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder wo?