- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Gebrauchtwagencheck nach Kauf + neuem TüV sinnvoll?
Gebrauchtwagencheck nach Kauf + neuem TüV sinnvoll?
Hallo,
ist es überhaupt sinnvoll, den Wagen nach getätigten Kauf (eine Woche danach) und trotz neuem TÜV und AU noch mal zum Gebrauchtwagencheck der Dekra zu prüfen? Ich bin noch Neuling und kenne mich da noch nicht gut aus.
Ein Vorteil in meinen Augen wäre, dass, wenn erhebliche Mängel festgestellt werden sollten, das ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Da habe ich ja gut 6 Monate was von. Oder lehnt sich das generell eher nicht?
Beste Antwort im Thema
Was soll denn bei dem Test rauskommen?
Die schreiben da die Dellen und Kratzer auf. Wenn etwas wirklich defekt ist, wäre das sicher schon aufgefallen bzw. bei der HU bemängelt worden (nein, nicht alle kleben blind Plaketten). Wenn das Getriebe etwas hakt, wird kein Händler eins auf Gewährleistung tauschen, weil das im Gebrauchtwagencheck so drin steht.
Spar das Geld.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Vor einer Woche wäre es deutlich sinnvoller gewesen
Ich würde ihn nicht trotz, sondern eher wegen des frischen TÜVs durchchecken, denn der ist oft nicht mehr wert als die Plakette, grade wenn der Händler sich gut mit einem Prüfer versteht...
Wenn der Wagen aus Laiensicht einwandfrei unten- und obenrum dasteht und auch gut fährt, würde ich es aber persönlich lassen, wenn wirklich was kaputt ist, merkst du das in 6 Monaten ohnehin.
Zitat:
@Frage234 schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:56:33 Uhr:
Vor einer Woche wäre es deutlich sinnvoller gewesen
Ich würde ihn nicht trotz, sondern eher wegen des frischen TÜVs durchchecken, denn der ist oft nicht mehr wert als die Plakette, grade wenn der Händler sich gut mit einem Prüfer versteht...
Wenn der Wagen aus Laiensicht einwandfrei unten- und obenrum dasteht und auch gut fährt, würde ich es aber persönlich lassen, wenn wirklich was kaputt ist, mekrst du dass in 6 Monaten ohnehin.
Das stimmt leider. Ich bin als Neuling anfangs davon ausgegangen, dass neuer TÜV folgendes bedeutet:
Nicht nur verkehrssicher, sondern auch _alles_ in Ordnung. Kein Verschleiß etc. Darum war ich da ein bisschen Naiv.
hast Du ihn denn von einem Händler gekauft? Wie alt denn und wieviel gelaufen?
Hast Du einen Grund, Mängel zu vermuten?
@TE Nicht böse sein, aber es klingt ja ein wenig so, als wenn Du dich mit Autos jetzt nicht ganz so prall auskennst. Da wäre es schon sinnvoll die rund 80,- € für einen neutralen Gebrauchtwageschcheck bei TÜV/Dekra usw. zu investieren. Dann hast Du Gewissheit über den Zustand und das vermittelt dir entweder Ruhe oder gibt dir Argumente für ein etwaiges Rügen gegenüber dem Verkäufer.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:59:55 Uhr:
hast Du ihn denn von einem Händler gekauft? Wie alt denn und wieviel gelaufen?
Hast Du einen Grund, Mängel zu vermuten?
Micra von 2006. 111.000 KM gelaufen. Ich habe keinen konkreten Grund Mängel zu vermuten, bin ja Neuling. Beim schalten in den ersten Gang habe ich bei kalten Motor teilweise kleine "Haker" drin. Ist so, als wäre da ein Widerstand, den man überwinden muss. Ist nicht so schlimm, aber da ist halt was.
Außerdem glaube ich nicht, dass jeder Mensch / Unternehmen aus Nächstenliebe handelt. Bin da einfach vorsichtig. Und gerade falls was sein sollte, habe ich in den 6 Monaten ja noch Zeit verschwiegene Mängel beseitigen zu lassen, richtig? Mit einem Gebrauchtwagencheck durch Experten ja besser belegbar. Weiß ja nicht, was ich so machen soll am Fahrzeug.
@Paul: Richtig. Kenne mich diesbezüglich gar nicht aus.
Mein Auto ist grademal gute 2000 km gelaufen und das Getriebe ist im kalten Zustand in allen Gängen ein bisschen hakelig, das ist relativ normal.
Für meine Begriffe isst das Auto alt und hat viele km (klar Ansichtssache).
Wenn Dir die Dekra-Kosten nicht allzu schwer fallen, würde ich den Wagen prüfen lassen.
Du sitzt einfach mit einem besseren Gefühl ins Auto.
Zitat:
@woeni schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:35:20 Uhr:
Wenn Dir die Dekra-Kosten nicht allzu schwer fallen, würde ich den Wagen prüfen lassen.
Sorry, verschenke ein "s"
Zitat:
@woeni schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:35:20 Uhr:
9 Jahre sind kein Alter und so eine Kiste läuft auch locker 200-250 tkm, bevor größere Reparaturen unrentabel werden...
bei so einem alten Auto sind die allermeisten Mängel eh unter Verschleiß wegzubuchen. Außerdem hat er nur Gewährleistung, wenn er das Fahrzeug von einem Händler gekauft hat, und zwar direkt und nicht im Kundenauftrag oder so. Es wäre eher untypisch, dass ein solches Auto mit Gewährleistung verkauft wird. Das würde ich als erstes prüfen, vielleicht ist das mit dem Check gar nicht relevant.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:06:29 Uhr:
bei so einem alten Auto sind die allermeisten Mängel eh unter Verschleiß wegzubuchen. Außerdem hat er nur Gewährleistung, wenn er das Fahrzeug von einem Händler gekauft hat, und zwar direkt und nicht im Kundenauftrag oder so. Es wäre eher untypisch, dass ein solches Auto mit Gewährleistung verkauft wird. Das würde ich als erstes prüfen, vielleicht ist das mit dem Check gar nicht relevant.
Seit wann kann der Händler die Gewährleistung komplett ausschließen? Sollte selbst mit so einer Klausel nichtig sein, richtig?
Auto ist vom Händler, ja.
Was soll denn bei dem Test rauskommen?
Die schreiben da die Dellen und Kratzer auf. Wenn etwas wirklich defekt ist, wäre das sicher schon aufgefallen bzw. bei der HU bemängelt worden (nein, nicht alle kleben blind Plaketten). Wenn das Getriebe etwas hakt, wird kein Händler eins auf Gewährleistung tauschen, weil das im Gebrauchtwagencheck so drin steht.
Spar das Geld.
wenn vom Händler und im Händlernamen verkauft hast Du Gewährleistung. Nicht darunter fällt aber alles, was Verschleiß ist. Ebenfalls alles, was der TÜV geprüft und für i.O. befunden hat. Im Prinzip auch alles, was mit Fahren zu tun hat, Motor und Getriebe, denn das hat ja beim Verkauf offensichtlich funktioniert.
Da bleibt für Gewährleistung nicht mehr wirklich viel über. Ich würde mich einfach an dem Auto freuen. Wenn etwas kaputt wäre, merkst Du es in den nächsten 6 Monaten eh.
Ich würde vor allem -direkt nach Kauf- die neue HU überprüfen.
Was ein etwas hakelndes Getriebe angeht, du hast ja keinen Neuwagen gekauft sondern ein Auto welches immerhin 110.000km in fast 10 Jahren gerannt hat, da ist das eher kein Mangel...