1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Gebrauchtwagengarantie beim Cupra Leon ST plugin-hybrid

Gebrauchtwagengarantie beim Cupra Leon ST plugin-hybrid

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 7. März 2025 um 8:52

Moin!

Ich habe mich für einen Cupra Leon ST als PHEV (EZ Ende 2021, 30700km gelaufen) entschieden und den Kaufvertrag unterschrieben. Nun versucht der Händler mir eine Gebrauchtwagengarantie von der GSG (gehört wohl zu CarGarantie) anzudrehen. Dabei kann ich nur ab 36 Monaten auswählen. Der Händler meint dass eigentlich jeder so eine Garantie bei einem Hybriden abschließt. Ich hab mich eigentlich schon dagegen entschieden, habe aber leider immer noch so meine Zweifel.

Es sollen wohl Schäden am Hybridsystem abgedeckt sein, aber ich sehe sehr viel Negatives im Netz zur CarGarantie und möchte mein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen. Sollte die Garantie aber gut sein, dann wäre natürlich das Bauchgefühl besser.

Wozu würdet ihr mir raten? Macht das bei einem PHEV Sinn?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was soll sie denn kosten für welche Laufzeit und Kilometer? Selbstbeteiligung?

Themenstarteram 7. März 2025 um 22:21

Moin und danke schon mal für das Antworten!

Ich bin derzeit dienstlich im Ausland unterwegs und krieg das nicht zu 100% zusammengepuzzelt, aber so in etwa schaut es aus:

Keine Selbstbeteiligung. Man hat die Wahl zwischen 36, 48 und 60 Monaten Laufzeit. Es wird immer 100% der Arbeitszeit erstattet. Bis 50tkm auch 100% des Materials. Danach alle 10tkm 10% weniger vom Material. Ich weiß grad nicht was die maximale km-zahl ist, was aber auch irrelevant ist, da ich diese nicht so schnell erreichen werde (fahren weniger als 10tkm im Jahr). Es werden speziell auch die Hybridkomponenten erwähnt, die unter der Garantie laufen. Kosten soll das so um die 36 € im Monat. Erwähnenswert ist auch, dass man bei allen Meister KfZ-Werkstätten in Europa das Auto reparieren lassen kann.

Ich kaufe nicht sehr oft Autos. Die Dinger sind für mich nur Mittel zum Zweck, daher bin ich leicht überfordert mit dem ganzen Krempel :D

1200 Euro für 3 Jahre wo bei der avisierten Fahrleistung quasi fast alles abgedeckt ist?

Du hast ja auch Gewährleistung mind. 12 Monate vom Händler... die verkaufen gerne Zusatzgarantien weil sich dadurch ihr Risiko verringert. Bei unserem letzten Gebrauchtkauf hat der Händler von sich aus 12 Monate kostenlos für uns gebucht.

Das Hybridsystem wäre bei einem Cupra aus 2021 allerdings meine geringste Sorge.

Themenstarteram 9. März 2025 um 8:49

Prinzipiell ja... nun hört man aber immer wieder, dass CarGarantie (die GSG ist wohl eine Tochter davon) oftmals nicht zahlt... Mir fällt es aber schwer, Entscheidungen anhand von Rezensionen zu machen, da nun mal häufiger die schlechten als die guten Erfahrungen online gestellt werden. Ich habe mal ein ähnliches Pamflet gefunden. In meinem Pamflet stehen keine Automarken drin bei den Annahmebedingungen.

Bin mittlerweile wieder zuhause und es sind 29€ im Monat. Hältst du das denn für ein gutes Angebot?

Und du spielst bestimmt auf die Probleme mit dem Infotainment System an, oder? Bei der Probefahrt lief immerhin alles flüssig, auch Android Auto lief ohne Probleme. Da hoffe ich auch einfach nur auf eine sehr einseitige Berichterstattung in den Foren. Die App werde ich nicht nutzen.

Zitat:

@Ibuthyr schrieb am 9. März 2025 um 09:49:03 Uhr:

Prinzipiell ja... nun hört man aber immer wieder, dass CarGarantie (die GSG ist wohl eine Tochter davon) oftmals nicht zahlt...

Die Versicherung muss gemäß Leistungskatalog zahlen und das tut sie auch. Ansonsten kannst Du auf Vertragserfüllung klagen.

Tatsächlich lesen in der Realität vermutlich weniger als 1% die Versicherungsbedingungen genau(!) durch.

Wenn bei der GSG z.B. das Navi/Multimediagerät defekt geht, ist dieses ausgeschlossen.

Und ja: wenn der Defekt ursächlich auf ein Bauteil zurückgeht, welches nicht versichert ist, wird‘s schwierig.

Am Ende des Tages musst Du persönlich die Entscheidung treffen. Mit Versicherung wird vermutlich nichts defekt gehen. Wenn dann ohne die Versicherung ein Schaden am Hybridsystem auftritt, wird's halt richtig teuer.

Hast Du Schrauber im Bekannten-/Freundeskreis? Da könnte man ggfls. auf die Versicherung verzichten.

Deine Antwort