ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagengarantie(versicherung) wegen Kauf von privat

Gebrauchtwagengarantie(versicherung) wegen Kauf von privat

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:09

Hallo,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, von privat. Welche Gebrauchtwagengarantie(versicherung) könnt ihr empfehlen?

Ich suche eine möglichst hohe Abdeckung (d.h. möglichst viele verschiedene Teil sollen abgedeckt werden), um einfach ein bisschen Sicherheit für 1-2 Jahre zu haben, da ich ja wie gesagt von privat gekauft habe.

Was ist z.B. mit Rekoga.de? Oder welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Über Intec hab ich nur Schlechtes gehört/gelesen!

viele Grüße!

PS: Aktuell überlege ich für 1 Jahr nur (wegen d. hohen Preises) die 559 € "Super" Versicherung von Rekoga abzuschließen. Einfach als Absicherung gegen eventuelle Vorschäden, die der Privatverkäufer mir verschwiegen hat! Bei dieser Super-Versicherung sind enthalten:

Zitat:

Im Leistungspaket "Super" sind folgende Fahrzeugbaugruppen enthalten:

Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen,

Lenkung, Bremsanlage, Kraftstoffanlage, Ladesysteme, Motor- und Getriebeelektrik,

Klimaanlage, Kühlsystem und Abgasanlage, Kupplung, Fahrdynamiksysteme, Fahrwerk,

Komfortelektrik, Sicherheitssysteme.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 8:39

Habe mich 2012 wegen eines Schadens an der Zylinderkopfdichtung an einem Porsche Boxter intensiver mit Gebrauchtwagenversicherungen befassen müssen, im Netz recherchiert und mit Leidensgenossen gesprochen.

Fall: Porsche Boxter bj 2004, wurde von freiem Händler an mich für 20.000EUR mit Versicherung verkauft.

Bereits auf der Heimfahrt, geht nach 200 km die Warnlampe für den Flüssigkeitsstand an.

Zwei Porsche-Werstätten finden nichts - Wagen braucht immer wieder neue Kühlflüssigkeit - bis nach ca 6 Monaten, getauschter Wasserpumpe und gereinigtem Kühler der Ausbau des Motors unvermeidlich ist.

Nach Schadensmeldung verweist der Händler auf die Versicherung - für die gehört die Zylinderkopfdichtung gemäß Kleingedrucktem nicht zum Motor (Absicherung bis EUR 4.000,-), sondern zu Sonstigem.

Fazit: Von den Kosten von 2.900,- (Motor muss komplett aus- und eingebaut werden) übernimmt die Versicherung nach Langem hin und her EUR 400,-.

Gebrauchtwagenversicherungen bei freien Händlern taugen nach meinen Erfahrungen wenig. Wers kann, kauft erkennbar saubere Autos (bis EUR 10.000,-) besser auf Firma (wenn der Käufer eine Firma ist, gibt es keine gesetzliche Garantiepflicht - und den Kaufvertrag ist später eh egal) und handelt die EUR 250 - 400,- als zusätzlichen Nachlass raus.

Beim Markenhänder (Audi + Mercedes) habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht - es wird zwar selten alles bezahlt, aber wenigstens sind die Rechnungen im Schadensfall nicht ganz so heftig, manchmal kommt noch etwas Kulanz dazu - und es geht ohne Anwalt. Hochwertige Fahrzeuge würde eh nur noch bei einer Herstellervertretung kaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

so ein Thema hatten wir vor einigen Tagen bereits.

Meine Meinung hier.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:25

Danke erstmal.

Die 500 € scheinen mir inzwischen allerdings doch zu teuer, ich denke nun eher an die hier:

http://www.garantie-direkt.de/

Mir ist klar dass es das Thema in verschiedenen Variationen (meist geht es um die Kombi Gewährleistung vom Händler UND Garantieversicherung) bereits gibt.

Mir ging es jedoch eher darum, ob es da überhaupt irgendjemanden gibt der sagen kann:

Ja, die haben gezahlt und zwar nicht nur 10% sondern einen ordentlich Batzen so wie es im Vertrag steht/sein soll.

Denn bisher habe ich fast nur Negatives gelesen, v.a. über Intec.

Ich habe spasseshalber meinen Wagen da eingebenen (Ford Focus 1.6 Kombi 101PS, BJ2004, 101000km gelaufen) und es kam ein monatlicher betrag von 16,50 Euro raus.

Die Haken die ich sehe:

- Vorbehalt auch Gebrauchtteile einsetzen lassen zu müssen

- Wartung muss nach Herstellerangaben erfolgen (statt z.B. den Wagen einmal im Jahr in einer freien Werkstatt nur zur Inspektion zu geben). Es gibt bei meinen Auto Positionen (z.B. Ventilspiel einstellen), die teuer sind, im Normallfall aber erst nötig werden wenn es tatsächlich nicht mehr rundläuft.

Bei einer Wartung nach Etis kämen höhere Kosten auf mich zu.

- In meinem Falle würden nur 40% vom Teilepreis ersetzt werden

- 100 Euro pro Schadensfall muss man als SB bezahlen wenn ich das richtig überflogen habe

Das 5000Euro die maximale Reparaturkostenhöhe ist, wäre in meinem Falle egal.

Rein von den Details her fände ich das nicht so schlecht, aber die große Frage ist doch inwieweit die Firma zicken macht im Schadensfall.

 

Also meiner Meinung nach stimmen im Bereich der Garantieversicherung Preis/Leistung bei keinem der Anbieter...

Du willst wirklich 559 EUR im Jahr bezahlen, um eine Maximalentschädigung in Höhe von 5.000 EUR abzusichern? Das ist ein Beitragssatz von mehr als 10% und wird - wenns gut für Dich läuft - maximal ein Geldwechselgeschäft!

Zum Vergleich: nehmen wir eine Vollkaskoversicherung für ein 50.000 EUR-Fahrzeug. Würdest Du hier 5.590 EUR p.a. zur Absicherung aufwenden?

Bei unserem Polo Bj.2010 kommen auch 16,50.- dabei heraus :rolleyes:

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:10

Schade, ich hatte gehofft es gibt Erfahrungen.

Hallo,

die Erfahrung ist, daß sich das gar nicht lohnt, wenn man keinen Schaden hat.

Wenn man einen Schaden hat, dann ist dieser u. U. nicht versichert (hatte das bei einem Opel-Vectra-Auspuffkrümmer) oder die Erstattung ist nicht so hoch, daß sich die Prämien rechnen würden.

Wenn Du aber kurz nach Abschluß der Versicherung einen kapitalen Schaden hast, der dann auch vollständig reguliert wird, dann hat sich die Versicherung gelohnt.

Mehr kann man ich dazu nicht sagen, andere wohl auch nicht.

Liebe Grüße

Herbert

Ich habe unseren E87 BJ 2008 jetzt hier versichert: http://www.repairprotect.de/

Morgen lasse ich die HU machen und gleich im Anschluss den Car-Check. Nach dem

Vergleichen von insges. 5 Versicherern fand ich diese am Besten.

Wie es tatsächlich war, kann ich Dir in 2 Jahren sagen, jedoch wünsche ich mir so viele

Defekte zu bisher: NULL...

am 31. Januar 2014 um 8:49

Diese Versicherung (Intec AG) gilt als sehr Zahlungsunwillig.

 

-derzeit laufen diverse Strafanzeigen gegen dieses Unternehmen

-Ich selbst kenne diverse Kunden, die gegen "Intec " klagen

 

Also einfach die Finger weg von diesem Unternehmen, sonst hast Du nur Ärger :-) Suche Dir einen Händler, der eine Seriöse Gebrauchtwagen Garantie anbietet.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ProCar Performance

Diese Versicherung (Intec AG) gilt als sehr Zahlungsunwillig.

Versicherungen leben von den Beiträgen der Versicherten

und vom nicht Regulieren, nicht vom Bezahlen.

am 24. Juni 2014 um 8:39

Habe mich 2012 wegen eines Schadens an der Zylinderkopfdichtung an einem Porsche Boxter intensiver mit Gebrauchtwagenversicherungen befassen müssen, im Netz recherchiert und mit Leidensgenossen gesprochen.

Fall: Porsche Boxter bj 2004, wurde von freiem Händler an mich für 20.000EUR mit Versicherung verkauft.

Bereits auf der Heimfahrt, geht nach 200 km die Warnlampe für den Flüssigkeitsstand an.

Zwei Porsche-Werstätten finden nichts - Wagen braucht immer wieder neue Kühlflüssigkeit - bis nach ca 6 Monaten, getauschter Wasserpumpe und gereinigtem Kühler der Ausbau des Motors unvermeidlich ist.

Nach Schadensmeldung verweist der Händler auf die Versicherung - für die gehört die Zylinderkopfdichtung gemäß Kleingedrucktem nicht zum Motor (Absicherung bis EUR 4.000,-), sondern zu Sonstigem.

Fazit: Von den Kosten von 2.900,- (Motor muss komplett aus- und eingebaut werden) übernimmt die Versicherung nach Langem hin und her EUR 400,-.

Gebrauchtwagenversicherungen bei freien Händlern taugen nach meinen Erfahrungen wenig. Wers kann, kauft erkennbar saubere Autos (bis EUR 10.000,-) besser auf Firma (wenn der Käufer eine Firma ist, gibt es keine gesetzliche Garantiepflicht - und den Kaufvertrag ist später eh egal) und handelt die EUR 250 - 400,- als zusätzlichen Nachlass raus.

Beim Markenhänder (Audi + Mercedes) habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht - es wird zwar selten alles bezahlt, aber wenigstens sind die Rechnungen im Schadensfall nicht ganz so heftig, manchmal kommt noch etwas Kulanz dazu - und es geht ohne Anwalt. Hochwertige Fahrzeuge würde eh nur noch bei einer Herstellervertretung kaufen.

am 29. Juli 2016 um 12:04

Ohne Anwalt im Rücken, spart euch das Geld!! Die werden immer nach ausreden suchen um nicht zahlen zu müssen!!! Ich rede aus selbstgemachten Erfahrungen mit der REKOGA AG!!

3 Schäden - 3 mal Anwalt eingeschaltet - 3x Geld erhalten, wenn auch nach langem hin und her!

Lg

Moin zusammen,

hat sich da was neues ergeben mittlerweile? Vielleicht gibt es ja mehr Infos dazu.

Danke.

Meine Meinung: Lohnt sich nicht. Diese ganzen Versicherungen decken immer nur bestimmte Bauteil(gruppen) ab, daneben gibt es aber noch viele andere Teile, die defekt gehen können. Und wenn man dann doch mal einen Versicherungsfall hat, kommen häufig Selbstbeteiligungen zum tragen und nur die anteilige Übernahme je nach Laufleistung wird gewährt. Dazu dann noch der pauschale Deckel bei einigen Anbietern, wenns also mal wirklich teuer werden sollte, schützt der (und zwar den Anbieter).

Meine Empfehlung daher: Das gesparte Geld auf die Seite legen und davon dann ggf. Reparaturen bezahlen. Kommt untern Strich höchstwahrscheinlich günstiger. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagengarantie(versicherung) wegen Kauf von privat