ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagengarantie? wofür denn?

Gebrauchtwagengarantie? wofür denn?

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 10:36

Hallo

Ich habe heute mein Auto (siehe Signatur) von DC Werkstatt abgeholt.

Beim Schalten ist mir oft der erste gang rausgesprungen (das auto habe ich grade mal ein monat)

und dann musste ich leider veststellen, dass ich die kompletten kosten selber tragen muss.

ich zähle mal auf:

Arbeit A: Schaltung (E) einstellen: 54,60 euronen

Arbeit B: Kurztest durchführen: 31,20 euronen

und die häte ist, das getriebe von meinem vorgänder (siehe signatur) hat um ein vielfach besser geschaltet, als das jetzt neu eingestellte!!!

Da frage ich mich, wofür ich überhaupt eine garatie habe!

das sind 85,80 euros für die Katz!!!

ist das normal???? die Probleme hatte ich ja nicht seit 2 tagen, sondern solange ich das auto habe.

ich muss dazu sagen, dass ich nicht in die gleiche niederlassung gefahren bin, wo ich das Auto gekauft habe, da dei NL wo ich das Auto gekauft habe 70 KM weg ist.

 

naja. soviel zum thema kulanz und garantie beim mercedes.

Langsam vergeht mir die lust an dem auto (NACH einem MONAT!!!!!!)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

bei einem Gebrauchtwagen ist der Verkäufer der Ansprechpartner, es sei denn die Garantie sagt anderes aus. Viele Dinge sind bei der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen, mal lesen...

Auf die Kulanz lasse ich NICHTS kommen:

Nach Ende meiner Gewährleistung hatte ich Repkosten von 10500.-€. Alles Kulanz!

Zuletzt bei 4 Jahren und 58000 Km: Entrosten der Kofferraumklappe und Neulackieren für 600.-€: Kulanz

Grüße

Hellmuth

Hallo,

hast du eine Gebrauchtwagengarantie von DC oder vom Händler?

Tom

Ich war sehr froh, dass ich Dank Kauf bei einer MB-Niederlassung auch diese einjährige Gebrauchtwagengarantie bekommen habe:

Ich war (trotzdem "leider") dreimal wegen Inanspruchnahme dieser Garantie in der Werkstatt und musste keinen Cent zahlen:

1. Display zeigte Fehlermeldungen, aber es funktionierte alles. Die komplette Bordelektronik wurde vorsorglich getauscht, da auch ein Reboot nichts brachte. Seitdem keine Probleme damit.

2. Windschutzscheibendichtung defekt, Wassereintritt bei Waschanlagenbesuchen... Kostenvoranschlag 700 Euro bei neuer Windschutzscheibe (mit Regensensor...). Zu zahlen 0 Euro, da etwa ein Jahr zuvor die Windschutzscheibe wegen Steinschlags, vom Vorbesitzer veranlasst, schon mal gewechselt wurde (bei einer anderen Niederlassung!) und die Verklebung möglicherweise deshalb undicht war.

3. Der bekannte Alptraum eines W203-Besitzers : Stellhebel der Lüftung in der Mittelkonsole defekt.

Ein Ersatzfahrzeug wurde mir übrigens NIE angeboten. Ich war damals auch so blöd und habe nicht danach verlangt. Bei der dritten Reparatur habe ich dann darauf hingewiesen, dass ich auf mein Auto angewiesen bin und habe dann auch ohne großes Trara und ohne Berechnung einen Ersatz bekommen.

Man muss mit den Leuten nur reden.

Ich empfehle dir, dich mit der Niederlassung, in der du das Fahrzeug gekauft hast, in Verbindung zu setzen und davon zu erzählen. Eine Kopie der Rechnung würde ich denen dann auch noch schicken ode faxen und um Erstattung des Betrages "bitten". Bei weiteren Problemen mit deinem Fahrzeug solltest du bei dieser Niederlassung anrufen und Bescheid geben, dass du in die dir näher gelegene fahren möchtest, damit die beiden Niederlassungen schon vorher miteinander in Kontakt treten und sich abstimmen können.

Also hier greift nicht die Gebrauchtwagen-Garantie.

Eher die Gewährleistung des Verkäufers. Denn die ersten sechs Monate muß er (!) beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf bestand.

Re: Gebrauchtwagengarantie? wofür denn?

 

Zitat:

Original geschrieben von fu1

ich muss dazu sagen, dass ich nicht in die gleiche niederlassung gefahren bin, wo ich das Auto gekauft habe, da dei NL wo ich das Auto gekauft habe 70 KM weg ist.

Tja, das ist dein Problem. Denn bei dieser Werkstatt wird die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch genommen. Und dabei wird halt ein gewisser Prozentsatz der Materialkosten, gestaffelt nach der Laufleistung (siehe Garantiebedingungen), in Rechnung gestellt. Der Arbeitslohn wird aber immer zu 100% von der Garantieversicherung übernommen.

Wenn du aber zu der Niederlassung gefahren wärst, die dir das Auto verkauft hat, dann wäre diese Reparatur ein Gewährleistungsfall gewesen. Und dann hättest du nichts bezahlen müssen, egal wieviel dein Benz auf dem Tacho hat.

Merke:

Gewährleistung -> gesetzliche Leistung, die die Fehlerfreiheit der Sache am Tag des Kaufes garantiert -> Verjährung: 24 Monate, kann bei gebrauchten Sachen auf 12 Monate begrenzt werden (siehe Kleingedrucktes, macht jeder Händler) -> kann nur beim Verkäufer geltend gemacht werden -> der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben -> innerhalb der ersten 6 Monate gilt die sogenannte Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss bei Verweigerung der Leistung beweisen, das der Defekt am Tag des Kaufes nicht vorhanden war (das ist in der Regel schwierig bis unmöglich), danach muss der Käufer beweisen, das der Defekt schon am Tage des Kaufes vorhanden war, was ebenfalls schwierig bis unmöglich ist (in der Regel verzichten die Verkäufer auf diesen Beweis und erweitern somit die Beweislastumkehr, darauf gibt es aber keinen rechtlichen Anspruch, sondern das ist eine Kulanzleistung)

Garantie -> eine freiwillige Leistung, die die Fehlerfreiheit der Sache während der Garantiezeit garantiert -> Garantieumfang kann eingeschränkt werden (siehe Laufleistung, nicht versicherte Teile) -> Zeitraum kann frei gewählt werden (in der Regel 12 Monate) -> Reparaturen können in der Regel bei jedem Vertragshändler der Automarke durchgeführt werden, teilweise auch in anderen Werkstätten (siehe Garantiebedingungen)

Mein Tipp:

In Zukunft solltest du nur 42 EUR für eine Reparatur bezahlen, sprich 140 KM * 0,30 € = 42,00 €. ;-))

cu termi0815

Weitere Infos:

Gewährleistung & Garantie-FAQ

cu termi0815

Hi

Also ich habe meinen in Düsseldorf Gekauft , muste 3 mal von der Garantie gebrauch machen , aber in NL Aachen einzige was die von mir haben wollten war 75 € für Ersatsz Wagen .

Was ich aber verweigert habe und den sie mir gutgechrieben haben.

Was wichtig ist der Meister wo du hin fährs mus mit dem Verkäufer verbindung aufnehmen.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 15:59

nasuper!

heute fahre ich einkaufen und da springt mir der erste gang wieder raus !!!

 

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!

was soll ich eurermeinung nach jetzt machen? nochmal in die werkstatt bei mir um die ecke fahren, die mir über 80 euro für die "einstellung" abgezwackt" hat oder direkt nach duisburg, da wo ich das auto gekauft habe?

Fahr dorthin, wo du das Auto gekauft hast.

Verlange die Behebung des Mangels.

Lass dir für die Dauer des Werkstattaufenthalts einen Ersatzwagen geben und fahr wieder heim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagengarantie? wofür denn?