Gebrauchtwagengewährleistung beim Thema Rost
So, vorhin beim Ford Händler gewesen wegen nem defekten Zigarettenanzünder. Dabei hat er Rostbefall an den beiden vorderen Türen entdeckt was auf jeden fall behoben werden müsste wenn ich noch paar Jährchen Spaß mit dem Wagen haben will.
Den Wagen hab ich vor gut 2 Wochen gebraucht beim Händler mit der besagten 12-monatigen gesetzlichen Gewährleistung erworben. Nun direkt dort angerufen und dann sagt die Perle am Apparat mir "Nein, da machen wir nix! Sie haben sich den Wagen angeschaut und alles. Die Gewährleistung läuft nur für Motor, Getriebe, Differential etc." Das ist doch wohl nicht richtig oder?! Hat mir der Ford Händler vorher auch gesagt das das unter der Gewährleistung laufen würde und die das fertig bzw Wertminderung machen müssen.
Könnt ihr mir helfen was nun genau Sache ist und wie ich am besten vorgehen sollte?
Danke!
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22 Antworten
Meiner Meinung nach selbst schuld, denn wenn der Wagen beim Kauf Beulen hat kannst Du nachher auch nicht sagen: "Ich habe doch Garantie."
Oder ist der Rost absichtlich unter Klebeband versteckt worden?
Ich will nur sagen, man sollte sich einen Gebrauchten schon mal genauer ansehen,
und dafür muss man kein KFZ-Meister sein.
So leid es mir tut, aber da hast Du schlechte Karten.
M.f.G.
Volker
Nein, versteckt war es nicht. Aber es ist auch noch nicht allzuviel, zumindest von außen. Somit fällt einem das auch nicht direkt ins Auge. Hauptsächlich ist es ganz unten an der Türkante, wo ich es erst gar nicht gesehen habe.
Außerdem wurde das Auto als in einem sehr guten Zustand beworben, denke das Rost nicht unbedingt dazu gehört?!
Zitat:
Original geschrieben von Silez
, denke das Rost nicht unbedingt dazu gehört?!
Beim MK3 an den Türen leider schon.
Schau mal ins Serviceheft, ist die Rostvorsorge immer gemacht worden?
Wenn ja, kannst Du es bei Ford auf Garantie machen lassen.
Bis dann....
Volker
Nein, leider nicht. Hat mir der Ford Mensch auch schon gesagt das über Ford da nix zu machen sein wird. Sollte mich an den Händler wenden. Und der stellt sich komplett quer
Grundsätzlich darfst du nur ein Auto in einem für sein Alter üblichen Zustand erwarten, daher die Frage wie alt das Fahrzeug ist?
Wenn er ein recht junger Gebrauchter ist und somit Rost nicht zur normalen Alterserscheinung gehört: Wurde der Rost im Kaufvertrag erwähnt? Wenn nicht dann ist der Händler wohl in der Haftung: http://www.sueddeutsche.de/.../...neller-rostet-als-er-faehrt-1.297294
Da so ein Rostbefall schwerlich in den zwei Wochen nach Kauf auftreten kann war der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden, wurde aber nicht erwähnt.
Hat er aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel dann hast du Pech, der Händler schuldet dir halt kein Neufahrzeug.
Ich tendiere zu 'Pech gehabt' da diese Stellen beim MK3 als neuralgische Punkte bekannt und somit typisch sind -> kein verdeckter/verschwiegener Mangel sondern normale Alterserscheinung.
Gruss
Toenne
Er ist von 2002, also 8 Jahre alt. Nicht mehr der jüngste, aber Rost ist nicht im Kaufvertrag erwähnt. Werd morgen beim Gutachter nachfragen wie das aussieht. Sonst werd ich das wohl aus eigener Tasche zahlen. Händler sagte 150-200€ pro Tür. Ist das realistisch? Hatte eig mehr erwartet.
Die kloppen die alte Abdichtung runter, flexen einmal mit der Drahtbürste drüber, machen die neue Dichtung drauf und lackieren von innen einmal drüber...
Das kostet nicht die Welt.
Frag mal bei einem Lackierbetrieb um die Ecke... die sind oft 50% günstiger...
Ich denke, es ist dein Problem, da 8 Jahre alte Fahrzeuge schon Rost haben können... Aber die Frage kann Dir nur ein Anwalt beantworten.
Bei einem 8 Jahre alten Auto kannst du alle Ansprüche begraben, da spielts keine Rolle dass nix im Vertrag steht. Es sei denn da steht explizit 'ohne Rost', daran glaube ich aber nicht so recht .
Geh zu einem Karosseriedengler, die machen das den ganzen Tag und somit 1. preiswerter und 2. professioneller als ein FH.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von Silez
........ Händler sagte 150-200€ pro Tür. Ist das realistisch? Hatte eig mehr erwartet.
Hallo,
mein FFH hat damals wie meine Türen gemacht wurden (alle 4), von ca. 1600€ geredet. Ich hatte damals auch nachgefragt.
Dadurch das mein erster Antrag von Ford abgelehnt wurde. In meinen Serviceheft hatten auch Stempel gefehlt. Das Beiblatt von der Korrosionsdurchsicht war aber vorhanden, so hatte es dann im zweiten Anlauf geklappt. Hat sich aber auch über 3-4 Monate hinweg gezogen.
mfg
abau011
Hallo,
also wenn ich mich nicht Irre braucht man beim VfL keine Stempel im Serviceheft,weil man dort keine machen kann für den Korrosionsschutz!
Das wurde erst beim Facelift eingeführt!Ich würd mal bei Ford nachfragen.....
Berichtigt mich wenn ich mich Irre!
Also meiner ist von 2002 und da muss ein Stempel rein... Ferner gibt es hier auch einen User der einen 2001er hat und Ford auf die Inspektionen besteht.
Soweit ich weiss besteht die Kontrollpflicht ab 2002.
http://www.ford-board.de/index.php?...
Man muss sich anmelden um die Anhänge zu sehen, es sei aber verraten: Bei den Fahrzeugen ohne Pflicht steht im Serviceheft/Garantiebedingungen "Sie erhalten ab Garantiebeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen...ohne Kilometerbegrenzung und ohne spezielle Nachprüfung oder Nachbehandlung". Auf dem Screenshot ist es die Seite 8 des Heftchens, also einfach mal nachschauen/durchblättern.
Gruss
Toenne
Kontrollpflicht ab 2002 ist auch mein Stand;
wenn es im Serviceheft als durchzuführende Prüfung steht, dann braucht man den Stempel - wenn ich mich recht entsinne.