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Gebrauchtwagenkauf 1.8 TFSI 160PS - Hoher Ölverbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:27

Schönen Guten Tag,

es geht um folgendes:

Ich habe Mitte Januar einen Audi A5 Coupe 1.8 TFSI 160 PS, BJ 09 mit 134.100 KM runter, gekauft. Hatte mich vorher nur kurz über den Wagen informiert (Dachte mir, ist ein Audi, viel kann man da ja nicht falsch machen) und nur etwas über die Steuerkette in Erfahrung gebracht, die problematisch angesehen wird.

Nur ist im März nach ca. 1.200KM die Ölanzeige angesprungen. Gebrauchtwagenhändler bei dem Ich den Wagen gekauft habe angerufen und gefragt, wie das sein kann? Öl wurde laut Zettel am 02.01. neu gefüllt. Die Werkstatt des Autohauses sagte mir, dass das evtl. normal sein kann, da der Wagen seit September stehen würde. Also Öl gekauft und nachgefüllt.

Ende April nach nach 136.500 KM ging die Ölanzeige wieder an. Daraufhin bei dem Autohaus wieder angerufen und dort das Problem erneut geschildert. Ich sollte den Wagen dann also in die Werkstatt bringen, die würden das dort prüfen. Sie haben Öl abgelassen und erneut reingefüllt und irgendeine Lüftung oder Ansauger getauscht (War zu dem Zeitpunkt viel im Stress und habe da nicht weiter nachgehakt).

Jetzt nach knapp weiteren 1000 KM ist der Ölstand etwas mehr als 1/3 runter laut Anzeige. Frage die Ich mir aktuell stelle, ist das nun ein normaler Verbrauch? Nach wie vielen Litern ist der Mindeststand des Öls erreicht? Laut Handbuch sind bis zu 0,5L bei 1000 KM normal. Im Internet habe Ich nun einige Beiträge zu dem hohen Ölverbrauch des Motors gefunden.

Falls hier das bekannte Motor-Problem des A5 vorliegt, wäre das ein Mangel und Grund für eine Behebung des Problems auf Kosten des Händlers oder hat man in diesem Fall verloren, da das ein Konstruktionsfehler Seitens Audi ist?

 

Ich bedanke mich für jegliche Art der Hilfe schon mal im Voraus :)

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35 Antworten

Ja - ist bekannt - und deiner wird zu 99% von dem Problem mit den Ölabstreifringen betroffen sein.

Hier aus dem A4-Forum viel zum lesen: https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html

Ist beim A5 (gleiche Basis für das B8-Modell) das Gleiche - leider.

Es gibt auch hier im A5 Forum dazu einen Thread - finde ihn gerade aber nicht.

du hast leider einen typischen vFL-1.8er-Ölschlucker erwischt.

Hättest du dich vorher etwas genauer informiert, wäre dir das wahrscheinlich erspart geblieben.

Hast ja selber inzwischen gelesen, dass der Motor dafür anfällig ist.

Threads gibts in Hülle und Fülle dazu.

Bei dem km-Stand könnte die Motorinstandsetzung ziemliche Kosten für dich bedeuten.

Den Werkstätten ist das Öl-Problem bei diesem Motor bekannt.

Versuch mal mit denen ein klärendes Gespräch zu führen - und nicht abwimmeln lassen.

Bist weiß Gott nicht der erste.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:42

Also ein Problem, dass nicht unter Mangel bei Gebrauchtwagenkauf fällt?

natürlich ist es ein Mangel! Aber die werden sich erstmal rausreden.

Und mit Kulanz bei dem km-Stand ist das auch so eine Sache.. da muss Mama Audi in Ingolstadt mitspielen.

Wird schwierig werden.

Vertragshändler oder Fähnchenhändler?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:54

Ich werde dann erstmal versuchen, dass der Händler die Kosten übernehmen soll. Kulanz-Antrag kann der Händler ja probieren. Aber die hohen Kosten die für die Reparatur entstehen bin Ich nicht bereit zu tragen. Der Händler hätte mir das ja auch eigentlich sagen müssen, wenn dies ein bekanntes Problem der Motoren ist..

Immer wieder ärgerlich. Damals leider die falschen Berichte gelesen..

 

P.S. Gebrauchtwagenhändler der diverse Autos von Audi, Mercedes und Co. verkauft.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Er wird wahrscheinlich darauf pochen das bei deinem Fahrzeug das Problem beim Verkauf nicht bekannt war.

Schreib hier bitte ruhig weiter wie es gelaufen ist.

Zitat:

@Schmalz01 schrieb am 27. Mai 2019 um 13:54:16 Uhr:

 

P.S. Gebrauchtwagenhändler der diverse Autos von Audi, Mercedes und Co. verkauft.

na der wird sich garantiert versuchen rauszureden ("sowas hamm wir noch nieeee gehört"). *LOL*

Das wird wirklich schwierig werden, bestenfalls wird eine Teilübernahme der Kosten erzielbar sein - wenn überhaupt.

Such dir schnellstens anwaltliche Hilfe. Wenn der Ölverbrauch über einem halben Liter pro 1000 Km liegt, ist das ein schwerwiegender Mangel für den der Händler in den ersten 6 Monaten haften muss. Die Reparatur wird teuer. Also ab zum Anwalt. Wenn du im ADAC bist ruf da mal an.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:51

Ich werde mir direkt mal Rechtsbeistand heute einholen und dann zum Händler gehen. Sollte er sich querstellen und das Recht auf meiner Seite sein sollte, wird eben der Anwalt eingeschaltet.

Ich würde ihm den Wagen auf den Hof stellen und sagen , aufgrund des hohen Ölverbrauchs, möchtest du vom Kaufvertrag zurücktreten oder eben eine Nachbesserung von Seiten des Händlers die Abhilfe schafft, einmal war der Wagen nun schon dort zur Nachbesserung, 2 mal nachbessern musst du ihm einräumen , sollte der Mangel nicht behoben sein, kannst du vom kauf zurücktreten, alles muss innerhalb der ersten 6 Monate passieren.

Zitat:

@Schmalz01 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:51:22 Uhr:

Ich werde mir direkt mal Rechtsbeistand heute einholen

Nach Möglichkeit nicht den erstbesten nehmen, vielleicht findest du jemand, der die Problematik kennt und schon Mandanten in dieser Thematik vertreten hat. Da ist Hintergrundwissen erforderlich, zumindest kann Erfahrung mit der Sache nicht schaden.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:06

Update: Gerade erstmal von der Arbeit aus die ADAC Rechtsberatung angerufen und dort das Problem wie hier geschildert. Aussage des Mitarbeiters: Problem ist ein Mangel, der vom Händler auf Kosten des Händlers behoben werden muss. Dies wäre jedoch nicht der Fall, wenn der hohe Öl Verbrauch bei -allen- Autos dieses Modells mit dem Motor vorhanden wäre.

Naja, in meinem verlinkten Thread für den A4 hat sogar die Autobild geschrieben, dass es ein Problem bei diesen Motoren sei. Letzte Seite von meiner Verlinkungen von oben.

Ansonsten hier noch ein altes Video von Marktcheck wo das Problem auch offen angesprochen wird.

Alle sind nicht betroffen, allerdings sehr viele.

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