Gebrauchtwagenkauf 520 D
Schönen guten Tag und allseits frohe Ostern !
Ich bin der "Neue" hier und habe mir in der Suchfunktion die Finger blutig getippt, finde jedoch nicht so die passenden Antworten auf meine Fragen
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi, der mir genügend Platz bietet (bin 2m groß) und nen Diesel sollte es sein! Er sollte schon genug Leistung haben, dass ich auch eine gute Reisegeschwindigkeit, bei niedrigem Verbrauch habe und wenn man überholen will, sollte das ganze auch keine ewigkeit dauern!
Von VW Passat über Octavia RS bis zum BMW habe ich mir jetzt schon einiges angeguckt und bin derzeit am überlegen ob es nicht doch ein 520d werden sollte.
Meine Frage ist nun, auf was muss ich bei diesem Wagen achten?
Wo sitzen die Mängel und versteckten Fehler?
Auf was für Reperaturen muss ich mich einstellen und vorallem auf welche kosten?
Habe mir diese Wagen hier mal ausgeguckt und möchte nun um euren Rat bitten !
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjxrygqyh2sk
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjvnvdnwewls
Mit den besten Grüßen
-- BamBam --
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HerbGray
[...]
PS: wir machen systematische Schadenanalysen an Motoren & Getrieben im Hinblick auf Garantiefaelle und Serienfehler !
... zunächst: Achte mal auf die Thread-Historie von HerbGray. Eine Beurteilung, inwieweit geschäftlich Interessen mitschwingen, überlasse ich dem geneigten Leser.
Erstens: Platzangebot. Da ist der 5er nicht wirklich Kingsize. Wenn bei Dir Platz im Vordergrund steht, würde ich eher zu einem Vectra C Caravan tendieren; Motor Z19DTH.
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Drittens: Panoramadach. Wenn Du's nicht brauchst - nimm keins. Das Glas steht unter Spannung (muss es). Manchmal verträgt es die dann aber nicht gut. Die Kassetten zu reparieren, wenn mal ein Kunststoffnippel abricht, ist annähernd unmöglich. Zu guter letzt scheinen die Abflüsse unterdimensioniert zu sein. Sie setzen sich schnell zu. Dann läuft hinten die Suppe außen am Schlauch in die Reserveradmulde, wo dann Deine Steuergeräte ihren Freischwimmer machen.
Viertens: Heckklappe. Die Kabelstränge in den Gelenken sind zwangsgeführt. Die werden damit stets an der selben Stelle geknickt. Gerade bei niedrigen Temperaturen brechen sie dann gerne. EIne Reparatur ist unverhältnismäßig teuer (Bei BMW: ca. 800 € +).
Fünftens: Automatikgetrieb (so gewünscht). BMW sagt "Dauerfüllung". ZF (Hersteller) sagt: Alle ca. 100.000 km Getriebeöl wechseln. Ich würde auf Schaltstöße beim Verzögern achten, gerade vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang.
Ach ja: Ich habe vorher einen Vectra C Caravan gefahren. Ich habe meine Etnscheidung nicht bereut.
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16 Antworten
auf die MOTORLaufleistung, da begrenzte Haltbarkeit "einprogammiert"!
daher:
Auf erhoehten Wassergehalt im Abgas achten!
= Reste von Kuehlmittelzusatz wie Glysantion-- schmeckt suesslich --
auf Oel im Kuehlwasser, Druckaufbau in den Kuehlschlaeuchen =
versteckte Maengel: Dauerhatlbarkeit des Motorblocks, bedingt durch sehr duenne Wandstaerken zwischen den Zylindern....
oder nur einen Kaufen mit AT-MOTOR!
Ausgiebige Probefahrt vereinbaren!!!
am besten den vorhandenen Dieselkraftstoff aus dem Tank ablassen und selber dann 10- 20 l tanken oder per sauberem Kanister einfuellen...
2.0 l Hubraum mit Turbo ist Leichtbau mit begrenzter Haltbarkeit....
Korrosion / Risse in Tragarmen & Lenkhebel
der Rest ist Freunde am Fahren & Besitzerstolz, dabei jedoch die hohen Kosten fuer Wartung & Reparatur hinnehmen, wenn nicht selber in der Lage ;-)
INSHALLAH....
PS: wir machen systematische Schadenanalysen an Motoren & Getrieben im Hinblick auf Garantiefaelle und Serienfehler !
Zitat:
Original geschrieben von HerbGray
auf die MOTORLaufleistung, da begrenzte Haltbarkeit "einprogammiert"!
daher:
Auf erhoehten Wassergehalt im Abgas achten!
= Reste von Kuehlmittelzusatz wie Glysantion-- schmeckt suesslich --
auf Oel im Kuehlwasser, Druckaufbau in den Kuehlschlaeuchen =
versteckte Maengel: Dauerhatlbarkeit des Motorblocks, bedingt durch sehr duenne Wandstaerken zwischen den Zylindern....
oder nur einen Kaufen mit AT-MOTOR!
Ausgiebige Probefahrt vereinbaren!!!
am besten den vorhandenen Dieselkraftstoff aus dem Tank ablassen und selber dann 10- 20 l tanken oder per sauberem Kanister einfuellen...
2.0 l Hubraum mit Turbo ist Leichtbau mit begrenzter Haltbarkeit....
Korrosion / Risse in Tragarmen & Lenkhebel
der Rest ist Freunde am Fahren & Besitzerstolz, dabei jedoch die hohen Kosten fuer Wartung & Reparatur hinnehmen, wenn nicht selber in der Lage ;-)
INSHALLAH....
PS: wir machen systematische Schadenanalysen an Motoren & Getrieben im Hinblick auf Garantiefaelle und Serienfehler !
.
.
Hm, das höre ich zum ersten mal!
Wenn deine Behauptung stimmt, dann kannst du das sicher auch belegen! Wenn nicht, dann lass solchen Unsinn.
Unser 520d ist bisher das beste Auto, das ich in rd. 40 Jahren gefahren habe.
Zitat:
Original geschrieben von HerbGray
[...]
PS: wir machen systematische Schadenanalysen an Motoren & Getrieben im Hinblick auf Garantiefaelle und Serienfehler !
... zunächst: Achte mal auf die Thread-Historie von HerbGray. Eine Beurteilung, inwieweit geschäftlich Interessen mitschwingen, überlasse ich dem geneigten Leser.
Erstens: Platzangebot. Da ist der 5er nicht wirklich Kingsize. Wenn bei Dir Platz im Vordergrund steht, würde ich eher zu einem Vectra C Caravan tendieren; Motor Z19DTH.
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Drittens: Panoramadach. Wenn Du's nicht brauchst - nimm keins. Das Glas steht unter Spannung (muss es). Manchmal verträgt es die dann aber nicht gut. Die Kassetten zu reparieren, wenn mal ein Kunststoffnippel abricht, ist annähernd unmöglich. Zu guter letzt scheinen die Abflüsse unterdimensioniert zu sein. Sie setzen sich schnell zu. Dann läuft hinten die Suppe außen am Schlauch in die Reserveradmulde, wo dann Deine Steuergeräte ihren Freischwimmer machen.
Viertens: Heckklappe. Die Kabelstränge in den Gelenken sind zwangsgeführt. Die werden damit stets an der selben Stelle geknickt. Gerade bei niedrigen Temperaturen brechen sie dann gerne. EIne Reparatur ist unverhältnismäßig teuer (Bei BMW: ca. 800 € +).
Fünftens: Automatikgetrieb (so gewünscht). BMW sagt "Dauerfüllung". ZF (Hersteller) sagt: Alle ca. 100.000 km Getriebeöl wechseln. Ich würde auf Schaltstöße beim Verzögern achten, gerade vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang.
Ach ja: Ich habe vorher einen Vectra C Caravan gefahren. Ich habe meine Etnscheidung nicht bereut.
Hallo.
"krait" hat alle wesentlichen Punkte erwähnt. Was vielleicht noch zu ergänzen wäre, wären die Turbolader. Der Turbolader in einem E60/61 ist ein VTG-Turbo. Das heißt, dass er, wenn er nicht, wie es sich gehört, gewartet und gepflegt wurde, dieser ab und an Probleme machen kann. Die verstellbaren Leitschaufeln können sich mit Russ vollfüllen und du hast keine Leistung mehr und Probleme mit dem Turbolader. Dies wäre auch sehr interessant, ob der Turbo schön eingefahren wurde (nicht gleich nach dem Kaltstart Kickdown) und noch wichtiger, ob er nach längeren Autobahnfahrten bei höheren Geschwindigkeiten abgekühlt worden ist, sprich ob man vor dem Parken o.Ä. niedrigere Drehzahlen gefahren ist oder das Auto 3-5 Minuten im Stand laufen gelassen hat - wäre wichtig für die Lebensdauer der Turbine.
Was den Motor angeht. Ich bevorzuge Reihensechszylinder-Motoren, aber wenn dir der R4 genügt (keineswegs zu schwach), dann passts. Der Verbrauch ist auch gut, kannst bei www.spritmonitor.de nachlesen, was die Leute so verbrauchen. Beim Überholen wirst du auch gut davon kommen
Zu den Angeboten: Das erste Angebot ist ein Facelift. Scheint ein Fleet Modell zu sein, da er nur 150 PS hat. Fleet Modelle sind Editionen, die für Großkunden gemacht worden sind, sprich die Leistung gedrosselt wurde und der Verbrauch dadurch noch geringer ist.
Das zweite Angebot ist ein normaler Vorfacelift mit 163 PS, also kein Fleet Modell.
Ich würde beide mal Probefahren und mein Herz entscheiden lassen. Was die Ausstattung angeht - kommt auch immer an, was du brauchst, was nicht. Ob dir Ledersitze ein Muss sind oder nicht - musst du selber entscheiden.
Der Vorfacelift hat weniger Kilometer gelaufen, der Facelift mehr. Es ist immer so eine Sache - ist es besser jünger und mehr Kilometer oder älter und weniger Kilometer. Hier würde ich Fragen stellen, wo die Kilometer gefahren worden sind. Wenn es Autobahnkilometer sind, sind 150.000 km auch nicht die Welt. Wenn es aber Stadtkilometer und sehr wenig Landstraße/Autobahn Kilometer sind, dann würde ich den BMW nicht kaufen.
So lange Rede, kurzer Sinn. Schau dir beide an - achte auf die Verkäufer - fahre beide Probe - stelle alle Fragen und entscheide dich.
"HerbGray" ist bekannt für seine sinnlosen Kommentare etc., lege nicht viel Wert darauf - ist nur blödes Geschwätz. Er scheint ein Statistiker zu sein oder sonst was - keine Ahnung - jedenfalls labber er viel Blödsinn und vor allem ist es falsch, was er redet - ihm gehen die Argumente aus, etc. - somit lass ihn reden.
Schönen Abend,
BMW_Verrückter
Ja schonmal vielen Dank für die vielen und auch wirklich hilfreichen Antworten.
Jetzt habe ich nun schonmal ein kleines Bild, auf was ich achten muss !
Je nach dem wie hoch dein Budget ist. Würde ich auch mal die 177ps maschine probefahren.
Zitat:
Original geschrieben von --BamBam--
Schönen guten Tag und allseits frohe Ostern !
Ich bin der "Neue" hier und habe mir in der Suchfunktion die Finger blutig getippt, finde jedoch nicht so die passenden Antworten auf meine Fragen
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi, der mir genügend Platz bietet (bin 2m groß) und nen Diesel sollte es sein! Er sollte schon genug Leistung haben, dass ich auch eine gute Reisegeschwindigkeit, bei niedrigem Verbrauch habe und wenn man überholen will, sollte das ganze auch keine ewigkeit dauern!
Von VW Passat über Octavia RS bis zum BMW habe ich mir jetzt schon einiges angeguckt und bin derzeit am überlegen ob es nicht doch ein 520d werden sollte.
Meine Frage ist nun, auf was muss ich bei diesem Wagen achten?
Wo sitzen die Mängel und versteckten Fehler?
Auf was für Reperaturen muss ich mich einstellen und vorallem auf welche kosten?
Habe mir diese Wagen hier mal ausgeguckt und möchte nun um euren Rat bitten !
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjxrygqyh2sk
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjvnvdnwewls
Mit den besten Grüßen
-- BamBam --
an deiner stelle würde ich das 520d lassen,bei den wagen bekommst du nachner langen zeit nur probleme,mein kumpel hat einen vor kurzem gefahren,den seiner war baujahr 2004 mit 79000km stand,der wagen ist wegen dem injektor der motor auseinander gefallen bzw. motorschaden,wenn du schon eins schaust dann schau dir einen 525d ist viel besser,
Zitat:
Original geschrieben von Adonis270
an deiner stelle würde ich das 520d lassen,bei den wagen bekommst du nachner langen zeit nur probleme,mein kumpel hat einen vor kurzem gefahren,den seiner war baujahr 2004 mit 79000km stand,der wagen ist wegen dem injektor der motor auseinander gefallen bzw. motorschaden,wenn du schon eins schaust dann schau dir einen 525d ist viel besser,
... die Kausalität würde mich interessieren. Sind irgendwelche Teile des Injektors physisch in den Brennraum gelangt? Wenn ja welche? Unter welchen Bedingungen? - Wie dem auch sei, die Injektoren machten auch bei den Reihen-Sechsern eine zeitlang Probleme. Vergleichbaren gab es auch bei anderen (deutschen Premium-)Marken.
Was wirklich in der Tat hin und wieder mal passiert, sind Probleme mit den Drallklappen. Auch da habe ich, obwohl mir das eigentlich auffallen müsste, bei den Vierzylindern keine übermäßigen Probleme in den Threads erkennen können. (Im Übrigen sind auh diese Probleme nicht markenspezifisch. Als alter Opel-Fahrer kann ich mich noch gut an Drallklappenprobleme mit Dieseln erinnern.)
Alles in allem halte ich den E61 auch mit dem 2-Liter Diesel (Vorfacelift wie auch Facelift) für ein gut durchdachtes Fahrzeug. Die Verarbeitung ist in den meisten Fällen über Zweifel erhaben. Häufige Fehler sind oben aufgelistet (wobei sich die Turboladerprobleme hauptsächlich in den frühen Baujahren bis MJ 2005 häufen sollten). Wie eigentlich alle Fahrzeuge heute ist auch der E61 fertigungsoptimiert. Ergo kann es teuer werdenm, wenn er was hat. Über die angesetzten Kosten für die AW bei BMW sollte man sich daher vorher im Klaren sein.
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Meine Frage hier zu ,ist das nur beim Diesel so oder auch Benziner,hat der Benziner auch eine Entlüftungseinheit,und bekommt der auch die Probleme an der Ansaugbrücke.
Danke
Fünftens: Automatikgetrieb (so gewünscht). BMW sagt "Dauerfüllung". ZF (Hersteller) sagt: Alle ca. 100.000 km Getriebeöl wechseln. Ich würde auf Schaltstöße beim Verzögern achten, gerade vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang.
Was für Getriebeöl kommt da rein???,habe jetzt 150.000 runter und werde das lieber machen.
Reicht es wie bei anderen Autos Getriebeöl raus neues rein ,oder muß noch was gemacht werdenFilter ect...
Danke
Hallo
Kann mir jemand bei den zwei Fragen weiter helfen.??????????:-))))))))))))
Hier findest Du Wartungempfehlung und Schmiermittelliste von ZF: http://www01apps.zf.com/.../TE-ML%2011_de0700.pdf
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Meine Frage hier zu ,ist das nur beim Diesel so oder auch Benziner,hat der Benziner auch eine Entlüftungseinheit,und bekommt der auch die Probleme an der Ansaugbrücke.
Danke
Und kann mir jemand hier weiter helfen????
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Zweitens: Motor. Wenn man sich mal hier im Forum (oder anderen BMW-Foren) umschaut, sind kapitale Motorschäden nicht wesentlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen. Ich würde mir die Flanken des Motors anschauen. Wenn dort ein Ölverlust feststellbar ist, könnte dies an einer nicht getauschten Entlüftereinheit liegen (in Fahrtrichtung rechts). Ansaugbrücken-Schäden (Ölverlust links) sind bei den 3-Liter-Maschinen deutlich häufiger, ebenfalls gerissene Krümmer. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Zwei-Liter-Block eher unanfällig, insbesondere der Vorfaßelift-Modelle.
Meine Frage hier zu ,ist das nur beim Diesel so oder auch Benziner,hat der Benziner auch eine Entlüftungseinheit,und bekommt der auch die Probleme an der Ansaugbrücke.
Danke
Und kann mir jemand hier weiter helfen????
Der Benziner hat natürlich auch eine Entlüftungseinheit "Ölabscheider", aber es kommt zu wesentlich weniger Problem mit den Ansaugbrücken. Benzin-Motoren sind generell weniger anfällig, da Dieselmotoren heutzutage viel mehr Elektronik (u.A. aufwendigere Einspritzsysteme etc.) haben, Turbos haben, Abgaskrümmer reißen, Dieselpartikelfilter verstopft sind, .. Dieselmotoren haben wesentlich mehr Komponenten, die kaputt gehen können, als ein simpel aufgebauter M54-Motor mit Saugrohreinspitzung. Dieser läuft und läuft und läuft. Andere Probleme als Ölverbrauch hat der M54 nicht, das ist bei den Motoren aber normal - eventuell müsste bei Ölverbrauch bei Benzin-Motoren die Entlüftungseinheit gewechselt werden.
BMW_Verrückter