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Gebrauchtwagenkauf 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:01

Da die allgemeine Resonanz über das Auto sehr gut ist und es auch meinem Geschmack absolut entspricht, habe ich mich vor kurzem dazu entschieden, mir einen 523i zuzulegen. Im Auge habe ich die Modelle ab ´98. Die Laufleistung der Inserate die ich bisher unter die Lupe genommen habe liegt zwischen 80- und 125 tkm. Mein Budget entspricht 6000 Euro.

Ich habe mich zwar schon über das Auto informiert, insofern mir das möglich war, bin aber mit den Informationen die ich gefunden haben nicht ganz zufrieden, bzw. ich weiß immer noch nicht genau worauf ich bei diesem Auto beim Kauf achten sollte.

Mein Anliegen wäre nun, dass ihr mir sagt, ob die 6000 Euro realistisch sind für einen 523i in ordentlichem Zustand zum einen und zum anderen, was Schwachstellen, anfällige Stellen für Rost und verschleißanfällige teile sind die ausgewechselt sein sollten bei oben genannter Laufleistung.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

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13 Antworten

Gute bzw. brauchbare 523-er (bis 125tkm) findest du bereits ab 4000-4500,-.

Es ist vielleicht gut zu wissen das ab BJ. 8/98 eine technische Überarbeitung stattgefunden hat. (beim 523i erkennbar u.a. an Abgasnorm Euro3)

Ansonsten gibt es hier im e39 Forum einiges über die SUFU zu finden denn diese Themen werden immer wieder angesprochen. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:52

Das mit der Abgasnorm war mir nicht klar, danke dafür ;)

Durch die SuFu habe ich mich schon durchgelesen, meistens finde ich da nur spezifische Fragen zu Inseraten und ähnliches.

Ich hätte da aber noch eine Frage. Und zwar wüsste ich gern, ob die Stepptronic Schaltvorgänge in der gleichen Geschwindigkeit wie die, des Automatikgetriebes Ablaufen, oder ob sie ähnlich der des Manuellen Getriebes sind.

IMHO schaltet er genauso, nur dreht er die Gänge länger aus. Dir sollte klar sein das der 523i kein Sportwagen ist und auch keiner wird. Schon garnicht mit Automatik.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Fleischdoktor

Das mit der Abgasnorm war mir nicht klar, danke dafür ;)

Quelle Wiki:

Ende 1998 wurden alle Motoren technisch überarbeitet (TÜ). Darunter fielen:

520i M52TU B20 9/1998–8/2000

523i M52TU B25 9/1998–8/2000

528i M52TU B28 9/1998–8/2000

535i M62 B35 ab Baujahr 8/1998–2003

540i M62TU B44 ab 08/1998 (540i touring gibt es seit 1997)

Ziel der Überarbeitung waren eine Steigerung des Drehmomentes (vor allem bei niedrigen Drehzahlen), der Motorleistung (Achtzylinder-Motoren) und der Effizienz, also insgesamt verbesserte Leistungswerte bei unverändertem oder gesenktem Benzinverbrauch. Dies wurde bei einigen Motoren in erster Linie durch den Einsatz des variablen Nockenwellenantriebs ("Doppel-Vanos") auch auf der Auslasseite (vorher nur einlassseitig) erreicht.

P.s.

523i - 2494 cm³ ;125 kW (170 PS) bei 5500/min; 245 Nm bei 3950/min nach der TÜ bei 3500U/min.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

IMHO schaltet er genauso, nur dreht er die Gänge länger aus. Dir sollte klar sein das der 523i kein Sportwagen ist und auch keiner wird. Schon garnicht mit Automatik.

MFG

Danke für die Info.

Mir ist vollkommen klar dass es kein Sportwagen ist. Ich wollte nur in etwa wissen wie hier die Relation ist. Der Grund für mein Interesse diesbezüglich ist einfach der, dass ich souverän fahren können will, also nicht bei jedem Überholvorgang die Reserven meines Autos vollkommen ausnutzen muss, sondern wie gesagt souverän unterwegs sein kann. Wobei das wohl auch bei der Automatik des 523i eigentlich keine Frage sein sollte, wie ich vermute. Nur fürs Protokoll eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fleischdoktor

Der Grund für mein Interesse diesbezüglich ist einfach der, dass ich souverän fahren können will, also nicht bei jedem Überholvorgang die Reserven meines Autos vollkommen ausnutzen muss, sondern wie gesagt souverän unterwegs sein kann.

Aus diesem Grund speziell mit Verbindund mir einer Automatik würde ich grundsätzlich zum größten R6 Motor raten d.h. bei den VFL Modellen wäre es der 528i.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:53

Zitat:

 

Aus diesem Grund speziell mit Verbindund mir einer Automatik würde ich grundsätzlich zum größten R6 Motor raten d.h. bei den VFL Modellen wäre es der 528i.

Wobei ich hier halt nicht weiß, ob ich da mit meinem Budget noch hinkomme. Zumindest nicht bei Laufleistungen bis 125tkm.

Sowohl beim Unterhalt wie auch Anschaffungspreis spielen die R6 Motoren in der gleichen Liga es hängt alles von deinen Wünschen was die Ausstattung angeht ab.

Übrigens kannst du dir mein Profil (unter Fahrzeugdetails steht alles wissenswertes) anschauen, habe vor 1,5 Jahren 6700,- für meinen bezahlt mit 105 tkm auf der Uhr.

Hi,

grundsätzlich ist der 523iA nix für jemanden der sparen will oder muß. Der liegt in der Regel bei 10-11l/100. Automatik halt. Ich habe absolut kein Problem damit, aber der ist auf Temp (also so ab 120) auch eher träge wenn man das Pedal mal durchlatscht. Ich bin keine Sekunden unzufrieden, aber der Realität kann man schonmal ins Gesicht blicken. Jedes Pedal-to-the-Metal kostet Sprit. 6 Zylinder, nicht vergessen. Bei 20.000km/jahr bist Du mit dem 523iA bei 10l/100 bei 1,48 bei knappen 3000€ Spritkosten. Die Steuer ist auch nicht mehr soooo irre billig. Mein BJ2000'er hat 170€ (irgendwo da lag es) gekostet.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:20

Also vom Unterhalt her wärs sowieso kein Problem.

Meine Präferenz wäre zwar schon der 523i in der Schaltversion, da ich allgemein einfach gerner schalte. Da diese aber nicht so häufig sind, wie die Automatikversionen, und die Anschaffungspreise ja anscheinend doch recht ähnlich sind beim 328i wäre der auch gut.

Über die Spritkosten bin ich mir absolut im Klaren. Generell nehme ich das lieber in Kauf, als zum einen untermotorisiert zu sein und zum anderen ein Auto zu haben, dass ich nicht lange fahren kann. Und da der Sechszylinder allem Anschein nach sehr langlebig sein soll, ist dass für mich die Priorität.

Hi,

dann ist das doch OK. Sollte auch nicht so belehrend sein. Es gibt da nur einige die sich mit ach & krach so ne Kiste leisten können und dann nicht mit dem relativ hohen Verbrauch rechnen. Naja, meinen fahr ich trotz 12,4/100 für geschmeidige 8,30€/100 :D

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 13:26

Merkst du da eigentlich nen spürbaren Leistungsverlust mit deinem Ecodrive, oder ist der, wenn überhaupt, so gering, dass er absolut zu vernachlässigen ist?

Hi,

da ich den Wagen kein 5 Tage auf Benzin gefahren habe kann ich das nichtmal sagen. Mich interessiert es ehrlichgesagt aber auch nicht.

MFG

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