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Gebrauchtwagenkauf Astra -Motor geht aus-

Vauxhall
Themenstarteram 8. August 2015 um 9:07

Hallo

Ich beabsichtige einen Opel Astra Caravan 1,6 für meine Tochter zu kaufen. Ist EZ 10/2005, ca. 60.000 km. Das Auto hat ein Problem, nach Angaben des Verkäufers geht der Motor aus, sobald er warm ist, also nach ca 10 Min. Fahrt. Nach kurzer Zeit soll er sich wieder starten lasse, dann aber immer wieder ausgehen.

Habe mir das Auto bisher nur kurz angesehen. Im kalten Zustand springt er an, läuft ruhig und hat keine Probleme. Habe dann mal die Sache mit Gas und Bremse gemacht und im Tageskilometerzähler wurden 12 Fehler angezeigt, konnte ich mir jetzt nicht alle merken. Waren aber unter anderem 20100 bis 20400 (o.ä) Fehler wurde wohl schon mal gesucht aber nicht gefunden.

Das Auto verfügt zusätzlich über eine LPG Anlage und ist aufgrund des Defektes deutlich günstiger als ein gleichwertiges Modell, dass ok ist. Das Auto geht auch im Benzinbetrieb aus, hat also nichts speziell mit der Gasanlage zu tun.

Meine Frage ist, ob man das Auto kaufen sollte und was der teuerste anzunehmende Schaden wäre.

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14 Antworten
am 8. August 2015 um 18:11

Vernünftige Fehlercodes wären hilfreich, wenn man es nicht selbst kann, dann machen lassen! Fünfstellige Codes gibt es nicht!

Dann wird wohl ein neuer Zylinderkopf fällig sein, also Finger weg.

Denn die 1.6 und 1.8 Motoren im Astra H sind nicht gasfest.

Alle 30.000 km muss das Ventilspiel eingestellt werden und muss mit TunUp gefahren werden, zum Schutz der Ventile.

Oder runter handeln und einen neuen gasfesten Zylinderkopf einbauen lassen.

am 9. August 2015 um 10:57

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. August 2015 um 21:42:37 Uhr:

Dann wird wohl ein neuer Zylinderkopf fällig sein, also Finger weg.

Denn die 1.6 und 1.8 Motoren im Astra H sind nicht gasfest.

Alle 30.000 km muss das Ventilspiel eingestellt werden und muss mit TunUp gefahren werden, zum Schutz der Ventile.

Oder runter handeln und einen neuen gasfesten Zylinderkopf einbauen lassen.

Wieso neuer Zylinderkopf (ZK)? Wenn der Motor im kalten Zustand einwandfrei läuft und nur im warmen ausgeht hat das nach meinem Motorverständnis nichts mit dem ZK zutun. Das kann ein thermisches Problem sein (Senoren etc.). Weil im warmen geht er aus. Nach einer gewissen Standzeit (Abkühlpfase) läuft er wieder. Und Gasfeste Motoren bei Opel heißen NCG z.B. Z16NCG. Ansonsten ist keiner Gasfest.

Hallo Reinhard.

Der Astra ist von 2005 und mit LPG ausgerütest, gab es damals nicht ab Werk.

Wenn der Motor warm wird, werden vielleicht die Ventile nicht mehr schließen.

Gut ein Sensor könnte es auch sein, kann man aber auslesen welcher es ist.

am 9. August 2015 um 16:31

Trotzdem glaube ich nicht soviele Ventile undicht sind dass keine Kompression statt findet. Mir ist bekannt dass 2-3 Ventile undicht sind und der Motor sehr unruhig lief aber nicht ausging.

Dass Ventile sich wenn sie warm werden, soweit verziehen dass sie undicht werden ist mir in meiner Motor-Entwicklungslaufbahn nicht unter gekommen. Ich vermute dass ein Temperatursensor spinnt. Dazu müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Oder aber an der LPG-Anlage wird beim warmwerden irgendwas ausgelöst was den Motor absterben läßt.

Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten was der Fehler ist.

Gruß

Reinhard

Dann könnte das auch der Verdampfer sein, sind häufig eine Ursache für dieses Verhalten.

Finger weg... Astra gibt es doch genug.. nicht unter Zeitdruck irgend eine Möhre kaufen

2005, LPG und nur 60.000km passt irgendwie nicht.. 60.000km in 10 Jahren ist praktisch nix, da kann man auch Taxi fahren.. und dann auf LPG umgerüstet ? Passt irgendwie nicht

Wie bei einem Diesel lohnt sich so einen LPG Umrüstung erst ab einer bestimmten Fahrleistung..das macht niemand wegen 6000km im Jahr

Einstellen kann man die Ventile nicht, die haben alle Hydrostößel...entweder können die das zu enge oder zu weite Ventilspiel noch ausgleichen oder nicht.. solange sie es noch können merkt man gar nix

@Beuw61: Was kümmerst Du Dich darum? Das ist doch das Problem vom Verkäufer. Er will das Auto verkaufen also soll er die Probleme beseitigen. Kann er das Problem nicht beheben lass die Finger davon.

Ist das ein Privater oder Gewerblicher Verkäufer?

@HL66

Nein in die Motoren haben keine Hydros, sondern Tassenstößel.

Der einzige im Astra H ist der 1.4 Motor.

Der Astra H vom Sohn bekam eine neue ZKD und gleichzeitig wurde das Ventilspiel per Tassenstößel eingestellt.

Das ist ja ein tolles Auto - der Motor geht laufend aus, wenn er warm ist. Vermutlich die Spezialform einer Start/Stop - Automatik. Aber Scherz beiseite - so ein Auto kannst du doch nicht kaufen!!!!!!!!

am 10. August 2015 um 9:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. August 2015 um 08:19:42 Uhr:

@HL66

Nein in die Motoren haben keine Hydros, sondern Tassenstößel.

Der einzige im Astra H ist der 1.4 Motor.

Der Astra H vom Sohn bekam eine neue ZKD und gleichzeitig wurde das Ventilspiel per Tassenstößel eingestellt.

Hallo nur zur Ergänzung.

***Klugscheißer ein***

es gibt bei Opel hydraulische und mechanisch Tassenstößel. Bei den mech. Tassen soll über die gesamte Lebenszeit des Motors kein Ventilspiel eingestellt werden. Soweit die Theorie. Natürlich müssen von Zeit zu Zeit das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden. Hierzu müssen die Nockenwellen und die Tassen ausgebaut werden, weil die Plättchen unter den Tassen sind. Bei den mech. Tassen ist der Ausgleich so groß, dass das Ventilspiel über die Lebensdauer des Motors hinaus reicht.

***Klugscheißer aus***

Habe den Astra J mit dem 1.6 Motor mit 115 PS. Der hat keinen hydr. Ventilspielausgleich. Da denkt man ja schon mit Bauchschmerzen an die Ventilspielkontrolle und ggfls. Einstellung, wenn dazu die Nockenwellen und Tassenstößel ausgebaut werden müssen. Könnte mir vorstellen, daß da ganz schön Arbeitszeit berechnet wird. Weiß jemand, was das in etwa kostet?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. August 2015 um 08:19:42 Uhr:

Der einzige im Astra H ist der 1.4 Motor.

der z18xe hat aber auch hydros.

Wo ist das Problem , man kann ja zusätzlich bei warmen Motor mal die Kompression messen und gut .

Ist die auf allen Zylindern ok , kann es ja nix schlimmes sein .

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