ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf - auf neue Bremsen bestehen?

Gebrauchtwagenkauf - auf neue Bremsen bestehen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:46

Hallo liebe A4 Gemeinde,

bin heute mein (so wie es aussieht) neuen A4 gefahren. Ex-Mieter, normale Gebrauchsspuren, Ausstattung top, eigentlich alles ok.

Vor der Probefahrt habe ich schonmal durch die Alu's einen Blick auf die Bremsen geworfen. Der Verkäufer meinte nur "Ja, der ist ziemlich lange gestanden...." Habe ich erstmal nur registriert, bin eigestiegen und losgefahren. Beim ersten Abremsen ... "Dong, Dong, Dong" Typisches Abschleifgeräusch. Aber ich dachte mir bereits vor der Fahrt, dass das so kommen wird (war bei meinem jetztigen Fahrzeug damals auch schon).

Der Händler meinte nach der Fahrt und meiner Beanstandung "Ist normal, sollte sich nach minimum 300km gelegt haben. Wenn nicht, haben Sie ja die restliche Neuwagengarantie und dann wird das gemacht...." Kostenmäßig bin ich also abgesichert, zeitlich hingegen eben nicht.

Ach übrigens: Leichte Vibrationen (meiner Meinung nach) konnte auch ich bei ca 140km/h feststellen, aber wirklich nur leicht am Lenkrad. Manche schreiben ja in dem davor vorgesehen Thread von Vibrationen, als ob das Auto auseinanderfällt. Kann das auch von den extrem verrosteten Bremsscheiben kommen?

Will am Montag den Vertrag unterschreiben. Sollte ich gleich auf einem Komplettsatz neuer Bremsen bestehen? Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass der Wagen so lange gestanden war und deswegen die Bremsen so aussehen. Bei meinem jetztigen Wagen wurde das auch nach meiner Beanstandung nach der Probefahrt gemacht (da war das gleiche Problem) Wie weit kann ich mich aus dem Fenster lehnen und fordern? Oder ist das "Einfahren" einer mit Flugrost befallenen Bremsanlage bei einem Gebrauchten wirklich zumutbar. Wir reden hier von einem Anschaffungspreis von 25.000€.

Habe für meinen jetzigen schon einen Käufer. Und wenn der Händler am Montag meint "Nein, wir wechseln die Bremsen nicht, da müssen Sie sich halt weiter umschauen..." verliere ich diesen evtl. Und der zahlt für meinen ein echt gutes Geld :/

Und wegen dem leichten Vibrieren. Bin letzte Woche einen anderen A4 des gleichen Autohauses probegefahren, der allerdings schon verkauft wurde. Dieser Wagen hatte weder das extreme Schleif- und Poltergeräusch wegen eingerosteter Bremens und keinerlei Vibration. Liegt's an den Bremsen? Ich habe keine Lust, 25.000€ in die Hand zu nehmen, nur um dann andauernde Werkstattbesuche in Kauf zu nehmen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Also heute wurden vorne die Bremsscheiben gewechselt.

die Klötze waren noch gut, sodaß diese übernommen werden konnten.

Zudem wurden die hinteren Bremsen noch gereinigt und vorne und hinten neu eingefettet.

Jetzt ist alles i.O.

Zum Schluss habe ich noch die Codierungen bekommen, natürlich ebenfalls ohne Kosten.

Allerdings war der Zeigerausschlag und das adaptive Bremslicht nicht codierbar.

Das TFL hinten auf Dauer und Dauerhell bei Ablendlicht war kein Problem.

Das Dimmen beim Blinken habe ich gelassen finde ich sehr nützlich und sieht auch noch gut aus.

Öltemp und Lapcounter gingen ebenfalls. (wollte ich gar nicht haben, wurde aber auch eingestellt.

Grüße

MvM

Hallo,

das hab ich auch noch nicht gehört,das die Klötze drinnen bleiben beim Scheiben wechseln.Gerade wenn die Scheiben gewechselt werden,müssen die Klötze auch erneuert werden.Egal ob die noch gut sind oder nicht.Wenn du Pech hast verzieht sich die Bremscheibe und du darfst nochmal in die Werkstatt.

Mfg.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach Dir mal keine Sorgen.

Als ich meinen Werksdienstwagen vor 2 Wochen bekommen habe bei 12.000km, hatte ich Anfangs auch das Problem. Nach wenigen km und mehrmals Kräftig bremsen alles i.o.

Bin sehr zufreiden und bislang haben meine Bremsbeläge incl. Bremsscheiben ca. 90.000 bis 100.000

km gehalten. Ich gehe davon aus, das wird diesmal auch so sein.

Gestehe allerdings ich fahre vorausschauend und zu 70% AB.

Noch eine Anmerkung Bremsen sind Verschleißteile, die nicht zum Garantieanspruch zählen, sollte natürlich ein Defekt vorliegen ist dies sicherlich abgesichert z.B. defekte Bremsscheibe.

Grüße

MvM

 

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:30

das mit dem verschleißteil ist schon klar, habe das dem händler auch gesagt.

aber er meinte nur, dass die bremsen momentan ja nicht hundertprozent in ordnung sind. und wenn sich das nicht einspielt, also sich die scheiben wieder freifahren, ein mangel eben beim verkauf vorlag und nicht erst danach. dann würde er die bremsen erneuern. würde das aber gerne gleich erledigt haben, dann hab ich wieder 60.000km ruhe, da ich meinen wagen bestimmt nicht mehrere monate irgendwo rumstehen lasse :D

und bei meinem damaligen gebrauchten, der auch vor meinem kauf lange gestanden war (ist bei feser anscheinend üblich) war es ebenfalls so, das auch nach einer längeren probefahrt das geräusch nicht wegging. habe auf einen ersatz der bremsen beharrt und der händler hat dies auch veranlasst. bei meiner abholung damals hat das auto geschnurrt wie ein kätzchen

aus meiner sicht kann sich eine scheibe nicht mehr "glattschleifen", wenn der rost zu extrem ist. und die scheibe hat heute nach der fahrt ausgeschaut wie ein unsauber gemähter rasen. dünne, silberene kreise in rostbraunem rund :cool:

ist es eigentlich normal, dass die bremsklötze unterschiedlich abgenutzt sind? bei meinem jetztigen b7 liegen die klötze komplett auf der scheibe, da ist kein milimeter luft. (zumindest kann ich nichts sehen)

bei dem auto heute war der klotz oben mehr abgenutzt als unten....

bah, ich seh schon. das wird noch eine lustige verhandlung am montag

Hallo,

 

wenn der Verkäufer die Bremsen nicht wechseln lassen will, solltest Du zur Absicherung den Punkt in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, so in der Art: "Bremsen vibrieren bei Übergabe, Ursache langes Stehen des Fahrzeuges. Ist diese Problematik nach xxx Km nicht verschwunden, werden auf Kosten des AH die Bremsen gewechselt."

Denn kommst Du nach einiger Zeit mit der Problemtik wieder, kann es sein, daß es dann an Dir hängen bleibt, weil Du nicht nachweisen kannst, daß es schon bei Übergabe war, bzw. Du den Mangel bewußt/ausdrücklich akzeptiert hast. Hängt natürlich auch vom Autohaus ab, wie seriös die sind, bzw. ob die dann noch wirklich Service bieten wollen.

Wie ist denn der allgemeine Zustand der Bremsen, bzw. wie hoch ist die Laufleistung des Autos?

Ansonsten einfach öfters mal kräftig bremsen, damit die Scheiben schön blank werden und bleiben!

 

Grüße,

Frank

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:42

wie gesagt, bin kein kfzler....das auto ist bj 08/09 mit 24.000km

die bremsen sind m.M schon recht zugerostet. nach einer 1-stündigen probefahrt mit vielen vollbremsungen auf autobahn etc ist aus meiner sicht nur minimal rost weg. ein bekannter von mir, kfz-sachverständiger, rät mir dazu, die bremsen gleich machen zu lassen, da ansonsten auch die bremsklötze verglasen könnten. aber das mit der absicherung im vertrag werde ich auf jeden fall machen.

das autohaus ist sehr seriös, eines der größten audi ketten hier in nordbayern und der verkäufer hat mir ja eine etwaige reperatur auch zugesagt. aber ich würde das halt gleich vom tisch haben...bei einem verkaufspreis von 25.000€ sollte das wohl auch nicht zuviel verlangt sein

Hallo,

 

bei der Laufleistung gibts im Bereich der Bremsen von Audi gar nix mehr - also, wenn möglich, gleich tauschen lassen.

 

Das mit den Bremsen "frei fahren" kann seine Zeit dauern: Ich war im Frühjahr beim :), weil auf meinen vorderen Bremsscheiben eine schwarze "Schmiere" bzw. so ein leichter Belag drauf war und eine meiner hinteren Scheiben richtig riefig und in den Riefen rostig war.

Aussage: >Problem sei bei ihnen bekannt, soviele Kunden wie dieses Jahr hätten sie mit dem "Bremsproblem" noch nie gehabt.

Das kommt von den verwendeten Streumitteln, die sind wesentlich aggressiver als die bisherigen, die verursachen die Rückstände.

Ich beanspruche meine Bremsen offensichtlich viel zu wenig, ich solle einige Male kräftig, aber ohne regelndes ABS von ca. 160-180 auf 80 km/h herunterbremsen, dann schleife sich das weg."<

Danach war zwar eine Besserung zu sehen, aber so "richtig" sauber wurden sie erst jetzt nach dem Frühjahr.

 

Also: Immer kräftig bremsen, unsere Audi wollen halt "getreten" werden. :D

 

Grüße,

Frank

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:09

obs von audi was gibt oder nicht ist mir sowas von egal! wenn ich einen gebrauchtwagen eines premium herstellers im wert von 25.000€ kaufe, erwarte ich, dass ALLES in ordnung ist und ich beruhigt und ohne zwischenfälle vom hof fahre. und dass das auto mehrere wochen/monate gestanden ist und deshalb die bremsen so aussehen, ist auch nicht meine schuld. klar habe ich die neuwagengarantie, mit denen audi überall wirbt. aber nichts desto trotz soll das audi nach dem kauf einwandfrei in schuss sein.

wie auch immer. die verhandlungen am montag werden es zeigen.

ich würde drauf bestehen

das kostet dem doch nicht viel geld.

glaube nicht das er den verkauf nur wegen den paar euros in gefahr bringen würde bei dem kaufpreis

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Mach Dir mal keine Sorgen.

Als ich meinen Werksdienstwagen vor 2 Wochen bekommen habe bei 12.000km, hatte ich Anfangs auch das Problem. Nach wenigen km und mehrmals Kräftig bremsen alles i.o.

Bin sehr zufreiden und bislang haben meine Bremsbeläge incl. Bremsscheiben ca. 90.000 bis 100.000

km gehalten. Ich gehe davon aus, das wird diesmal auch so sein.

Gestehe allerdings ich fahre vorausschauend und zu 70% AB.

Noch eine Anmerkung Bremsen sind Verschleißteile, die nicht zum Garantieanspruch zählen, sollte natürlich ein Defekt vorliegen ist dies sicherlich abgesichert z.B. defekte Bremsscheibe.

Grüße

MvM

Ja, Ja keine Sorgen machen.

Nach fast 3 Wochen kam das Schleifgeräusch bei mir wieder.

Habe jetzt einen Termin, bekomme neue Bremsen, nach Probefahrt wurde ein Flattern der Bremsen festgestellt.Ggf. müssen auch die Bremsscheiben vorne gewechselt werden.

Also mein Tipp bei allen, die einen Gebrauchtwagen gekauft haben. Achten daruf, es kann durch lange Standzeiten in der Tat dieser Effekt auftreten, geht dieser jedoch nicht weg oder kommt wieder sollten die Bremsen getauscht werden, Aussage meiner Audi Werkstatt.

Übrigens gleichzeitig bekomme ich noch kostenlos einige Codierungen gemacht.

Hoffe nur es klappt auch,da vorher wohl eine Online Regstrierung notwendig ist.

Was ich auch noch nicht wußte im Schlüssel sind Daten gespeichert, die von Audi ausgelesen werden können. Km Stand, EZ, Fahrgestellnummer.

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 5:15

dachte ich mir....

habe einen kumpel, der kfz-sachverständiger ist und der hat mir auch dazu geraten. das autohaus wird nun die bremsen "reinigen", also versuchen zu schleifen und zu entrosten. und wenn beim abmontieren der räder bereits erkannt wird, dass die klötze zu verglast sind bzw. die scheiben nach dem schleifen nicht besser werden, wird das ganze sofort getauscht.

und wenn ich das auto vom hof fahre und die bremsen immer noch nicht ruhe geben, dann drehe ich um und stelle denen das auto sofort wieder auf den hof. drei wochen warte ich da bestimmt nicht...

Also heute wurden vorne die Bremsscheiben gewechselt.

die Klötze waren noch gut, sodaß diese übernommen werden konnten.

Zudem wurden die hinteren Bremsen noch gereinigt und vorne und hinten neu eingefettet.

Jetzt ist alles i.O.

Zum Schluss habe ich noch die Codierungen bekommen, natürlich ebenfalls ohne Kosten.

Allerdings war der Zeigerausschlag und das adaptive Bremslicht nicht codierbar.

Das TFL hinten auf Dauer und Dauerhell bei Ablendlicht war kein Problem.

Das Dimmen beim Blinken habe ich gelassen finde ich sehr nützlich und sieht auch noch gut aus.

Öltemp und Lapcounter gingen ebenfalls. (wollte ich gar nicht haben, wurde aber auch eingestellt.

Grüße

MvM

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:57

also ich hole meinen am montag. laut verkäufer (habe heute wegend der zula teil II angerufen) war der wagen bereits in der werkstatt. bremsen wurden gereinigt und es soll, laut aussage von ihm, jetzt alles passen. gewechselt wurden sie aber nicht.

ich werds am montag sehen.....aber ich bin guter dinge. wenn er sagt, es passt alles, dann sollte das doch auch so sein

am 4. Juli 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Also heute wurden vorne die Bremsscheiben gewechselt.

die Klötze waren noch gut, sodaß diese übernommen werden konnten.

Zudem wurden die hinteren Bremsen noch gereinigt und vorne und hinten neu eingefettet.

Jetzt ist alles i.O.

Zum Schluss habe ich noch die Codierungen bekommen, natürlich ebenfalls ohne Kosten.

Allerdings war der Zeigerausschlag und das adaptive Bremslicht nicht codierbar.

Das TFL hinten auf Dauer und Dauerhell bei Ablendlicht war kein Problem.

Das Dimmen beim Blinken habe ich gelassen finde ich sehr nützlich und sieht auch noch gut aus.

Öltemp und Lapcounter gingen ebenfalls. (wollte ich gar nicht haben, wurde aber auch eingestellt.

Grüße

MvM

Hallo,

das hab ich auch noch nicht gehört,das die Klötze drinnen bleiben beim Scheiben wechseln.Gerade wenn die Scheiben gewechselt werden,müssen die Klötze auch erneuert werden.Egal ob die noch gut sind oder nicht.Wenn du Pech hast verzieht sich die Bremscheibe und du darfst nochmal in die Werkstatt.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Also heute wurden vorne die Bremsscheiben gewechselt.

die Klötze waren noch gut, sodaß diese übernommen werden konnten.

Zudem wurden die hinteren Bremsen noch gereinigt und vorne und hinten neu eingefettet.

Jetzt ist alles i.O.

Zum Schluss habe ich noch die Codierungen bekommen, natürlich ebenfalls ohne Kosten.

Allerdings war der Zeigerausschlag und das adaptive Bremslicht nicht codierbar.

Das TFL hinten auf Dauer und Dauerhell bei Ablendlicht war kein Problem.

Das Dimmen beim Blinken habe ich gelassen finde ich sehr nützlich und sieht auch noch gut aus.

Öltemp und Lapcounter gingen ebenfalls. (wollte ich gar nicht haben, wurde aber auch eingestellt.

Grüße

MvM

Hallo,

das hab ich auch noch nicht gehört,das die Klötze drinnen bleiben beim Scheiben wechseln.Gerade wenn die Scheiben gewechselt werden,müssen die Klötze auch erneuert werden.Egal ob die noch gut sind oder nicht.Wenn du Pech hast verzieht sich die Bremscheibe und du darfst nochmal in die Werkstatt.

Mfg.

Hatte mich auch gewundert aber bei gerade mal 13.000 km, kann das schon sein.

Egal ich bin nur Kunde und kein KFZ Meister, die wissen schon hoffentlich was sie tun, ansonsten ist es

nicht mein Problem, habe Garantie.

Bin aber seitdem auch über 2000km gefahren und alles ist Bestens.

Grüße

MvM

Moin zusammen,

also bei Bremsen kein Kompromiss.

Mangel vor Kauf=Tausch der Teile

Sonst kein Kauf.

Meine Meinung...du nimmst schließlich viel Geld in die Hand ;)

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf - auf neue Bremsen bestehen?