ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagenkauf bei weit entferntem Autohaus - Garantie?

Gebrauchtwagenkauf bei weit entferntem Autohaus - Garantie?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:45

Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen gebrauchten 320i Touring und habe bislang nur bei lokalen Autohändlern geschaut um bei Problemen auch direkt einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Wie verhält es sich mit der Gewährleistung/der Gebrauchtwagengarantie wenn ich einen Wagen bei einem weit entfernten Autohaus kaufe und mir der Wagen zuhause kaputt geht. Ich kann dann ja nicht durch halb Deutschland tingeln um den Wagen dort reparieren zu lassen. Bzw. wenn der Wagen liegen bleibt ist ja eh nichts mehr mit fahren. ;-)

Hier vor Ort finde ich nämlich zurzeit nichts vernünftiges und suche deshalb auch bei den bekannten Internet Autobörsen.

Vieln Dank schonmal für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist kein Thema: Du kannst im Bedarfsfall Dein neues Auto zum :) um die Ecke hinstellen, der rechnet die Reparatur genauso kostenfrei auf Garantie ab, wie es der Händler machen würde, bei dem Du es kaufst.. Hab die letzten 3 Autos alle im Umkreis zwischen 80 und 250 km weit weg gekauft und hatte nie ein Problem.. Einfach irgendwo zuschlagen, wo es passt und nen schönen Tag draus machen, wenns drum geht, das neue Auto dann zu holen.

Gruss.

Das gilt allerdings nur dann, wenn man den Wagen mit Europlus Garantie bei einem BMW Händler kauft.

Wenn man den bei irgendeinem Autohaus nur mit Gewährleistung kauft, ist das ganze schon komplizierter.

Hallo Ihr,

wobei auch der :) der das Auto repariert, die Freigabe vom :) bei dem man das Auto gekauft hat einholen muss.

So war es auf alle Fälle bei meinem E46, bei dem der Turbo getauscht wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Ihr,

wobei auch der :) der das Auto repariert, die Freigabe vom :) bei dem man das Auto gekauft hat einholen muss.

So war es auf alle Fälle bei meinem E46, bei dem der Turbo getauscht wurde.

Gruß

jep, habe aus dem gleichen Grund heute auch einen Werkstatttermin ausgemacht. Und genauso wurde mir der Ablauf erklärt. Mein Händler (300km weg) muss der Niederlassung Freigabe erteilen.

am 9. Mai 2011 um 12:38

Habe meinen Jahreswagen auch aus 200 Km Entfernung gekauft . Das zweite Jahr gilt ja noch die Neuwagengarantie bei der jeder Händler direkt mit München abrechnet !? Wie es bei der einjährigen Anschlussgarantie aussieht weiss ich jetzt auch nicht !???

...Anschlußgarantie im 2. Jahr ist Euro Plus, sie ist wesentlich eingeschränkter als die Neuwagengarantie.

Wie schon geschrieben, für die Reparatur ist die Freigabe des verkaufenden Händlers erforderlich, wird sie nicht erteilt, muß man bei ihm vorbei fahren.

Gruß

bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das gilt allerdings nur dann, wenn man den Wagen mit Europlus Garantie bei einem BMW Händler kauft.

 

Wenn man den bei irgendeinem Autohaus nur mit Gewährleistung kauft, ist das ganze schon komplizierter.

Sorry, aber das was Du schreibst ist nicht richtig!

Gewährleistung hast du IMMER, bei jedem HÄNDLER der dir den Wagen verkauft, bzw. Vertragspartner ist, da dies der Gesetzgeber so vorschreibt. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wurde hier schon oft erklärt ;-)

 

Ich habe bisher auch immer so im Umkreis von 300km gekauft. Du solltest beachten, dass alles was Du evtl. zu bemängeln hast - zumindest in den ersten 6 Monaten - IMMER zum Vertragspartner gehst. Auch wenn es möglich ist, dass ein Händler in der Nähe eine Reparaturfreigabe bekommt. Stichwort: Beweislastumkehr.

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das gilt allerdings nur dann, wenn man den Wagen mit Europlus Garantie bei einem BMW Händler kauft.

Wenn man den bei irgendeinem Autohaus nur mit Gewährleistung kauft, ist das ganze schon komplizierter.

Sorry, aber das was Du schreibst ist nicht richtig!

Gewährleistung hast du IMMER, bei jedem HÄNDLER der dir den Wagen verkauft, bzw. Vertragspartner ist, da dies der Gesetzgeber so vorschreibt. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wurde hier schon oft erklärt ;-)

Ich habe bisher auch immer so im Umkreis von 300km gekauft. Du solltest beachten, dass alles was Du evtl. zu bemängeln hast - zumindest in den ersten 6 Monaten - IMMER zum Vertragspartner gehst. Auch wenn es möglich ist, dass ein Händler in der Nähe eine Reparaturfreigabe bekommt. Stichwort: Beweislastumkehr.

Es geht hier aber doch um einen Gebrauchtwagen, nicht um einen Neuwagen. So wie ich das Verstanden habe gibt es die Gewährleistung bei einem gebrauchten, der aus der Garantie raus ist nur von dem Händler bei dem man gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das gilt allerdings nur dann, wenn man den Wagen mit Europlus Garantie bei einem BMW Händler kauft.

Wenn man den bei irgendeinem Autohaus nur mit Gewährleistung kauft, ist das ganze schon komplizierter.

Sorry, aber das was Du schreibst ist nicht richtig!

Danke für die Aufklärung, aber was ich schreibe ist völlig richtig. Es geht darum, ob er bei einer Reparatur einfach zu einem X-beliebigen BMW Händler fahren kann - und das habe ich ihm erklärt.

Natürlich gibt es bei jedem Gebrauchtwagenkauf auch Gewährleistung dazu, aber wenn der Händler 500km weit weg sitzt, weiß ich nicht 100%ig, wie das dann abläuft. Mit der EuroPlus Garantie von BMW kann ich einfach zu einem x-beliebigen BMW Händler fahren und der holt sich dann die Freigabe vom Garantiegeber.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:55

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

In meinem Fall würde es wohl so sein, dass eine Neuwagengarantie nicht mehr existieren würde (Baujahr ca. 2007).

Somit käme nur noch die ganz normale 2 Jahre Gewährleistung in Frage.

Und da geht es mir halt darum ob ich dann im Schadensfall zu einem lokalen Autohändler/Werkstatt fahren kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das möglich, aber der Händler bei dem ich mein Fahrzeug erworben habe müsste dem lokalen Händler das OK geben.

Was passiert wenn er das nicht tut?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

...Anschlußgarantie im 2. Jahr ist Euro Plus, sie ist wesentlich eingeschränkter als die Neuwagengarantie.

 

Wie schon geschrieben, für die Reparatur ist die Freigabe des verkaufenden Händlers erforderlich, wird sie nicht erteilt, muß man bei ihm vorbei fahren.

 

Gruß

 

bmwfan74

So ist das! Da hilft Dir auch die E+ nix, wenn keine Freigabe vom Verkäufer gegeben wird kannst schön bei dem antanzen!

Hab das leidlich selbst mitgemacht!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

So ist das! Da hilft Dir auch die E+ nix, wenn keine Freigabe vom Verkäufer gegeben wird kannst schön bei dem antanzen!

Hab das leidlich selbst mitgemacht!

Kann natürlich sein, dass die EuroPlus nicht greift und du auf die normale Gewährleistung zurückgreifen musst. Bei mir wars jedenfalls kein Problem. Hab meinen BMW von einer großen Niederlassung und EuroPlus dazubekommen.

Bin bei meinem defekt einfach zu meinem lokalen BMW Händler, der hat sich bezüglich Kostenübernahme mit der EuroPlus in Verbindung gesetzt - weil das eben laut den Vertragsbedingungen so vergeschrieben ist - und dann wurde der Schaden übernommen.

Ich hatte mal irgendwas gelesen, dass es im Gewährleistungsfall Sache des Händlers ist, wie er den Wagen nun reparieren lässt. Heißt der Käufer muss den Wagen nicht 500km zum Händler hinfahren. Aber da soll bitte nochmal jemand was zu sagen, der sich damit besser auskennt, sicher bin ich mir da nämlich nicht mehr.

Nein, nochmal, wenn Du einen Garantiefall bei der E+ hast dann muss die Werkstatt erst die Freigabe vom Garantiegeber holen! Der Garantiegeber ist der verkaufende Händler.

Bei dringenden Reparaturen oder bei sehr weiten Wegen wird die Freigabe kein Problem sein.

Aber nochmal auch bei der E+ kann der verkaufende Händler  die Freigabe verweigern, das hat nichts mit irgendwelchen Gewährleistungen zu tun.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Nein, nochmal, wenn Du einen Garantiefall bei der E+ hast dann muss die Werkstatt erst die Freigabe vom Garantiegeber holen! Der Garantiegeber ist der verkaufende Händler.

Wieso soll denn der verkaufende Händler der Garantiegeber sein? Es gibt diverse Versicherungen, über die die EuroPlus läuft. Z.B. die RealGarant. Ich habe noch nie gehört, dass ein Händler selbst der Garantiegeber war (bei EuroPlus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagenkauf bei weit entferntem Autohaus - Garantie?