ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf - Beratung - Tipps zur Marke?

Gebrauchtwagenkauf - Beratung - Tipps zur Marke?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:44

Da mein letzter billig Focus nach einigen Monaten nun nicht mehr repariert werden soll möchte ich mir einen "neuen" Gebrauchten kaufen.

Gesucht wird...

Ab 1.8 Diesel

Kombi oder Kasten

Unter 200.000km

6 Gang Getriebe

unter 6000€

Momentan bin ich sehr auf Mondeo eingeschossen, sicherlich gibt es aber auch andere Marken mit meinen "Anforderungen"

Muss...

Tempomat

Multifunktionslenkrad

Wäre schön...

Sportfahrwerk

Sitzheizung

Gefahren wird viel... ca. 40-60.000 km im Jahr (Privat) daher ueberwiegend Autobahnwagen

Ähnliche Themen
40 Antworten

VW Passat 2.0 TDI Bluemotion als Variant

- ist automatisch 15 mm tiefer vorn, 10 mm hinten - das geht als Sportfahrwerk durch

- hat zwar nur 5 Gänge, 3,4,5 sind aber arschlang übersetzt

- hat auch Mufu, Sitzheizung, Tempomat

Wäre interessant zu erfahren, warum sich die Rep des Focus nicht mehr lohnt.

Warum mind. 1.8l, musst Du ziehen? Kasten: auch Vans?

Bei älteren Ford meine ich mich zu erinnern, dass die 1.xl Diesel anfälliger sind, besser ist wohl der 2.0l.

Mazda 6 ab 2005 deckt Deine Anforderungen ab. Problem hier vor allem Korrosion, gibt aber solche, denen rechtzeitig Rostschutz angediehen wurde.

Beim Mondeo gilt der 2.0 TDCi mit 163 PS als besonders robust. Alternative wäre der 2.0 Dci von Renault, z.B. im Laguna zu finden (oder om Megane und Scenic).

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:45

Der Focus hat einen festen Sattel vorne und einen hinten

Da er nur 900€ gekostet hat darf er nun ins Ausland :)

 

Mazda habe ich bereits einen auf dem Schirm...

 

Was sagt ihr zu Opel?

Habe einen Astra gefunden der auch ins Budget passt allerdings riet meine Werkstatt damals ab

 

Wohnwagen ist geplant daher muss er ziehen können

 

Audi A3/a4 oder BMW 320d?

In der Preisklasse zu empfehlen?

 

6 Gänge wären super für spritsparer mehr als 8 Liter um die 130km/h sollte er nicht fressen

Die Kosten für eine Bremsenrevision stehen nicht zwingend in Relation zum Ankaufspreis eines Fzgs. Aber wenn das restliche Auto in ähnlichem Zustand wie dessen Bremsen ist, ist eine weitere Rep. vllt. wirklich nicht mehr lohnend. Wenn die Restsubstanz ansonsten noch für ein paar 10tkm gut ist, könnte sich eine Rep. finanziell ausgehen. Schliesslich wirst Du bei einem 5k€ Gebrauchten auch mit Wartungsstau rechnen müssen, zumal die bei Deinen Fahrleistungen sicher früher als später zu Tage treten.

Opel hat bei den 1.7 und 1.9 CDTI, ausser anfänglich beim Astra H, das 6-Gang Getriebe M32 verbaut, das als recht anfällig bekannt ist. Alternative hier ist das Automatikgetriebe. Anfänglich konnte der Astra H nur max. 1.4t ziehen, z.T. auch weniger. Spätere Astra H sowie Vectra C kommen dann wie der Mazda 6 auf 1.5t, der Opel Signum sogar auf 1.6t (immer auf den 1.9 CDTI bezogen).

Premium empfehle ich Dir in Deinem Budget pauschal nicht. Zumal der 320d auch seine Zipperlein hat (M47: TL, N47: Steuerkette).

Ein Diesel, der bei 130km/h ohne Hänger 8l durchlässt, ist krank. Selbst 7l wären schon viel bei einem Kompaktwagen. Mehr Gänge bringen bei Beschleunigungsvorgängen Vorteile, bei Dauertempo auf der AB kommt's nur noch auf die Übersetzung im höchsten Gang an, da muss ein 5-Gänger nicht schlechter sein. Bei Hängerfahrten mag aber ein feiner abgestuftes Getriebe angenehmer sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:55

Wir haben auf der Arbeit einige neue diesel die wir testen die auch gut 9 Liter im Durchschnitt fressen

 

Also halten wir mal fest...

Mazda 6 steht auf der Liste

Volvo (50/70?)

Ford Mondeo

 

Von Audi und BMW eher Abstand nehmen!?

Hm, kommt drauf an, wie viel du bereit bist, an Unterhalt pro Monat zu zahlen, doch bei einer so hohen Fahrleistung würde ich eventuell noch zur C - Klasse raten, da die doch sehr wahrscheinlich wesentlich komfortabler ist, als die meisten aufgeführten Modelle.

A4 B6 1.9 TDI mit 131PS?

Honda Accord hat einen sehr guten 2.2 ictdi Motor.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 7:30

Volvo V70 und Suzuki Vitara steht nun auf auf der Liste

 

Honda Accord habe ich bisher noch keinen in meiner Preisklasse gefunden

am 8. Oktober 2017 um 7:33

Für 40-60tkm im und das hauptsächlich auf der BAB,

ist ein Geländewagen wie der alte Vitara so

ziemlich die allerschlechteste Entscheidung die

man treffen kann.

Ein PKW ist hier die bessere Wahl und

von den möglichen Kanditaten gibts Auswahl

wie Sand am Meer.:D

https://m.mobile.de/.../250692563.html?ref=srp

Kann man vielleicht auf 6000 runter handeln.

Ja, ein Vitara wäre mir bei dem Fahrprofil auch schleierhaft.

Und 8 Liter Diesel auf 100 km bei um 130 km/h wären auch ein wirklich schlechter wert.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:43

Was haltet ihr von nachgerüsteten LPG Anlagen bei Benziner?

Auf langstrecke?

 

Momentan habe ich diese in der engeren Auswahl

 

Mazda

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../730363169-216-4893

 

Ford

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../731202909-216-4848

 

Kia

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../721659987-216-8561

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf - Beratung - Tipps zur Marke?