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Gebrauchtwagenkauf besser bei Vertragshändler, oder freiem Händler? Vorteile und Nachteile? Garanti

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:10

Hi,

da ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bin, habe ich auch mit einem Freund gesprochen, der z. B. seinen Ford Focus als 5jährigen beim Ford-Händler gekauft hat. Dazu bekam er auch eine A1-Garantie und meinte, dass man bei so einem Kauf wesentlich sicherer dasteht, als wenn man bei einem freien Händler (Schotterplatz, Fähnchenhändler) einen Wagen kauft und der einem eine xbeliebige Garantie verkauft. Er hat auch so davon geschwärmt, dass es sich anhörte, als ob diese Garantie 100 % von allem übernimmt. Wäre natürlich super und wirklich sorgloses Fahren für 1 Jahr oder länger.

Leider war es mir bis jetzt nicht möglich im Internet eine Broschüre oder ähnliches von Ford, Opel usw. zu finden, in der ich mir mal die Leistungen , Eigenanteile usw. ansehen kann. Habe nur einen Erfahrungsbericht von 2007 gefunden, in dem jemand schreibt, dass die A1-Garantie zwar 100 % Lohnkosten übernimmt, aber nur 40 % Materialkosten. Das wäre exakt das, was mir am Samstag ein freier Händler in der Broschüre der Pro Garant gezeigt hat. Also nimmt sich das nichts. Da der Bericht schon so alt ist, weiß ich aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Gibt es auch Gebrauchtwagengarantien von Herstellern, die mehr übernehmen, oder sogar ein Rundumsorglospaket anbieten, wo der Käufer 1 Jahr lang keine Kosten im Garantiefall hat? Oder sind 100 % Lohnkosten und 40 % Materialkosten standard und überall gleich?

Weil dann wäre der Vorteil bei einem Vertragshändler zu kaufen für mich nicht mehr so klar zu sehen. Man zahlt meistens mehr, als für ein vergleichbares Auto beim freien Händler und die Garantie umfasst das gleiche. Inspektionen und neuen TÜV vor Übergabe des Autos bieten freie Händler auch kostenlos an. Eigentlich kann man dann als Käufer nur darauf hoffen, dass das Auto vom Vertragshändler wesentlich besser im Zustand ist, da dieser es sonst normalerweise längst an den Schotterplatzhändler oder in den Export abgeschoben hätte. Aber ist das wirklich immer so? Oder gibt es noch Händler, die im Namen eines Herstellers auftreten und trotzdem irgendwelchen Schrott an den Mann bringen? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die sich den möglichen Ärger damit ersparen wollen und ältere Autos (z. B. aus Inzahlungnahmen) deshalb lieber weiter an freie Händler verteilen.

Nur wenn ich trotz Garantie beim einen wie beim anderen gleich gut / schlecht dastehe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Vor- und Nachteile des Kaufes beim Vertragshändler nennen kann. Hatte mich nämlich schon damit beschäftigt, nachdem ich von dem Besichtigungstermin am Samstag bei einem freien Händler mit den mir präsentierten Leistungen der Pro Garant etwas ernüchtert war, welche aber beim Verkauf an Privat immer enthalten ist.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 18:57

Vorab, ich finde es immer wieder erschreckend, welche Vorurteile gegenüber freien Gebrauchtwagenhändlern vorherschen.

Fakt ist, Fahrzeuge unter 5000 € wird man bei Vertragshändlern vergeblich suchen, bei manchen kann man auch gerne die doppelte Summe heranziehen.

Wenn man also ein Fahrzeug z.B. für um die 3000 € sucht, dann muss man halt da kaufen, wo es sowas gibt. Und dann kann man von mir aus gerne mal etwas differenzieren in Hinterhofwerkstatt bzw. Alibaba-Exporthändler und vernünftige Gebrauchtwagenhändler.

Ich selbst zähle mich zu Letzteren, da ich vorwiegend an private Endverbraucher verkaufe.

Man muss natürlich auch immer die Qualität der Ware in Relation zu Alter und Laufleistung sehen. Kunden mit falscher Wertvorstellung schicke ich schon auch mal heim. Wer aber weiß, dass ein Gebrauchtwagen mit sagen wir mal 90 Tkm und 10 Jahre alt halt gebraucht ist und dieses oder jenes Wehwehchen haben darf, der wird bei mir auf jeden Fall fündig.

Zum Thema Garantie kann ich nur Folgendes sagen: Die Bedingungen sind immer ähnlich, auch bei den GW-Garantien der Glaspaläste, da sie oftmals von den gleichen Anbietern stammen und nur einen anderen Namentragen. Benzin von Elan ist z.B. auch von Total. Die SB gilt auf das Material und ist mit der Eigenbeteiligung prozentual gestaffelt analog der Laufleistung. Dies ist bei allen Anbietern so! Wer eine solche GW-Garantie als Abzocke sieht, der soll sich bitteschön einen Neuwagen bestellen. Klar kann eine 200 €-Garantie nicht alles abdecken, im Fall des Falles ist sie aber schon für manchen Kunden nützlich gewesen. Ich schwatz das keinem auf, sondern verkaufe es, wenn gewünscht oder bei etwas anfälligen Fahrzeugen.

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8 Antworten
am 13. Juli 2015 um 6:49

Freie Gebrauchtwagenhändler sind für mich gefühlte 90% orientalische Basare mit viel Gequatsche und im Zweifelsfall heisse Luft. Diesen Inhabern ist es eigentlich egal, welchen Ruf sie draussen am Markt haben. Da würde ich für mich niemals kaufen.

Die wenigen anderen freien Händler bieten anhand eines guten Rufes verbunden mit langer Marktpräsenz zumindest die Erwartung, dass auch im Problemfall alles serös und kundenorientiert abläuft. Wir haben das zuletzt mit einem älteren A4 erlebt. Wie aus dem Ei gepellt, stellte sich leider ein kleiner aber stetiger Wassereinbruch im Innenraum ein. Seitens des Händlers gab es NULL Gezicke, der Wagen musste ziemlich aufwändig in drei Anläufen bearbeitet werden, bis er wirklich auch bei Wolkenbruch komplett dicht war. Dazu gab es die Wagenaustrocknung UND eine detaillierte Erklärung, wie sich das Wasser seinen Weg bahnen konnte...UND eine Entschuldigung des Händlers, dass ihm dass vor dem Verkauf nicht aufgefallen war.

Gleiches unterstelle ich einem Neuwagen-Vertragshändler, dessen wertvollstes Gut gerade in Zeiten von Internetverkäufen sein guter Ruf als seriöser und fairer Partner des Kunden wichtig ist. Ausser dem Audi habe ich in den letzten Jahren fünf KFZ für die Familie erworben, diese alle jeweils bei einem "Freundlichen" (1x Volkswagen, 1x Ford, 3x MB). Die Herstellergarantien muss man sich genau durchlesen, ob diese sich besser darstellen als eine Versicherung. Jedenfalls steht zusätzlich zu Herstellergarantien eben auch noch der Freundliche mit Kulanzoptionen.

Hallo Alex,

die Garantie ist bei beiden idetnisch..denn, es handelt sich um eine Versicherung,

die entsprechende Ein-und Ausschlüsse hat.

Und, dass die Garantie 100% übernimmt, ist nur halbwegs richtig, sie übernimmt

zu 100% die Lohnkosten, die Materialkosten sind gestaffelt mit einer SB unterlegt.

I.d.R. geht das ab 50.tsd km los (10% SB) und endet bei ~150.tsd km od. 10-Jahren.

Dein Freund sollte mal das "Kleingedruckte" in seiner Garantie lesen.

Dazui kommt, die "Staffelung" der Garantie, hier geht es los bei "nur Motor, Getriebe &

Antrieb" bis hinn zu "Komforelektronik".

Auch hier, gehts dann los mit ~ 150€ por Jahr für die "einfache" bis hinn zu ~ 300€

für die "all-inlcusive" Garantie.

Und, so eine Gebrauchtwachengarantie kann mann auch direkt im Interneht, bei so ziemlich

jeder Versicherung abschließen.

Der "großen" Autohäuser erwecken den Eindruck, dass sie einen "besseren" Service

bei den gebrauchten anbieten, da sie vor dem Kauf, komplett "durchgecheckt" werden,

als "junge Sterne", etc.

Blöd dann, wenn tatsächlich was drann ist und der Händler aufgrund der Sachmnagelhaftung

den Schaden beheben muss.

Das "große" AH würde sich gerne aufgrund deren "super Gebrauchtwagen Prüfung" rausreden

wollen..und somit geht der elendig lange Rechtsstreit los.

Beim "einfachen" Händler, auch "Fänchen od. Kiesplatzhändler" geht hier die Behebung

i.d.R. "einfacher" und "schneller" von statten.

Zudem, sind die Fahrzeuge preiswerter als bei so einem Glaspalast.

Will sagen, im Grunde bekommt mann bei beiden "Sorten" von Händler gute Gebrauchte,

nur das ich bei denen aus dem "Glaspalast" auch noch für den Sekt bezahle..

D.h. beim freien Händler, bekomme ich mehr Auto für mein Geld als in so einem Glaspalast.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:42:46 Uhr:

 

Will sagen, im Grunde bekommt mann bei beiden "Sorten" von Händler gute Gebrauchte,

nur das ich bei denen aus dem "Glaspalast" auch noch für den Sekt bezahle..

D.h. beim freien Händler, bekomme ich mehr Auto für mein Geld als in so einem Glaspalast.

Da ich letzte Woche gerade einen neuen Zweitwagen für meine Frau gekauft habe, kann ich gut davon berichten. Den ersten Satz kann ich voll unterschreiben, den zweiten aber nicht.

Ich würde es auch immer vom Gebrauchtwagenpreis abhängig machen. Je teurer der Wagen, desto eher beim Vertragshändler kaufen. Wenn die die Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter/Laufleistung nicht mehr anbieten, hat das schon seinen Grund.

In meinem Fall war es so, dass beide Fahrzeuge preislich recht nah beieinander lagen. Der zuerst beim freien Händler gefahrene Wagen war bei gleicher Laufleistung und Motorisierung 1,5 Jahre älter, aber deutlich besser ausgestattet. Auf der Probefahrt traten aber einige kleine Unzulänglichkeiten zu Tage (u. a. stand der Wagen auf Winterreifen!).

Beim Vertragshändler machte der andere Wagen, da er noch nicht aufbereitet war, einen etwas abgewohnten Eindruck. Die Ausstattung ist dürftiger, aber technisch war er einwandfrei. Ich warte noch auf die Auslieferung, da technische Überprüfung und Aufbereitung z. Z. erfolgen. Aber insgesamt hatte ich dort einen besseren Eindruck.

Moin,

Ich kenne das "durchchecken" , da macht der Meister ne kurze Sichtpruefung.....und nur das allernoetigste wird repariert.....aber die Leute wollens halt so, mir sind Autos denen ich ihre Macken ansehe am liebsten, aber ich bin auch vom Fach

Leasingrückläufer sind in der Regel gut durchgescheckt. Klar, das Autohaus versucht noch Punkte zu finden welche es dem Leasingnehmer in Rechnung stellen kann. Blöd für den Leasingnehmer, gut für den anschliessenden Käufer.

normalerweise kennt sich der Markenhändler auch bei einem Gebrauchtwagen besser aus als der freie Händler. Man sieht das besonders oft bei Angeboten im I-net, wo zB bei nem C5 dann von Luftfahrwerk gesprochen wird (nur ein Beispiel von vielen).

Logischerweise ist auch die Behebung von Mängeln oder das grundsätzliche Durchchecken so eine Sache. Ich würde niemals einen Wagen kaufen, bei Kiesplatzhändlern, egal welcher Herkunft, die nicht mal ne eigene kleine Werkstatt und sei diese noch so klein, betreiben.

Natürlich kauft man beim markenungebundenen Händler nen Zacken günstiger ein, als beim Vertragshändler, welcher ja für dieses Prädikat schon teilweise tief in die Tasche greifen muss: Lehrgänge, CI, Werbung, usw.

Die Garantien sind mehr oder weniger alle (fast) gleich, ne "Vollkasko" ist mir bislang erst zweimal bei einem gebrauchten Phaeton beim VW-Händler untergekommen, kostet aber auch ne schöne Zulage. Bei Citroen gab es auch mal ne rund-um-sorglos-Garantie... die hatte aber auch so Ihre Tücken und kostete ne Stange Geld. Meine Tendenz: Exoten lieber von Vertragshändler... Einheitsbrei (Golf) kann jeder verkaufen.

am 13. Juli 2015 um 18:57

Vorab, ich finde es immer wieder erschreckend, welche Vorurteile gegenüber freien Gebrauchtwagenhändlern vorherschen.

Fakt ist, Fahrzeuge unter 5000 € wird man bei Vertragshändlern vergeblich suchen, bei manchen kann man auch gerne die doppelte Summe heranziehen.

Wenn man also ein Fahrzeug z.B. für um die 3000 € sucht, dann muss man halt da kaufen, wo es sowas gibt. Und dann kann man von mir aus gerne mal etwas differenzieren in Hinterhofwerkstatt bzw. Alibaba-Exporthändler und vernünftige Gebrauchtwagenhändler.

Ich selbst zähle mich zu Letzteren, da ich vorwiegend an private Endverbraucher verkaufe.

Man muss natürlich auch immer die Qualität der Ware in Relation zu Alter und Laufleistung sehen. Kunden mit falscher Wertvorstellung schicke ich schon auch mal heim. Wer aber weiß, dass ein Gebrauchtwagen mit sagen wir mal 90 Tkm und 10 Jahre alt halt gebraucht ist und dieses oder jenes Wehwehchen haben darf, der wird bei mir auf jeden Fall fündig.

Zum Thema Garantie kann ich nur Folgendes sagen: Die Bedingungen sind immer ähnlich, auch bei den GW-Garantien der Glaspaläste, da sie oftmals von den gleichen Anbietern stammen und nur einen anderen Namentragen. Benzin von Elan ist z.B. auch von Total. Die SB gilt auf das Material und ist mit der Eigenbeteiligung prozentual gestaffelt analog der Laufleistung. Dies ist bei allen Anbietern so! Wer eine solche GW-Garantie als Abzocke sieht, der soll sich bitteschön einen Neuwagen bestellen. Klar kann eine 200 €-Garantie nicht alles abdecken, im Fall des Falles ist sie aber schon für manchen Kunden nützlich gewesen. Ich schwatz das keinem auf, sondern verkaufe es, wenn gewünscht oder bei etwas anfälligen Fahrzeugen.

Moin,

Es gibt überall seriöse und unseriöse Händler. Egal ob Vertragshändler oder Kiesplatzhändler. Das liegt weniger daran wie er firmiert, als vielmehr an seiner Philosophie und seinem Charakter.

Thema Garantien - das Feld ist sehr unübersichtlich geworden, da es viele Anbieter gibt und viele dieser Anbieter auch noch verschiedene Angebote und Staffelungen haben. Manch ein Angebot über einen Händler ist besser als die eine Versicherung und umgekehrt genauso. Da muss man de facto einfach die Bedingungen prüfen, wenn einem das wichtig ist, je weniger Risiken ... desto teuerer wird der Spaß.

Wer sich da traut von vornherein eine pauschale Antwort zu haben ist sehr mutig..m

MfG Kester

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