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Gebrauchtwagenkauf - Bewertung Verkäuferverhalten
Hallo zusammen,
ich möchte einen gebrauchten 1er BMW F20, 116i-120i kaufen (Manuelles Getriebe, EZ 2017, ~30k km, klassischer Leasingrückläufer, bis auf eine Klimaanlage ist mir die Ausstattung unwichtig).
Ich hab mir bereits ein paar Autos angesehen, allerdings kam es bisher noch nicht zum Abschluss, da mich das Verhalten/die Aussagen der Verkäufer haben skeptisch werden lassen. Preis-/Leistungsverhältnis, optische Begutachtung und Probefahrt waren in Orndung, allerdings kann man sich nie 100% sicher sein, ob der Wagen nicht doch einen Mangel hat, den man übersehen hat und der vom Händler verschwiegen wird. Wie seht ihr das?
Hier 2 Beispiele: Verkäufer fährt den Wagen zur Probefahrt vor, steigt aus und lässt den Motor laufen! Geht mit mir in sein Büro und füllt das Fahrtenheft etc. aus (~5 Min.). Motor soll warmlaufen, um einen Mangel zu verheimlichen? Gleicher Händler, anderes Auto. Bei der Probefahrt merke ich direkt, dass irgendetwas mit dem Kupplungspedal nicht richtig ist (deutliches Knacken bei jeder Betätigung); Verkäufer streitet den offensichtlichen Mangel danach ab... und sagt mir am Ende des Gesprächs, dass der Wagen soeben verkauft wurde.
Anderer Verkäufer: Er legt mir 2 Angebote vor; alle Angaben identisch bis auf die Tatsache, dass der eine ein Unfallwagen ist und der andere nicht. Der Unfallwagen wird 500 Euro teuer angeboten als der unfallfreie Wagen. Ich frage den Verkäufer, woher der Preisunterschied zustande kommt. Darauf er im zickigen Ton: nehmen sie es einfach hin. Vor der Probefahrt resettet er vorher die Druckluftkontrolle und bei der anschließenden Preisverhandlung weist er mich mittendrin auf zu wenig Bremsflüssigkeit hin (vorher nie erwähnt!) und legt diese noch drauf. Ganz ehrlich, was soll so etwas?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MichaelN schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:45:05 Uhr:
In 15 Jahren ist eh schluß mit Verbrennern. Ich lease nur noch.
Es steht noch nicht fest, welcher Antrieb sich letztendlich durchsetzen wird. Sobald CO2-neutrale Kraftstoffe großflächig verfügbar wären, hätte auch der Verbrenner eine Zukunft.
Derzeit wird der Diesel verunglimpft, als nächstes wird der Benziner kritisiert... in 10 Jahren werden dann batteriebetriebene E-Fahrzeuge gescholten...
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32 Antworten
Das war dann aber sicher nicht bei einem BMW Vertragshändler, oder?
eher Rückzug antreten! Leasingrückläufer werden von bekannten Prüforganisationen angesehen, da wird auch schon mal was übersehen
Wenn der Wagen vom Händler gekauft wird, dann hast du Gewährleistung. Falls ein Mangel dran ist, muss der Händler den Mangel beheben. Falls von BMW, ist meistens auch eine premium selection Garantie dabei. Da hat man dann sogar länger als 6 Monate Ruhe. Hatte bei BMW Händlern noch nie Probleme wegen Mängeln an Gebrauchtwagen (wenn es überhaupt einen gab).
Ich sehe da keine großen Probleme. Der Händler hat nichts davon, Mängel zu verschweigen, da er so oder so für die Beseitigung zahlen muss. Auch nach dem Verkauf.
Zitat:
@AndreaV79 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:54:26 Uhr:
Das war dann aber sicher nicht bei einem BMW Vertragshändler, oder?
Doch, war bisher nur bei denen. Der Knaller ist auch, dass ich bei der einen Probefahrt losfahren wollte und direkt die Tankanzeige ansprang: nur noch 5 km Reststrecke. Darauf der Händler: um die Ecke können sie für ein paar Euro tanken, der Betrag wird ihnen aber nicht erstattet... Ich bin echt erschrocken wie man als Gebrauchtwagenkäufer bei BMW behandelt wird.
Zitat:
@weylandyutani schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:35:13 Uhr:
Ich bin echt erschrocken wie man als Gebrauchtwagenkäufer bei BMW behandelt wird.
Normal ist das nicht. War es bei dir immer das gleiche Autohaus?
Zitat:
@weylandyutani schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:35:13 Uhr:
Zitat:
@AndreaV79 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:54:26 Uhr:
Das war dann aber sicher nicht bei einem BMW Vertragshändler, oder?
Doch, war bisher nur bei denen. Der Knaller ist auch, dass ich bei der einen Probefahrt losfahren wollte und direkt die Tankanzeige ansprang: nur noch 5 km Reststrecke. Darauf der Händler: um die Ecke können sie für ein paar Euro tanken, der Betrag wird ihnen aber nicht erstattet... Ich bin echt erschrocken wie man als Gebrauchtwagenkäufer bei BMW behandelt wird.
Da könnte eine Nachricht an die BMW-Kundenbetreuung für eine Überdenkung der Geschäftspraktiken sorgen, ebenso entsprechende Bewertungen auf Google.
Wie bereits oben beschrieben: Du hast in jedem Fall, auch wenn das Auto 20 Jahre alt wäre, eine Händlergewährleistung von 1 Jahr, die in den ersten 6 Monaten bis zur Beweislastumkehr quasi eine Garantie darstellt.
Beim BMW-Händler ist i.d.R. auch eine Gebrauchtwagengarantie dabei. Ich habe mir einen Jahreswagen geholt, der noch zwei Jahre Werksgarantie hat, und danach eine zweijährige Neuwagenanschluss-Garantie inklusive, nebst 3 Jahre kostenlosem BMW-Schutzbrief. herz, was willst Du mehr.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: kaufe direkt in einer Werksniederlassung, auch wenn sie weit entfernt vom Wohnort ist. Dort werden einem viel mehr Möglichkeiten geboten, z.B. was die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles betrifft (Schadenbehebung beim BMW-Partner am Wohnort, etc.). Schöne Dreingaben beim Kauf, etc.
Noch ein Tipp: kaufe keinen Benziner, der vor Sommer 2018 vom Band gelaufen ist. Ab dann haben die nämlich einen OPF für Euronorm 6d-temp. Investiere hier ein bisschen mehr, vor allem, wenn Du länger mit dem Auto planst, auch in Bezug auf Wiederverkauf.
Ich glaube du hast einfach falsche Erwartungen.
Ich habe meine letzten 3 Fahrzeuge (Leasingrückläufer) ungesehen gekauft, da diese mehrere hundert km entfernt waren. Dabei ist meine Erfahrung, dass die NLs etwas besser sind als die BMW Vertragshändler.
Sehr viel kann man telefonisch abklären und im Vertrag schriftlich festhalten. Hatte aber immer nur Premium Selection Fahrzeuge und bisher nie Probleme damit. Eine Probefahrt brauche ich nicht - hab ja 3 Jahre Garantie.
Just my 2 Cent
Zitat:
@N.R. schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:00:33 Uhr:
Ich glaube du hast einfach falsche Erwartungen.
Ich habe meine letzten 3 Fahrzeuge (Leasingrückläufer) ungesehen gekauft, da diese mehrere hundert km entfernt waren. Dabei ist meine Erfahrung, dass die NLs etwas besser sind als die BMW Vertragshändler.
Sehr viel kann man telefonisch abklären und im Vertrag schriftlich festhalten. Hatte aber immer nur Premium Selection Fahrzeuge und bisher nie Probleme damit. Eine Probefahrt brauche ich - hab ja 3 Jahre Garantie.
Just my 2 Cent
Genau so ist es.
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:57:05 Uhr:
Noch ein Tipp: kaufe keinen Benziner, der vor Sommer 2018 vom Band gelaufen ist. Ab dann haben die nämlich einen OPF für Euronorm 6d-temp. Investiere hier ein bisschen mehr, vor allem, wenn Du länger mit dem Auto planst, auch in Bezug auf Wiederverkauf.
Wenn er einen 120i Handschalter will, muss er einen vor Juli 2018 mehmen. Seit Juli 2018 gibt es den 120i nur noch mit Automatik.
Außerdem: Ob und wann Fahrverbote für Fahrzeuge ohne OPF kommen werden, ist nicht absehbar. Der OPF kann zudem auch Probleme bereiten.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:55:48 Uhr:
Zitat:
@weylandyutani schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:35:13 Uhr:
Ich bin echt erschrocken wie man als Gebrauchtwagenkäufer bei BMW behandelt wird.
Normal ist das nicht. War es bei dir immer das gleiche Autohaus?
War bisher bei 3 Autohäusern. 2 davon gleicher Vertragshändler-Kette aber anderer Standort.
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:57:05 Uhr:
Zitat:
@weylandyutani schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:35:13 Uhr:
Doch, war bisher nur bei denen. Der Knaller ist auch, dass ich bei der einen Probefahrt losfahren wollte und direkt die Tankanzeige ansprang: nur noch 5 km Reststrecke. Darauf der Händler: um die Ecke können sie für ein paar Euro tanken, der Betrag wird ihnen aber nicht erstattet... Ich bin echt erschrocken wie man als Gebrauchtwagenkäufer bei BMW behandelt wird.
Noch ein Tipp: kaufe keinen Benziner, der vor Sommer 2018 vom Band gelaufen ist. Ab dann haben die nämlich einen OPF für Euronorm 6d-temp. Investiere hier ein bisschen mehr, vor allem, wenn Du länger mit dem Auto planst, auch in Bezug auf Wiederverkauf.
Danke für den Tipp. Wenn man sich die Umfragewerte der Grünen anschaut, sicherlich sinnvoll. Plane eigentlich nicht lange damit zu fahren, evtl. 3 Jahre und ihn dann mit 60-70k km wieder zu verkaufen.
Seit 2015 wird orakelt der Benziner sei als nächstes dran. Bisher ist nichts passiert, deshalb würde ich ohne Bedenken einen mit Euro 6 kaufen.
In 15 Jahren ist eh schluß mit Verbrennern. Ich lease nur noch.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:45:05 Uhr:
In 15 Jahren ist eh schluß mit Verbrennern. Ich lease nur noch.
Es steht noch nicht fest, welcher Antrieb sich letztendlich durchsetzen wird. Sobald CO2-neutrale Kraftstoffe großflächig verfügbar wären, hätte auch der Verbrenner eine Zukunft.
Derzeit wird der Diesel verunglimpft, als nächstes wird der Benziner kritisiert... in 10 Jahren werden dann batteriebetriebene E-Fahrzeuge gescholten...
Eben, und deswegen binde ich mir da nichts mehr ans Bein. Soll das Risiko des Wertverlustes ein anderer tragen.
Und zum BMW-Verkäufer-Verhalten bei billigen Gebrauchtwagen wie einem 118i - da kann ich nicht meckern. Hatte keineswegs das Gefühl hier soll was verschachert werden.