ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenkauf- Bezahlung?

Gebrauchtwagenkauf- Bezahlung?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:53

Hallo Leute,

ich fahre z.Zt einen 12 Jahre alten Peugeot (mittlerweile Unfallwagen).

So langsam häufen sich die Probleme damit und es ist auch demnächst wieder TÜV fällig.

Aus diesem Grunde plane ich, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich möchte natürlich nicht wieder ein 10 Jahre alten kaufen, sondern schon ein wenig jünger, da ich damit längerfristig fahren möchte.

Die Preise für mein Wunschauto (Peugeot 206) liegen zwischen 5000 und 7000 Euro.

Bisher weiß ich nur nicht, wie ich mir den finanzieren könnte.

Kredit aufnehmen bei der Bank?

Übers Autohaus abbezahlen?

Kennt jemand sonstige Möglichkeiten? Kann man sich Bausparvertrag eher auszahlen lassen?

Bitte gebt mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu ab.

Vielen Dank.

PS: Ich kaufe kein neues, weil ich ein größeres protziges will (Marke & Modell bleibt ja eh gleich), sondern weil's einfach hin ist und ich mir dann gleich die TÜV-Kosten sparen kann. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Blödsinn, Kleiner.

Der TE fragte nach Gebrauchtwagenkauf- Bezahlung.

Hä?

Zitat:

Original geschrieben von xdmgz

Bisher weiß ich nur nicht, wie ich mir den finanzieren könnte.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Und man könnte ja vielleicht davon ausgehen, dass der TE alt genug ist selbst einzuschätzen, ob Barzahlung in Frage kommt. Das muss man ihm nicht "vielleicht auch mal erzählen".

Und wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, ist eine sinnvolle Finanzierung durchaus ein probates Mittel. Ich meine nicht gelesen zu haben, dass er einen Ferrari auf Pump kaufen will, sondern einen 206er für 7TEUR.

Was ist denn die Alternative bei Barzahlung? Eine 3.000,- EUR-Schluppe, die in Kürze mehr an Reparaturen kosten wird als sämtliche Zinsen zusammen.

Mann mann, shice Besserwisserei immer hier, ohne dass man sich mal mit der Fragestellung sinnvoll auseinandersetzt.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xdmgz

Kann man sich Bausparvertrag eher auszahlen lassen?

Nur wenn er zuteilungsreif ist (Berater oder Hotline fragen).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nur wenn er zuteilungsreif ist (Berater oder Hotline fragen).

Du kannst die Zuteilungsreife eines BSV erzwingen. Dazu muss der Vertrag allerdings eine zeitlang gelaufen sein und der angesparte Guthabenbetrag muss eine gewisse Grenze (z.Zt. um die 50% der Gesammtsumme) überschreiten. Genaue Details kann Dir aber nur Dein Bausparberater nennen. rechne allerdings mit gewissen Sperrfristen (6 Monate bis Zuteilung erfolgt + 3 Monate Liegezeit bis Geld ausgezahlt wird = 9 Monate ab Überweisung).

Was wäre denn zu machen, damit der aktuelle den Tüv nochmals schafft?

Je nachdem könnte man den Wagen ja nochmal machen und diesen solange weiterfahren bis man genug Geld angespart hat um den neuen Gebrauchten bar zu bezahlen.

Andernfalls die Alternative mit dem BSV oder eben einen Kredit aufnehmen, wobei man dort eine möglichst hohe Anzahlung sowie geringe Laufzeit anstreben sollte.

da hier wild spekuliert wird, butter bei de fische:

wieviel von den 5-7tsd euro willste finanzieren?

wie lange willste finanzieren?

wieviel fährste im jahr? (wichtig wegen finanzierungsdauer)

Zitat:

Original geschrieben von xdmgz

Aus diesem Grunde plane ich, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich möchte natürlich nicht wieder ein 10 Jahre alten kaufen, sondern schon ein wenig jünger, da ich damit längerfristig fahren möchte.

Die Preise für mein Wunschauto (Peugeot 206) liegen zwischen 5000 und 7000 Euro.

7.000 Euro kommt mir jetzt für einen älteren Kleinwagen etwas viel vor.

Warum suchst Du dir nicht einen Wagen, den Du direkt bar zahlen kannst?

Och Leute, es hat keine vier Stunden gedauert und es geht schon los mit dem Thema "Warum nicht Barzahlen" etc.pp.

*WÜRG*

am 1. Februar 2012 um 6:48

Ist aber so, wer so eine übersichtliche Summe schon finanzieren muss sollte wirklich keine größeren Investition tätigen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:54

Danke für die vielen Antworten.

Also ich werde mich dann die Tage mal an einen Berater meines BSV wenden und meine Möglichkeiten nochmal genau erfragen.

Was beim TÜV bald alles zu machen wäre kann ich nicht genau sagen,

Stoßdämpfer mit Sicherheit.

Von 7.000 Euro bräuchte ich schon ca. 5.000 Euro, zur Finanzierung.

Wielange Finanzierung.. 2-3 Jahre denke ich.

Ich hoffe natürlich, dass ich ein Auto für bis zu 5.000 Euro bekomme.

Und ich würde mir wünschen, dass das mit dem BSV klappt.

Hier mal ein Beispiel, warum ein Auto so teuer sein kann, nicht muss. klicken! }> Peugeot 206

Zur Barzahlung muss ich nicht weiter was sagen, ich habe keine reichen Eltern/Verwandte, die mir das Geld ggf. leihen könnten.

Ich lebe seit meiner Volljährigkeit bereits alleine, unabhängig.

Größere Investitionen tätige ich nie. Ein Auto ist im Berufsleben heutzutage schon wichtig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Och Leute, es hat keine vier Stunden gedauert und es geht schon los mit dem Thema "Warum nicht Barzahlen" etc.pp.

*WÜRG*

Und was genau passt dir daran nun nicht?

Hier fragt jemand nach den Möglichkeiten zur Bezahlung eines Gebrauchtwagens.

Es ist dir vielleicht noch nicht untergekommen, aber es gibt durchaus die Möglichkeit ein Auto auch bar zu bezahlen.

Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so:D:D:D

Also, was kotzt du hier herum?

am 1. Februar 2012 um 6:57

Hi,

da fehlen leider ein paar entscheidende Informationen.

Wie viel von dem Betrag möchtest Du finanzieren? Wieviel kannst Du in bar einzahlen? Welche Finanzierungsrate kannst Du Dir überhaupt leisten? Dein Alter? Hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, um überhaupt an eine Finanzierung zu denken?

Je nach Bonität, kann entweder die Hausbank oder der Autohändler einen vernünftigen Kredit vermitteln, aber da hilfst nur, vorbei zu kommen und paar Angebote einholen. Vor allem solltest Du erstmal schauen, was Du für Deinen alten Peugeot bekommst, ob bei Privatverkauf oder bei Inzahlungnahme durch den Händler. Da bringt es aber nichts, im Forum zu fragen, sondern direkt paar Autohändler anfahren, nur sie geben vernünftige Auskünfte, sowie ein Check der Onlinebörsen. Bekommst Du für Deinen alten Wagen beim Privatverkauf zum Beispiel 2500 EUR, sprechen wir nur noch von 2500 bis 4500 EUR, also sogar mit Überziehungskredit und Oma schon zu schaffen ;-)

Eine meistens sehr preiswerte Alternative ist auch ein Darlehen von einem Familienmitglied. Biete ihm dasselbe an, was er für seine Geldanlage bei der Bank bekommt, plus vielleicht 0,5% oder 1 % zusätzlich, dann ist er zufrieden und Du hast unschlagbar günstiges Darlehen. Allerdings solltest Du in dem Falle aber zu 100% sicher sein, die Raten begleichen zu können, sonst gilt man blitzschnell in der gesamten Familie als schwarzes Schaf.

Etwas bedenklich stimmt mich Deine Aussage, daß Du TÜV sparen möchtest. Wieviele TÜV Besuche benötigst Du, um an die 5.000 bis 7.000 EUR zu kommen, die Dich der neue Wagen kosten wird? Vielleicht solltest Du zuerst schauen, ob eine Reparatur nicht doch günstiger ist. Es könnte ja sein, daß nach einer Reparatur der alte Peugeot erstmal wieder einige Jahre problemlos fährt.

Eine mögliche Alternative wäre auch das Thema Leasing. Evtl. mit Inzahlungnahme des alten Peugeot als ANzahlung plus Monatsraten. Allerdings sind hierbei die typischen Leasingunwägbarkeiten zu berücksichtigen (möglicherweise hohe Nachzahlung, keine Ersparnis für neues Auto etc.). Ob es daher eine lohnenswerte Möglichkeit ist, sei dahingestellt.

Ich kenne nicht Dein Alter, aber, solltest Du eher zu den ganz jungen Semestern gehören, könnte man mit einem zusätzlichen Ferienjob durchaus 2000 bis 3000 EUR einholen. Plus Inzahlungnahme des alten Peugeot und Geschick beim Preisverhandeln könnte sogar auf die 5.000 EUR rauskommen.

Ebenfalls, je nach Deiner finanziellen Lage und gefahrenen Kilometer wäre der Überlegung wert, einen doch älteren Wagen zu kaufen, aber eben in bar. 10 Jahre ist heutzutage kein großes Alter für ein Auto, wenn gepflegt. Für bereits 2000 bis 3000 EUR gibt es, mit etwas Suche, brauchbare Astras, Peugeots und ähnliches, die durchaus noch paar Jahre schaffen können, sofern man nicht 30.000 km jährlich fährt. Meine Frau hat zum Beispiel vor einem Jahr ihren 10 jährigen Astra für 2500 EUR verkauft, mit neuer Zylinderkopfdichtung, absolut keinem Reparaturstau und nagelneuen Winterreifen (bevor jemand fragt, warum: sie hat unerwarteterweise von ihrem Bruder seinen zweijährigen Polo für 50% des Wertes angeboten bekommen). Der Wagen hat beim neuen Käufer zwei Jahre lang überhaupt keine Werkstatt von innen gesehen, erst wieder zur nächsten Inspektion. Die eingesparten Raten dann zurücklegen und in ein paar Jahren neueres Auto kaufen. Um hier jedoch keine Gurke zu erwischen. benötigt man bei Kauf viel Ahnung und auch etwas Glück.

Wie Du siehst, Möglichkeiten gibt es diverse. Es fehlen leider Informationen, um Dir genauer helfen zu können. Ein Tip: wieso und wofür Du einen Wagen brauchst, ist alleine Deine Sache, das geht niemanden im Forum etwas an ;-)

@Edit

Gerade erst gesehen, daß Du geschrieben hast, keine reichen Verwandten zu haben. Also Möglichkeit erledigt. Frage aber: brauchst Du wirklich einen 2009er Wagen mit 22.000km? Täte es nicht auch 2006 oder 2005 mit 60.000? Auch ein Kleinwagen ist da gerade erst eingefahren und wenn kein Wartungsstau vorhanden, wird er noch paar Jahre sehr gut laufen.

Im Berufsleben braucht man nicht notwendigerweise ein Auto. Es gibt viele Jobs, die mit Öffentlichen genauso gut oder sogar besser erreichbar sind. Habe hier in Frankfurt Arbeitskollegen, die sich in bar einen gut ausgestatteten A6 holen könnten, aber überhaupt kein Auto haben, da mit Bahn etc. man schneller, bequemer und weniger anstrengend herumkommt. Kauf Dir also ein neues Auto nur dann, wenn Du es wirklich brauchst, nicht nur, weil man es will.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Och Leute, es hat keine vier Stunden gedauert und es geht schon los mit dem Thema "Warum nicht Barzahlen" etc.pp.

*WÜRG*

Und was genau passt dir daran nun nicht?

Hier fragt jemand nach den Möglichkeiten zur Bezahlung eines Gebrauchtwagens.

Es ist dir vielleicht noch nicht untergekommen, aber es gibt durchaus die Möglichkeit ein Auto auch bar zu bezahlen.

Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so:D:D:D

Also, was kotzt du hier herum?

Ganz einfach mein lieber, es war nie die Frage des TE, auch wenn es dir nicht in den Kram oder in dein kleines Weltbild passt :rolleyes:

Deine unsinnige Polemik kannst du bei deinesgleichen am Stammtisch abführen, ohne Worte, ehrlich :mad:

Man sieht wie Renngrizzly doch super antwortet aber nein, es muss sofort (naja vier Stunden waren es) auf dem Barzahlungsthema umhergeritten werden, merkst was oder merkst es nicht mehr :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Renngrizzly

Hi,

da fehlen leider ein paar entscheidende Informationen.

Wie viel von dem Betrag möchtest Du finanzieren? Wieviel kannst Du in bar einzahlen? Welche Finanzierungsrate kannst Du Dir überhaupt leisten? Dein Alter? Hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, um überhaupt an eine Finanzierung zu denken?

Je nach Bonität, kann entweder die Hausbank oder der Autohändler einen vernünftigen Kredit vermitteln, aber da hilfst nur, vorbei zu kommen und paar Angebote einholen. Vor allem solltest Du erstmal schauen, was Du für Deinen alten Peugeot bekommst, ob bei Privatverkauf oder bei Inzahlungnahme durch den Händler. Da bringt es aber nichts, im Forum zu fragen, sondern direkt paar Autohändler anfahren, nur sie geben vernünftige Auskünfte, sowie ein Check der Onlinebörsen. Bekommst Du für Deinen alten Wagen beim Privatverkauf zum Beispiel 2500 EUR, sprechen wir nur noch von 2500 bis 4500 EUR, also sogar mit Überziehungskredit und Oma schon zu schaffen ;-)

Eine meistens sehr preiswerte Alternative ist auch ein Darlehen von einem Familienmitglied. Biete ihm dasselbe an, was er für seine Geldanlage bei der Bank bekommt, plus vielleicht 0,5% oder 1 % zusätzlich, dann ist er zufrieden und Du hast unschlagbar günstiges Darlehen. Allerdings solltest Du in dem Falle aber zu 100% sicher sein, die Raten begleichen zu können, sonst gilt man blitzschnell in der gesamten Familie als schwarzes Schaf.

Etwas bedenklich stimmt mich Deine Aussage, daß Du TÜV sparen möchtest. Wieviele TÜV Besuche benötigst Du, um an die 5.000 bis 7.000 EUR zu kommen, die Dich der neue Wagen kosten wird? Vielleicht solltest Du zuerst schauen, ob eine Reparatur nicht doch günstiger ist. Es könnte ja sein, daß nach einer Reparatur der alte Peugeot erstmal wieder einige Jahre problemlos fährt.

Eine mögliche Alternative wäre auch das Thema Leasing. Evtl. mit Inzahlungnahme des alten Peugeot als ANzahlung plus Monatsraten. Allerdings sind hierbei die typischen Leasingunwägbarkeiten zu berücksichtigen (möglicherweise hohe Nachzahlung, keine Ersparnis für neues Auto etc.). Ob es daher eine lohnenswerte Möglichkeit ist, sei dahingestellt.

Ich kenne nicht Dein Alter, aber, solltest Du eher zu den ganz jungen Semestern gehören, könnte man mit einem zusätzlichen Ferienjob durchaus 2000 bis 3000 EUR einholen. Plus Inzahlungnahme des alten Peugeot und Geschick beim Preisverhandeln könnte sogar auf die 5.000 EUR rauskommen.

Ebenfalls, je nach Deiner finanziellen Lage und gefahrenen Kilometer wäre der Überlegung wert, einen doch älteren Wagen zu kaufen, aber eben in bar. 10 Jahre ist heutzutage kein großes Alter für ein Auto, wenn gepflegt. Für bereits 2000 bis 3000 EUR gibt es, mit etwas Suche, brauchbare Astras, Peugeots und ähnliches, die durchaus noch paar Jahre schaffen können, sofern man nicht 30.000 km jährlich fährt. Meine Frau hat zum Beispiel vor einem Jahr ihren 10 jährigen Astra für 2500 EUR verkauft, mit neuer Zylinderkopfdichtung, absolut keinem Reparaturstau und nagelneuen Winterreifen (bevor jemand fragt, warum: sie hat unerwarteterweise von ihrem Bruder seinen zweijährigen Polo für 50% des Wertes angeboten bekommen). Der Wagen hat beim neuen Käufer zwei Jahre lang überhaupt keine Werkstatt von innen gesehen, erst wieder zur nächsten Inspektion. Die eingesparten Raten dann zurücklegen und in ein paar Jahren neueres Auto kaufen. Um hier jedoch keine Gurke zu erwischen. benötigt man bei Kauf viel Ahnung und auch etwas Glück.

Wie Du siehst, Möglichkeiten gibt es diverse. Es fehlen leider Informationen, um Dir genauer helfen zu können. Ein Tip: wieso und wofür Du einen Wagen brauchst, ist alleine Deine Sache, das geht niemanden im Forum etwas an ;-)

@Edit

Gerade erst gesehen, daß Du geschrieben hast, keine reichen Verwandten zu haben. Also Möglichkeit erledigt. Frage aber: brauchst Du wirklich einen 2009er Wagen mit 22.000km? Täte es nicht auch 2006 oder 2005 mit 60.000? Auch ein Kleinwagen ist da gerade erst eingefahren und wenn kein Wartungsstau vorhanden, wird er noch paar Jahre sehr gut laufen.

Im Berufsleben braucht man nicht notwendigerweise ein Auto. Es gibt viele Jobs, die mit Öffentlichen genauso gut oder sogar besser erreichbar sind. Habe hier in Frankfurt Arbeitskollegen, die sich in bar einen gut ausgestatteten A6 holen könnten, aber überhaupt kein Auto haben, da mit Bahn etc. man schneller, bequemer und weniger anstrengend herumkommt. Kauf Dir also ein neues Auto nur dann, wenn Du es wirklich brauchst, nicht nur, weil man es will.

Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Also erstmal um was klar zu stellen, der 2009er war nur ein Beispiel auf die Frage, welcher Wagen 7.000 Euro kostet.

Ich habe mir schon 2004er - 2006er vorgestellt, keine Sorge. :)

Zur "Notwendigkeit" - Ich komme mit dem Auto besser (unkomplizierter) und schneller zur Arbeit. Ansonsten per Bus, wo eine Karte auch knapp 60 EUR/Monat kostet, der aber auch eine halbe Ewigkeit fährt. Und wie heißt es so schön "Zeit ist Geld".

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Man sieht wie Renngrizzly doch super antwortet aber nein, es muss sofort (naja vier Stunden waren es) auf dem Barzahlungsthema umhergeritten werden, merkst was oder merkst es nicht mehr :confused:

Bin ganz deiner Meinung. ;)

Und außerdem sind wir hier im Auto-Finanzierungs Forum. ;)

Immerhin kann man aus den Beiträgen des Themenstarters herauslesen, dass er kein Auto zum Protzen sucht und dass er wohl auch zum Sparen (BSV) bereit ist, Wenn sein derzeitiges Auto jetzt tatsächlich keine Reparatut mehr Wert ist, dann helfen ihm die Spar zuerst- und fahr Bus- Ratschläge nicht wirklich.

 

 

Villeicht sollte aber noch ein "Bloßnichtfinanzieren Forum" eingerichtet werden? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenkauf- Bezahlung?