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Gebrauchtwagenkauf C 180 mit Autogas?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:46

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot gelesen von einem C180 K Classic aus 2006 / 143 PS auf Autogas umgerüstet.

Der Wagen hat allerdings schon an die 100.000 Kilometer gelaufen und ich fahre täglich 140 Kilometer zum Job und zurück.

Auf einige Jahre verteilt kommt da schon etwas zusammen.

Ist da ein Diesel besser?

Oder kann auch hier von der fast schon typischen Langlebigkeit von Motor und Getriebe gesprochen werden?

Ventilsitzringe und andere Teile sind sicherlich belastet.

 

Hatt hier jemand Erfahrung mit solchen Modellen und der Autogasanlage?

Danke

Honda c1

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10 Antworten
am 5. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Hondac1

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot gelesen von einem C180 K Classic aus 2006 / 143 PS auf Autogas umgerüstet.

Der Wagen hat allerdings schon an die 100.000 Kilometer gelaufen und ich fahre täglich 140 Kilometer zum Job und zurück.

Auf einige Jahre verteilt kommt da schon etwas zusammen.

Ist da ein Diesel besser?

Oder kann auch hier von der fast schon typischen Langlebigkeit von Motor und Getriebe gesprochen werden?

Ventilsitzringe und andere Teile sind sicherlich belastet.

 

Hatt hier jemand Erfahrung mit solchen Modellen und der Autogasanlage?

Danke

Honda c1

Hallo,

das ist - sorry - wider so eine Glaskugelfrage. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Einbau einer Gasanlage in meinen C180 (ohne "K"). Es gibt Gasanlagen, die sind gut und eben welche, die nicht so gut sind. Entscheidend ist der zusätzliche Einbau einer Ventilschmierung (Flash Lube), die ich beim 180K, der ohnehin zu Problemen mit verkokten Ventilen neigt, auf jeden Fall empfehlen würde. Also prüfe, WAS da eingebaut ost (Rechnung verlangen).

Ansonsten ist bei 100.000 Km kein "schon" erforderlich ! Weitere Info´s findest Du unter "FAQ"

Gruß

Fred

am 5. März 2012 um 19:07

Hallo,

Ich habe meinen C180 ohne K bei 113.000km umbauen lassen.

Es ist eine BRC anlage.

Jetzt habe ich 188.000km drauf, bis jetzt ohne probleme.

am 5. März 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von carlosx27

Hallo,

Ich habe meinen C180 ohne K bei 113.000km umbauen lassen.

Es ist eine BRC anlage.

Jetzt habe ich 188.000km drauf, bis jetzt ohne probleme.

bei mir wird´s wohl eine PRINS VSI mit Flash Lube ...

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von Hondac1

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot gelesen von einem C180 K Classic aus 2006 / 143 PS auf Autogas umgerüstet.

Der Wagen hat allerdings schon an die 100.000 Kilometer gelaufen und ich fahre täglich 140 Kilometer zum Job und zurück.

Auf einige Jahre verteilt kommt da schon etwas zusammen.

Ist da ein Diesel besser?

Oder kann auch hier von der fast schon typischen Langlebigkeit von Motor und Getriebe gesprochen werden?

Ventilsitzringe und andere Teile sind sicherlich belastet.

 

Hatt hier jemand Erfahrung mit solchen Modellen und der Autogasanlage?

Danke

Honda c1

Hallo,

das ist - sorry - wider so eine Glaskugelfrage. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Einbau einer Gasanlage in meinen C180 (ohne "K"). Es gibt Gasanlagen, die sind gut und eben welche, die nicht so gut sind. Entscheidend ist der zusätzliche Einbau einer Ventilschmierung (Flash Lube), die ich beim 180K, der ohnehin zu Problemen mit verkokten Ventilen neigt, auf jeden Fall empfehlen würde. Also prüfe, WAS da eingebaut ost (Rechnung verlangen).

Ansonsten ist bei 100.000 Km kein "schon" erforderlich ! Weitere Info´s findest Du unter "FAQ"

Gruß

Fred

Das ist so nicht richtig. Es kommt weniger auf die Gasanlage an als wie sie eingebaut wird. Und weiterhin muss der Motor gasfest sein. Ist er gasfest, brauchts kein Flash Lube. Und ist er es nicht bringt auch Flash Lube nichts.

Es gibt Listen (z.B. von Prins) wo man sehen kann welche Motoren als gastauglich eingestuft wurden.

Google mal nach diesen Listen.

Grüße,

Torty Cash

am 5. März 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

Hallo,

das ist - sorry - wider so eine Glaskugelfrage. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Einbau einer Gasanlage in meinen C180 (ohne "K"). Es gibt Gasanlagen, die sind gut und eben welche, die nicht so gut sind. Entscheidend ist der zusätzliche Einbau einer Ventilschmierung (Flash Lube), die ich beim 180K, der ohnehin zu Problemen mit verkokten Ventilen neigt, auf jeden Fall empfehlen würde. Also prüfe, WAS da eingebaut ost (Rechnung verlangen).

Ansonsten ist bei 100.000 Km kein "schon" erforderlich ! Weitere Info´s findest Du unter "FAQ"

Gruß

Fred

Das ist so nicht richtig. Es kommt weniger auf die Gasanlage an als wie sie eingebaut wird. Und weiterhin muss der Motor gasfest sein. Ist er gasfest, brauchts kein Flash Lube. Und ist er es nicht bringt auch Flash Lube nichts.

Es gibt Listen (z.B. von Prins) wo man sehen kann welche Motoren als gastauglich eingestuft wurden.

Google mal nach diesen Listen.

Grüße,

Torty Cash

auch von mir diesbezüglich danke ! Da erzählt einem auch jeder was anderes !!

Gruß

Fred

Ist der 180er der M111?

http://www.autogas-umruesten.com/.../...ase_probleemvoertuigen1207.pdf

Danach sollte es keine Probleme geben.

Grüße,

Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von Hondac1

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot gelesen von einem C180 K Classic aus 2006 / 143 PS auf Autogas umgerüstet.

Der Wagen hat allerdings schon an die 100.000 Kilometer gelaufen und ich fahre täglich 140 Kilometer zum Job und zurück.

Auf einige Jahre verteilt kommt da schon etwas zusammen.

Ist da ein Diesel besser?

Oder kann auch hier von der fast schon typischen Langlebigkeit von Motor und Getriebe gesprochen werden?

Ventilsitzringe und andere Teile sind sicherlich belastet.

 

Hatt hier jemand Erfahrung mit solchen Modellen und der Autogasanlage?

Danke

Honda c1

Hallo

Also ich habe ein 200k, habe 170 000km auf der Uhr und davon 150 000 km auf Gas

Flash Lube da bin ich nicht überzeugt und es ist ja auch nicht sicher ob es wirkt.

Aber wen du auf Nummer sicher gehen willst solltest die Ventilsitzringe erneuern, braucht man aber nicht.

am 5. März 2012 um 20:20

Moin,

 

der C180  (M111 und M271) hat gehärtete Ventilsitze. Daher ist Flashlube oder andere Additivierung so nötig wie Weihwasser in die Kirche zu tragen! Wie schon von Torty geschrieben, ist es wichtig WIE die Anlage eingebaut ist- und weniger was es für eine ist! Grundsätzlich gibt es zweierlei "Systeme". Entweder eine Anlage mit Verdampfer (am weitesten verbreitet) oder aber flüssig einspritzende Systeme. Beide habe ihre Vor und Nachteile.

 

Ist die Anlage ordentlich verbaut und vor allem ORDENTLICH eingestellt, sind die 100.000 KM gar nix. Wichtig ist das beim Auto kein Wartungsstau ist und die üblichen Probleme vorher begutachtet wurden. Und lass dich nicht Bange machen von wegen "Böses Autogas". Und ob ein Diesel eine Alternative ist? Der Blick an die Zapfsäule sagt definitiv NEIN! Der Rekordpreis von heute ist der, den wir uns in einigen Monaten wünschen würden.

am 5. März 2012 um 20:24

Zitat:

Hallo

 

Also ich habe ein 200k, habe 170 000km auf der Uhr und davon 150 000 km auf Gas

 

Flash Lube da bin ich nicht überzeugt und es ist ja auch nicht sicher ob es wirkt

So lange es nicht die alte "nuckelflasche" ist, wirkt FL sehr wohl. Die aktuellen elektronisch geregelten Systeme helfen auch bei kritischen motoren sehr gut.

An Autogas habe ich auch schon mal gedacht, was ist da für den M271 (C180) zu empfehlen? Verdampfer oder Gaseinspritzung?

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