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Gebrauchtwagenkauf E Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 17:45

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Abstinenz vom Stern habe ich die Möglichkeit einen zu kaufen. Ich würde mir gerne ein Coupe kaufen und suche und suche,...

Mehrfach war ich beim BMW Händler habe mir das noch aktuelle 320er Coupe angeschaut. Finde ich leider ein wenig zu eng und klein. ich bin 1,93 und wiege 95kg mit breiten Schultern.

Danach war ich bei Audi und war im A5, tendenziell alles prima, leider erinnert es mich zu stark an meinen Passat CC.

Beim Mercedes Händler finde ich potenziell die C und E Klasse interessant und wollte nach eurer Meinung zum folgenden Wagen fragen:

Er hat leider schon 50k km gelaufen.

http://suchen.mobile.de/.../178109839.html?...

Ich bin den Wagen Probegefahren und finde ihn aus folgenden Punkten klasse:

keine B Säule

die Farbe ist ein Traum!!!

Schalter anstatt die 5 Gang Automatik

Die hinteren Sitze kann man nutzen

Innenraumgeräusche

 

Was mir aufgefallen ist:

Das Schaltgetriebe ist ein wenig ruckelig und der erste Gang zieht nicht so richtig. Ist das normal?

Habt ihr noch Punkte die für den Kauf von dem Coupe wichtig sind?

 

Danke für jeden Beitrag!

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7 Antworten
am 7. Juli 2013 um 18:59

Grundsätzlich würde ich Dir vom Schalter abraten, weil der in dieser Fahrzeugklasse kaum wiederverkäuflich ist.

Dazu fehlt das ILS mit LED Tfl.

Kann mich nur anschließen mit dem Schalter.

Warum kein Handschalter, wo doch der TE schreibt, dass er das Fahrzeug unter anderem deswegen "klasse" findet, weil er ein Schaltgetriebe hat?

Vom schlechteren Wiederverkaufswert profitiert der TE ja aktuell bereits, der Preis für sein Fahrzeug liegt sicherlich unterhalb dem eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Automatik.

Da kann man es gut verkraften, wenn dann der Weiterverkauf in einiger Zeit ebenfalls wieder etwas weniger Geld reinspült als er es für ein vergleichbares Automatik-Auto täte, weil der Einkaufspreis bereits entsprechend niedriger war.

Auch zum fehlenden ILS habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ja, das Lichtsystem ist genial, auf jeden Fall eine Empfehlung und wertet, in meinen Augen, den Wagen optisch ein bisschen auf.

Aber es gibt Leute, die brauchen schlicht kein ILS in ihrem Auto, weil sie selten im Dunkeln fahren, weil sie, wenn sie im Dunkeln fahren, hauptsächlich in gut beleuchteten Gebieten (stadtnah) unterwegs sind. Und dann soll es auch noch Leute geben, denen das LED-Tagfahrlicht beispielsweise überhaupt nicht gefällt, welche die optische Lösung von Tagfahrlicht usw. bei Halogenscheinwerfern für gelungener halten. Für die ist so ein Auto doch perfekt, zumal auch ILS-Autos im Einkauf ein Stück teurer sind.

@TE

Das Verhalten des Schaltgetriebes bessert sich nach meinen Erfahrungen dann merklich, wenn das Auto ein bisschen gefahren wurde und richtig warm ist. Beim Kaltstart lässt sich der erste Gang bisweilen schwerer einlegen, bei Gangwechseln hakelt es leicht. Aber, wie gesagt, das verschwindet in der Regel nach einigen Kilometern.

Vorallem sollte man bedenken, dass im Baujahr des Fahrzeugs noch die vorsintflutliche 5-Gang Automatik verbaut war. Ich zwar kein Feund von Schaltgetrieben, aber in diesem Fall ist es vorteilhafter.

Der Fakt, dass der Wagen keine Vollausstattung hat, ist im (vernünftigen) Preis schon drin. Für das Geld gibt es Golf in der kleinsten Motorisierung plus zwei Extras.

Also: kaufen und Spaß damit haben!

Was mich stören würde ist die Teil Lederausstattung Stoff / Ledernachbildung ARTICO. Da gibt es bei der C Klasse Probleme das die Nähte auf der Sitzfläche aufgehen. Die 17" Felgen sagen mir auch nicht zu aber das ist Geschmackssache und die kann man ja auch schnell tauschen.

Na ja, jeder hat so seine Vorstellungen.

Ich persönlich hatte 2 Modelle der neuen C-Klasse, BJ 2008 und BJ 2011, mit jeweils 1800 ccm, also der gleichen Maschine, die in die neuen E-Modelle eingebaut werden. Meine Enttäuschungen bei den Motoren waren kollossal; der Spritverbrauch. Beim ersten Modell - nur 156 PS - verbrauchte ich bei meiner sehr gediegenen und ruhigen Fahrweise über 8 ltr./100km, Angeben wurden ca. 6,5 Ltr. Daher wollte ich drei Jahre später das Modell gegen einen Diesel eintauschen und ließ mich aber gequatschen zu einem gleichen Benziner, jetzt aber Blue Efficiency. Ein erneuter Reinfall. Das Auto hatte 10.000 km gelaufen und nach Erhalt konnte ich feststellen, dass mein Vorgänger kein Reset durchgeführt hatte und für die gesamten gefahrenen Km im Durchschnitt 9,7 Ltr. / 100 km verbrauchte. Na gut, die Fahrweise von ihm kannte ich nicht. Es gelang mir aber nicht, das Fahrzeug unter 8 Ltr. zu bekommen.

Ein Eintausch war angezeigt.

Ich habe nun seit 10 Monaten einen E-Coupe mit der 2,2 Ltr.-Maschine und 125 KW, etwas über 170 PS, 7G plus Automatikgetriebe.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert: Spritverbrauch über den gesamten Winter bei Drittelmaß - 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn) und insgesamt 12.000 km sage uns schreibe 5,7 Ltr./100 km. Bei meinen Fahrten von Bonn nach Berlin, wo man durchweg auf 130 km Höchstgeschwindigkeit gedeckelt wird, verbraucht das Auto um 5 Ltr./100km, einmal fuhr ich die Strecke hin und zurück - ca. 1.300 kam mit 4,8 ltr/100 km.

Bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 25.000 Km pro Jahr spare ich ganz schön ein.

Der Dieselmotor ist zwar etwas träger als der Benziner, man merkt es aber kaum. Auch die KFZ-Steuer ist im Gegensatz zu früheren Zeiten unwesentlich teurer, so ca. 50 Euro.

Ansonsten habe ich im Auto fast alle Extras. Die Gesamtheit der Technik und der Fahrkomfort ist einfach super. Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedesfahrzeuge. Das jetzige Auto ist meiner Einschätzung nach das beste, was ich je hatte (davor: 200 D, 230 E, 190 E, E 220, 200 CDI, 2x W 204).

am 13. Juli 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Warum kein Handschalter, wo doch der TE schreibt, dass er das Fahrzeug unter anderem deswegen "klasse" findet, weil er ein Schaltgetriebe hat?

Vom schlechteren Wiederverkaufswert profitiert der TE ja aktuell bereits, der Preis für sein Fahrzeug liegt sicherlich unterhalb dem eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Automatik.

Da kann man es gut verkraften, wenn dann der Weiterverkauf in einiger Zeit ebenfalls wieder etwas weniger Geld reinspült als er es für ein vergleichbares Automatik-Auto täte, weil der Einkaufspreis bereits entsprechend niedriger war.

Auch zum fehlenden ILS habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ja, das Lichtsystem ist genial, auf jeden Fall eine Empfehlung und wertet, in meinen Augen, den Wagen optisch ein bisschen auf.

Aber es gibt Leute, die brauchen schlicht kein ILS in ihrem Auto, weil sie selten im Dunkeln fahren, weil sie, wenn sie im Dunkeln fahren, hauptsächlich in gut beleuchteten Gebieten (stadtnah) unterwegs sind. Und dann soll es auch noch Leute geben, denen das LED-Tagfahrlicht beispielsweise überhaupt nicht gefällt, welche die optische Lösung von Tagfahrlicht usw. bei Halogenscheinwerfern für gelungener halten. Für die ist so ein Auto doch perfekt, zumal auch ILS-Autos im Einkauf ein Stück teurer sind.

Stimme da 100% zu. Das Auto ist nicht zu teuer. Der TE sucht einen Schalter, die Optik gefällt ihm. Die Laufleistung ist eigentlich auch nicht wirklich hoch. Da kann man noch lange Spass dran haben.

Der Händler ist auch o.k. . Habe dort vor 20 Jahren mehrere Autos gekauft und war mit Abwicklung und Service immer zu frieden. Da wird sich (hoffentlich) nicht viel geändert haben.

Gruss Stefan

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