- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Gebrauchtwagenkauf E93 - Bin dankbar für eure Meinungen!
Gebrauchtwagenkauf E93 - Bin dankbar für eure Meinungen!
Hallo Leute,
Nachdem mein geliebtes Coupé bei einem Unfall vollständig demoliert worden ist, stehe ich kurz davor, mir einen e93 zuzulegen. Ich habe ein passendes Inserat mit der nötigen Ausstattung und Optik gefunden - es ist ein 330i N53 mit Automatik Getriebe.
Allerdings gibt es einen Haken:
Der Händler war so ehrlich und hat mir gleich mitgeteilt, dass der Wagen aktuell im Kaltstart ruckelt und die Drehzahl schwankt (bekanntes N53 Problem, hatte ich an meinem Coupe auch). Er wird es allerdings richten und die Injektoren bzw. Weitere Bauteile tauschen, damit das ruckeln ein Ende hat. Er gibt auch ein Jahr Garantie auf das Auto.
Nun zu meiner Frage: würdet ihr grundsätzlich schon die Finger von dem Fahrzeug lassen, weil der Wagen aktuell noch ruckelt? Der Vorbesitzer hat wohl Anfang des Jahres 3 Injektoren ersetzt, daher habe ich die Befürchtung, dass das Auto auch in meinem Besitz bald schon wieder Probleme machen wird, trotz Reparatur durch den Händler.
Ich bin dankbar für eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
lies dich dazu mal hier im Forum ein; da gibt es eine Suchfunktion!
Die Seile beim VFL sind gerne mal ausgefranst; es gibt einen Austauschsatz mit neueren, besseren Seilen ; kostet etwa 200€ inc. Lohnkosten .
Und beim Dach ist wichtig das es sauber läuft und vorne über der Windschutzschreibe parallel ankommt und die Dorne dort genau und sauber und gleichmäßig in die Löcher einfahren!
Wenn dort daneben kleine Dellen sind--VORSICHT .
Dann ist es möglicherweise verstellt... .
Und es sollte kein Dachmodul verbaut sein, das das Öffnen und Schließen während der Fahrt ermöglichst.... .
Die Dichtung unter der Heckscheibe sollte OK und fest sein.
Das gilt für alle Dichtungen am Dach--- mal schauen ob die Sauber und gepflegt sind ... .
Und für`s Danke gibt es unter jedem Beitrag einen Button
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Schnauze voll gehabt und deswegen verkauft. Ich würde den erst wieder anschauen, wenn der Händler erfolgreich repariert hat.
Ruckeln beseitigen heißt meistens, dass man am Ende alle Injektoren und ggf. alle Zündspulen ersetzt. Wenn der Händler das macht und am Ende der Motor ruhig läuft, wäre das für mich okay.
Es ist mit dem N53 immer das Gleiche. Injektoren machen immer wieder Ärger, es sei denn du hast einer der letzten ab Index 11 drin. Zündspulen machen regelmäßig die Grätsche.
Wenn er denn mal ruhig läuft, macht er saumäßig Spass.
Ich würde jedem empfehlen, der einen N53 kauft entweder was vom Schrauben verstehen oder viel Kohle haben, um alles machen zu lassen. Und wenn es ganz gut läuft, kannst Du beides.
Was will er denn dafür haben?
@sechsdreier klar das ist sowieso die Bedingung, wenn der nicht einwandfrei läuft dann nehm ich ihn nicht.. hatte mit meinem 325i im e92 schon genug Probleme (Injektoren und Nox)
@First_Base da kann ich dir nur zu 100 Prozent zustimmen! Ob der Händler (freie kfz Meisterwerkstatt) allerdings Injektoren mit index 11 einbaut weiß ich nicht.. was natürlich top ist: die Garantie übernimmt Kosten für die Injektoren wenn innerhalb des ersten Jahres was sein sollte.. er will 14.000 für den Wagen, der hat 107.000 km auf der Uhr, ist EZ 03/08 und steht allgemein noch gut da
Preis ist immer individuell anders. Steht und fällt mit der Ausstattung usw. Ich habe meinen gerade für 16900€ drin und konnte schon zweimal verkaufen. Allerdings hänge ich irgendwie dran....
Also er hat das navi Professional, Keyless Go, Kurvenlicht, Fernlicht Assistent, soft close an der Heckklappe, Comfort Paket und noch so ein paar Sachen.. habe nichts vergleichbares gefunden, schon gar nicht von einem Händler. Kannst du das Cabrio an sich also empfehlen? Ich hab so meine Bedenken wegen dem Dach, will da keine extremen Kosten tragen müssen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das ist meiner...und der ruckelt nicht.:-)
Den habe ich sogar schon gesehen! Schöner Wagen Aber beim N53 bin ich vorsichtig und kaufe lieber mit Gewährleistung bzw. Garantie. Hat mir schon mal 3500 Euro gespart gerade noch mal Glück gehabt würde ich sagen
Im letzten Jahr hab ich alle Zündspulen gewechselt, Injektoren und KGE. Mit anderen Worten...dieses Jahr hab ich mal so richtig tief in die Tasche gegriffen, aber jetzt läuft er wieder tutti.
Mal so am Rande...ich würde aufpassen, dass der Händler Dir da nicht irgendwelche ultraschallgereinigten, alten Injektoren reinhaut. Wenn ich der Händler wäre, würde ich nicht 1200€ für neue Injektoren ausgeben und den Wagen dann verkaufen.
Danke für den Tipp! Aber wie kann ich das prüfen, wenn er sie schon verbaut hat? Ich muss ja quasi auf sein Wort vertrauen? Nachfragen werde ich auf jeden Fall!
.... das steht nur direkt auf den Injektoren.
Hmm Mist.. ist das aktuell immernoch so dass man die Injektoren Bankweise tauscht oder gleich 6 auf einmal? Das wird der freie Händler sicher nicht machen lassen
...und der kann die mit Sicherheit auch nicht anlernen. Also immer schön vorsichtig mit den Aussagen vom Händler. Ich hab nicht bankweise getauscht. Meine Injektoren sind alle Index 10 aufwärts.
Wenn wirklich die Garantie dabei ist hält sich das Risiko in Grenzen, ich werde ihn aber auf jeden Fall darauf ansprechen. Kann denn nur bmw anlernen oder wieso gehst du davon aus, dass der Händler das nicht kann? Danke schon mal für deine Beiträge zu dem Thema!