1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf für viel Autobahn fahren

Gebrauchtwagenkauf für viel Autobahn fahren

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:46

Hiho Community,

ich möchte mir demnächst mein erstes Auto zulegen, da ich Zwecks Studium wohl in die Niederlande ziehen werde. Ich gehe davon aus, dass ich so ziemlich jedes Wochenende nach Hause fahren werde um meine Freundin + Freunde zu sehen, weshalb ich nun ein Auto suche, welches vor allem eine angenehme Autobahnfahrt ermöglicht.

Erstmal ein paar Eckdaten:

Budget: maximal 10.000€

monatl. Ausgaben: so gering wie möglich halten

Kilometer: Ca. 700km/Woche

Ich bin so der typische "BMW-Audi-Benz" Favourisierer, weshalb ich mich lediglich in dieser Richtung etwas auskenne. Mir kam z. B. zunächst einmal ein 525d von 2004/2005 in den Kopf, die kriegt man ja schon für 6000€, nur habe ich absolut keine Ahnung ob so ein altes Auto eine sinnvolle Investition ist, die mein Kostenbudget sprengt und ob es eventuell Alternativen gibt.

Grundsätzlich liegt mir schon viel am Design und der Ausstattung des Autos. Mehr als einen CD-Player sollte es also schon haben.

Über Empfehlungen und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :)

peace out ;P

Beste Antwort im Thema

Warum kommen hier in jedem 2. thread Empfehlungen man könnte ja auch die Bahn, Fahrrad oder sonstwas nehmen wenn konkret nach einem Auto gefragt wird? Manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier im Forum von Pro Bahn oder den Grünen...:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Mercedes C-Klasse der 2. Generation (W203) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl wäre hier auch eine Alternative.

am 4. August 2015 um 20:03

Kurzfassung große Karren großes Geld.

Stimmt nicht pauschal aber mehr als oft.

Der blau weiße hat bei den Preis meist 200tkm + runter.

Da könnte und wird in nächster Zeit ne ganze Stange kommen.

Diesel Technik ist anspruchsvoll und gut teuer, Fahrwerk und

Antrieb werden auch bald Zuwendung brauchen.

Dies gilt aber für alle Kanditanten der Liga nicht nur für den E60/61.

Wie lange willst Du den Wagen fahren? Wenn es länger sein soll, würde ich als Audi-BMW-Mercedes-Fan mal über so einen Audi A4 nachdenken und eine Umrüstung auf Autogas in die Überlegungen einbeziehen.

Umrüstung mit 2.000 bis 2.500 € sicher machbar.

1. Wenn du sowohl vor Ort in den Niederlanden als auch zu Haus kein Auto brauchst, wie wäre es mit Zug oder Fernbus zum Pendeln?

2. One-Way sind es ja nur 350 km. Abzüglich der Semesterferien kommst du doch auf max. 20.000 km/a, oder? Das geht auch mit einem Wagen der Kompaktklasse. Wenn du dich zudem auf der Autobahn zügelst (max. 130 km/h), wäre auch ein Benziner sinnvoll (Bei dem Budget günstiger zu reparieren).

3. Maximalen Komfort bietet ein Citroen C5 oder ggf. ein älterer Volvo.

4. Wenn ABM, dann der bereits vorgeschlagenen Mercedes W203 ab Mopf Frühjahr 2004 und dann als Kompressor (weniger defektanfällig als die Diesel).

Warum kommen hier in jedem 2. thread Empfehlungen man könnte ja auch die Bahn, Fahrrad oder sonstwas nehmen wenn konkret nach einem Auto gefragt wird? Manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier im Forum von Pro Bahn oder den Grünen...:D

Themenstarteram 5. August 2015 um 7:50

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da der Master in NL nur 1 Jahr geht, werde in das Auto auch erstmal nur für ein Jahr benötigen, wobei ich natürlich es auch weiterfahren würde, wenn es mir gut gefällt.

Zu Alternativen: Es gibt leider keine Fernbusverbindung von Maastricht zu mir nach Hause und eie Zugverbindung ist mehr als

bescheiden (4mal Umsteigen, 6 Stunden Fahrt).

Wenn ich das richtig verstehe ratet ihr mir also vom 5er ab oder? Was haltet ihr dann von einem 3er?

Also um das vll nochmal zu spezifizieren, ich bin grundsätzlich eher BMW Fan aber habe immer so im Kopf, dass die Qualität bei BAM am besten ist.

am 5. August 2015 um 7:54

Der 5er ist schon ein gutes Auto, den ich niemand

ausreden würde nur über die Kosten sollte man sich im klaren sein.

Der 3er ist schon günstiger im Unterhalt.

Wenn es dir primär um die Wirtschaftlichkeit geht

solltest du noch weiter runterschrauben und Kompakte ala

Golf, Astra, Focus usw. in den Fokus nehmen.

Das die Qualtät bei BAM am besten ist, zeugt von

guter Gehirnwäsche ala wir sind Premium und

die tollsten, die Realität sieht dan doch etwas anders aus.

Für dein Budget bekommt man durchaus schon einen guten 5er. Nur muss dir halt klar sein, ein Auto der obere Mittelklasse von einem Premiumhersteller kostet auch Premiumpreise in Sachen Wartung.

Beim Kauf würde ich auf jedenfall wen mitnehmen der Ahnung hat oder einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV in Anspruch nehmen. Es gibt halt auch genug Schrott auf dem Markt. Die Diesel sind zumindst nicht die Modelle die gerne von zweifelhaften Vorbesitzern verheizt oder verbastelt wurden.

LG

Meiner persönlichen Erfahrung nach fährt man dann letztendlich doch nicht so häufig nach Hause, wie man am Anfang denkt. Ich habe Ausbildung und Studium auch jeweils weiter entfernt von der Heimat gemacht + Auslandssemster (ok, von Neuseeland ist es eh schlecht mit Wochenedbesuchen :-)).

Außerdem ist die Erfahrung mal im "Ausland" gewesen zu sein doch um einiges schöner, wenn man die Wochenenden mit nimmt und sich somit auch ein richtiges soziales Umfeld aufbaut. Deine Freundin wird auch mal zu dir kommen.

Nur mal so zum überdenken. Dann könnte man auch einen etwas neueren kompakten nehmen und lässt nicht so viel Geld beim Unterhalt.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 5. August 2015 um 09:46:47 Uhr:

Das Forum heißt "Allgemeine Kaufberatung" und nicht "Allgemeine Auto Kaufberatung".

Ich wäre in früheren Jahren froh gewesen, wenn mir jemand auf diese Art und Weise andere Argumente geliefert hätte. Ich werde daher auch weiterhin Tipps und Anregungen in diese Richtung geben :).

Zitat:

@theAzzi schrieb am 5. August 2015 um 10:36:53 Uhr:

Nur mal so zum überdenken. Dann könnte man auch einen etwas neueren kompakten nehmen und lässt nicht so viel Geld beim Unterhalt.

Dein Beitrag ist hilfreich und lesenswert. M. E. hast du aber den falschen Schluss gezogen. Da der TE erst mal nur ein Jahr studieren will, weiß er jetzt ja noch gar nicht, was anschließend kommt und wie sich seine automobilen Bedürfnisse verändern.

In einer Gesamtkostenbetrachtung für dieses eine Jahr schlägt daher der Wertverlust eines neueren Fahrzeugs voll durch. Kompaktwagen ja, Benziner besser als Diesel ja, aber dann eher älter. Die evtl. etwas höheren Spritkosten sind in diesem Fall zu vernachlässigen.

@LKOS: Wollte damit nicht sagen, dass er das Budget erhöhen soll. Einfach zum Nachdenken, ob es ein alter mit vielen KM sein muss für den Fahrkomfort (aber teuer im Unterhalt bzgl. Sprit und Reparaturen) oder ob nicht für das gleiche Budget (oder sogar günstiger) ein kleinerer gekauft wird der jünger ist, potentiell weniger repariert werden muss und weniger verbraucht. Habe ich aber nicht klar ausgedrückt, sorry.

Ich hatte zu Studizeiten einen Kleinwagen und war glücklich Geld für andere Dinge zu haben, auch im Nachhinein. An größeren Autos kann man später immer noch Freude haben und um Rückenschmerzen nach einer langen Fahrt macht man sich da auch noch keine Gedanken. Auch muss kein Kinderwagen- /sitz rein bzw. ein Familienurlaub organisiert werden.

Die Zeit für einen wilden Backpacking Trip, viele Partys und andere Dummheiten hat man später zumindest nicht mehr so viel wie als Student, schon gar nicht mit Familie. Da können 50€ weniger Unterhalt / Monat schon viel ausmachen (z.B. 1100€ statt 500€ Budget für einen Urlaub sind gerade als Student schon Welten).

Das sind aber persönliche Präferenzen. Was er macht und wo hin das Geld fließt muss der TE natürlich selber entscheiden. Ich persönlich würde immer wieder am Auto sparen und auf überschaubare Kosten setzen, wenn das Geld knapp ist. Dafür gibt es zu viele andere schöne Dummheiten, die man eher macht wenn man jung ist :-). Auto ist da für mich wie eine Pauschalreise oder Kreuzfahrt. Die kann man auch im Alter noch machen und hat dann Freude dran :-).

Aber wie sagt man in meiner neuen Heimat so schön: Jeder Jeck ist anders.

Meine Empfehlungen:

- BMW E46 330d (zeitlose Optik, starker Motor)

- BMW E90 325d (sehr zuverlässiger, sparsamer Motor, moderner als der E46, dafür meiner Meinung nach hässlicher - bei deinem Budget ist nämlich leider nur das Vorfacelift drin)

- Audi A3 8P 2.0 TDI (erst ab 2006, da davor Probleme mit dem Motor existierten - habe denselben Wagen mit S-Line usw., sieht schick aus, fährt sich gut, verbraucht wenig - siehe mein Profil)

- Audi A4 B7 2.0 TDI oder 2.7 TDI (falls im Budget - siehe A3)

- Mercedes W203 C220 CDI (ab Bj 2004 - Modellpflege - kaufen. Zuverlässig, komfortabel, etwas langweilig)

- Mercedes W204 C220 CDI (das neuere Modell ab 2007, evtl sind bereits Fahrzeuge in deinem Budget)

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:56

Mit was für einem monatlischen Unterhalt habe ich denn bei einem 5er (2005) so ca. zu rechnen?

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren auch nach dem Motto "bei den großen Dingen sparen um Geld für Urlaub und Feiern zu haben" gelebt habe, ich dies aber nun ein Jahr zurückstellen werde. Nach dem Jahr verdiene ich dann hoffentlich schon "viel" Geld. Ich plane garnicht in dem Jahr in den Urlaub zu gehen, da das Studium aller Voraussicht nach ansich auch sehr anstrengend wird.

Und wie gesagt, ich werde zwar nicht jedes Wochenende nach Hause fahren, aber sehr oft...außerdem hab ich so langsam auch mal echt Bock auf ein eigenes Auto xD

Deine Antwort