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Gebrauchtwagenkauf - G7 Variant 1.6TDI - Serviceheft unvollständig?
Guten Morgen,
ich stehe vor dem Kauf eines Gebrauchten Golf 7 Variant - 1.6TDI mit 110Ps. Das Fahrzeug ist aus 4/2016 und hat genau die Ausstattung die ich suche (DSG, AHK, Navi) zu einem top Preis.
Gestern war ich mit einem Freund mit Sachverstand bei der Besichtigung. Ausser optische Mängel, die mir nicht wichtig sind, ist uns nichts aufgefallen. DSG schält einwanfrei, auch wenn er kalt ist usw.
Nun komme ich zur Krux an der Sache.
Der Wagen hat 1 Vorbesitzer und das war laut Verkäufer ein Familienvater (Pendler).
Beim Blick in das Seriviceheft war am 4/2016 die Übergabe von VW.
danach:
1. Service (1Jahr später) mitte 2017 bei 29.800km
2. Service (1,5 Jahre später) Ende 2018 bei 91.000km
Kilometerstand des Fahrzeugs jetzt 117.000km
Auf nachfrage beim Händler wie das zu erklären ist, bekam ich die Auskunft, dass er im Auftrag verkauf. Er "vermutet" das der Service gemacht worden ist und nur nicht in den Serviceplan eingetragen worden ist.
Was bei den Kilometerständen Sinn machen würde, wenn der Vorbesitzer strikt alle 30tkm zum Service gefahren wäre.
Andere Möglichkeit... der Service wurde nicht gemacht und auf gut Glück gefahren. (Auto hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Garantieansprüche mehr)
Frage ans Forum:
Kann man das Auto so kaufen?
Hat jemand Erfahrungen und was kann passieren, wenn es 60tkm keinen Service gab?
Hätte starkes Interesse, da der Golf ansonsten top dasteht und einen guten Preis hat.
Mit besten Grüßen
Robert
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14 Antworten
Ohne nachvollziehbare und nachprüfbare Service-Historie rate ich vom Kauf ab - erschwerend kommt ja noch hinzu, daß der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und somit die Gewährleistungspflicht umgeht.
Beim Autokauf verlässt man sich nicht auf Vermutungen des Verkäufers. Das Auto hat 60.000km lang keinen Service gesehen, d.h. der Golf ist auch sonst mit niedrigem Budget “gepflegt” worden. Da zurzeit vermutlich noch ein, zwei andere Autos auf dem Markt angeboten werden: nicht kaufen.
Wie schon vorher gepostet.
Was hält dich davon ab, das du den Service-Nachweis als Bedingung für den Kauf machst ?
Welcher Händler verkauft den ?
Wenn das ein VW Händler ist, dann hast du die Gewissheit, das der sicher bei keiner VW-Werkstätte den Service gemacht hat.
Sonst würde er das wissen, er müsste ja nur in seinem System nachsehen.
Falls es eine Service-Rechnung gibt, und das Service wurde nicht in einer VW-Werkstätte gemacht, wird der Verkäufer mit Sicherheit beim Eigentümer nachfragen, ob er die Service-Rechnung nachringen kann.
Falls das nicht so ist, musst du unbedingt davon ausgehen, das der Eigentümer entweder ein finanzielles Problem hatte und das Service nicht bezahlen konnte.
Oder rücksichtslos ist und sich einfach das Geld dafür sparen wollte.
Fazit:
Unter allen Umständen Finger weg, falls es keinen Service-Nachweis gibt !
Hatte vor kurzem in meiner Gegend bei einer Beratungsbesichtigung den selben Fall.
Stand bei einem Hyundai Händler.
Hab die FIN im System überprüft und dabei stellte sich 2 Total Unfallschäden heraus.
Der Golf 7 sah wirklich TOP aus.
Vor einem Kauf wurde meinerseits abgeraten.
Verkauft wurde er dennoch 3 Tage Später!
Tip von mir: Laß die Fin bei VW überprüfen!
Ein Händler der "im Auftrag" verkauft - VERGISS ES. Das bedeutet nicht nur, das der Händler keine Gewährleistung bietet, sondern auch, das er einen guten Grund dafür haben muss. Außerdem zahlst Du bei so einer KOnstellation in der Regel einen Händlerverkaufspreis, obwohl der Wagen eigentlich von Privat verkauft wird. D.h. Du zahlst mind. 2000€ mehr ohne dafür einen Gegenleistung wie die Gewährleistung zu bekommen.
Danke schonmal für die Antworten.
Also der Händler wollte sich bis in zwei Tagen nochmal telefonisch bei mir mit einem Angebot melden.
Ich werde mal nach einem Servicenachweis für den "vergessenen Service" bei 60tkm fragen, mal sehen was rauskommt. Grundsätzlich bin ich aber eher pessimistisch, da wie ja auch MichaelN schreibt im Kundenauftrag verkauft wird... was die ganze Sache dann etwas komisch macht.
Zitat:
@eribelle340 schrieb am 21. Februar 2021 um 09:12:35 Uhr:
Frage ans Forum:
Kann man das Auto so kaufen?
Kaufen kannst du den auf jeden Fall.
Kommt nur auf den Preis an.
Sollte der Preis allerdings noch 5 Stellig sein dann laß die Finger von.
Ein Realler Preis wäre 4 stellig um 7000€ rum.
Also der Preis würde sich zwischen 8500 und 9000 belaufen denke ich.
Mal eine andere Frage: Der G7 hat ja ein 7Gang DSG und das ist ja wartungsfrei. Also müsste ich mir bei der Laufleistung und 60tkm ohne Serivice ja normal keine Sorgen machen... sehe ich das richtig?
Um das trockene DSG von VW musst du dir immer Sorgen machen.
Wenn du extrem teure Reparaturen vermeiden willst, dann wäre der sicherste Weg, beim manuellen Getriebe zu bleiben.
Bei EZ 04/2016 hätte er spätestens 04/2018 oder bei den 30.000km 06/2017 zur Inspektion gemusst. Das passt ja. Aber ab da hätte er 06/2018 bzw nach 30.000km erneut hin gemusst sowie dann 06/2019 oder noch früher bei der Fahrleistung. Da fehlen also mal locker 2 Inspektionen und ggf. auch die Ölwechsel.
Aus dem Serviceheft heraus weiß ich, dass der Vorbesitzer bei Euromaster seinen Service gemacht hat.
Hab deshalb mal die Daten auf Euromaster.de eingegeben und raus kommt:
Inspektion erstmalig nach 60.000 km/ 3 Jahre, dann alle 60.000 km/ 2 Jahre
Hier ein Screenshot: https://ibb.co/30D7SyR
Dann würde es ja passen soweit... hab ich aber auch noch nie gehört, dass die Intervalle erst bei 60tkm kommen...
Das mag für Euromasters gelten, ist aber falsch und hat nichts mit der VW-Vorgabe und einem scheckheftgepflegten Fahrzeug zu tun!
Hey, am Ende triffst du die Entscheidung. Das Auto ist nicht checkheftgeflegt und das (und das trockene DSG) wäre für mich persönlich ein K.O. Kriterium. Aber wenn das eingepreist ist... So alles unter 8.000€ klingt bei dem Alter und Laufleistung für mich wie ein guter Deal, wenn die Ausstattung für dich passt und auch sonst alles stimmt. Würde dann aber ne Probefahrt mit jemanden machen, der sich mit Autos auskennt...
Schau auch mal wie lange du das Auto behalten willst. Das was du jetzt wegen des fehlenden Services sparst holt dich beim Verkauf zumindest teilweise wieder ein. Wenn du selbst es auch nicht so eng siehst mit den Intervallen macht das natürlich nix .
Das einzig wichtige ist der Ölwechsel...Möglicherweise ist er 60.000 km mit dem gleichen Öl gefahren. Ob das für den Motor auf Dauer schlecht war, ist aber kaum zu beurteilen.