- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Gebrauchtwagenkauf - Golf VII 1.4 TSI BMT DSG 7 Gang Automatikschaltung
Gebrauchtwagenkauf - Golf VII 1.4 TSI BMT DSG 7 Gang Automatikschaltung
Hallo in die Runde,
ich habe überlegt mich an einen Thread dranzuhängen oder einen neuen zu eröffnen. Da es um ein konkretes Angebot geht, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.
Mein letzter Gebrauchtwagenkauf liegt 6 Jahre zurück und damals habe ich nicht mehr als 7TEUR für den Wagen ausgegeben. Daher bin ich bei der aktuell geplanten Anschaffung unsicher ob der Preis o.k ist oder ob ich irgend etwas übersehe:
Es geht um eine Golf VII 1.4 TSI BMT DSG 7 Gang Automatikschaltung, 90 kW, Comfort mit Life und Business-Paket, 5 Türen, Ganzjahresreifen. EZ 11.2013, Laufleistung 23 TKM. TÜV und HU sind neu, da es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelt. Dazu gibt es eine 1 Jährige Verlängerung der Neuwagengarantie.
Der aufgerufene Preis ist 18.880 Euro. Ist das angemessen? Laut Schwacke-Liste ist der Händler VK mit der Ausstattung und Laufleistung knapp 18TEUR. Aber Schwacke ist ja auch nur ein Richtwert.
Da Frauen ja oft mangelnder technischer Sachverstand unterstellt wird (was bei mir bzgl. Fahrzeugtechnik tatsächlich zutrifft ) möchte ich vermeiden, dass der Händler mir "was vom Pferd" erzählt und würde mich daher über eure zweite Meinung freuen.
Viele Grüße
delta75
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zudem ist die Statistik von Drahkke weiter oben ganz interessant. Von den DQ200 Besitzern haben die Hälfte über Probleme geklagt
Falsch! Nicht die Hälfte der Besitzer eines DQ200 klagen über Probleme, sondern die Hälfte derer, die ein DQ200 besitzen UND an der Umfrage teilgenommen haben. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich kann nur jedem Interessenten raten, niemals ein VW-Fahrzeug mit 7-Gang-DSG-Getriebe zu kaufen, wenn er auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist und nicht selbst schrauben kann.
Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/.../...kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.html
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...t-beim-dsg-weltweit-nach-t4750759.html
So ein Unsinn... Ein Freund von mir fährt jetzt schon ein paar Jahren einen der ersten 1.2 TSI mit 7-Gang DSG und hatte noch kein einziges Problem.
Wenn es nach dem ginge was irgendwo im Internet steht, dürfte man gar kein Auto mehr kaufen...
@delta der Wagen hört sich doch gut an.
Vergleich doch einfach mit ähnlichen Fahrzeugen auf mobile z.B., dann hast du am ehesten eine Einschätzung wie er preislich liegt.
Mir ist aufgefallen, dass in Foren grundsätzlich jedes Auto zu teuer ist, weil der Bekannte eines Bekannten dessen Schwager... hat den selben viiiiel günstiger bekommen...
Wenn für dich der Wagen passt und preislich im Budget ist würde ich nicht lange rumüberlegen sondern zuschlagen.
Meiner ist auch ein ehemaliger Mietwagen, EZ 12/2013 mit mittlerweile 26k km und der läuft einwandfrei.
Würde evtl. noch ne neue Inspektion und Service raushandeln, denn der dürfte bald fällig sein, wenn er nicht schon erfolgt ist.
Bei meinem war das im "WeltAuto" schon dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich kann nur jedem Interessenten raten, niemals ein VW-Fahrzeug mit 7-Gang-DSG-Getriebe zu kaufen, wenn er auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist und nicht selbst schrauben kann.
Das Problem ist also immer noch hochaktuell, obwohl VW die Produktion schon vor mindestens einem Jahr umgestellt hat?
finger weg vom mietwagen, wiederverkauf ist nicht so gut und das fahrzeug bekommt man günstiger.
welche ausstattung hat das fahrzeug den, comfortline o. highline?
habe noch mal gelesen, comfort also comfortline, naja
ich habe jetzt schon den 3. golf 7 und meine ausstattung wird jedes mal besser, habe 20500€ vor 2 monaten, fahrzeug war da 9 monate alt und hatte 2800 km runter, vieles ist ja Serie
Hier die Preisliste von damals.
Golf 7 TSI DSG Highline 140 PS ( 26.400,00 €)
4 türig (900,00 € )
Metallic ( 530,00 € )
Standheizung ( 1.170,00 €)
Life Paket (485,00 €)
Bussines mit Radio und Tempomat ( 335,00 € )
ACC (350,00 € )
Media In Anschluss (71,00 € )
Raucherausstattung (20,00 €)
Winterräder 205 55 R16 (625,00 €)
Front Assist
Proaktives Insassenschutzsystem
Bixenon mit LED Tagfahrlich (355,00 € )
GESAMPREIS DAMALS 31.241,00 €
Ich fahre zwar kein DSG, sondern eine Wandler-Automatik, kann aber der Themenerstellerin nur raten, sich schleunigst und umfassend in die DSG-Problematik hier im Motortalk einzulesen unter Stichwort "DSG-Probleme", z.B. bei Golf VI (1.530 Beiträge) und Golf VII, hier unter "7Gang-DSG Probleme", sowie allen anderen Typ-Foren (-ganzer VW-Konzern).
Erst dann entscheiden, ob DSG7 oder eher nicht.
MfG Walter
@Walter
Meinst du hier kann sie ein objektives Bild erlangen? Ich denke eher nicht.
Wenn einige Hundert DSG7-Beiträge in MT nicht helfen können, sich ein objektives Bild zur Lage zu verschaffen, was, bitteschön, dann?
Lobhudelei hilft hier genauso wenig wie pauschale Kritik oder Kopf in den Sand stecken.
MfG Walter
Ich wollte auch ein Auto mit DSG, nach dem ich hier etwas über die Probleme gelesen habe, oft handelt es sich um das 7 Gang DSG (Trockenkupplung) hab ich mich für einen 2.0 TDI mit 150 PS entschieden, mit dem 6 Gang DSG und bin sehr Zufrieden bis jetzt!
Ist natürlich auch eine Preisfrage, ist ja nicht nur der Kaufpreis... aber für mich hat das gepasst!
Ich will das nicht weiter hier vertiefen, aber du sprichst den Kern des Themas an: Den Wegfall der Ölkühlung beim DSG7.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Wenn einige Hundert DSG7-Beiträge in MT nicht helfen können, sich ein objektives Bild zur Lage zu verschaffen, was, bitteschön, dann?
Lobhudelei hilft hier genauso wenig wie pauschale Kritik oder Kopf in den Sand stecken.
MfG Walter
Das Getriebe wurde millionenfach verbaut. Du hast keinen Überblick wie viele DSG davon mit Problemen behaftet sind. Die einzig verlässlichen Zahlen könnte VW auf den Tisch legen - tun sie aber nicht.
Also cih weis nicht, aber so oft bekommt man hier im Golf 7 forum eigentlich noch nicht zu lesen das Leute Probleme mit dem 7 Gang DSG haben. Meistens wird danach gefragt und es werden wieder die ganzen alten Geschichten vom Golf 6 und Co rausgekrahmt.
Ich selbst fahre auch habe auch ein 7-Gang DSG und habe keinerlei Probleme. Ich glaube es hängt aber auch davon ab, welchen Motor man dazu hat. Bekanntermaßen hat ein 1,4 TSI maximales Drehmoment von 200nm bei der 125 PS Variante, bei der 150 PS Variante 250 nm. als Das 7-Gang DSG ist für 250 nm maximal ausgelegt,oder?
Der Themenstarter möchte den 125 PS Benziner erwerben. Somit kann doch schon mal kein Dieselfahrer (ich schließe mich da ein) etwas zum DSG eines Benziners sagen, da selbst der kleine Diesel 250 nm maximales Drehmoment hat. Und genau da liegt doch immer die Kritik, dass das Maximum des Getriebes durch die Motoren fast ganz ausgereizt wird, dann aber nicht mehr "Öl gekühlt wird" Zumindest verstehe ich viele der Beiträge so.
Die Kernfrage des Themenstarters ist ja generell erstmal der Preis und die Ausstattung des Autos abzufragen.
Ich rate da die Jahreswagenbörse von VW (Mitarbeiter-Fahrzeuge) und mobile.de zu befragen.
flensem
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Die einzig verlässlichen Zahlen könnte VW auf den Tisch legen - tun sie aber nicht.
Warum sie das nicht tun, ist doch offensichtlich.