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Gebrauchtwagenkauf im Ausland

Hallo Zusammen,

vorweg: Ja, Suche hab ich verwendet - es gibt dazu tatsächlich recht wenige Themen.

Also zum Thema. Beim Herumstöbern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klingt eigentlich ziemlich gut, wenn auch nicht "zu gut um Wahr zu sein". Es gibt vergleichbare Angebote in DE und von Privat. Die Chance eines US-Imports mit Totalschaden scheint mir beim M2 noch relativ gering.

Der Unterschied ist aber hier dennoch ein nochmal etwas geringerer Preis als von Privatleuten in DE und das genannte Wartungspaket.

Man findet öfter auch aus den Niederlanden, selten auch einmal aus Polen oder Slowenien gut erhaltene Fahrzeuge von Händlern, die durchaus einen sehr seriösen Eindruck machen.

Deshalb mal die offene Frage - kennt sich jemand mit soetwas aus? Gute, schlechte Erfahrungen?

Die Händlergewährleistung fällt mir zunächst einmal als Negativpunkt ein. Wiederum erwarte ich in einem Jahr bei einem quasi neuen (Gebraucht-)Wagen auch keine großen Punkte.

Würde mich über ein paar Gedanken freuen!

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10 Antworten

Der Händler scheint gute Bewertungen aufzuweisen. Eventuell ist der Besitzer des Autohandels auch der deutschen Sprache mächtig? Infotainment und Kombiinstrument ist aufjedenfall schonmal auf deutsch vorprogrammiert ^^

 

Fahrzeuge aus dem benachbartem oder EU Ausland kann man bedenkenlos erwerben, wenn man diese wie üblich vorher inspiziert bzw. inspizieren lässt. Ansonsten spricht nichts dagegen m.M.n.

 

Guten Draht zum Verkäufer aufbauen, offene Fragen klären und gerne zuschlagen

Chance auf US Totalschaden sehe ich eher hoch

Zitat:

@cool_flash schrieb am 20. November 2024 um 08:29:19 Uhr:

Chance auf US Totalschaden sehe ich eher hoch

Das lässt sich mit einer VIN-Abfrage bzw. auch offenen Nachfrage beim Händler klären.

Der Preis ist nicht absurd niedrig. Ich halte das Risiko im generellen auch DEUTLICH erhöht, in dem Fall aber durchaus überschaubar.

Es handelt sich beim Verkäufer offenbar um eine offizielle BMW-Servicewerkstatt. Ich hätte da grundsätzlich überhaupt keine Bedenken. Anmerken möchte ich jedoch:

1.) Ich kaufe seit 2009 für mich selbst Reimporte im Ausland, allerdings waren es bislang immer nur Neuwagen.

2.) Mit VW und Skoda (ich nenne es mal "Massenware") war es bislang so, dass im Wiederverkauf grundsätzlich kein Hahn danach krähte, dass es sich um ein EU-Importmodell handelte.

3.) Unabhängig von (2.) war es einem Händler, dem ich nach zwei Jahren einen Polo GTI weiterverkaufte, wichtig, dass das Fzg. aus erster Hand kommt und das Auto vorher im Ausland noch nicht angemeldet war. In Deinem Fall wärst Du zweiter Halter. Wenn Du das Auto aber lange fahren möchtest, wäre wohl auch das egal.

4.) Etwas schwieriger gestaltete sich der Verkauf eines BMW, den ich auch als Neuwagen im Ausland kaufte. Das Auto war einwandfrei ausgestattet und auch preislich bot ich es attraktiv an. Dennoch war die Nachfrage mehr als verhalten und beim Hinweis, dass es sich um einen EU-Import handelte, wurden die Interessenten verhalten. Am Ende verkaufte ich das Auto aber an einen Privatmann aus Rumänien, dem die Herkunft dann doch egal war. Dennoch sind die Nachfrager bei Premiumprodukten offensichtlich pingeliger.

Ich habe den Händler gerade mal auf Google Maps nachrecherchiert und ich selbst hätte keine Bedenken. Die Bedenken anderer rühren sicher eher daher, dass sie selbst noch keine Erfahrung mit Autokäufen im Ausland gemacht haben. Für manche ist Osteuropa grundsätzlich ein rotes Tuch.

Eher ein rotes.

Ohne die Fin vorher bekommen zu haben, würde ich über einen Kauf nicht ansatzweise nachdenken.

Das sollte eher das geringste Problem sein.

Zitat:

@cool_flash schrieb am 20. November 2024 um 08:29:19 Uhr:

Chance auf US Totalschaden sehe ich eher hoch

Warum? Das ist ein offizieller BMW Händler / Servicebetrieb aus Ungarn. Was soll da anders sein als bei einem BMW Händler aus Deutschland?

Bei einem offiziellem Händler wäre ich auch erst mal anfangs-beruhigter.

Aber die Geschichte und das Auto würde ich trotzdem dann sehr genau prüfen, auf Unfallschäden und Lachschichtendicke.

Es sollen sich auch schon mal Unfallautos zu BMW verirrt haben weil die nicht genau hingeschaut haben.

Unter anderem auch US Importe nach repariertem Unfall mit Salvage Title.

War erstaunt, dass die das überhaupt auf den Verkaufsplatz gestellt haben.

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