ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenkauf innerhalb der Familie - Restsumme finanzieren?

Gebrauchtwagenkauf innerhalb der Familie - Restsumme finanzieren?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:17

Innerhalb der Familie ist ein Polo 9N1 Highline abzugeben. Etwa 40tkm gelaufen, BJ 2004, schwarzmetallic, 75 PS, alles mögliche an Austattung, jedes Jahr zum Check in einer Meisterwerkstatt, TÜV neu.1. Hand, also immer im Familienbesitz.

Ich weiß, dass er mal die 1,4er Polo Krankheit hatte und richtig viel Öl geschluckt hatten, nach Wechsel des Öltyps trat das Problem nicht mehr auf.

Ausschließlich Kurzstreckenbetrieb.

Preis auf dem freien Markt etwa 6500 €, Händler würde 5700 € bezahlen bei Inzahlungsnahme. (Familienmitglied möchte sich einen Neuwagen kaufen)

Ich würde ihn für 4500 € bekommen - habe jedoch bei Übergabe nur etwa 2500 €, müsste also den Rest finanzieren.

Zu mir:

Bin Student (min. 2 Jahre noch)

jedoch nebenbei in unbefr. Anstellung (etwa 500 netto pro Monat)

in der Familie kann ich mir kein Geld leihen

aufgrund der Arbeit bin ich auf ein Auto angewiesen

Was soll ich tun?

Da habe ich einen topgepflegten Polo..was würde ich für etwa 1500 - 2000 Euro sonst auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhalten? Ich will auch kein Geld für eine alte Möhre verbrennen..

Edit: Entschuldigung für meinen abgehackten Schreibstil. Hab zu Zeit nur eine Hand zur Verfügung durch einen Sportunfall.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 9:43

Da bleibt dir nur noch der Weg zu deiner Hausbank allerdings wird das bei deinem Einkommen sehr schwer werden einen 2000 € Kredit zu erhalten, hierzu brauchst du warscheinlich wieder ein Familienmitglied welches für dich bürgt.

 

Einfach mal mit deinem Filialleiter sprechen, wenn es eine gute Bank ist gibt und du langfristig ein guter Kunde bist keine schulden hast sollte es irgendwie möglich sein. Notfalls könntest du den KFZ Brief bei der Bank als Sicherheit auch ins Spiel bringen, wenn sich kein bürge findet.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Juni 2011 um 9:43

Da bleibt dir nur noch der Weg zu deiner Hausbank allerdings wird das bei deinem Einkommen sehr schwer werden einen 2000 € Kredit zu erhalten, hierzu brauchst du warscheinlich wieder ein Familienmitglied welches für dich bürgt.

 

Einfach mal mit deinem Filialleiter sprechen, wenn es eine gute Bank ist gibt und du langfristig ein guter Kunde bist keine schulden hast sollte es irgendwie möglich sein. Notfalls könntest du den KFZ Brief bei der Bank als Sicherheit auch ins Spiel bringen, wenn sich kein bürge findet.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:47

Einen Bürgen vorzuweisen stellt kein Problem dar.

Das Angebot habe ich bereits erhalten.

Für mich ist das eine grundsätzliche Entscheidung, da ich von einer Finanzierung an sich in meinem Lebensabschnitt nichts halte, nicht für ein Iphone, nicht für einen Urlaub und auch nicht für ein Auto.

Hier fange ich aber an zu überlegen was einfach sinnvoller ist?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:47

Sorry, falscher Button. Alles nicht so einfach einhändig

am 18. Juni 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Einen Bürgen vorzuweisen stellt kein Problem dar.

 

 

Hier fange ich aber an zu überlegen was einfach sinnvoller ist?

Die Frage hast du dir aber schon selbst beantwortet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

aufgrund der Arbeit bin ich auf ein Auto angewiesen

Ohne Auto kein Job ohne Job kein Geld

Hallo,

wie Pepperduster schon geschrieben hat.

Oder:

Zahlt das Familienmitglied, den Neuwagen in Bar oder wird der finanziert?

Wenn der eh finanziert wird, würde ich mich an deiner Stelle an dieser Rate im Rahmen der 2.000,-, die du zu wenig gibst beteiligen. Der verkaufende Händler kann ja 2 Beispiele rechnen, einmal mit 2.000,- mehr Anzahlung und ohne diese 2.000,-. Dann habt ihr die Kosten, die durch die höhere Finanzierung entstehen schwarz auf weiß.

Wenn er Bar zahlt, vielleicht ist er ja bereit, trotzdem die 2.000,- auf seinen Namen zu finanzieren und du gibst das Geld familienintern per Dauerauftrag an ihn weiter.

Sinnvoll dieses bekannte und gepflegte Auto günstig zu übernehmen ist es auf jeden Fall. Nur du kannst einschätzen, ob du die 75,- bis 100,- Euro mtl. abzwacken kannst von dem geringen Einkommen. Hast Du jetzt auch ein Auto? Weil unterhalten werden will der Wagen ja auch.

BEN

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Einen Bürgen vorzuweisen stellt kein Problem dar.

 

Hier fange ich aber an zu überlegen was einfach sinnvoller ist?

Die Frage hast du dir aber schon selbst beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

aufgrund der Arbeit bin ich auf ein Auto angewiesen

Ohne Auto kein Job ohne Job kein Geld

Die Alternative wäre ja, dass ich sagen wir mal etwa 2000 € in die Hand nehme und mir einen gebrauchten Klein-/Golfklassewagen zulege. Der Rest halt als Puffer in der Hinterhand. Zur Zeit fahre ich einen Golf 3, welcher aber wegen unfassbarem Rost nur noch bis Ende TÜV macht. Also Oktober.

Ich bin aber bereits zweimal auf den Hosenboden gefallen beim Gebrauchtwagenkauf - ich stempel es als jugendlichen Leichtsinn ab, weil mir ein Sportfahrwerk wichtiger war als ein guter Zustand ..o.O..

Die Zeiten sind aber vorbei..

Bei einer monatlichen Finanzierung..in dem Raum stehen mal 150 € .. würde ich auch unterstützt werden. Das würde also funktionieren. Es geht nur nicht, dass man mir auf einen Schlag 2000 € zukommen lässt.

Dafür kommt mir die Familie ja beim Preis schon etwa 2000 € entgegen.

Ob der Neue eine Restfinanzierung nötig hat steht noch ein bisschen in den Sternen und hängt unter anderem davon ab ob ich den "alten" Polo kaufe odet ob dieser so verkauft wird.

am 18. Juni 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Bei einer monatlichen Finanzierung..in dem Raum stehen mal 150 € .. würde ich auch unterstützt werden. Das würde also funktionieren. Es geht nur nicht, dass man mir auf einen Schlag 2000 € zukommen lässt.

Dafür kommt mir die Familie ja beim Preis schon etwa 2000 € entgegen.

Ob der Neue eine Restfinanzierung nötig hat steht noch ein bisschen in den Sternen und hängt unter anderem davon ab ob ich den "alten" Polo kaufe odet ob dieser so verkauft wird.

Wieviel Geld hast du denn immer am Monatsende übrig?

 

2004er Polo gibts bei Mobile aber auch schon ab 4500 € also so entgegen kommt man dir da nicht, verlgeiche einmal

 

Link geht mal wieder nicht

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:14

Der Link funktioniert nicht.

Die Kombination bei dem Polo macht es.

Wenig Kilometer, Climatronic, Sportsitze, Sitzheizung, alles elektrisch, absolut alles in der Werkstatt machen lassen, was dann doch nach 7 Jahren so anfällt.

Zur Zeit habe ich keinen festen Betrag monatlich, den ich zurücklege. Das schwankt, mal 100 Euro, diesen Monat 500 Euro..je nach dem. Das hängt auch immer davon ab, wie viele Überstunden ich mache. Ich muss wegen dem Kindergeld aufpassen, dass icht zu viel verdiene. Die 500 € sind ein Mittelwert. Es gibt durchaus auch Monate mit 600 oder aufwärts..Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommt auchnoch hinzu..

Das ist im Endeffekt nach Lust und Laune, grundsätzlich aber so, dass ich am Monatsende auf dem Giro etwa 200 stehen lasse und den Rest aufs Cashkonto schiebe ;)

Da stellt sich mir wieder die Frage wieso jemand freiwillig auf 1200€ (bei Privatverkauf sogar auf mehr) verzichten sollte nur um den Wagen an einen Bekannten abzugeben.

Ich würde mir an deiner Stelle die Kiste kaufen, irgendwo kurz 2000€ finanzieren und dann direkt wieder für ~6000€ (was ja lt. dir möglich ist) verkaufen. Dann hast du in kürzester Zeit Geld verdient, kannst die 2000€ zurückzahlen und dir dann bar einen anderen Gebrauchten kaufen. Somit hast du keine Finanzierung am Bein und kannst schon wieder auf andere Dinge sparen. Für ~4000€ gibt es eigentlich genug solide Fahrzeuge auf dem Markt. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du den Polo sowieso nicht so extrem lang behalten würdest. Ich denke nach dem Studium wäre der Wunsch nach "Mehr" schnell da und aufgrund des Einkommens auch realisierbar.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:46

Klar kommt da auch mein kapitalistisches Denken hervor, es handelt sich hierbei aber um meine Patentante, die führe ich doch nicht vor ;) ..kurz gesagt: es geht hier um sehr enge Familie und nicht um flüchtige Bekannte..:)

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Der Link funktioniert nicht.

 

 

Ich muss wegen dem Kindergeld aufpassen, dass icht zu viel verdiene. Die 500 € sind ein Mittelwert. Es gibt durchaus auch Monate mit 600 oder aufwärts..Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommt auchnoch hinzu..

Ab 2011 fällt die Einkommensprüfung für die Zahlung von Kindergeld an Volljährige in Berufsauabildung weg.

 

Ob diese Regelung schon gesetzlich "durch" ist weiß ich nicht.

 

O. 

Ok, dann würde ich die 2000€ finanzieren und die Raten so wählen, dass es schnellstmöglich abbezahlt ist. 2000€ würde ich max. über 1 Jahr finanzieren. Meinungen hierzu gab es ja bereits genug.

Oder als Alternative: Die Patentante dazu bringen, dass sie erst in >3 Monaten den Wagen abgibt. In dieser Zeit dann einige Überstunden einlegen und sparen und dann die Kiste bar zahlen. Eventuell ist das ja möglich.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Der Link funktioniert nicht.

 

Ich muss wegen dem Kindergeld aufpassen, dass icht zu viel verdiene. Die 500 € sind ein Mittelwert. Es gibt durchaus auch Monate mit 600 oder aufwärts..Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommt auchnoch hinzu..

Ab 2011 fällt die Einkommensprüfung für die Zahlung von Kindergeld an Volljährige in Berufsauabildung weg.

Ob diese Regelung schon gesetzlich "durch" ist weiß ich nicht.

O. 

Die Regelung ist mir neu, ich kenne nur, dass der Pauschbetrag von 920 auf etwa 1000 € halt angehoben wird.

1. Kann ich aus diesem Grunde nicht dermaßen viele Überstunden machen

2. Studiere ich ja auch nebenbei ;)

Frage einen in der Familie, ob er die fehlenden 2000€ leihen kann.;)

Kostet meist keine Zinsen und du kannst bequem abzahlen.

So wie das Auto beschrieben hast, würde ich es kaufen.

Gruß Hope0815:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenkauf innerhalb der Familie - Restsumme finanzieren?