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Gebrauchtwagenkauf: Kia-Garantie vs. Händlergarantie

Kia
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot gesehen für einen Ceed 1.6 Plug-in-Hybrid von 4/2021 mit lediglich 10k km Laufleistung (ca. 21k€). Nachteil ist hierbei, dass die Wartung nicht gemacht wurde, also keine Herstellergarantie mehr vorhanden ist. Preislich bewegt er sich etwa bei anderen Modellen mit vergleichbarer Ausstattung und ca. 60k km Laufleistung und ca 3-4 Jahren Restgarantie. Der Händler bietet (volle) Händlergarantie für zwei Jahre (sprich bis zum Alter von knapp 5 Jahren). Hier wären natürlich noch die Details zu klären.

Nun ist das Gefühl von Garantie immer ein ganz gutes, im Umkehrschluss sind Verschleißteile etc. ausgeschlossen und da zahlt man dann womöglich beim mehr gelaufenen Fahrzeug drauf. Ich bin Wenigfahrer, d.h. eher 7.500km im Jahr, sodass ich ohnehin die Hoffnung hätte, dass Anfangskrankheiten innerhalb der nächsten zwei Jahre auftreten würden und der Wagen dann die restliche Zeit mit geringem Risiko übersteht.

Was ist eure Meinung dazu? Lieber auf Herstellergarantie gehen oder dies als gutes Angebot mitnehmen?

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29 Antworten

Welche Ausstattungslinie?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:54

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:48:23 Uhr:

Welche Ausstattungslinie?

Spirit

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Verschleißteile sind raus, aber ansonsten ist Kia wirklich sehr kulant, was Defekte angeht.

Wie das dann mit dieser vom Händler eingeräumten Garantie wird, kannst Du nicht vorhersehen. Ist aber wirklich was teures defekt, Motorschaden z.B., dann winden sich alle schnell aus ihren Verpflichtungen heraus.

Warum steht ein 10000 km gelaufener PKW zum Verkauf ??? Würde ich auch mal beleuchten, und den Vorbesitzer mal kontaktieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:37

Zitat:

Warum steht ein 10000 km gelaufener PKW zum Verkauf ??? Würde ich auch mal beleuchten, und den Vorbesitzer mal kontaktieren.

Das habe ich mich auch gefragt. Laut Händler war es ein Privatleasing mit geringer Laufleistung. Und dort dann nicht auf die Wartungsintervalle geachtet. Finde ich erstmal nachvollziehbar.

Zitat:

@Lenin schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:12:53 Uhr:

Warum steht ein 10000 km gelaufener PKW zum Verkauf ??? Würde ich auch mal beleuchten, und den Vorbesitzer mal kontaktieren.

Kann man sich doch sparen, ich habe da eine Meinung dazu:

 

Zitat:

@werner12 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:12:56 Uhr:

von 4/2021 mit lediglich 10k km Laufleistung (ca. 21k€). Nachteil ist hierbei, dass die Wartung nicht gemacht wurde, also keine Herstellergarantie mehr vorhanden ist.

Der Vorbesitzer war scheinbar jemand, dem das völlig egal war.

 

Zitat:

@werner12 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:12:56 Uhr:

Der Händler bietet (volle) Händlergarantie für zwei Jahre (sprich bis zum Alter von knapp 5 Jahren). Hier wären natürlich noch die Details zu klären.

Was heißt Händlergarantie? Dass nur dieser Händler im Falle eines Schadens nach seinem Gusto an dem Wagen herum doktert? Du also nicht zu einem Dir genehmen Händler gehen kannst? Was passiert, wenn dieser Händler morgen Insolvent ist oder umfirmiert mit Deiner "Garantie"?

 

Zitat:

@werner12 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:12:56 Uhr:

Preislich bewegt er sich etwa bei anderen Modellen mit vergleichbarer Ausstattung und ca. 60k km Laufleistung und ca 3-4 Jahren Restgarantie. Der Händler bietet (volle) Händlergarantie für zwei Jahre (sprich bis zum Alter von knapp 5 Jahren). Hier wären natürlich noch die Details zu klären.

Was ist eure Meinung dazu? Lieber auf Herstellergarantie gehen oder dies als gutes Angebot mitnehmen?

Für mich ist das kein gutes Angebot. Ohne gescheite Garantie mit dem Risiko muss der deutlich billiger sein als andere Modelle

Ich würd das Risiko wohl eingehen.

- 1 Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr muss der Händler ohnehin geben

- wenn du tatsächlich 2 Jahre Garanite bekommst (details wie gesagt mal abklären) bist du ja fast bis 5.5 Jahre Fahrzeugalter abgesichert

- ich denke mal für die Garantieversicherung oder was dir der Händler da mitverkauft wird Wartung nach Herstellervorgabe oder irgenwas gefodert sein. Ich denke mal eine volle Wartung macht der Händler im Zuge des Verkaufs des Fahrzeugs sowieso (abklären) und eine weitere ist dann ggf nach 12 Monaten fällig (vielleicht auch nur ein Ölwechsel?)

- ob sich Kia wirklich "vollständig" aus ihrer Herstellergarantie befreien kann, wenn die Wartung versemmelt wurde könnte man auch mal abklären. Was ist zb wenn eine Zündspule kaputtgeht? oder das Ladegerät des Plug-in Systems? oder auch der Riemenstartergenerator? Oder ein defekter Fensterheber? Das sind ja Defekte die eine Inspekton im Grunde gar nicht verhindern kann. Selbst wenn man das dann selbst bezahlt: Kostet dann halt ein paar €. Notfalls gebraucht je nachdem was es für ein Teil ist und wie schnell es ins Fahrzeug muss (ein fensterheber darf auch mal 8 wochen kaputt sein bis man vom schrotti/ebay einen beschafft hat).

Das Fahrzeug ist jetzt ca 2.5 Jahre alt. Die nächsten 4.5 Jahre sind vermutlich schneller rum als du gucken kannst und wenns gut läuft mit einem Problemlosem Auto. Das hier Reperaturen kommen die 2000 oder 3000€ kosten weil irgendwas "defekt" geht was Garantiefähig gewesen wäre wäre schon großes Pech und in meinen Augen ist das ja ungefähr die Summe die du aktuell sparst (indem du 60tkm weniger auf der Uhr hast. in 5 oder 8 Jahren wenn du das Fahrzeug mal abgibst 60tkm weniger auf dem Zeiger. Reifen, Bremse usw kommt für dich auch alles etwas später das würd ich so mit 1000€ an Vorteil sehen).

Was Wartung angeht:

- Kia verlangt da ja inzwischen auch ganz ordentlich Geld. die 12 Monatsinpektons die eigentlich nur ein Ölwechsel ist sind schnell 220€. Die 24 Monatsinspekton dann 450-600€ (für eine 48er von einem diesel hat mal jemand eine 860€ rechnung hier reingestellt. der dieselfilter kostet halt geld und braucht etwas arbeitszeit aber das hat der phev ja nicht). Mit deinem Fahrzeug was eh aus der Garantie ist kannst dir die Wartung quasi Frei aussuchen (klar in deiner "händergarantie" daran halten was da vorgegeben ist aber danach hast du selbst in der Hand wann er neues Öl bekommt, wann einen neuen Luft- und Pollenfilter usw. Vieles wird da einfach zu früh - mitunter eben nach 24monaten gewechselt obwohl du wie du sagst ja kaum fährst, 7500km im jahr. Ich denke beim Thema Wartung ist da verglichen mit einem Fahrzeug was Herstellergarantie ist schnell der nächste 1000er eingespart)

- zu guter letzt: ein besserer Restwert nach zig jahren (durch weniger kilometer) ist das eine. der andere Punkt aber wohl eher, dass du das Fahrzeug an sich vielleicht sogar 1,2, 3 Jahre länger nutzen wirst als eines was eben 60tkm mehr auf dem Zeiger hat. Da sind wir dann nicht bei 3000€ differenz - sondern vielleicht 1500€ kilometerbedingt weil eben nur noch 30tkm weniger - aber dem fakt das du 3 jahre später das nächste Auto kaufst was schnell 5000, 6000€ vorteil wären(gesehen auf deine lebenszeit als autofahrer)

Ich würds wohl machen, wenn sonst alles am Fahrzeug paßt (probefahrt unauffällig, unfallfrei + nachlackierungsfrei) . Die Karre halt vernünftig ausgiebig probefahren. Die Händlergarantie mitnehmen, auf einen kompletten Service bei Verkauf bestehen. Zickt das Auto hast du erstmal Gewährleistung und eben die Händlergarantie. Ist - direkt nach Kauf - was oberfaul an dem Auto dann eben Gespräch mit dem Händler und evtl Rückabwicklung (denn der Händler wird auch nich an einem langwierigem Rechtstreit interessiert sein). Stellt sich längerfristig irgend ein defekt ein muss man halt schauen obs über die Händlergarantie läuft oder nicht und auch bei Kia kann man je nachdem was es ist mal anklopfen.

Die Händler müssen seit 1.1.2022 2 Jahre Gewährleistung übernehmen.

1 Jahr der Händler 1 Jahr der Kunde ( Nachweis ) Quelle:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@werner12 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:12:56 Uhr:

Was ist eure Meinung dazu? Lieber auf Herstellergarantie gehen oder dies als gutes Angebot mitnehmen?

Ich würde auf die Herstellergarantie gehen. Die ist deutlich besser und ich muss mich nicht so sehr damit rumärgern ob etwas wirklich ein Mangel ist. Ich verweise auf meine Lenkung die Geräusche macht. Bis aufs Geräusch funktioniert die problemlos. Kia ersetzt die mir. Ob das auch eine Garantieversicherung macht?

Noch dazu: Die Garantie ist bei besagtem Auto nicht weg weil jemand das Intervall überzogen hat, sondern weil der Wagen offenbar gar keinen Service gesehen hat. Sagt in meinen Augen auch einiges über den Erstbesitzer aus. Da müsste der Preis wirklich sehr gut sein - was ich hier nicht sehe. Da hat jemand das Auto kaum gefahren aber dafür absolut gar nicht gepflegt. Da wären mit gepflegte 60tkm lieber.

Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Fahrzeug mit geringerem km-Stand aber bisher keiner Wartung? Ich sehe da keinen.

Als Wenigfahrer mit 7500km im Jahr kommen also die nächsten 10 Jahre 75tkm dazu. Das ist für kein Auto ein grundlegendes Problem, weder bei Ausgang mit 10, noch mit 60tkm.

 

Komplett fehlende Wartungsnachweise + Privatleasing + sehr niedriger KM-Stand lässt bei mir zudem die Alarmglocken klingeln... Tachobetrug durch den Leasingnehmer kannst du wie genau ausschließen?

Und immer wieder dieses Garantie Gejammer.

Andere Hersteller geben 2 Jahre, KIA traut sich 7.

Die Autos können doch nicht so schlecht sein. Oder gibt es hier im Forum bei den JD's oder CD’s größerer Probleme?

Meistens lese ich hier nur „Navi-Update, KIA Connect, oder “Die Assistenten sind nicht perfekt“.

Wtf. - Auto kann kaputt gehen, na und. Dann halt die Reparatur bezahlen.

Alle Autos kosten Geld - genau wie die Deutsche Bahn.

Nur meine Meinung ;)

Fahrt mal VW oder Opel, dann wird es richtig teuer :D

KIA traut sich gar nix - die haben die Garantie in den Preis genau einkalkuliert.

Also ich würde auf diese Garantie pfeifen, und das günstigere Angebot nehmen. Naja der Vorteil liegt doch auf der Hand, günstiger Preis bei kleinerer km Leistung, d.h. das Auto ist noch neuwertiger als andere mit 60000km. Das sieht man auch innen. Immerhin diesen Vorteil hat man auf den Hand. Ob man was von der 7 Jahre Garantie hat, bezweifle ich.

Diese 7 Jahre KIA Garantie sehen ja auf dem Prospekt super aus, aber was heißt das in der Praxis? So gut wie nichts!

Das ist doch alles Augenwischerei. Alles was wahrscheinlich in den 7 Jahren kaputt geht, ist ja selbstverständlich eh ausgeschlossen. Meine Bremsscheiben haben nach dem 1. Winter wie Sau ausgesehen, KIA Händler: Tja Bremsen sind Verschleißteile, die sind nicht in der 7 Jahre Garantie, da können wir nix machen. Da war das Auto 3 Monate alt!!!!

Was geht den in der Zeit von 3 bis 7 Jahren kaputt, außer Verschleißteile, die ja eh ausgenommen sind. Super Garantie. Da ist VW etc. auch nicht schlechter, und falls dort mal ein Motor in die Luft geht, weil die Kette reißt, dann gibt es auch Kulanz. Sehe da statistisch keinen relevanten Unterschied. Und zwei Jahre hast eh abgedeckt, was gibt es da noch zu überlegen.

Es giebt genug Autos...Hände weg, mein Rat. Geiz ist nicht geil...................

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