Gebrauchtwagenkauf mit Italienischen Papieren?
Servus,
ich bewege mich seit ein paar Monaten bei Mobile rum, auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Immer wieder finde ich bei deutschen Anbietern Fahrzeuge die Ital. Papiere haben. Was ist da so speziell dran und was sind die Folgen wenn ich solch ein Fahrzeug kaufen wöllte?
TÜV Vollabnahme auf jedem Fall, das ist klar (Kosten ca 150 Euro) und was kommt sonst? Zoll? Waren die Papiere nicht belastbar wie ein Haus? Garantien sind nach Deutschem Recht, da man ja bei einem dt. Händler kauft, oder?
Ihr seht, Fragen über Fragen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Stephan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
das ist eigentlich ganz einfach...Du brauchst für die Zulassung:
Kaufvertrag
Italienische KFZ-Brief,
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom www.kba.de (18 Euro)
TÜV-Vollabnahme (ca. 100 Euro)
Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte).
Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fallen nicht an, da ja aus der EU importiert wird.
Wenn Du aber von einem deutschen Anbieter kauft, würde ich das Auto zugelassen kaufen .
Wenn er im "Kundenauftrag" verkauft, solltest Du alles ganz genau prüfen. Falls er keine gute Begündung hat, warum er nicht zulassen will, solltest Du die Finger davon lassen.
Vorallem Reifen/Felgen könnten nicht konform mit dem deutschen TÜV sein.
Gruss Mad
Da gilt aber eigentlich auch wieder, das sie in Dt. erlaubt sind, falls sie in der EU irgendwo eine Abnahme haben. War damals mit meinen Alus für nen Renault auch so, die hatten nur Ital. Papiere...TÜV Mensch sagte etwas geknickt das er sie so akzeptieren muss, auch wenn er es nicht will?!
Zulassen kann ein Händler sie ja nicht wenn er von so weit weg kommt. Die Papiere müsste ja dann jemand hier her an die Zulassungsstelle bringen.
Die Tüv Vollabnahme könnte man ihm halt aufdrücken.
Ist aber schon seltsam das so viele Autos speziell Ital. Papiere haben, sind die da günstiger als hier und der Import lohnt sich? Ist die Serienausstattung in Italien geringer/anders?
Für jegliche Hilfe Dankbar...
Stephan
Vermutlich ist das Preisniveau für gebrauchte BMW dort deutlich niedriger als hier, deswegen versuchen viele Italiener ihr Auto hier in Deutschland zu verticken...
Vor mir stand neulich ein solcher Fall vor mir am Schalter der Zulassungsstelle. Das war echt übel dieses Häckmäck. Aber es ging letztlich, weil alles o.g. (ich meine es waren noch mehr Papierchen?!) letztlich korrekt vorlag.
Viele Grüße, Timo
Also die Felgen/Reifen muss er nicht so abnehmen. Dann hattest Du einen gnädigen Prüfer.
Ausschlagend ist die KBA Nummer und die eingegossene Traglast der Felgen. Zudem muss ET und Abrollumfang im Verhältniss zur Serienbereifung passen.
Der Reifen darf nicht überstehen, schleifen usw. zudem die E Zulassung haben (was bei europäischen Autos eigentlich auch der Fall ist).
Die Zulassung ist für Händler eigentlich kein Problem...nach meinem Kenntnisstand können die Händler das bei ihrer heimischen Zulassungsstelle durchführen, ansonsten beauftragen die einen am Zulassungsort ansässign Zulassungsdienst. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber sicher für den Käufer!
Bei einigen Modellen scheint sich das zu lohnen...bei BMW z.B. ist mir eigentlich bislang immer nur der Weg von Deutschland nach Italien aufgefallen.
Gruss Mad
Mein alter BMW ging auch gebraucht nach Italien...aber ich finde halt bei BMW öfter mal Angebote wo ausdrücklich drin steht Ital. Papiere
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Mein alter BMW ging auch gebraucht nach Italien...aber ich finde halt bei BMW öfter mal Angebote wo ausdrücklich drin steht Ital. Papiere
Stephan
Ich hatte auch 2 E36 318is Coupe, die nach Italien gingen .
Gruss Mad
hattest du dich doch schonmal erkundigt, folgende dokumente werden benötigt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Alex-998
hattest du dich doch schonmal erkundigt, folgende dokumente werden benötigt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ALEX
Danke für den Link Alex, seitdem hat sich auch nicht wirklich was geändert .
330XD aus Italien
Servus mädels,
die Debatte hier hat mich doch gleich bewegt Member zu werden, habe mir nämlich vor 1 Woche einen ital. 330XD Touring in Berlin beim Händler abgeholt. Super Preis und zur Zulassung brauchst du §21 Abnahme (zählt gleichzeitig als HU), neu AU, die Zulassungsbescheinigung 1 + 2 und großartig mehr gibts da eigentlich gar nicht, allerdings war meiner vorher auch in Dtl. zugelassen, kam aber erst vor 1 Monat aus Italien her.
Über Berliner Händler hört man ja nur die besten Sachen und meiner hat wiedermal alle Klischés abgesahnt. Alle Kd. wurden in Italien bei BMW gemacht (2x Rom, 2x Mailand) und das Auto war technisch voll o.k., also Bremsen neu usw. Mir ist bis heute noch nicht ganz klar geworden warum der so günstig war, weil außer das Bedienungsanleitung und Servicebuch auf ital. sind gibts keine Unterschiede zu einem dt. Auto.
Mal ehrlich, gebaut wird von den Autos doch eh keins mehr in Dtl. und mit Garantie bist du auch abgesichert wenn der Motor hoch geht oder sonstwas passiert (kostet ca. 260 €/12 Monate beim Händler oder direkt) und wenn ansonsten alles stimmt (unfallfrei, realistische Kilometer, nicht zuuu billig <- ganz wichtig) steht so nem italomobil nix im Wege, wenns beim Fußball schon nicht klappt kaufen wir wenigstens unsere Autos zurück und Kollege Pizzabäcker fährt wieder Albertomobil!!
*LOL*
Kannst Recht haben. Da habe ich keine eigene Erfahrung. Aber gebaut wird der 3er schon in Deutschland...
Gruß + Willkommen!
Timo
Zitat:
Original geschrieben von Alex-998
hattest du dich doch schonmal erkundigt, folgende dokumente werden benötigt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ALEX
Ja hatte ich, da hatte nur keiner mehr direkt drauf geantwortet. Nun habe ich ja erklärt bekommen das es bei Italien keinen Unterschied gibt zu den anderen EU Zulassungen. Über die bin ich ja informiert. Mir war halt so, das man da was beachten musste bei Ital. Papieren. Dem war halt nicht so. Für solche Frage ist MT doch da :-)
Eigentlich habe ich ja ein Auto über Ebay ersteigert aus Ö. Der Händler hat ihn dann aber weiter verkauft, da ihm das Gebot zu niedrig war. Nun läuft Gerichtsverfahren. Mal schauen ob ich was aus der Klage raus bekomme.
Zwischendrin schaue ich halt schon wieder nach neuem...
Ich hab meinen 328CI auch mit ital Papieren gekauft.
War gar kein Problem, kostet nur bissl was.
Die Vollabnahme und die AU hab ich den Verkäufer machen lassen. Die Zulassung mit den Papieren und allem drum und dran hat mich 90€ gekostet aber dafür war das Auto sehr viel günstiger.
Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Meiner hat zb trotz Leder keine Sitzheizung (die ich aber nachrüste) und keine automatische Umluftsteuerung. Gelbe Blinker hatte ich auch noch. Sonst ist mir nix direkt aufgefallen was noch anders ist.
Du kannst dir ja die Fahrgestellnummer geben lassen und zum freundlichen fahren und dir einen Histo-Ausdruck machen lassen, das hab ich gemacht.
Der sagt dir dann genau aus welche Ausstattung das Fahrzeug hat und was schon alles gemacht wurde. vorrausgesetzt er war immer bei einem BMW Händler. Dann kannst auch die KM einigermassen vergleichen.
Das war meine grösste Angst aufgrund der Vorurteile, meiner hatte nämlich bei Bj 99 erst 59tkm, aber sie haben gestimmt.
Danke für die vielen Antworten.
Druckt mir jeder Freundliche die History zu einer Fahrgestellnummer aus? Dachte das geht wegen Datenschutz nicht.
Na mal schauen was es dann demnächst bei mir wird...
Ich denke schon das das jeder macht. Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen das da drauf ist.