Gebrauchtwagenkauf Opel Corsa E Batteriefrage
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen uns als Zweitwagen einen gebrauchten Opel Corsa e zu kaufen. Nun sind wir einen Kandidaten testgefahren und ich habe mit der Car Scanner App gesehen, dass die Batterien #109 - 120 0 Volt haben. Auf die Frage, ob der Wagen unfallfrei ist, wurde mir anfangs mit ja geantwortet. Als der Händler dann in den Computer sah, wurde erwähnt, dass etwas am Unterboden gemacht werden müsse und anscheinend auch etwas an der Vorderachse gemacht werden muss. Die Kosten könne man sich teilen :-)
Ich habe wenig Ahnung von Autos, aber davon sollte man die Finger lassen, oder was meint Ihr?
Mich irritieren vor allem die Akkus mit 0V...
Lieben Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Alleine die Aussage "Die Kosten könne man sich teilen" spricht gegen den Händler. Opel Händler oder was anderes?
ja, Opel Händler. Finde ich auch etwas komisch. Der Verkäufer war recht jung und meinte, er müsse in der Zentrale nachfragen. Mag sein, dass er das ungeschickt formuliert hat..
Spannung der Zelle 109- 120 0 Volt. Hab einen Ausdruck von einem Fahrzeug hier da ist das auch so. Allerdings ist dieses Fahrzeug nicht OK und wartet auf eine Freigabe zum Tausch der Antriebsbatterie.
Vielleicht sollte mal jemand nachschauen der auch einen Elektro Corsa hat wie es beim ihm aussieht.
Danke für die Antworten, vllt. findet sich ja hier jemand, der ein OBD hat und das mal nachsehen könnte. Das Ding misst ja nicht tatsächlich selber, sondern liest nur die digitalen Werte aus. Kann also schon sein, dass da noch Spannung anliegt, aber ehrlich gesagt lasse ich von dem Auto die Finger. Ist mir eh ein Rätsel, dass ein Händler ein Auto anbietet, das noch repariert werden muss.
Wenn es ein Schnäppchen ist, beim TÜV einen Check und einen Batterie Check machen lassen. Die nötigen Reparaturen vorher genau spezifizieren lassen und dort besprechen.
Sonst lieber lassen, die Beschreibung der Situation hört sich unseriös an.
Bei mir werden ab Zelle 109 auch 0V angezeigt.
Super, wirklich vielen Dank! Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Akku aus 216 Zellen besteht, die zu 108s2p verschaltet sind. Das passt also ??
Sehr spezielle Frage die vermutlich nicht einmal eine Fachkraft aus dem Stand beantworten kann.
@slv rider
Genau
Tut mir leid, falls mein letzter Kommentar zur weiteren Fragestellung geführt hat, aber die beiden Fragezeichen hatte mein Handy da irgendwie hingezaubert. Aber prinzipiell besteht der Akku aus 216 Zellen, wovon jeweils zwei verschaltet sind. Daher gibt es 108 Werte, die in meinem Fall alle in Ordnung waren. Die Zellen, welche als 0V angezeigt wurden, werden einfach "freie Plätze" am BMS sein, da es auch für größere Kapazitäten ausgelegt ist oder wie auch immer.
Zitat:
@Michele77 schrieb am 28. November 2024 um 06:35:01 Uhr:
Super, wirklich vielen Dank! Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Akku aus 216 Zellen besteht, die zu 108s2p verschaltet sind. Das passt also ??
Ja, ist richtig. 108s2p
Alles gut.
Willi
Super, vielen Dank Willi!
Zitat:
@Michele77 schrieb am 28. November 2024 um 07:25:51 Uhr:
Tut mir leid, falls mein letzter Kommentar zur weiteren Fragestellung geführt hat, aber die beiden Fragezeichen hatte mein Handy da irgendwie hingezaubert.
Weil Du am Handy ein Emoji ausgewählt hast. Die MT-Software versteht das nicht und gibt damit stupide 2 Fragezeichen wieder.
Jetzt hab ich doch auch mal schauen müssen :-D
Würde an deienr Stelle noch nach dem SoH (State-of-health) schauen. Bin jetzt bei 71 tkm und knapp 92%