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Gebrauchtwagenkauf - Passat 2.5 TDI V6 4Motion -

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 23:06

Hey Leute, ich denke mal ihr könnt mir einfach helfen. Ich bin jetzt 16 Jahre und hab in 10 Tagen meine Theoretische Prüfung. Zu meinem 17ten Geburtstag gibts dann denk ich mal ein Auto, da erstens meine Eltern etwas damit fahren wollen, und damit ich mit dem Bf17 schonmal mit meinem eigenen Wagen fahren kann. Die Sache ist, als mein Bruder damals sein Auto bekommen hat, war es etwa 4500 Euro wert, der Gleichberechtigung wegen soll meins denk ich mal auch nicht viel mehr kosten. Ich bin jetzt schon einige Zeit dabei mich einzulesen und nach nem tollen Fahrzeug zu suchen. Ich hab gesehn, dass man Passat's um Baujahr 00 relativ günstig kriegt.

Hab jetzt 2 Autos ins Auge gefasst, zum einen ein Passat 2.5 TDI V6 4Motion Trendline, mit 150 PS..

EZ 00

121.000Km

Diesel, 150 PS

Automatik, mit neuem Zahnriemen, Unfallfrei, Lückenlos Scheckheft gepflegt, TÜV Neu

Preis 4.999€

Meine Frage, geht der Preis i.o.? Und welche üblichen Krankheiten haben diese Motoren ? Ich meine gelesen zu haben, dass die 150Ps 2.5 TDI gerne Probleme mit der Nockenwelle kriegen.

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, lohnt es sich noch den Wagen für das Geld mit diesem Kilometerstand zu kaufen ?

Zum anderen hab ich ein Passat 1.8 5V Edition im Auge.

EZ 00

86.000Km

Benzin, 125 PS

Automatik, Lückenlos Scheckheft gepflegt

Preis 4.299€

Könnt ihr mich beraten ?

Mfg :)

 

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25 Antworten

Ein V6 TDI ist schön und gut, bedenke aber, dass die großen Diesel im Unterhalt keine Sparbüchsen sind. Ein Partikelfilter ist Pflicht, sonst bekommst du wahrscheinlich keine grüne Plakette. Und an Steuern musst du auch rund 400 Euro im Jahr berappen. Wenn du nicht viel fährst, wird der kleine Benziner wahrscheinlich die ökonomischere Wahl sein, dann aber vielleicht nach nem 1.8T suchen, 25PS und einige Nm Drehmoment mehr bei gleichen Unterhaltskosten.

MfG

Lars

P.S. Gibts zu deinen Fahrzeugen einen Link?

am 1. November 2011 um 10:03

Auf Grund dessen, da du ja noch Fahranfänger bist und bestimmt auch noch nicht das große Geld verdienst, würde ich dir auch zu der kleineren Variante raten.Und eigendlich würde ich immer erst mal zu einem Auto raten, was hier und da mal anecken kann ohne das gleich große Kosten entstehen. Denn diese werden kommen.

Mußt Du den Unterhalt selbst zahlen? Wenn ja, würde ich eindeutig den 1.8er nehmen, denn der 2.5 TDI ist sehr teuer in den laufenden Kosten. Zudem wird der große TDI mit Allrad und Automatik kaum weniger Sprit brauchen, als der kleine Benziner. Der Spareffekt beim Sprit ist also gleich null. Die Umweltzonenproblematik wurde ja bereits angesprochen. Mit dem 1.8er wirst Du diesbezüglich keine Schwierigkeiten haben...

Weiterhin ist der Motor auch nicht problemlos. Wenn man Pech hat ( und das kommt bei dem Motor oft vor ) dann laufen da gerne mal die Nockenwellen ein.

MfG

Micha

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:17

Hey, ja gibt auch Links. Moment hier sind sie:

Passat 2.5 TDI

Passat 1.8 5V

Ich denke mal den Unterhalt muss ich erst bezahlen wenn ich dann in der Ausbildung bin. (Von meinem Geburtstag aus noch 6-7 Monate zwischenzeit)

 

Also ihr meint eher den 1.8.. Was ist eure Meinung zu dem Inserat, wie schaut es mit der Langlebigkeit aus?

Welche Reperaturen fallen bei diesem Modell häufig an, und lohnt es sich ein 11 Jahre alten Passat überhaupt noch zu kaufen ?

Schonmal Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Wenn der Wagen gut gewartet wurde, kannst Du ihn bedenkenlos kaufen. Ich würde auch einen 20 Jahre alten Passat aus guten Händen kaufen. Schau ihn Dir genau an, das ist vor dem Kauf sowieso wichtig. Achte auf ein Checkheft und vor allem die obligatorischen Zahnriemenwechsel. Nimm ggf. einen mit, der sich mit AUtomaten auskennt, denn die Schaltpunkte müssen einigermaßen ruckfrei laufen und die Festbremsdrehzahl stimmen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:51

In der Beschreibung steht, dass er Lückenlos Scheckheft gepflegt sei. Aber ich denke mal meine Eltern werden bei so einem Auto damit argumentieren, dass da ja andauernd Reperaturen anstehen und so weiter und sofort. Ist dem denn so ?

am 1. November 2011 um 12:57

Also ich habe auch einen 1.8er und meiner hat ne Steuerkette drin. Also auf Rasselgeräuche achten. Und 86000 km erst runter. da muss man genau hinschauen.

am 1. November 2011 um 13:57

Hallo,

also die Angebote ansich machen keinen schlechten Eindruck.

Vorallem der erste ;)

Wie hier schon erwähnt wurde, wär der 1.8T eine Alternative.

Ich selbst hab den 1.8 5V mit Automatik mal gefahren und er war auch länger in der Familie.

Also mit 9-10Liter bist du da bei normaler Fahrweise (und in Stadt) gleichmal dabei, bei den Spritpreisen momentan geht das gleich mal ins Geld.

Zudem ist der 1.8er nicht so die durchzugsstarke Wollmilchsau ;)

Muss es unbedingt ein Automatik sein?

Schaltwagen sind bei den Baujahren noch häufiger zu bekommen. Klar Limos sind günstiger aber Kombis findest du dann nochmal ne größere Auswahl bei den Baujahren.

 

Ansich, unser 3B wurde 1999 auch als Limo neu gekauft.

Hatte beim Verkauf knappe 150.000km weg aber in der Zwischenzeit gabs keine nenneswerte große Reparaturen!

Aber wie schon erwähnt wurde, wenn es wirklich ein Automatik sein soll, dann gründlich bei Probefahrt prüfen bezüglich Schaltvorgängen (Ruckeln, etc) und auch mal nachfragen ob bezüglich Getriebeöl schonmal was gemacht wurde.

Weisst du denn die ungefähre Kilometeranzahl pro Jahr?

 

Gruß

Mich würde es mal Intressieren, wer sich denn damals vor 11 Jahren nen 150 PS Diesel kauft und damit ca 10tkm pa fährt!!!?? Das ist doch was oberfaul!

Wenig km sind gut, aber nicht unbedingt bei über 10 Jahre alten Fahrzeugen! Beide Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auch zu Teuer. 5t € sollte dann schon ein 3BG werden.

am 1. November 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Mich würde es mal Intressieren, wer sich denn damals vor 11 Jahren nen 150 PS Diesel kauft und damit ca 10tkm pa fährt!!!?? Das ist doch was oberfaul!

Wenig km sind gut, aber nicht unbedingt bei über 10 Jahre alten Fahrzeugen! Beide Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auch zu Teuer. 5t € sollte dann schon ein 3BG werden.

Aber vom Innenzustand her, machen beide keinen schlechten Eindruck..somit mal kein offentsichtlicher fauler Sack.

 

Stimmt, geb dir Recht, für 5000 Euro sind die ersten guten 3BGs zu bekommen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:11

Hey, also konzentrieren wir uns mal auf den 1.8, hörte sich so an als seien die 125 Ps schon an der Grenze als ich davon erzählte :/

Zum Thema Automatik, ja irgendwie würde ich es bevorzugen. Das Auto soll sein damit ich von A nach B komme und das möglichst bequem. Wenn ich Fahrspaß will fahre ich Motorrad, das ist das erste was ich mir in der Ausbildung leiste =)

Zu der Kilometerzahl pro Jahr kann ich leider nichts sagen.

Klärt mich auf, wo der Unterschied zwischen 3B und 3Bg liegt :)

Zitat:

Zudem ist der 1.8er nicht so die durchzugsstarke Wollmilchsau ;)

Aber sollte für ein Fahranfänger ausreichen oder? Also auf Youtube hab ich auch schon ein paar Videos geschaut, sieht ausreichend aus für mich =)

Youtube

 

Ich werd mal schauen ob ich meinen Vater überzeugt kriege, also meint ihr wenn mit dem 1.8 alles i.o. is zuschlagen, ja ?

Achja hier hab ich auch noch n schickes Wägelchen gefunden: Passat 1.9 TDI Highline

Aber der Preis ist zu hoch, dafür dass er schon 150.000 runter hat, oder ?

Danke euch!

Der Unterschied zwischen 3B und 3BG:

3B = Bj von 1996 bis 2000

3BG = Bj von 2000 bis 2005

Der letzte ist das sogenannte Facelift. Er ist neuer, von der Technik her überholt worden und daher auch noch teurer.

Der letzte Wagen? Nö, Preis ist in Ordnung. 150.000 km für ein Diesel? Kleinigkeit. Und ja, sehr sehr nettes Wägelchen! Dem 3B in deinen ersten Angboten vorzuziehen. Wenn ich entscheiden könnte: den letzten! ABER: Es ist ein Diesel - grüne Plakette ist nicht unbedingt gegeben, Steuern 293 € pro Jahr. Und kann (wie die anderen) mitunter auch teuer werden. Aber so wie die Autos dastehen, macht er auf mich persönlich den besten Eindruck.

Fragen, die du dir einbläuen musst: Zahnriemen, Turbo, Querlenker Vorderachse, Turbo in Ordnung?, Ölwechsel, Keilriemen.

Ein Passat kann schnell mal teuer werden, wenn es spezielle Teile sind. Sei dir dessen bewusst! Sonst wird aus dem einst schönen Auto mit tollem Fahrgefühl schnell ein Geldgrab. Und das fährt nicht mehr bequem.

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:45

Mh alles vergebens, leider.. Der Unterhalt sei zu teuer, Sprit, Inspektionen, Reperaturen usw. Ist zumindest die Meinung meines Vaters. Komm ich nicht gegen an.. Also gibts wohl n Polo / Seat Ibiza für mich. Könnt ihr mir vll Modelle empfehlen ? Ich würde liebend gerne ein Diesel fahren, kriegt man Gescheite Polo-Diesel für 5000 Euro, was meint ihr ? n 1.4 TDI würde mich ansprechen.

Welche Wagen könnt ihr mir vielleicht noch empfehlen? Und am besten keine Autos a la Nissan Mikra K11 oder Golf 2,3 oder so :)

Und trotzdem danke euch allen ! :)

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