1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchtwagenkauf S80 welcher Motor???

Gebrauchtwagenkauf S80 welcher Motor???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:47

Hallo zusammen,

ich fahre zzT. einen S60 2.0 T Comfort.

Ich möchte mir im Frühjahr einen S80 ab 2007 kaufen.

Hier findet man im Internet komplett ausgestattete Fahrzeuge

mit weniger als 30T km für ca. 25000€.

Am häufigsten werden der 3.2 , der 2,5T und der D5 angeboten.

Ich hatte mich eigentlich schon mit dem 3.2 angefreundet, (mein Gewissen sagt unvernünftig:) jedoch liest man hier im Forum

das dieser Motor für 238 PS eine entäuschende Leistungsentfaltung haben soll und im Vergleich zu Audi und BMW sich auch noch mehr Sprit genehmigen soll.

Mann liest auch das der D5 ein wenig mehr "Bums" haben soll.

Was mich auch brennend interessiert, sind die reellen Verbräuche der verschiedenen Motoren.

Beim S60 musste ich auch feststellen das der angegebene Verbrauch erheblich vom rellen

abweicht.

Jetzt bin ich absolut verunsichtert welcher Motor am besten zu diesen Fahrzeug passt.

Wie sind eure subjektiven einschätzungen?

 

Gruss kalki

Beste Antwort im Thema

Mein Senf:

- jeder muss die zum ihm passende Motorisierung selber finden

- bislang bin ich die letzten 15 Jahre nur Diesel gefahren

- auch ich gehör(t)e zu den Menschen, die den 3.2 ablehnen

- eine erneute Probefahrt machte mich jedoch nachdenklich......

- klar, setzt man sich rein, fährt los, denkt man: der könnte mehr haben. Stimmt. Es fehlt der "Turbobums". ABER: lässt man ein bischen die Nadel des DZM laufen, ändert sich das schon gehörig......

- die Rückfahrt im XC60 verlief dann eher nach dem Motto: man ist der laut, man ist der knurrig, man ist der lahm....

- wer vom 2.5T kommt und denkt: jetzt kommt die Rakete liegt natürlich falsch, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.... und ein S602.5T dürfte in etwa die gleichen Fahrleistungen haben wie der 3.2...

- Anyway: die Laufruhe des 3.2 ist schon göttlich. Selbst meine Frau war beeindruckt. Der vorher gefahrene Test-523i Touring ist deutlich lauter, unruhiger, wirkt etwas hektischer aufs Gas.

- den Verbrauch habe ich nicht wirklich festgestellt, waren es 11 liter??? Der Wagen würde eh auf Gas umgestellt.

- das Budget liegt bei 25.000E? dafür gibt es bei mobile schon verdammt gute S80 3.2..... Partiell auch T6 oder V8....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo..

ich fahre den als d5 und bin sehr zufrieden damit. gut, auf kurzstrecke und in der stadt verbraucht er "was mehr" (so 8,8 L) auf der autobahn sind es glaube ich irgendwo zwischen 6 und 7 L. aber für die klasse doch angemessen.

ein wenig suchen hier im forum ermöglicht dir sicher einen überblick zu gewinnen. mein spartip ist der 2,0 d... ob der alllerdings im s80 taugt???!!!

Wenn du ein ruhiges Fahrzeug suchst, dann ist sicher der 3.2 das ideale Fahrzeug. Ich bin aber auch einer derjenigen, die von der Kraftentfaltung enttäuscht sind. Bin mit einem S80 3.2 (Ersatzfahrzeug) auf meiner Heimstrecke auf die Autobahn raufgefahren und habe optimistisch auf die linke Spur gewechselt. Da wurde mir doch recht mulmig, habe den ganzen Verkehr auf der Überholspur blockiert... Passiert mir mit meinem S60 2.5T nicht...  

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:20

Hallo,

danke dür die schnellen Antworten.

Darf ich mal fragen was sich der 2.5T reell genehmigt?

Der Verbrauch von meinem 2.0T weicht von der Angabe schon enorm ab.

Hier brauche ich ca. 10.5 Liter.

Was mir so vorschweben würde ist der neue 2.5T mit 231 Ps.

Leider ist dieser erst ab MJ 2010 und völlig ausserhalb des Bugetes.

Ich denke dann werde ich mich ehr in Richtung D5 oder 2.5T orientieren.

Gruss kalki

Mein Senf:

- jeder muss die zum ihm passende Motorisierung selber finden

- bislang bin ich die letzten 15 Jahre nur Diesel gefahren

- auch ich gehör(t)e zu den Menschen, die den 3.2 ablehnen

- eine erneute Probefahrt machte mich jedoch nachdenklich......

- klar, setzt man sich rein, fährt los, denkt man: der könnte mehr haben. Stimmt. Es fehlt der "Turbobums". ABER: lässt man ein bischen die Nadel des DZM laufen, ändert sich das schon gehörig......

- die Rückfahrt im XC60 verlief dann eher nach dem Motto: man ist der laut, man ist der knurrig, man ist der lahm....

- wer vom 2.5T kommt und denkt: jetzt kommt die Rakete liegt natürlich falsch, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.... und ein S602.5T dürfte in etwa die gleichen Fahrleistungen haben wie der 3.2...

- Anyway: die Laufruhe des 3.2 ist schon göttlich. Selbst meine Frau war beeindruckt. Der vorher gefahrene Test-523i Touring ist deutlich lauter, unruhiger, wirkt etwas hektischer aufs Gas.

- den Verbrauch habe ich nicht wirklich festgestellt, waren es 11 liter??? Der Wagen würde eh auf Gas umgestellt.

- das Budget liegt bei 25.000E? dafür gibt es bei mobile schon verdammt gute S80 3.2..... Partiell auch T6 oder V8....

Hi,

die Frage des Motors hängt ja zumindest bei den Verbrauchskosten schon sehr stark von den gefahrenen Kilometern ab. Fährst du wenig, ist ein 3.2er (oder ein T6 oder V8) vielleicht eine echte Alternative, bei der die höheren Verbrauchswerte kaum ins Gewicht fallen.

Fahren und Probieren.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

die Frage des Motors hängt ja zumindest bei den Verbrauchskosten schon sehr stark von den gefahrenen Kilometern ab. Fährst du wenig, ist ein 3.2er (oder ein T6 oder V8) vielleicht eine echte Alternative, bei der die höheren Verbrauchswerte kaum ins Gewicht fallen.

Fahren und Probieren.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

wobei der V8 im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb natürlich schluckt wie verrückt (ich bin die letzte Tankfüllung zwischen den Jahren nur Stadt und ein bisschen Landstraße gefahren, waren so um die 16 Liter Verbrauch, sonstiger Durchschnitt 12,8 bis 13,3), aber ein V6 oder V8 ist gemessen am Neupreis gebraucht schon fast unverschämt günstig. Ich habe bei unserem :-) einen V6 mit ca. 30 000 km, Bj. 2008 für 21 000 Euro gesehen - in Summum-Ausstattung...

R6! :p

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:07

Also der V8 kommt definitv

nicht in Frage. Ist mir eindeutig zu gross.

Ich muss mal schauen, ob ich einen

Händler finde der den S80 in 2-3 Motorenvarianten hat,

wo ich die mal fahren kann.

Das die 3.2 und V8 so günstig sind, liegt warscheinlich am Verbrauch

und das keiner weiss wie sich der Spritpeis und diese CO2 Geschichte noch entwickelt.

Bei einem 3.2 habe ich halt Bedenken das der Wage in 5 -6Jahren nur sehr schwer verkäuflich ist.

Wie gesagt , ich werde mal sehen das ich den D5 und den 2.5T mal fahren kann.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

kalki

Hi,

ich nehme dieses Thema noch einmal auf.

Ich bin an einem S80 II Automatik mit 3,2 Ltr. aus ca. 2007 interessiert. Ich habe momentan den S80 I als 2.5 T Automatik.

Verbrauch und "Bumms" sind zweitrangig.

Mich interessiert, auf was ich bei diesem Baujahr / Motor besonders achten muss. Also alles was bekannte Schwachstellen sein könnten.

Interessant wäre auch, was in der Zwischenzeit bis jetzt(MJ 2011) an Modellpflege geschehen ist.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

ATZBABY

Bin den 3.2 mal im S80 gefahren. Und ich muss sagen, der 3.2 ist im S80 ein Wellness-Produkt. Einsteigen, losfahren, entspannen. Wenn mir Verbrauch, Restwert und so weiter alles wurscht wären, dann würde ich einen fahren. Ganz ehrlich.

Der S80 ist ohnehin kein Allerweltsauto und läuft wohl zumeist als D5. Da wird es sicherlich schwer an Erfahrungen heran zu kommen...

Trotzdem viel Erfolg!

wer in Chemnitz mal ne Probefahrt im V70 3.2 (mit LPG) machen möchte, schreibt mir mal ne PN :)

 

stimmt, der 3.2 ist recht selten, war für mich jedoch die einzig aktzeptable Motorisierung für Gasumbau

 

 

Grüße,

Eric

Hallo

 

Ich habe am 8. Januar 2011 mir einen S 80 II D5 bj. 2007 zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. Er zieht gut ab, hat ein sehr gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ist sehr angenehm zu fahren. Viele die mit mir mitfahren fragen mich zum teil sogar, ob es ein Benziner ist da sich der 5 Zylinder wirklich kernig anhört. Das aller geilste ist für mich aber das Turbopfeiffen :D hier habe ich bis jetzt auch wirklich keinen lauteren Turbo gehört bei diesem Motor. :D

 

Ich habe einen Verbrauch auf der Autobahn zwischen 5.8-7L, Stadt land sind es 8.3L. Seit ich die 100 000km geknackt habe, habe ich das Gefühl das mein D5 jetzt weniger "säuft". Mit einer Tankfüllung schaffe ich wirklich 1100km. (Urlaub gewesen).

 

Der S 80 an sich ist wirklich ein sehr konfortables Auto dass unterschätzt wird. Er gleitet vor sich hin, ist sehr laufruhig, macht auch spass zum fahren und bietet recht viel Platz. Für das Geld bekommt man auch viel Auto dass bei der Konkurenz anderst ist. Er ist zuverlässig, hat ein einzigartiges und schönes Designe und ist für mich einfach die schönste Limo auf dem Markt.

 

Wie gesagt, der D5 ist ein starkter Diesel. Die Frage ist jetzt, fährst du mehr Kurzstrecke oder eher Langstrecken? Der D5 braucht einfach länger um warm zu werden. Auch wenn er einen Zuheizer hat, geht es länger als beim Benziner (aber nicht so lange wie bei den alten Diesel). Wenn du mehr Kurzstrecken fährst und der D5 nicht auch Betriebstemperatur kommt, dann ist dieser Motor der falsche für dich.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem S80. Es ist jetzt der zweite nach dem S80 I der übrigens auch sehr gut war. War aber ein 2.9 Benziner Sauger. Allgemein ist der S80 II ein exot auf Strassen. Er fällt auf und ist doch kein Angeberauto sondern ein SCHÖNES Auto dass für mich jetzt UNVERKÄUFLICH geworden ist :)

 

Fahr beide Motoren zur Probe. Aber wie gesagt, Kurstrecken D5 = Tabu.

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60