- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Gebrauchtwagenkauf Sägezahn
Gebrauchtwagenkauf Sägezahn
Moin moin,
Habe mir im Dezember einen GTD aus 2012 gekauft beim VW Händler. Habe bei Abholung schon die Winterreifen draufbekommen.
Heute habe ich die Sommerreifen montiert und festgestellt das die Reifen hinten extrem laut sind. Habe mal genauer nachgeguckt und was soll ich sagen beide Reifen hinten sind innen stärker abgefahren als der Rest des Reifens. Auf der abgefahrenen Kante ist eine Sägezahnbildung zu erkennen.
Jetzt meine Frage, muss mein Händler neue Reifen besorgen,weil diese sind auf keinen Fall in Ordnung?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn nicht Laufrichtungsgebunden kann man auch mal links/rechts tauschen,dann läuft sich der Sägezahn ja wieder ab!
Ansonsten direkt zum Händler fahren und ihm die situation schildern, vielleicht geht da was
Bridgestone ?
Sind nicht Laufrichtungsgebunden.
Reifen sind Dunlop SP Sport Maxx GT
Ich glaube nicht das sich da was abläuft, die andere Seite ist ja genauso
Hier die rechte Seite. Beim fühlen deutlich die Hobbel (Zähne ) zu spüren
Hatte auf meinem (gebraucht gekauft) damals Bridgestone drauf und hab beim Händler(Audi) reklamiert und hab 4 neue Hankook Evo S1(war mein Wunsch) bekommen und "durfte" 50% selber bezahlen, weil die Brummstone auch nicht mehr neu waren hatten noch so 5-6 mm. Die hab ich dann an einen BMW-Fahrer hier für kleines abgetreten. Um sie auf der HA abzurubbeln, haben sie für ihn gereicht.
Ja mein Freundlicher hat sich eben gemeldet, ich soll doch mal nach Ostern vorbeischauen damit die sich ein Bild von den Krachmachern machen können
Vlt. kannste noch ne Achsvermessung raus schlagen...
Zitat:
@Alexander_TDI schrieb am 24. März 2016 um 18:26:13 Uhr:
Ja mein Freundlicher hat sich eben gemeldet, ich soll doch mal nach Ostern vorbeischauen damit die sich ein Bild von den Krachmachern machen können
Siehste nicht immer so verrückt machen und erstmal beim Händler nachfragen
Hoffe hast mehr Glück mit dem Wagen, als mit dem 5er....
Ja achsvermessung wird ee wohl eh machen müssen. Weil der Wagen vorne leicht nach rechts zieht.
@GolfCR also bis jetzt bin ich bestens zufrieden
Müssen?
Der Händler könnte auch sagen, dass du dir beim Bordsteinkraxeln da was eingefangen hast. Um solche Erscheinungen auszuschließen, ist die Probefahrt Pflicht. Im Nachhinein sehr schwer durchzusetzen, wenn der Händler nicht will.
Den Sägezahn hätte man bei der Übernahme auch sehen können und zudem nur ein Schönheitsfehler. Von "müssen" bleibt mAn. für den Händler, nicht viel übrig. Seitenverkehrtes aufsetzen an der Hinterachse wird das Problem in kürze lösen. So schlimm sieht es auf dem Foto noch nicht aus. Gerade Dunlop ist mit seinen Blockstollen für den Sägezahn prädestiniert und hier kannst zu zukünftig öfters mal drehen. So ist der Sägezahn schnell in die andere Richtung umgeschlagen.
Eine Fahrzeugvermessung ist jedenfalls angeraten.
Meine Michelin Energy Saver hatten nach gerade mal 6 tkm auch schon erste Anzeichen vom Sägezahn an der Hinterachse. Vertauschen der Laufrichtung, wird das Problem in Grenzen halten.
Gruß
@Golfschlosser , er hat den Wagen mit montierten Winterreifen bekommen!!!
Und da war natürlich bei der Probefahrt nix zu merken
Außerdem ist das Problem mit dem Sägezahn ja bei VW bekannt, da sollte schon was zu machen sein.
@Alexander_TDI , informiere dich bitte vor dem Reifenkauf, ob deine gewünschten Reifen zum Sägezahn neigen. Ich persönlich hab gute Erfahrung mit den Hankook Evo´s gemacht, was den Sägezahn angeht.