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gebrauchtwagenkauf
Hi Leute,
ich fahre jetzt seit 2 jahren einen Opel Corsa B 1.0 12v und habe ständig probleme mit der Karre.
Will mir jetzt einen Opel Astra zulegen und habe bereits einen gefunden, den ich vorhabe bald zu besichtigen:
Astra g 1.6 16v 101ps
2000er Baujahr
92.000 km gelaufen
für 4.400 Euro
+ bis zu 36 Monate Garantie
würde gern wissen, ob das die richtige Wahl ist und auf was bei dem Wagen zu achten ist bzw. welche Probleme
bei dem Auto erfahrungsgemäß öfters auftreten.
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24 Antworten
Da kann man nicht viel falsch machen.
Das dürfte ein X16XEL sein. Achte auf den Ölverbrauch und auf ruckelfreien Lauf (besonders bei Teillast, sonst könnte etwas im Bereich AGR/Zündung nicht stimmen). Der Zahnriemen sollte definitiv letztes Jahr zum 2. mal getauscht worden sein, am besten samt Wasserpumpe. Lass Dir die Belege zeigen.
Sonst würde ich noch nach Rost am Radlauf hinten und unterm Tankdeckelgummi schauen (eher selten relevant) und, falls hinten Bosch-Sättel auf der Bremse sind, auf geräuschlose Arbeit derselben achten.
Nicht vergessen sollte man den Zustand der Verschleißteile und immer alles schön ausprobieren (FH, Klimaanlage, Spiegel, ...).
Koreaner
Wie achte ich denn bei einer Probefahrt oder Besichtigung auf den Ölverbrauch?
Das ist (zugegeben) sicherlich nicht einfach, aber bei einer "ausgedehnten" Probefahrt (bei einem Händler kein Problem) mit verschärfter Gangart, sollte sich ein echter Ölfresser durchaus entlarven lassen. Einen blau qualmenden Motor, sollte man schon bemerken.
Außerdem kann man nachfragen (kostet nichts, es gibt auch ehrliche Verkäufer oder Vorbesitzer), oder mal in den Koffer- oder Motorraum schauen. Ein ölverkleckerter Kofferaum mit einem halb leeren 5l-Öl-Kanister drin und eine völlig ölversabberte Einfüllöffnung erkennt auch ein Laie. Dann kann man sich Gedanken über das Warum machen.
Koreaner
Hi,
denke auch, das man nicht viel Falsch machen kann. Ein super Motor wie ich finde. Fahre den schon einige Jahre ohne Probleme. Leider liegt bei mir nun ein Zahnriemen wechsel incl Wasserpumpe an. Die FOH´s hier in Berlin verlangen knappe 500€uro.
Sollte also das Geld für den Zahnriemen nicht so locker sitzen bei dir, schaue dich lieber nach einem 8V um. Da der Intervall beim 8V alle 120.000km liegt, statt 60.000km
MFG Devil
Oh mann. Alle sagen was anderes.
Einer sagt das der 8V alle 60tkm muss der andere alle 120tkm.
Ich glaub wir müssen uns hier auf 90000km und 6 Jahre einigen.
Das sollte er halten, oder?
Was meint Ihr?
Hi,
der 8V hatte schon immer einen Wechselintervall von 120.000km (X-Motor). Schau doch einfach mal im FAQ
beim 16V würde ich keine weiteren 30.000km warten
MFG Devil
danke für die Tipps!!!
hat sich herausgestellt, dass der Wagen n Unfallwagen is. Der Unfall wurde zwar nach angaben des Händlers weitestgehend behoben, dennoch fiel mir auf, dass die Motorhaube ziemlich schief war, worauf der Händler meinte, das sei normal.....
Was für ein Schwachsinn!!! Habs dann gleich sein lassen. Der Kerl kam mir sowieso ein bisschen komisch vor und war total unfreundlich! Hab mich weiter umgeschaut und bei einem anderen Händler ein Astra gefunden, der mir recht gut gefällt. Allerdings auch etwas teurer. Dafür gibts 12 Monate Garantie, ohne aufpreis, ein Gütesiegel von der DEKRA und AU/HU werden neu gemacht.
Weitere Daten:
Astra G 1.6 16v 101ps - 5.950€
87.000 km
Scheckheft bis 68.000
Bj ende 2001
Ich bekomme sogar noch 950 € für mein alten Corsa, sodass mich der Wagen glatte 5.000€ kostet.
ich finde das ist ein recht gutes Angebot und der Verkäufer war auch um einiges seriöser, als der davor.
Er hat mir auch ein Golf IV angeboten:
ebenfalls 1.6l 16v 101ps
sogar etwas günstiger - 5.400€
allerdings auch etwas älter - Bj anfang 2000
108.000 Km
ebenfalls Scheckheftgepflegt
Der Golf würde mich sogar etwas weniger kosten. Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden. Was meint Ihr?
Hi,
also der Golf4 und der Astra G nehmen sich nichts. Beide sehr gute Fahrzeuge. Der Golf hingegen ist von der Material Anmutung ein wenig besser als der Astra. Beim Golf stört mich, das man halb ins Auto kriechen muss, da der doch recht Tief ist, und das doch recht Langweilige Designe.
Jetzt heißt es für dich, Probefahren und dann entscheiden
PS: Der Preis des Astra´s ist jetzt auch ein normaler Preis, und nicht so "günstig" wie das davor. Denke, da wirst auch auch Glücklicher mit werden. Vertragswerkstatt?
Edit: Welche Austattungen haben denn beide Fahrzeuge? In der Regel, hat der Astra immer ein wenig mehr Austattung als der Golf4
MFG Devil
ne, is von nem Gebrauchtwagenhändler und du hast Recht, der Astra hat n bisschen mehr Ausstattung. War gerade bei meiner Versicherung und hab mir mal ausrechnen, was ich für die beiden bezahlen würde, um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen. Und was kam raus??? 2 € unterschied. Na toll. Jetzt weis ich immer noch net, für welchen ich mich entscheiden soll. Tendier aber leicht zum Astra, wegen weniger Laufleistung und der Wagen ist auch gut 1 1/2 Jahre jünger, als der golf. Allerdings auch teurer.
Hilfeee!!!
Hi,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Fahr am besten beide probe, und entscheide dann
MFG Devil
Könnte sein, daß Du dann schon die bessere (Delphi) Bremsanlage verbaut hast ( im Vergleich zum Vorgängerastra (Bosch), frag mal genau nach), jetzt kommts halt auf die Feinheiten an.
Austattung: Schiebedach? , bequemere Sitzte? , Klima/Klimaautomatik? , Radiosound? , Ladevolumen? , schönere Farbe? etc.
Technik: leichtgängiges Getriebe? , glichmäßiger Rundlauf (Leerlauf) , Verbrauch? , Inspektionskosten? , etc.
Was natürlich extrem für den Astra spricht, wäre dieses wunderbare Forum, in das Dich die außerordentlich netten Opelaner gerne als neues Mitglied aufnehmen würden.
Zitat:
Original geschrieben von Opi70
Könnte sein, daß Du dann schon die bessere (Delphi) Bremsanlage verbaut hast ( im Vergleich zum Vorgängerastra (Bosch), ....
Also meiner hat Lucas-Bremsen.
Delphi war doch was mit Steuergeräten oder
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Zitat:
Original geschrieben von Opi70
Könnte sein, daß Du dann schon die bessere (Delphi) Bremsanlage verbaut hast ( im Vergleich zum Vorgängerastra (Bosch), ....
Also meiner hat Lucas-Bremsen.
Delphi war doch was mit Steuergeräten oder
Jau...sorry...meinte Lucas
In meinen Augen wären die 500,- EUR für ein deutlich jüngeres Auto mit weniger Kilometern und besserer Ausstattung gut angelegt.
Koreaner