Gebrauchtwagenkauf trotz Feuchtigkeit im Blinker...
Hallo,
ich habe mir heute meinen künftigen E220 CDI T-Modell von 2011 angesehen. Er fuhr sich wirklioch gut. Allerdings entdeckte ich einige Mängel und ich weiß nicht, ob das gegen einen Kauf spricht. Mir geht es hier lediglich um eine Einschätzung, o diese Mängel "leicht" behebbar sind, oder das Kostenruinen sind:
1. Wasser/Tropfen im Blinker (Bild); was kkann das sein? Ist ein Austausch nötig, Kosten?
2. Fahrerseite: Kunstledersitz ist an der Naht gerissen, Kosten teile ich mir mit Händler. Leider war es so dermaßen heiss, dass ich die Sitzheizung nicht testen konnte. Was käme denn eine Reparatur der Sitzheizung, falls diese auch defekt ist?
Da ich mich bis morgen entscheiden soll, freue ich mich auf Hinweise :-)
Elke
Beste Antwort im Thema
Was ist das eigentlich für ein Händler, der ein Auto verkauft und sich dann "großzügig" an der Beseitigung von Mängeln beteiligen will? Finger weg, würde ich sagen.
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20 Antworten
bezug für vorne unten kostet ungefähr 270€.
Blinker kann man auch leicht wechseln und kostet nicht die welt.
...und falls die Heizdrähte aich defekt sind (Kunstleder)?
Den Blinker im Seitenspiegel kann man nicht einzeln tauschen. Dieser ist teilweise eingeklebt und wird nicht separat neu verkauft.
Es muss das Spiegelgehäuse getauscht werden. Gebraucht gibt es das für 50€. (www.mbgtc.de)
Eingeklebt? Muss der ganze Blinker komplett getauscht und lakiert werden? Wie teuer soll das denn werden? Und wieso kommt da überhaupt Feuchtigkeit rein? Hatte ich mal vor Jahren im Fiat. Aber im Benz?
Den Blinker kan mann einzeln tauschen, bei Ebay kostet der Blinker 65,- (original). Bei Mercedes wird der Blinker zusammen mit der Spiegelkappe (bereits lackiert) getauscht, ca. 150,-.
Mein Blinker war auch undicht und dadurch später kaputt gegangen: Riß durch einen unachtsamen Vogel, da kann der Benz nichts für.
Kann man auch bei MBGTC suchen.
Solange der Blinker blinkt, würde ich nichts tauschen.
Zitat:
@elke1001 schrieb am 6. Juni 2016 um 21:14:55 Uhr:
... Kunstledersitz ist an der Naht gerissen, Kosten teile ich mir mit Händler.
Wenn das so im Kaufvertrag steht, ist der Händler fein raus. Die Verkaufsbedingung wäre für mich inaktzeptabel. Ich wünsche dir aber, dass nicht weitere Überraschungen folgen.
wenn du dich bis heute Morgen entscheiden musst und der Händler somit Verkaufsdruck aufbaut wäre das für mich schon ein absolutes NO-GO.
Der Verdacht ist dann bei mir das der Händler wahrscheinlich noch einige Baustellen nicht benannt hat.
Schau dir das Auto nochmal genau an und nimm einen Kollegen mit der sich auskennt (4 Augen sehen mehr wie 2 Augen)
Wer ist der Händler?
MB oder privat?
Wie alt ist das Auto?
wie viel KM hat der schon auf dem Buckel?
Spiegel muss nicht unbedingt getauscht werden, wenn du ihn gut trocknest und du die Undichtigkeit gefunden hast dann kannst du das auch neu abdichten mir Silikonkleber (funktioniert hatte ich auch mal bei einem Vorgängermodell von mir).
Eine gerissene Naht ist doch für einen Sattler kein Problem, Kosten dürften da für das Nachnähen so ca. 50 € anfallen, las dir keinen neuen Bezug aufschwatzen ist gar nicht notwendig bei einem Riss in der Naht.
Sitzheitzung kann der auch für viel weniger Geld reparieren als eine neue Sitzheitzung von MB einbauen lassen.
Schätze mal das kriegt der auch für 100 € hin, wenn der den Bezug für das Nähen schon runter hat kann der das gleich mitmachen.
Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind würde ich es sein lassen wenn der Start schon so holprig ist bleibt immer ein Nachgeschmack davon abgesehen gibt es E-Klassen wie Sand am Meer da kommt es auf die Eine auch nicht an.
Was ist das eigentlich für ein Händler, der ein Auto verkauft und sich dann "großzügig" an der Beseitigung von Mängeln beteiligen will? Finger weg, würde ich sagen.
Den Hintergrund zu diesem Beitrag hier lesen ==> http://www.motor-talk.de/.../...-2010-mit-100-000-km-t5709631.html#top
Warnende Hinweise und Tipps gab es mehr als genug.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass da jemand über den Tisch gezogen wird. Eigentlich schade, immerhin geht es um ca. 20000 EUR.
Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir alle Infos durch den Kopf gehen lassen und berichten.
Mit dem genauen Anschauen ist es halt immer so eine Sache... findest Du vor dem Kauf den Mangel und weist den Händler darauf hin und kaufst trotzdem (und hältst es ggf. auch noch fest), ist der Händler i.d.R. fein raus.
Tauchen die Probleme nach dem Kauf unerwartet auf, sollte die Gewährleistung greifen.
Natürlich steht es dem Händler total frei, auch ein Auto mit einer gerissenen Naht zu verkaufen und bei Bedarf mit einem (potenziellen) Kunden etwas auszuhandeln. Da sehe ich kein Problem.
Und wegen eines 65 Euro Teils würde ich mich nicht für oder gegen das Auto entscheiden. Genauso wenig wäre "Großzügigkeit" das Hauptkriterium. Der Gesamteindruck des Händlers und des Fahrzeugs müssen stimmen...
Weiß echt nicht, wie bei manchen ein 5 Jahre altes Auto aussehen muss.
Zitat:
@chess77 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:30:26 Uhr:
Weiß echt nicht, wie bei manchen ein 5 Jahre altes Auto aussehen muss.
Das ist unabhängig vom Alter: Wie ein gepflegter Jahreswagen.
Warum eine ungepflegte Grotte kaufen vom Fähnchenhändler kaufen wo der Ärger nachdem Kauf schon fast programmiert ist? Es gibt zu viele gute 212er und lohnt sich daher nicht sich einen zu kaufen an dem man erst mal basteln muss - es sei denn, der Preis ist wirklich heiß. Solche offensichtlichen Mängel werte ich als Indiz dafür, dass es auch weniger offensichtliche Problemstellen gibt, da der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert hat. Um sowas zu akzeptieren ist das Auto imo zu jung und zu teuer.
Also von einem leicht feuchten Blinker im Spiegel (absolut unkritisch und bestimmt keine Seltenheit - meine TFLs sind auch innen etwas feucht, schon seit Jahren) und einem nicht näher ausgeführten Riss im Artico (beileibe keine Seltenheit - siehe viele Threads hier im Forum) auf "ungepflegte Grotte vom Fähnchenhändler" zu schließen geht dann aber doch etwas weit.
Sorry, ich sehe hier nur ziemlichen Realitätsverlust bei einem 5 Jahre alten Auto, das vermutlich 2 mal um die Erde gefahren ist...
Ach so, mein Licht im Aschenbecher - den ich nie benutze - ist auch defekt. Wahrscheinlich eine Grotte, weil ich es nicht einsehe, bei Daimler dafür viel Geld zu lassen...