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Gebrauchtwagenkauf vs VW Service beim Phaeton?

VW Phaeton 3D

Moin,

<unnütze Hintergedanken>

eigentlich bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen A4 Avant mit dem Panoramadach, alternativ nem 2007/8er A6 als 2,7er TDI oder ggf den neuen Suberb Kombi mit Pano (also völlig planlos) und tingel mir da gerade den Wolf auf der Suche nach einem entspannten Autobahndiesel für die A2/A3 und ihre ewigen Baustellen.

Den Passat hatte ich kurz mal angedacht, aber irgendwie werde ich mit dem nicht warm. Von innen ist er lieblos gemacht, das große Navi ist zwar schön, aber lässt sich auch schön schnell aus dem Auto klauen und das neue uniforme coorporate Design der VWs finde ich schauderhaft. Ich möchte die Autos auch unterscheiden können.

Auf der anderen Seite steht derz bei jedem VW Händler im Umkreis mind. ein 2007er Phaeton mit ordentlicher Ausstattung für richtig kleines Geld. Den Phaeton hatte ich bisher nie im Auge, das war unbezahlbare Oberklasse und bei Markteinführung drückte ich mir dran die Nase platt und dachte mal "so einen will ich auch". Zzt steht beim Händler meines Vertrauens ein 3.0 TDI 4Motion aus 2007 mit knapp 65.000 km in schwatt mit Xenon, Leder und GHSD für knapp 23.000 Eur. Das wär im Grunde mein Traumwagen. Der Phaeton soll auf der Autobahn chillen und hat genügend Wumms um einigermassen fix wieder von 120 auf 170km/h hochzuziehen, wenn man mal wieder von einem Dangerseeker, der die Funktion des Rückspiegels nicht kennt, ausgebremst wurde.

</unnütze Hintergedanken>

Fragen über Fragen:

- Was mich wundert, wieso werden die 3.0 TDI 4Motion gerade wie Sauerbier angeboten? Hat da einer Unmengen an Leasingrückläufern bekommen oder will die einfach kein Mensch haben weil sie so enorme Probleme bereiten? (Für die 2007er habe ich nach SuFu bisher jedoch eher garkeine Probs gefunden)

- Wie schauts mit dem Wendekreis aus? Ich habe unter der Woche einen kniffeligen Stellplatz, der 90 Grad zum Weg (max 3m Breite) erreicht wird und nur 2,20m breit ist. Mit nem Golf und A4 Kombi ists kein Problem. Mit nem 300er Chrysler bin ich an dessen Wendekreis gescheitert.

- Wichtigster Punkt: Meine Erfahrungen mit den vorherigen Modellen aus Wolfsburg und Ingolstadt haben mich gelehrt ausschliesslich zum Schrauber um die Ecke zu gehen und den Service der Freundlichen weiträumig zu umgehen. Da habe ich in den letzten 8 Jahren ausschliesslich(!) Inkompetenz zu gesalzenen Preisen erlebt. Selbst am Tausch der Rücklichtbirnen eines Golf Kombi IV sind sie gescheitert, weil man der Meinung war, der Golf dürfe nur eines besitzen, jedoch nicht 2. Und dann versuchten 2 Stunden abzurechnen, weil sie im Computer nach ner Ersatzplatine suchten (kann ja nicht sein, dass das Rücklicht beim Kombi ist wie es ist und stumpf ne Birne reindrehen)

Sind die Freundlichen beim Phaeton kompetenter? Kennt der "nicht VW-Schrauber" auch schon den Phaeton?

- Serviceintervalle und Kosten: Wie liegen da die Kurse?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

du hättest tatsächlich zwei generelle Probleme mit dem Phaeton:

1. Der 3 Liter TDI ist obligatorisch an den 4-Motion-Allradantrieb gekoppelt. Beim einparken in enge Parklücken verspannt sich der Antriebsstrang und das ist der Wendigkeit stark abträglich. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung sehr gut aus dem Parkhaus, in dem ich meinen Phaeton tagsüber parke.

2. Ein "Schrauba umme Egge", egal wie gut er 3er, A4 & Co beherrscht, wird am weitaus komplexeren Phaeton von vorn herein scheitern.

Grüße aus Hamburg

Björn

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ich bin auch mal auf die Antworten gespannt. Die gleichen Fragen stell ich mir nämlich im Moment auch...

Der Phaeton wäre für mich ebenfalls das perfekte Reiseauto....Nur wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Kann jede VW-Werkstatt mit dem Phaeton umgehen?

ich fahr liebe ein Auto, dass nicht an jeder Ecke steht und vor allem auch dank Allrad einfach eine Ecke sicherer ist...

Zitat:

Original geschrieben von tigermarkus

Nur wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Kann jede VW-Werkstatt mit dem Phaeton umgehen?

a) Im allgemeinen gut.

b) Klares NEIN.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

...Hat da einer Unmengen an Leasingrückläufern bekommen oder

...Wie schauts mit dem Wendekreis aus?

...Sind die Freundlichen beim Phaeton kompetenter? Kennt der "nicht VW-Schrauber" auch schon den Phaeton?

...Serviceintervalle und Kosten: Wie liegen da die Kurse?

a) Ja, die 3.0 TDI sind mitlerweile sehr beliebt bei den Erstleasern

b) Passend zur Länge. Deiner Situationsbeschreibung nach wohl eher schlecht.

c) Nein, eher deutlich inkompetenter. Schrauber kann ich nichts zu sagen.

d) Intervalle wie bei VW üblich. Kosten entsprechend dem mehr an Auto auch höher.

MfG

Moin,

du hättest tatsächlich zwei generelle Probleme mit dem Phaeton:

1. Der 3 Liter TDI ist obligatorisch an den 4-Motion-Allradantrieb gekoppelt. Beim einparken in enge Parklücken verspannt sich der Antriebsstrang und das ist der Wendigkeit stark abträglich. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung sehr gut aus dem Parkhaus, in dem ich meinen Phaeton tagsüber parke.

2. Ein "Schrauba umme Egge", egal wie gut er 3er, A4 & Co beherrscht, wird am weitaus komplexeren Phaeton von vorn herein scheitern.

Grüße aus Hamburg

Björn

moin moin, also ich fahre schon den 2. phaeton und jetzt den 3ltr.tdi. wenn du das perfekte auto suchst und nen guten eindruck von händler hast (laß dir die historie vorlegen, auf die jeder vw händler zurückgreifen kann) dann solltest du ihn dir zulegen. ich habe meinen 2. jetzt seit 120.000 km und jeden tag wieder mit neuem vergnügen. platz ohne ende und mit allen extras. wenn du ein auto suchst mit dem du reisen kannst und willst ist das teil genau das richtige. allerdings, und das dürfte vielleicht dein problem sein, größe und wendekreis. für eine normale garage wirds eng und auch mit dem wenden auf der beschriebenen fläche dürftest du deine probleme haben, aber dank der hervorragend funktionierenden rundummeldungen und etwas hin und her dürfte das auch funktionieren. mach einfach ne probefahrt. zum verbrauch kann ich dir sagen, beim gleiten mit 150 km und abstandsradar auf der autobahn liegt mein verbrauch bei 7,3 lt. gesamtverbrauch nach 120.000 km liegt nach langzeitstatik bei mir bei 9,1 ltr wobei ich bei freier strecke ab und an mal gerne das teil mit genuß ausfahre. für den service solltest du ne freie werkstatt nehmen, da dich vw abzockt ohne ende. hab grade ein standlicht defekt. genannte kosten von vw ca 150 euro, da die gesamte stoßstange vorne abgebaut werden muss. für das erste jahr bekommst du auch ne super garantie von deinem händler die alles abdeckt. fazit, wenn du perfekt reisen willst ein super auto.

Hallo, ich fahre leider noch keinen P ( außer 3 Probefahrten), bin aber täglich im Forum auf der suche nach Tipps/Mängeln um auf dem Laufenden zu sein.

Daher meine Einschätzung dazu-keine/wenig Probleme beim GP1 BJ 2007 mit 232 PS. Beim GP0 BJ 2007 mit 224 PS sind die Probleme schon vorhanden, da nicht das BJ entscheident ist, sondern das Facelift.

Der Wendekreis ist schon ein Problem und alte Parkhäuser mit abenteuerlicher Auffahrt sind des Phaeton Feind.Von den Parkbuchten gar nicht zu sprechen.

Das größte Problem, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, sind die Werkstätten. Glücklicherweise gibt es hier im Forum eine Positvliste!!

Ist es ein GP1 ist der Preis Topp.

Warum finde ich bloss so einen Wagen nicht.??? ( GP1 )Oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Falls ja, DANKE!!!

Hier der Club Tipp:

www.vw-phaeton-club.de siehe 2HandTippps

Alles drin , alles angesprochen. Ergebnis von zig zig Gebrauchtwagenkäufen.

Grüße

dsu

am 21. November 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

- Wie schauts mit dem Wendekreis aus?

kannst von ca 12m wendekreis ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

- Wie schauts mit dem Wendekreis aus? Ich habe unter der Woche einen kniffeligen Stellplatz, der 90 Grad zum Weg (max 3m Breite) erreicht wird und nur 2,20m breit ist. Mit nem Golf und A4 Kombi ists kein Problem. Mit nem 300er Chrysler bin ich an dessen Wendekreis gescheitert.

A B M E S SUNGEN

AUSSENABMESSUNG

Länge, mm 5055 (5175)*

Breite, mm 1903

[...]

Wendekreis, m 12 (12,5)*

[...]

*Klammerwerte gelten für Phaeton mit langem Radstand.

 

IMO wäre es ein großer (Glücks)-Zufall einen Schrauber zu finden, der für den Phaeton kompetent, vor allem aber ausgerüstet ist.

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