1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebrauchtwagenkauf - was sollte bereits gemacht worden sein?

Gebrauchtwagenkauf - was sollte bereits gemacht worden sein?

BMW
Themenstarteram 6. August 2012 um 22:01

Hey,

bin gerade am anschauen diverser E36, vorzugsweise 320i. Die in meiner Preisvorstellung haben alle so zw. 125-150t km.

Damit ich etwas übersicht habe möche ich vor der Besichtigung gerne wissen, was an "Standard Reparaturen" in diesem Bereich bereits gemacht worden sein sollte (z.B. Keilriemen, Rollen, Wasserpumpe, Lager, Querlenker etc.) - vorallem wenn der Wagen scheckheftgeplegt ist.

Beim Durchlesen der Checkliste im FAQ sind mir noch Radführungsgelenke als Punkt aufgefallen. Das ohne Bühne zu überprüfen wird ja etwas schwierig, deswegen wollt ich euch mal fragen, was ihr von so nem Kurzcheck von bspw. ATU fürn Zwanni haltet? Das deckt in etwa die Sachen ab, die bei der HU geprüft werden.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei dem ATU Check besteht einfach die Gefahr dass bestimmte Sachen einfach gefunden werden "wollen" damit man dir sofort ein Angebot machen kann diese zu reparieren.

Gleichzeitig könnte auf andere Punkte weniger Wert gelegt werden.

Ein Check bei einem unabhängigen Verein der nicht an dir als Kunde verdienen will wäre also ratsamer. (mMn)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der geringen Laufleistung muß noch nicht viel getauscht worden sein. Das von Dir genannte Zeug ist allesamt nicht wirklich teuer, genau wie die Radführungsgelenke. Ich würde evtl. mal auf die HA-Federn schauen, die brechen mit der Zeit, und kosten ein bissel was.

Den Check würde ich nicht bei ATU machen, bei denen ist dann immer das halbe Auto kaputt...Mach lieber nen 12-Punkte-Check bei BMW, oder noch besser: nen Dekra Gebrauchtwagencheck - das ist komplett neutral :)

Themenstarteram 7. August 2012 um 0:01

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Hatte mir den dekra check überlegt da es vor Ort wäre und nen zwanni kostet. 50 oder mehr find ich schon eig zuviel in der Preiskategorie...

Bin drauf gekommen da Tüv Süd in etwa das gleiche anbietet. Was haltet ihr davon? Und Ist für mich als Käufer es überhaupt von Nachteil wenn die dekra etwas bei ihrer Bewertung ubertreibt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marcial187

Hatte mir den dekra check überlegt da es vor Ort wäre und nen zwanni kostet. 50 oder mehr find ich schon eig zuviel in der Preiskategorie...

Bin drauf gekommen da Tüv Süd in etwa das gleiche anbietet. Was haltet ihr davon? Und Ist für mich als Käufer es überhaupt von Nachteil wenn die dekra etwas bei ihrer Bewertung ubertreibt?

Gruß

Was jetz? Wo? Von wem? - Checken lassen :confused:

Oben schreibst Du von ATU fuer'n zwanni und jetzt schmeisst Du alles in einen Topf, also ATU, DEKRA und TUeV, ruehrst mal kraefig um, und dann kommt TueV-Check fuer 'nen zwanni bei raus und ist dann doch zu teuer? :eek:

Mir faellt da spontan (Dickes Sorry schon dafuer!), nur der Spruch "Wat Du wolle?" ein ... :confused:

Zitat:

Gruß

Du willst kein Geld fürn TÜV-Check anlegen (der übrigens bei 70 Euro liegt),aber erwartest für 20 Euro n einwandfreien Check des Autos,damit du nicht ins Näpfchen trittst mit deinem Gebrauchtwagenkauf?

Also ich würd auch 100 Euro zahlen,wenn ich vierstellig in ein Alltagsauto investiere,das FAHREN soll.....

Weißt was?

Kauf den Bock einfach,den du haben willst,dann sparste dir sogar das Geld für den Check.....mußt halt hinterher evtl. n bissel mehr als n "zwanni" in die Reparaturen der versteckten Mängel investieren....

Ich weiß echt ned,was in letzter Zeit wieder los is......die Menschen wollen,wollen,wollen.....gierig wie eine der 7 Todsünden.....aber es soll einem alles in den Schoß fallen und billiger als kostenlos solls auch sein....am besten wärs wohl,wenn man dafür AUCH noch Geld kriegt.....

Ohne das man was INVESTIERT,BEKOMMT man auch nicht das,was man erwartet..... :rolleyes:

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:29

Zitat:

Was jetz? Wo? Von wem? - Checken lassen :confused:

Oben schreibst Du von ATU fuer'n zwanni und jetzt schmeisst Du alles in einen Topf, also ATU, DEKRA und TUeV, ruehrst mal kraefig um, und dann kommt TueV-Check fuer 'nen zwanni bei raus und ist dann doch zu teuer? :eek:

Mir faellt da spontan (Dickes Sorry schon dafuer!), nur der Spruch "Wat Du wolle?" ein ... :confused:

Sorry, war gestern nacht und habs schnell vom Handy aus getippt. Ich mein natürlich ATU statt Dekra - und auf diesen Check bin ich gekommen, da TÜV auch für 20€ in etwa den selben Check beinhaltet. Nennt sich Auto-Privat Check (http://www.tuev-sued.de/.../auto-privat-check). Und prinzipiell wollte ich wissen ob auch dazu jemand was sagen kann ;) hoffe jetzt ist es klar.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du willst kein Geld fürn TÜV-Check anlegen (der übrigens bei 70 Euro liegt),aber erwartest für 20 Euro n einwandfreien Check des Autos,damit du nicht ins Näpfchen trittst mit deinem Gebrauchtwagenkauf?

Nö, TÜV ist nur nicht direkt vor Ort, aber die 20 Euro bei TÜV statt ATU hinzulegen würde mir nichts ausmachen (warum auch).

Zitat:

Ich weiß echt ned,was in letzter Zeit wieder los is......die Menschen wollen,wollen,wollen.....gierig wie eine der 7 Todsünden.....aber es soll einem alles in den Schoß fallen und billiger als kostenlos solls auch sein....am besten wärs wohl,wenn man dafür AUCH noch Geld kriegt.....

Zu dem Schwachsinn, ein paar Worte: Interpretier mal nicht wie ein Weltmeister auf Grund von 2 Posts - nur weil Dir meine Fragen nicht passen. Ist ja heftig, dass man nicht 1-2 Fragen stellen kann ohne dumm von der Seite angemacht zu werden.

Ob ich für mich persönlich entscheide, dass 50€ für ein Auto für unter 3000€ zuviel sind - wenn ichs letzten Ende doch nicht kauf - ist meine Sache (mach das mal bei 2-3 Besichtigungen). Den Rat es dennoch zu tun nehm ich gerne an, deine Dramatik kannst dir aber sparen. Soll ich am besten gar nicht erst fragen - wie gut diese Checks für 20 EUR sind - einfach weil sie "nur" 20 Euro kosten oder?

Nochmal die ursprüngliche Frage:

Sollte der ATU bei seinem Check übertreiben, ist das für mich als möglichen Käufer überhaupt von Nachteil? Ist der Check dennoch zuverlässig?

Hat jemand Erfahrungen mit dem TÜV Check? Ist dieser zuverlässig?

Grüße

Junge du scheinst echt Probleme zu haben. Mach mal eine Therapie, gut gemeinter Rat. Mit deiner Haltung kommst du nicht durchs Leben.

Ein Auto für 3000 Euro sollte dich nicht ruinieren, wenn ja dann ist BMW die falsche Marke. Wartung wird dich immer was kosten, die geiz-ist-geil Mentalität hat nur die Werbung erfunden.

Bei dem ATU Check besteht einfach die Gefahr dass bestimmte Sachen einfach gefunden werden "wollen" damit man dir sofort ein Angebot machen kann diese zu reparieren.

Ein Check bei einem unabhängigen Verein der nicht an dir als Kunde verdienen will wäre also ratsamer. (mMn)

am 7. August 2012 um 9:38

Ich als Verkäufer würde dich nur auslachen,wenn du mir als potentieller Käufer erzählst,dass du den Wagen bei ATU durchchecken lassen hast:D:p

am 7. August 2012 um 9:49

Zitat:

...

Zu dem Schwachsinn, ein paar Worte: Interpretier mal nicht wie ein Weltmeister auf Grund von 2 Posts - nur weil Dir meine Fragen nicht passen. Ist ja heftig, dass man nicht 1-2 Fragen stellen kann ohne dumm von der Seite angemacht zu werden.

Ob ich für mich persönlich entscheide, dass 50€ für ein Auto für unter 3000€ zuviel sind - wenn ichs letzten Ende doch nicht kauf - ist meine Sache (mach das mal bei 2-3 Besichtigungen). Den Rat es dennoch zu tun nehm ich gerne an, deine Dramatik kannst dir aber sparen...

wenn du dich mit den kisten nicht auskennst, sollte dir der zwanni oder fuffi die untersuchung wert sein. sind oft genug deppen unterwegs, die ihre kisten billig geschossen haben und uns auslachen, warum wir soviel investiert haben.

danach kommt raus, das die e.fensterheber schrott sind, der motor laufend überhitzt und die mega geilen 18zöller auf schlappen von 95 laufen!

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von just2

Junge du scheinst echt Probleme zu haben. Mach mal eine Therapie, gut gemeinter Rat. Mit deiner Haltung kommst du nicht durchs Leben.

Ein Auto für 3000 Euro sollte dich nicht ruinieren, wenn ja dann ist BMW die falsche Marke. Wartung wird dich immer was kosten, die geiz-ist-geil Mentalität hat nur die Werbung erfunden.

Junge was ist denn los mit euch?! Lest ihr überhaupt nicht was ich schreib sondern labert nur irgend nen Müll oder antwortet ihr auf andere Themen in meinem Thread?

Wer hat von Ruinieren gesprochen und Geiz - auf was bezieht sich der Schwachsinn den du schreibst?! Zu hart...

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Danke Dir für eine normale Antwort auf meine Frage... genau das wollte ich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Ich als Verkäufer würde dich nur auslachen,wenn du mir als potentieller Käufer erzählst,dass du den Wagen bei ATU durchchecken lassen hast:D:p

Ok... vll lass ichs dann doch und nehm einfach en Kumpel mit der paar Sachen abklären kann, nur igendwo auf die Bühne stellen würd ich ihn schon gern kurz. Werd mich mal bei den lokalen Werkstätten erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wenn du dich mit den kisten nicht auskennst, sollte dir der zwanni oder fuffi die untersuchung wert sein. sind oft genug deppen unterwegs, die ihre kisten billig geschossen haben und uns auslachen, warum wir soviel investiert haben.

danach kommt raus, das die e.fensterheber schrott sind, der motor laufend überhitzt und die mega geilen 18zöller auf schlappen von 95 laufen!

Da hast auch wieder recht...

@marcial187

Wenn du dir den Schuh anziehst,wirst du wissen warum....

DICH persönlich angemacht hab ich ned,das war nur ne Feststellung aufgrund diverser Threads in den letzten Wochen.

Aber das kann man ned wissen,wenn man hier nicht so aktiv ist....deshalb an dich zurück,was das soll,mich so von der Seite anzumachen,wenn du nicht weißt,auf was ich mich beziehe?

Und zum TÜV rate ich grundsätzlich aus dem von grande genannten Grund.Der Laden verdient an dir nur die 70 Euro ausm Gebrauchtwagencheck.....nicht noch 500-1000 Euro für ne Generalüberholung des Fahrwerks oder des Motors.

ATU und Werkstätten allgemein schon.

Oh und auf ne Hebebühne hab ich mein Cabrio damals vorm Kauf bei nem Audi-Händler nehmen lassen,war kein Problem.Die hatten halt nur drauf hingewiesen,das sie mir da nicht helfen können.

Meinte nur,das mein Kumpel und ich uns seit mehreren Jahren mit den Kisten beschäftigen und uns gut auskennen. :D

Greetz

Cap

am 7. August 2012 um 16:07

Meiner ist ohne Gebrauchtwagencheck ausgekommen und rollt wie ein Bienchen.

Hat viele Neuteile bekommen und jetzt ne Motorwäsche.

Der Vorbesitzer war schlampig mit dem Ölwechsel.

Aber gut zu wissen das so etwas nicht all zu teuer ist.

Und mal sehen wie lange ich meinen noch fahre.

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

[...]

Und zum TÜV rate ich grundsätzlich aus dem von grande genannten Grund.Der Laden verdient an dir nur die 70 Euro ausm Gebrauchtwagencheck.....nicht noch 500-1000 Euro für ne Generalüberholung des Fahrwerks oder des Motors.

ATU und Werkstätten allgemein schon.

Oh und auf ne Hebebühne hab ich mein Cabrio damals vorm Kauf bei nem Audi-Händler nehmen lassen,war kein Problem.Die hatten halt nur drauf hingewiesen,das sie mir da nicht helfen können.

[...]

Das ist doch ne gute Antwort, genau das wollte ich von anfang an wissen. Die Kommentare über mich (die einfach nicht zutreffen - und ehrlich Du kannst nicht aus einem Thread von mir auf solche Dinge schliessen) hättest halt weglassen können. Aber egal jetzt.

Der TÜV Check kostet bei uns (TÜV Süd) 20€ oder meinst du einen anderen bzw. alle Optionspakete (dann kommt man so auf 50€ - weiter oben ist der Link).

Den hätte ich aufjeden Fall auch gemacht, das Problem waren da die Öffnungszeiten - also hab ich mich nach Alternativen (ATU etc.) umgeguckt - aber jetzt weiss ich ja was Sache ist ;).

am 8. August 2012 um 5:33

Kennst du keine Private Werkstatt deines Vertrauens bei dem du dir sicher sein kannst dass er dich nicht über den Ladentische zieht? WEnn du ihm dann eventuell einen Auftrag erteilst fällt die Rechnung für den Check weg. Meine Werkstatt machte das so, und seitdem bin ich dort Kunde. Ist übrigens eine kleine Werkstatt die nur BMW macht, keine BMW Niederlassung oder Händler, die sehen mich nicht mehr.

Grüße!!

Deine Antwort