Gebrauchtwagenpreise beim MB Händler verhandelbar?
Hallo Allerseits,
ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten E 350 T CDI als Gebrauchten kaufen. Preisklasse ist angedacht zwischen 30 - 35 Tsd.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet des Gebrauchtwagenkauf`s, bin auch bestimmt kein guter Feilscher. Wie sieht das mit den angegebenen Preisen aus, ist da nach Eurer Erfahrung noch, Spielraum zum verhandeln? Was habt ihr noch rausgeholt?
Muß noch erwähnen, das ich keinen Wagen eintauschen will.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
haennes
Beste Antwort im Thema
Wir leben im Zeitalter vom Internet. Das hat sich (leider oder zum Glück) noch nicht bei allen Autohändlern rumgesprochen. Ich gehe seit Jahren (m.E erfogreich) folgendermaßen vor: 1.) Suche nach dem Objekt: Was muss drin sein, was darf drinn sein, was darf keinesfalls sein. Meins war zuletzt: E-Klasse Kombi, Mind. 6 Zylinder, gut bis sehr gut ausgestattet, km egal (ich fahre wenig), 1 bis 3 jahre alt für Firmenleasing, nicht dunkel lackiert, weiß oder silber.
Dann schau ich 2.) bei Autoscout 24 oder Mobile.de, wenn es eine Mercedes sein soll auch bei den jungen Sternen, so finde ich recht rasch den ungefähren Preis für mein Wunschauto. Dann habe ich bei den letzten beiden Autos (S212 350-er Benzin und Nissan Z370) erstaunlicherweise Händler in unseren neuen Bundesländern als die mit Abstand günstigsten ausfindig gemacht.
Nach meiner jeweiligen Marktanalyse wusste ich ja bereits welches Angebot schon von Haus aus gut ist :-)
Dann kommt 3.) mein Trick: Ich handle nicht mehr am Preis, verlange aber Naturalien die den Kaufpreis um mind. 5% drücken. Bei einem Händler in meiner Nähe können das u.a. 2 Inspektionen sein, beim OD (sorry wenn ich liebe Mitbürger in den neuen Bundesländern respektlos mit Ostdeutscher abkürze), also beim OD habe ich an meiner Mercedes (1 Jahr alt, 32000km) einen Service, neue Bremsklötze und Scheiben vorne, neue Sommerreifen, und einen Satz Felgen (MB Alu, die Originalfelgen) mit einjährigen Winterreifen rausgehandelt. Das Auto war im Grundpreis schon rund 5.000,-- billiger als hier in Stuttgart, da fahr ich mal gerne einen Tag lang rum.
Bei der Finanzierung kann man auch noch sparen, aber das ist ein anderes Kapitel.
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haennes933
Hallo Allerseits,
ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten E 350 T CDI als Gebrauchten kaufen. Preisklasse ist angedacht zwischen 30 - 35 Tsd.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet des Gebrauchtwagenkauf`s, bin auch bestimmt kein guter Feilscher. Wie sieht das mit den angegebenen Preisen aus, ist da nach Eurer Erfahrung noch, Spielraum zum verhandeln? Was habt ihr noch rausgeholt?
Muß noch erwähnen, das ich keinen Wagen eintauschen will.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
haennes
Die Frage hat ist ja gut, man kann heutzutage um und mit allem Feilschen. Das mußt Du beim Händler machen, da kann Dir doch keiner helfen.
Müssen muss der MB- Händler gar nichts.
Ist alles Verhandlungsgeschick.
Freundlichkeit wird meistens belohnt.
So habe ich bis jetzt immer was erreicht.
Zusätzlich gab es noch kostenlos eine Garantie dazu.
Man liest immer mal, dass bei den Fahrzeugpreisen (gerade bei Fahrzeugen aus dem Junge Sterne-Programm) angeblich relativ wenig geht. Trotzdem sollte man selbstverständlich nachfragen und mit dem Händler ernsthaft, freundlich und mit realistischen Preisvorstellungen im Kopf eine Verhandlung führen.
Wenn da nichts geht, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Händler zwar den Preis des Fahrzeugs nicht entscheidend senkt, aber zum Fahrzeug noch ein paar Goodies mitgibt (nächster Service aufs Haus, Winterreifen und -felgen, Naviupdates...you name it).
Auch darüber lässt sich prima mit den Händlern reden.
Hallo,
natürlich braucht mir keiner zu helfen, Freundlichkeit ist auch Selbstverständlich.
Hatte an eine Antwort gedacht etwa: Mein Händler hatte den Wagen mit xxx ausgezeichnet, und ich habe ihn für yyy bekommen.
LG
haennes
heutzutage ist bei den preisen von mercedes-händler eigentlich fast kein spielraum mehr vorhanden. die preise werden teilweise mehrfach pro woche angepasst, da es das ziel des händlers ist, im wettbewerb, der inzwischen in den automobilbörsen stattfindet, sich auf seite 1 der suchergebnisse mit ihren angeboten zu platzieren. ergo ist alles so knapp kalkuliert, daß eigentlich nur noch die frage des inzahlungnahmepreises spielraum bietet. ansonsten (zumindest hier in rhein/main) ist kuam noch eine zusätzliche tankfüllung und/oder zulassung herauszuhandeln, no chance.
Frag nach aktuellen Aktionen. Habe vor vier Wochen einen Gebrauchtwagenbonus in Höhe von 2000 EUR erhalten. Das wurde von der Mercedes Bank bezahlt. Ein Händler hat es mir verschwiegen, der andere hat es mir gleich zu Beginn des Gespräches angeboten. Dort habe ich dann auch gekauft.
Die Preise bei den Niederlassungen sind in der Regel keine Mondpreise mehr. Ich habe kürzlich in Berlin mit einem Verkäufer gesprochen, der sagte mir, dass die Standzeit der Gebrauchtwagen in Berlin 30 Tage beträgt. Es ging um Junge Sterne. Das klingt realistisch, da die Preise sehr marktgerecht sind.
Ein bissl im Bereich von 3-10 Prozent geht - jedoch stark abhängig von dem jeweiligen Fahrzeug.
Lieber wird ein Satz Reifen und/oder Inspektion gemacht. Für den Käufer aber egal, ist ja so oder so Geld.
Gruß und viel Erfolg
Ö.
Ich hab bezahlt, was dranstand - allerdings hat der Händler sein Angebot für Inzahlungnahme um 1.500 verbessert und das erste Jahr Anschlussgarantie übernommen. Macht 4% Nachlass auf den aufgerufenen Preis.
Da Du nix in Zahlung gibst, höre auf John-John und mach in Naturalien. Zwei Jahre Anschlussgarantie und ein Assyst A sollten schon drin sein.
Und mache es Dir ein halbes Jahr vorher zur Gewohnheit, wöchentlich bei mobile.de reinzuschauen. Parke interessante Autos, beobachte deren Preise.
Tipp: auch Deine Suchkriterien kannst Du speichern, wenn Du Dich anmeldest.
Dann gehst Du mit einem guten Gefühl für Preise in das Gespräch. Mit pauschal 10% Abschlag als Forderung nervst Du wahrscheinlich nur den Verkäufer. Wenn der zum zweiten Mal zu seinem Chef geht, um sich das Okay zu holen, hast Du ausgelotet, was drin ist.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
heutzutage ist bei den preisen von mercedes-händler eigentlich fast kein spielraum mehr vorhanden. die preise werden teilweise mehrfach pro woche angepasst, da es das ziel des händlers ist, im wettbewerb, der inzwischen in den automobilbörsen stattfindet, sich auf seite 1 der suchergebnisse mit ihren angeboten zu platzieren.
Genau diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Haben in 11/2012 einen W169 gesucht als A180 mit Xenon. Der Erworbene war ein junger Stern aus 07/2011 mit 7tkm und im Umkreis von 200km noch der günstigste in mobile.de, gut 2k€ günstiger als der Rest, sehr gut ausgestattet(Avantgarde,Xenon,Klimaautomatik,4efh,Lamellendach,Sitzheizung,Licht/Sicht,etc.). Es gingen noch Zulassung, Ripsmatten und 200€ runterzuhandeln. Inzahlungnahme war jedoch unter aller Sau, 1600€ angeboten - ich habe das Altfahrzeug für 2300€ privat veräußert und selbst das war eigentlich noch zuwenig.
Wir leben im Zeitalter vom Internet. Das hat sich (leider oder zum Glück) noch nicht bei allen Autohändlern rumgesprochen. Ich gehe seit Jahren (m.E erfogreich) folgendermaßen vor: 1.) Suche nach dem Objekt: Was muss drin sein, was darf drinn sein, was darf keinesfalls sein. Meins war zuletzt: E-Klasse Kombi, Mind. 6 Zylinder, gut bis sehr gut ausgestattet, km egal (ich fahre wenig), 1 bis 3 jahre alt für Firmenleasing, nicht dunkel lackiert, weiß oder silber.
Dann schau ich 2.) bei Autoscout 24 oder Mobile.de, wenn es eine Mercedes sein soll auch bei den jungen Sternen, so finde ich recht rasch den ungefähren Preis für mein Wunschauto. Dann habe ich bei den letzten beiden Autos (S212 350-er Benzin und Nissan Z370) erstaunlicherweise Händler in unseren neuen Bundesländern als die mit Abstand günstigsten ausfindig gemacht.
Nach meiner jeweiligen Marktanalyse wusste ich ja bereits welches Angebot schon von Haus aus gut ist :-)
Dann kommt 3.) mein Trick: Ich handle nicht mehr am Preis, verlange aber Naturalien die den Kaufpreis um mind. 5% drücken. Bei einem Händler in meiner Nähe können das u.a. 2 Inspektionen sein, beim OD (sorry wenn ich liebe Mitbürger in den neuen Bundesländern respektlos mit Ostdeutscher abkürze), also beim OD habe ich an meiner Mercedes (1 Jahr alt, 32000km) einen Service, neue Bremsklötze und Scheiben vorne, neue Sommerreifen, und einen Satz Felgen (MB Alu, die Originalfelgen) mit einjährigen Winterreifen rausgehandelt. Das Auto war im Grundpreis schon rund 5.000,-- billiger als hier in Stuttgart, da fahr ich mal gerne einen Tag lang rum.
Bei der Finanzierung kann man auch noch sparen, aber das ist ein anderes Kapitel.
Zitat:
Original geschrieben von haennes933
Hallo Allerseits,
ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten E 350 T CDI als Gebrauchten kaufen. Preisklasse ist angedacht zwischen 30 - 35 Tsd.
Warte noch bis übernächstes Jahr, dann kriegst du für das Geld deinen T-Mopf mit Tageszulassung ohne verhandeln zu müssen!
Hallo TE,
ich habe ltztes Jahr auch den Markt für die E Klasse beobachtet. e220, e250 und e350 cdi.
Es war fast nie ein Wagen dabei, der nur 4 Wochen stand und dann verkauft war.
Fast immer war es so, das z.B. ein 350 cdi am Anfang ausgezeichent war mit 45900.- und dann ging er im 4 wochen Takt immer einen Tausender runter.
Am Ende stand er noch 2 Wochen für 40900.-, dann war er weg. Gesamtstandzeit ca. 4-5 Monate.
Das Fazit daraus: Einige Wagen in die engere Auswahl nehmen und genau beobachten.
Zum gefühlt "passenden" Zeitpunkt zuschlagen.
Winterreifen und Inspektion sollte man noch mitverhandeln, der Verkäufrer wird dann schon sagen wanns ihm reicht.
Viel Erfolg,
VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Inspektion sollte man noch mitverhandeln
Frische Inspektion und Tüv gehören eh zum Junge Sterne Programm dazu.
Kleiner Tip noch: die meisten jungen Sterne sind Ex-Werksangehörigen-Autos. Wenn die nach etwa einem Jahr zurückgehen, kriegen die eine frische Inspektion - egal wieviel km da stehen(in meinem Fall waren das ja nur 7tkm) weil eben die Vorgabe 1Jahr/25tkm ist.
Also wäre es ja Quatsch, bei Verkauf einige Monate und vielleicht ein paar hundert km später schon wieder eine Wartung zu machen. Das sollte man also mitverhandeln, das der Verkäufer die Wartung übernimmt und das erst dann, wenn Sie auch reell fälig ist.
Ebenso kann man die Wartung auch 90Tage/3tkm überziehen - macht man das jedes Mal, hast quasi nach 8 Jahren eine Wartung raus - klar eigentlich Quatsch mit Soße.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Inspektion sollte man noch mitverhandeln
Frische Inspektion und Tüv gehören eh zum Junge Sterne Programm dazu.
Kleiner Tip noch: die meisten jungen Sterne sind Ex-Werksangehörigen-Autos. Wenn die nach etwa einem Jahr zurückgehen, kriegen die eine frische Inspektion - egal wieviel km da stehen(in meinem Fall waren das ja nur 7tkm) weil eben die Vorgabe 1Jahr/25tkm ist.
Also wäre es ja Quatsch, bei Verkauf einige Monate und vielleicht ein paar hundert km später schon wieder eine Wartung zu machen. Das sollte man also mitverhandeln, das der Verkäufer die Wartung übernimmt und das erst dann, wenn Sie auch reell fälig ist.
Ebenso kann man die Wartung auch 90Tage/3tkm überziehen - macht man das jedes Mal, hast quasi nach 8 Jahren eine Wartung raus - klar eigentlich Quatsch mit Soße.
das mit der inspektion nach einigen monaten oder hunderten km später kann so bei einem "jungen stern" aber eigentlich gar nicht passieren. die vorgabe ist, daß der wagen für mindestens 6 monate und/oder 7.500 km wartungsfrei ist.