1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagensuche: W212 als E250 Avantgarde - Fragen zu Optionen

Gebrauchtwagensuche: W212 als E250 Avantgarde - Fragen zu Optionen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2018 um 8:08

Ein großes HALLO an Forum,

als bislang stiller Mitleser und derzeitiger Studierender, was Preislisten des W212 an Mopf und mobile.de-Inserate angeht, kommen nun doch ein paar Fragen auf. Auf der Suche nach DEM perfekten Wagen für mich (E250 Avantgarde, Fondsitze klappbar oder AHK, 17"-Räder, Navi) und je nach Preis und Zustand noch das eine oder andere Feature dazu. Mich "quälen" folgende Fragen:

1) SA 111

Ist die Ledernachbildung Artico wirklich so schlecht, dass man in ein paar Jahren Risse erwarten muss?

2) SA 23P

Kann man bei vorhandener Distronic Plus diese auch deaktivieren, so dass man einen regulären, konventionellen Tempomat hat?

3) SA 523 / 810 / 811

Wie viele Lautsprecher hat man im Fzg bei dem Audio 20 SA 523?

Die SA 810 und die SA 813 wird ja mit je 14 LS beschrieben, leider finde ich keine Angaben zur SA 523, weder in der 2014er PL noch im Prospekt.

4) SA 413

Stimmt es, dass das Pano-Dach zur Geräuschbildung neigt oder ist das in den Bereich des Stammtischgelabers einzuordnen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Der Keksemann, der vom W210 angefixt worden ist....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlich willkommen,

 

ich habe nicht auf alles eine Antwort, aber hier:

 

1) In meinem S212 habe ich Vollleder, in meiner C-Klasse hatte ich das Artico. Dieses sah auch nach vielen Jahren tadellos aus. Der Käufer dachte damals die Sitze wären neu.

 

4) ich habe das Panodach im S212 und hatte es in der C-Klasse. In beiden Fahrzeugen keinerlei Geräuschbildung. Absolut top und um Welten besser als bei Audi.

 

Grüße

am 4. November 2018 um 8:43

Hallo Krümelmonster :-))

Leider kann ich Dir nicht zu allen Punkten eine Antwort geben, aber Kleinvieh macht ja auch Mist ;-))

Zum "Leder Artico", kann ich Dir folgendes sagen:

Dieses hatte ich in jedem meiner bisherigen Sternchen und in jedem hatte ich die Rissbildung.

Ich hege und pflege meine Fahrzeuge wirklich penibel und dennoch habe ich diese Probleme.

Damals bei meinem S203, dann beim S204, jetzt beim S212 sowie bei unserem X204!

Beim GLK bekomme ich nun einen neuen Seitenwangenbezug mit 75% Kulanz, wobei dann immer noch knapp 100€ bei mir bleiben, obwohl es m. E. ein Herstellerfehler ist!

Ich habe auch nur das AP20 verbaut, kann Dir zur Anzahl der Lautsprecher aber keine Angaben machen.

Mir persönlich reicht es aber völlig aus!

Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, auf einen Multimedia Anschluss zu achten SA518 ( meine ich zumindest)!

Das Teil ist richtig Spitze und ich brauche seitdem auch meinen CD Wechsler nicht mehr.

Einfach einen mit Musik geladenen Speicherstick anschließen und Du kannst wochenlang Musik hören.

Das Panoramadach habe ich im S212 und GLK und kann, zum Glück, nichts zu irgendwelchen störenden Geräuschentwicklungen sagen.

Das Dach wird auch immer bei jedem B Assyst überprüft und gewartet!

Je nach Körpergröße nimmt es aber, insbesondere in der E Klasse, vorne etwas an Innenraumhöhe!

Das solltest Du vorher einmal testen!

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß

Frank

1) Glaubt man den vielen Berichten hier, dann wird es irgendwann reißen! Dann lieber echtes Leder ;)

2) Bei Ausstattung Distronic ist diese auch immer aktiv wenn man den Tempomat nutzt. Das ist aber kein Nachteil ggü. dem Tempomat im 210er! Du stellst Deine Wunschgeschwindigkeit ein und das Fahrzeug hält diese. Bis z. B. ein langsameres Fahrzeug vor Dir auftaucht. Dann wird Dein Wagen auch langsamer und hält Abstand. Beim 210 Tempomat müsstest Du bremsen und der Tempomat wäre „aus“. Beim 212 bremst das Auto selbst und beschleunigt wieder, wenn z. B. der LKW vor Dir abgebogen ist.

3) k. A.

4) Ja, das Panoramadach neigt zu Windgeräuschen. Bei mir aber erst ab 200 aufwärts. Im Normalbetrieb auf Landstraßen oder Autobahn merkt man nix. Und es gibt einen schönen hellen Innenraum ;)

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:18

zunächst einmal vielen Dank zwischendurch an die, die bislang etwas zu meinen Fragen geschrieben haben. Ergänzend bzw. erklärend möchte ich jedoch feststellen, dass keinesfalls der W210 weichen wird, sondern der (geplante) W212 das Nachfolgeauto vom Peugeot 508 werden soll. Was mich derzeit jedoch stark ausbremst, ist die mangelnde Verfügbarkeit an Junge Sterne GW am Markt vom E250 Avantgarde (mit Multikontursitzen). Dazu kommt noch, das ich mich wahrscheinlich von DAB verabschieden muss, da bislang keiner der angebotenen Fahrzeugen DAB an Bord hatte und Serie war das meines Wissens beim S/W212 nie, zumindest ist es in der PS 04.2015 immer noch als SA aufgeführt und nirgends inkludiert.

Ich stimme mal Higgi zu 100% zu. Bzgl Artico hatte meiner nach knap 1,5Jahren nen riss im sitz, wurde aber komplett auf kulanz getauscht.

Bzgl der Lautsprecher würde ich (aus persönlicher erfahrung) das standart dem 810 (HK) vorziehen. Finde das hk leider schlechter als das standart (hatte beide schon jn meinen 212ern). Die 811 dürftest du wohl (leider) nicht wirklich finden in autos.

Je nachdem was du zusätzlich investieren willst, kann man die multikontursitze (besser noch dann gleich die aktiven mks) nachrüsten. Dab geht glaube ich auch, ist aber nichts wozu ich leider was sagen kann :/

Das Basis-Soundsystem (kein 810 HK oder 811 B&O) hat 8 Lautsprecher (2 Stück pro Türe: Mitteltiefton & Hochton)

 

Meines Wissens ist das unabhängig von der Headunit (Audio20 oder COMAND)

 

Das HK ist übrigens um Welten besser als das Basissystem (schon alleine wegen dem Center, der im Basissystem von 211er zu 212er eingespart wurde, finde ich).

Beides hat Potential zum Optimieren - und das Basis ist nicht schlecht - um 211er war es aber besser!

Ich habe jetzt leider nur das eine Bild in dem man ein Stück Sitz sehen kann (C-Klasse im Profil unter Fahrzeuge). Bei mir nach 4 Jahren wie neu. Vielleicht hatte ich einfach Glück, keine Ahnung.

Hi. Standard bei Avantgarde ist meines Wissens eine Mischung aus Artico und Stoff. Die Sitzfläche, also der Teil, der tendenziell zum Rissebilden neigen dürfte, ist somit aus einem anderen Material. Ich hab an meinen Sitzen nichts zu beanstanden.

Distronic kann man deaktivieren, ja. Dann hat man nen normalen Tempomaten, der auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit (wenn man es denn braucht) ab kann.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. November 2018 um 10:18:32 Uhr:

zunächst einmal vielen Dank zwischendurch an die, die bislang etwas zu meinen Fragen geschrieben haben. Ergänzend bzw. erklärend möchte ich jedoch feststellen, dass keinesfalls der W210 weichen wird, sondern der (geplante) W212 das Nachfolgeauto vom Peugeot 508 werden soll. Was mich derzeit jedoch stark ausbremst, ist die mangelnde Verfügbarkeit an Junge Sterne GW am Markt vom E250 Avantgarde (mit Multikontursitzen). Dazu kommt noch, das ich mich wahrscheinlich von DAB verabschieden muss, da bislang keiner der angebotenen Fahrzeugen DAB an Bord hatte und Serie war das meines Wissens beim S/W212 nie, zumindest ist es in der PS 04.2015 immer noch als SA aufgeführt und nirgends inkludiert.

Hallo

DAB im 212 ist wirklich selten.

Habe aber beides schon nachgerüstet DAb und Multikontursitze.

Gruß

Zitat:

@RudyMentaire schrieb am 4. November 2018 um 14:06:22 Uhr:

 

Distronic kann man deaktivieren, ja. Dann hat man nen normalen Tempomaten, der auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit (wenn man es denn braucht) ab kann.

...aber nur mit einer Dev. SD (also auch Mercedes kann das nicht).

Zitat:

 

...aber nur mit einer Dev. SD (also auch Mercedes kann das nicht).

Falsch! Da ich das bereits getan habe, bin ich mir da auch zu 100% sicher. Steht auch im Handbuch:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Auch im Bild ersichtlich. Mag jedoch sein, dass es diese Funktion im Vor-MoPf noch nicht gab.

 

Screenshot-20181107-230934

Zitat:

@RudyMentaire schrieb am 7. November 2018 um 23:10:39 Uhr:

Zitat:

 

...aber nur mit einer Dev. SD (also auch Mercedes kann das nicht).

Falsch! Da ich das bereits getan habe, bin ich mir da auch zu 100% sicher. Steht auch im Handbuch:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Auch im Bild ersichtlich. Mag jedoch sein, dass es diese Funktion im Vor-MoPf noch nicht gab.

Meine Aussage bezog sich auf seine Frage „DISTRONIC deaktivieren und als normalen Tempomat verwenden“

 

Dein Post beschreibt die LIM-Funktion...

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:36

es ist geklärt, meine Frage diesbezgl. wurde beantwortet, ihr müsst nicht streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen