1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchwagenkauf von Privat

Gebrauchwagenkauf von Privat

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2012 um 21:35

Hey Zusammen

Werde wahrscheinlich ab nächste Woche wieder zu die Golf 4 Fraktion gehören

ich habe die Wahl zwischen einen 1,6er und einen 1,8er (125PS)

aber meine Frage.....

habe ich wenn der Verkäufer mir irgendwas verheimlicht was später auftaucht irgendein anrecht auf Rückzahlung oder sonstiges?

Ähnliche Themen
36 Antworten

klar hättest du in so einem fall ein recht darauf - aber setz das mal durch... ;)

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:49

also gibt es da keine handhabe weiter außer nen großen streit vor Gericht oder so

Zitat:

Original geschrieben von six400

...habe ich wenn der Verkäufer mir irgendwas verheimlicht was später auftaucht irgendein anrecht auf Rückzahlung oder sonstiges?

Es kommt auf die vertragliche Vereinbarung an.

Gekauft wie gesehen ist nicht gleich Vertraglich zugesicherte Eigenschaft. ;)

Gruß

Axcell

Wenn du ADAC-Mitglied bist: Prüftermin bei einer Werkstatt zum Check ausmachen.

Der Golf 4 ist der technisch größte Haufen Scheiße unter allen bisher dagewesenen Gölfen.

Den verkauft doch keiner, wenn er noch in Ordnung ist.

Zitat:

Der Golf 4 ist der technisch größte Haufen Scheiße unter allen bisher dagewesenen Gölfen.

Den verkauft doch keiner, wenn er noch in Ordnung ist.

:rolleyes: Blödsinn

Natürlich wenn der Verkäuft dir Maßgebliche Dinge verschweigt ist der Kaufvertrag anfechtbar .. z.B arglistige Täuschung usw.

Ansonsten einfach grundlegend das Auto durchchecken in der Regel findest du mit der Suche und dem Stichwort Mängel oder Kaufberatung hinreichend hinweise die dir helfen.

Der Golf ist eigentlich ein recht solides Fahrzeug .. außer die erste Generation und evtl. die 1.4er Maschine ist er in der Regel zu empfehlen.

Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr kaufen, dass vor 2001 gebaut worden ist.

GreetZ blub

warum ist das blödsinn? der 4er ist bis dahin der schlechterste...da muss man einfach mal die rosarote markenbrille abnehmen und der realität ins gesicht schauen.

@topic

solange es nicht vorsätzlich verschwiegen wird hast du pech gehabt. also von wegen tacho zurückgedreht oder unfallschaden als unfallfrei usw...das problem hast du aber auch bei händlern. wen was net stimmt wird wohl nur ein bruchteil das auf die eigene kappe nehmen. selbst vw händler stellen sich da ganz schön an.

nehm jemanden mit der sich auskennt, less dir die g4 gebrauchtwagenfibel im netz durch und schau das nichts unter 1,8l kaufst.

Also die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen..

Ich lese immer das der 4 der erste gute Golf ist.

der 4er ist von der ausstattungsmöglichkeit sicherlich. in sachen technik und zuverlässigkeit meilen weit weg vom 2er oder 3er. bei den vorgängern war nur der rost immer das problem (ok beim 3er eher als beim 2er)....aber wieviele schrottmotoren gabs bei den vorgängern? ok der vr den man nie die kette gewechselt hat oder ein g lader der immer kalt getreten wurde und ein rasselnder 16v....aber dann wars das schon. so eine gurke wie den 1,4l gabs nicht. so madige getriebe gabs nicht, ausfallende esp systeme gabs nicht (ok gabs wirklich net), das abs war nicht ganz so gut (dafür isses aber auch erst nach 20 jahren verreckt), abreisende kabelbäume am kofferraum...

der 4er ist sicherlich sicherer und besser auszustatten als seine vorgänger....aber das wars dann auch schon. vom technischen her würde ich jedem 3er oder 2er den vorzug geben. das nächste problem ist das einen 2er golf jeder hufschmied in tatschikistan reparieren kann. beim 4er happerts bei manchen fehlern sogar bei vw selbst das ding wieder ans laufen zu bekommen....

Also Leute! Ich bin auch der Meinung das der Golf IV bis heute ein absolut modernes und zeitgemäßes sehr gutes Auto ist! Ich fahre seit 5 Jahren Golf IV und habe bisher nur bis auf die normalen Verschleißerscheinungen Geld investieren müssen. Meiner ist allerdings auch einer der letzen gebauten aus 2003. Das mal ein Fensterheber runter fällt ist ja schon ein alter Hut! Aber ansonsten gibts bei den schlimmen Dingen wie Rost oder so nahezu keine Probleme.

Ich würde wenn ich du wäre eher zu dem 1,8er greifen. Das ist altbewährte Technik die sich schon lange in sämtlichen Audi A3, A4 bewährt hat. Die 1.6er sind einfach zu träge wobei der 1.8er auch kein Rennwagen ist. Und am besten vom 1.4er ganz die Finger lassen. Solch Rasenmähermotoren in so einem schweren Auto kann man sich schenken.

Wenn du viel fährst empfehle ich dir den 1.9er TDI ab 2000 bzw 2001 mit 101PS. Grüne Umwelplakette, sehr gute Verbrauchswerte und mehr Fahrspass!

Grüße!!!

@davi

der 4er sollte KAUM rostprobleme aufweisen ;) und der 1,6er ist leistungstechnisch keine weltklasse...geht aber. das problem is eben das die frühen baujahre die madigen getriebe drinn haben.

ach ja und die grüne umweltplakette beim diesel is auch nicht immer serienmässig ;)

@onkel-howdy

Da haste bei den III'ern aber was nicht mitbekommen - da gab's einen mit 60PS und der G3 wog schon genausoviel, wie der G4 :(

Und von wegen Technik - die permanent verschlissenen Unterdruckschläuche und Zwischenflansche waren auch nicht lustig. Von den vielen kaputten Drosselklappenstellern, -potis und den gebrochenen Kabelbäumen in den Türdurchlässen mal ganz zu schweigen.

OK - die Seitenfenster sind nicht mal eben in die Tür gerauscht... ;)

Gruß,

Icke

Edit: Ich würde nicht von privat kaufen, wenn ich mich nicht genau damit auskenne. Ich habe meine letzten beiden vom VW-Händler gekauft - war mir sicherer.

@icke

das man nach 20 jahren mehr verschleiss hat ist ja auch normal ;) als die 3er gölfe noch anders waren oder wen die 4er eben 20 jahre alt sind reden wir weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Also die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen..

Ich lese immer das der 4 der erste gute Golf ist.

Guter Witz.

Der beste Golf von der Zuverlässigkeit her war der II, dann der IIIer. Die Technik ist in beiden Autos so simpel und leicht zu reparieren. Mein 3er GTI hat 300.000km gelaufen...

Besonders der IIIer GTI war noch "annähernd" das, was einen GTI auszeichnet. Der 4er war für mich kein GTI mehr, optisch bis auf den Jubi sind die Autos total langweilig und bieder. Freilich macht ein 2er GTI noch mehr Spass, aber der ist eben auch nicht mehr sicher beim Crash.

Mit dem IV gings abwärts, die Materialien sind zwar hochwertig, aber die Kisten haben zahlreiche Elektronik-Probleme. Besonders die 1.4er 75PS Motoren sind der letzte Dreck, ich habe einige Bekannte mit dem Motor, nur wenige sind zufrieden. Auch den 2.0l 115PS - ein sehr robuster und langlebiger Motor im 3er - hat VW im 4er mit dem Querstromkopf etc. ziemlich verhunzt.

Der 1.6er 101PS 8V ist übrigens ein Motor aus dem 3er Golf, genau deshalb habe ich mir den auch gekauft.

Der 1.8er ist eher im Bereich des 2.0 115PS, jedoch würde ich vom 1.8er die Finger lassen. Nicht umsonst wurde der nur kurz gebaut.

Lass dich von den 125 PS nicht blenden. Mein Kumpel hatte den mal im Seat Leon und hat trotz 10PS mehr gegen meinen 115PS-GTI kein Land gesehen, schnell ist der also sicher nicht.

Nimm deshalb den 1.6er 101PS oder guck nach dem 2.0 115PS wenn du lieber schaltfaul fährst. Sportlich bist du im Golf 4 sowieso nur ab dem 1.8t 150PS oder dem V5 unterwegs, alles andere kannst du von den Fahrleistungen her ziemlich vergessen, wenn du wert drauf legtst.

@onkel-howdy

Mein III'er war nen 93'er BJ und bei seinem Rosttod 2009 noch keine 20 Jahre alt ;)

@TE

Den 2.0 würde ich ganz außen vor lassen - mehr Steuern, weniger Fahrspaß. Geht ja mal gar nicht ;)

Gruß,

Icke

Deine Antwort