Gebrochene Feder
Hallo zusammen!
Ich habe heute beim Reifenwechsel bemerkt dass eine Tieferlegungsfeder hinten links an der obersten Windung abgebrochen ist. (Darf das nach 7 Jahren schon passieren?)
Jetzt die Frage: Ist es möglich die Originalen Federn wieder einzubauen oder muss dass dann wieder bei der Zulassungsstelle eingetragen werden?
Wenn ich neue Brauche müssen es dann genau die selben Tieferlegungsfedern sein die schon drinn waren?
(BJ 1995 316i Compact)
Danke für eure Antworten
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17 Antworten
Was haste denn für ein Fahrwerk drin?
Ich würd beim Hersteller anfragen ob man die Teile einzeln bekommt. 2 passende neue Federn mit gleicher Nummer und Farbe zu kaufen wäre am einfachsten.
Anstonsten, wenn du auf Serienfahrwerk zurückbaust muss das Sportfahrwerk auch wieder ausgetragen werden.
Austragen lassen muss er das Fahrwerk nicht. Er kann nur halt nicht hinten die originalen Federn reinmachen und vorne das Sportfahrwerk fahren. Wenn muss das ganze Sportfahrwerk gegen original getauscht werden. Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
Ob das nach 7 Jahren passieren darf ist so eine sache. Das hängt vorallem davon ab wie viel du in den 7 jahren gefahren bist wie viel die Federn beansprucht wurden (schlechte Straßen). Je nachdem würde ich sagen ja es darf nach 7 Jahren passieren .
Hmm,
sollte nicht so sein, kann aber passieren (beim E46 mit Standard-Fahrwerk z.B. leider keine Seltenheit)!
Gegenfrage: Fuer Gewinde-Fahrwerk-Daempfer bzw. "Sport"-Daempfer oder Standard-Daempfer, schreib "Serien-Fahrwerk"? - Letzteres geht auf jeden Fall!
Im Zweifelsfalle muss die Tieferlegung evtl. eher wieder ausgetragen werden ...
Die "gleichen" sollten es dann schon sein, denn die "selben" wirst Du kaum weiter verwenden koennen, weil eine davon inzwischen gebrochen ist ...
Federn sind von HR, und sie warn mal violett. Jetzt sind sie rostbraun... Aber welche genau weiß ich nicht mehr. muss ich mal schauen ob ich noch unterlagen habe...
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Austragen lassen muss er das Fahrwerk nicht. Er kann nur halt nicht hinten die originalen Federn reinmachen und vorne das Sportfahrwerk fahren. Wenn muss das ganze Sportfahrwerk gegen original getauscht werden. Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
Federn am Fahrwerk tauscht man, IMHO zumindest, achsweise, genauso, wie man es auch mit den Daempfern tun sollte, und nicht einzeln!
Zitat:
Ob das nach 7 Jahren passieren darf ist so eine sache. Das hängt vorallem davon ab wie viel du in den 7 jahren gefahren bist wie viel die Federn beansprucht wurden (schlechte Straßen). Je nachdem würde ich sagen ja es darf nach 7 Jahren passieren .
IMHO, sollte eine vernuenftig ausgelegte Feder ueberhaupt nicht brechen, sondern im schlimmsten Fall, in der Wirkung nach Jahren etwas "nachlassen" (Federn "setzen" sich u.U. im Betrieb, was teilweise sogar so "gewollt" sein kann!).
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Austragen lassen muss er das Fahrwerk nicht. Er kann nur halt nicht hinten die originalen Federn reinmachen und vorne das Sportfahrwerk fahren. Wenn muss das ganze Sportfahrwerk gegen original getauscht werden. Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
Federn am Fahrwerk tauscht man, IMHO zumindest, achsweise, genauso, wie man es auch mit den Daempfern tun sollte, und nicht einzeln!
Jetzt erzähl mir mal wo ich in meinem Beitrag was davon geschrieben habe das er nur eine Feder tauschen soll? Ich find das in meinem Beitrag nämlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
@Jonas: Vielleicht hast Du Dich etwas mißverständlich ausgedrückt?
Warum? Ich habe extra Federn also in der Mehrzahl geschrieben. Ich weiß nicht was daran mißverständlich ist
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
Da "hängt" er sich dran auf...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Warum? Ich habe extra Federn also in der Mehrzahl geschrieben. Ich weiß nicht was daran mißverständlich ist
Naja, aber im Wort "einzeln" versteckt sich die "eins"
Kein Problem, ich hab es schon verstanden dass ich eine einzelne hinten links und eine einzelne hinten rechts brauche. Danke. Wollen ja nicht alles auf die Goldwaage legen...
also wenn alle federn schon rostbraun sind würd ich gleich einen neuen satz einbauen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Am einfachsten ist es aber wirklich beim hersteller anzufragen ob es die Federn einzeln gibt.
Da "hängt" er sich dran auf...
Greetz
Cap
Ja, genau das war mein Problem mit dem Beitrag von "Jonas.Su" oben!
Mag sein, das ich evtl. zu "kleinkariert" denke, aber aber hier sollte es um Fakten und nicht um Interpretationen dazu gehen ...
So, habe jetzt herausgefunden welche Federn verbaut sind. Im Schein steht 29593.
Bei H&R finde ich unter dieser Nummer Federn mit einer Tieferlegeung von VA 60 mm, HA 30 mm. Und diese Federn sind blau.
Irgendwie hatte ich bei meinen Federn eine Tieferlegung von 40 und 20 mm in erinnerung. Außerdem sind meine Federn Bordeauxviolett. Kann sich da was bei HR verändert haben? Kann ich die Blauen bedenkenlos einbauen?
In der Bucht bekomme ich welche nur für die Hinterachse. Könnte ich auch die verwenden?
http://www.ebay.de/.../140576989575#vi-content