ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrochene Federn an der HA

Gebrochene Federn an der HA

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:16

Bei der kürzlichen 240.000er Inspektion wurde bei meinem Jetta 2.0 TDI festgestellt, dass hinten links die Feder gebrochen is und hinten rechts an derselben Stelle ein Bruch in Kürze bevorsteht. Allgemeines Prob oder einfach nur Materialermüdung/ Korrosion nach so vielen Kilometern? Muss aber dazu sagen, dass der Wagen von mir relativ schonend bewegt wird, hauptsächlich AB und Bundesstraßen über Land.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, bei mir ist sie in der HA bei 115tkm gebrochen.

Bei VW gewechselt, mit dem Zitat das es leider keine Seltenheit ist das sie kaputt gehen und deshalb auch eine verstärkte Feder Version angeboten wird!

Hatte das hier im Forum unter dem Thread:

Laufleistung Golf 6

Schon geschrieben auf Seite 10 unten, falls es jemand lesen will.

MfG

Na, Du bist ja innerhalb 3 bzw. 2,5 Jahren ganz schön viel gedüst... ;)

Da das Fahrzeug ja relativ "neu" (vom Baujahr ist), denke ich mal, kann ein Bruch bei der km-Leistung passieren. Die alten Federn hielten eigentlich ein Autoleben.

Vor zwei Wochen Feder HR bei 31 tkm, Erstzulassung 10/2009.

Kulanzantrag wurde seitens VW abgewiesen; Garantieverlängerung tritt natürlich ebenfalls nicht ein.

An der Feder war (außer dem Bruch) kein äußerer Schaden (insb. Oberfläche) zu erkennen.

Der Wagen ist maximal mit zwei Personen besetzt, kaum Gepäck im Kofferraum und ich gebe mir auch immer sehr viel Mühe, schwierige Straßenverhältnisse zu vermeiden ;-)

Ich hatte vor zwei Wochen meine 2. Hauptuntersuchung (5 Jahre nach Neuzulassung, 98.000 km).

Die Hebebühne war noch nicht richtig oben, da griff der Prüfer auch schon zielsicher und mit gekonntem Schwung hinten rechts in die untere Federaufnahme.

"Aaaah! Golf 6. Das bekannte Leiden: Federende, unten: Die letzten 3cm abgebrochen."

An der linken Feder: Selbe Stelle schon aufgerostet, aber noch hielt die Feder zusammen.

Der Prüfer meinte nur so: Nicht tragisch sehen. Mittlerweile alle Hersteller haben mit dem Problem zu kämpfen.

Wer seine Zulieferer permanent im Preis drückt,...

MfG.

Und? HU mit den kaputten Federn bestanden?

am 27. Juni 2015 um 17:54

Bei mir auch letzte Woche hinten rechts unterer Teil der Feder abgebrochen. EZ 01/2010 100tkm 90 Prozent davon Autobahn.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf VI Variant, EZ 02/2010 auch. Bei der Inspektion 02/2014 und einem KM-Stand von 45.000 wurde ebenfalls eine gebrochene Feder an der Hinterachse festgestellt. Hatte das Fahrzeug nie voll beladen, geschweige denn überladen.

Die Werkstatt meinte als Ursache Korrosion - könne schon mal vorkommen.

=> Scheint also kein Einzelfall zu sein. Naja, bisher die einzige Reparatur (232 EUR).

Zitat:

@Koester schrieb am 26. Juni 2015 um 18:54:47 Uhr:

Und? HU mit den kaputten Federn bestanden?

Nein.

Da gibt es keine Plakette.

Nur:

Da der Prüfer jede Woche zu uns in die Firma kommt, sagte er: Nächste Woche zeigst du mir Deinen Golf nochmal. Am Besten, wie es sich gehört, mit ZWEI neuen Federn hinten.

Gesagt. Getan.

Nachschau in der Folgewoche: Federn waren gewechselt.

80 Euro Material und 20 für die Kaffeekasse...

HU bestanden. Plakette geklebt.

MfG.

So, jetzt hat es meinen Golf (2011er Variant 1.6TDI) auch erwischt.

Das komische Klappern war eine abgebrochene Federwindung.

Gemerkt habe ich es beim Wechseln der Bremsscheiben.

Als Ersatz habe ich einen Satz Bielstein Federn (Thyssem Krupp Bielstein) gekauft und exakt nach ErWin Reparaturanleitung verbaut.

Jetzt steht das Auto aber nicht gerade, sondern hinten rechts ca. 3 cm höher.

Beide Federn haben genau die selbe Teilenummer und sind auch geometrisch gleich.

Woher kann dieser Unterschied kommen?

Gruß

Raymund

interresaant das es gerade erst beim Golf 6 sein soll.

Bei mir und einem Kollegen waren schon beim Golf 4 hinten die Federn gebrochen bei unter 100.000km und weniger 6 Jahre. Damals so ~2000 herum hab ich das auf MT auch schon gelesen.

Habe das aber am selben Tag schon am Fahrverhalten gemerkt das dort etwas nicht stimmt. Das Heck hat seltsam mitgelenkt.

Habe tatsächlich das Stück Feder auf dem Parkplatz gefunden. Waren etwa 5 cm.

Zitat:

@raymundt schrieb am 19. November 2016 um 18:29:22 Uhr:

So, jetzt hat es meinen Golf (2011er Variant 1.6TDI) auch erwischt.

Das komische Klappern war eine abgebrochene Federwindung.

Gemerkt habe ich es beim Wechseln der Bremsscheiben.

Als Ersatz habe ich einen Satz Bielstein Federn (Thyssem Krupp Bielstein) gekauft und exakt nach ErWin Reparaturanleitung verbaut.

Jetzt steht das Auto aber nicht gerade, sondern hinten rechts ca. 3 cm höher.

Beide Federn haben genau die selbe Teilenummer und sind auch geometrisch gleich.

Woher kann dieser Unterschied kommen?

Gruß

Raymund

Steht er wirklich höher, oder kommt es dir nur so vor???

Links passen 2 Finger zwischen Rad und Kotflügelkante, rechts sind es 3.

Der Unterschied hat sich inzwischen etwas reduziert, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich mit Beifahrer fahre.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 19. November 2016 um 20:42:08 Uhr:

 

Habe tatsächlich das Stück Feder auf dem Parkplatz gefunden. Waren etwa 5 cm.

Automatische Tieferlegung, sozusagen ab Werk.

Zitat:

@raymundt schrieb am 20. November 2016 um 09:38:53 Uhr:

Links passen 2 Finger zwischen Rad und Kotflügelkante, rechts sind es 3.

Der Unterschied hat sich inzwischen etwas reduziert, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich mit Beifahrer fahre.

Deshalb auch meine frage, manchmal dauert es bis sie sich setzen.

Einfach weiter im Auge behalten, oder einfach mal ne Wasserwaage hinten auf die Heckstoßstange ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrochene Federn an der HA