ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrochene Federn an der Hinterachse beim Compact

Gebrochene Federn an der Hinterachse beim Compact

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:05

Hi Leute:-)

Heute hab ich das Grauen beim Bremsklötzewechseln entdeckt. Beide Federn an der Hinterachse sind gebrochen.

Ich habe beim Fahren gar nichts bemerkt.?

Nun ja, kann mir jemand sagen was so ne Feder kostet?

Mein Compact ist von 8/2001

Ist da vielleicht ein M Fahrwerk serienmäßig verbaut?

Ich habe hier mal so etwas gelesen, das bis zum Facelift ein M Fahrwerk verbaut wurde.

Bitte um Hilfe.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo du Glückspilz! ;)

Bei meinem Compact (Bj 07/2001) war auch schon 2x eine Feder an der Hinterachse gebrochen. Die wurden beide Male auf Kulanz von meinem Händler getauscht. Laut Aussage des Mechanikers ist das ein BMW-typisches Problemchen beim Vor-Facelift-Compact. Ich würde also erst mal bei deinem Händler anfragen, ob denen das Problem auch bekannt ist.

Ich hab mir mittlerweile Eibach Tieferlegungsfedern verbauen lassen, da ich das Vertrauen in die BMW-Federn verloren habe. Ein Eibach-Satz (4 Federn) liegt glaube ich so bei 120-130 Euro + Einbau (bin mir aber nicht mehr 100% sicher).

Gemerkt hab ich vom Federbruch auch nix. Hat sich wie immer gefahren. BMW hat das Problem dann beim Kundendienst gefunden.

Die Vor-Facelift-Compacts müssten alle die "sportliche Fahrwerksabstimmung" haben, was im allgemeinen immer als M-Fahrwerk bezeichnet wird.

Mike

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:27

Danke für Deine Antwort,

Kennt jemand vielleicht die genaue Teilenummer und den Preis der Federn?

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Danke für Deine Antwort,

Kennt jemand vielleicht die genaue Teilenummer und den Preis der Federn?

teilenummern kannst du dir hier raussuchen

 

 

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:26

Da finde ich leider keine Teilenummer für die Compact Federn:-(

Sind das vielleicht die gleichen wie bei der Limo?

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Da finde ich leider keine Teilenummer für die Compact Federn:-(

Sind das vielleicht die gleichen wie bei der Limo?

upps tatsächlich.......

am besten mal beim händler anrufen,und fragen....:)

am 2. Juli 2006 um 10:55

Die genaue Feder wird lt. BMW exakt nach der Ausstattung des Fahrzeugs auf Bestellung individuell gefertigt, um sie dann zu ersetzen. Da hilft dann die Teilenummer wenig.

Das ist nicht "nur" ein Problem des VFL-Compakts, sondern umfasst alle E46 Modelle.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Die genaue Feder wird lt. BMW exakt nach der Ausstattung des Fahrzeugs auf Bestellung individuell gefertigt, um sie dann zu ersetzen. Da hilft dann die Teilenummer wenig.

Komisch... mein :) hat im Lager nachgesehen und gesagt, ich soll vorbeikommen, es sind Federn vorrätig...

am 2. Juli 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Komisch... mein :) hat im Lager nachgesehen und gesagt, ich soll vorbeikommen, es sind Federn vorrätig...

Ja echt komisch, meine Federn wurden extra produziert. Dazu wurde aufgrund der VIN die genaue Feder ermittelt abhängig von der Ausstattung.

Vielleicht ist das beim Compakt ja anders.

Gruss Mad

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:47

Hi Leute,

Ich schreibe nur noch mal falls es jemanden interessiert.

Mein :-) hat auch gemeint das es je nach Ausstattung spezielle Federn gibt.

Er hat dann an hand der Ausstattung meines autos und der der Fahrgestellnummer die passenden bestellt.

Ich habe dann gleich wegen Kulanzantrag gefragt, den wimmelte er gleich ab.

Ich habe eine inspektion in Eigenleistung (schwarz) machen lassen und da würde BMW eh nichts Zahlen.

Nun habe ich BMW direkt per Mail angeschrieben und warte schon seit 5 Tagen auf eine Antwort. Auser das es an die zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet wurde, habe ich keine Nachricht erhalten.?

Dauert das so lange bei der Kundenbetreuung?

Ich habe die Rechnung erst mal bezahlt für den Einbau der zwei Federn. Mit Einbau waren es dann ca 220€.

Mal sehen ob ich von BMW direckt noch mal was höre.???

am 7. Juli 2006 um 21:45

@316 ti Treter

So kenne ich das auch nur, dass entsprechend der Ausstattung die Federn produziert werden.

Wenn Dein Fahrzeug nicht älter als EZ 07/2001 ist und nicht mehr als ~ 80TKM hat stehen die Chancen nicht schlecht für die Kulanz (100%).

Eine Antwort wird es bestimmt noch geben. Ansonsten nochmal nachfragen.

Gruss Mad

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 22:29

Meinst Du?

hab jetzt 82500 km weg

Ich glaub nicht recht daran. wegen meiner fehlenden Inspektion.?

mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Ich denke aber nicht:-(

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Ich habe eine inspektion in Eigenleistung (schwarz) machen lassen....

Ganz große Show!! Ich wäre an deiner Stelle nicht ganz so stolz.... Klar machen das viele, aber auch noch brüsten damit... :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ganz große Show!! Ich wäre an deiner Stelle nicht ganz so stolz.... Klar machen das viele, aber auch noch brüsten damit... :rolleyes:

Da hast Du bestimmt etwas falsch verstanden.

Ich tu mich damit auf keinen Fall brüsten!

Habe das nur hier rein geschrieben um deutlich zu machen warum mein Händler gleich den Antrag abwimmelte.

...hättest du einfach das Wort in Klammern weggelassen, hätte ich mich auch nicht daran gestört..... :)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrochene Federn an der Hinterachse beim Compact