gebrochene Radschrauben / Bericht W211 Felgen am W210
Guten Tag,
sonst bin ich eigentlich stiller Mitleser und konnte so schon einiges am Auto umbauen und reparieren. Heute wollte ich die Streben an der Hinterachse erneuern, leider kam ich nicht weit, da ich feststellen musste, das meine hintere Felge (Originalfelge 16 Zoll (5x112 7 1/2 Jx 16H2 ET 42) von Mercedes (A 211 401 44 02) Bereifung 215/55/16) nur noch mit 3 Radschrauben befestigt war; wobei befestigt noch nett beschrieben ist. Als ich die erste Schraube lösen wollte, merkte ich, dass die Radschraube nicht fest ansaß. Mir kam nur der Schraubenkopf entgegen, aber ich konnte anschließend das restliche Gewinde noch rausdrehen. Die nächsten 2 Radschrauben waren genauso wenig fest wie die erste Radschraube, eine davon hatte einen Haarriß und eine war in Ordnung. Dann stellte ich fest das 2 Radschrauben komplett fehlten, als das Rad dann ab war, sah ich nur noch die Überreste der zwei fehlenden Radschrauben.
An den anderen 3 Räder sitzen die Radschrauben anständig fest. Ich vermute, dass jemand an die Felgen wollte und dabei erwischt wurde oder irgendjemand wollte mir etwas. Die Radschrauben (Oberfläche: ZINK // Güteklasse: 10.9 Gewinde: M12 x 1,5 // Sitz: Kugelbund R12 // Schlüsselweite: 17 Schaftlänge 24) habe ich erst vor ca. einem Monat gekauft, da ich es sich ja um W211 Felgen handelte. Die Räder hatte ich auch nach ca. 80 km nachgezogen. Natürlich bin ich froh, dass nichts weiter passiert ist.
Jetzt ist die Frage, wie ich die Radschrauben-Reste aus der Radnabe bekomme!? Hat jemand mit solchen Fällen schon Erfahrungen?
Ich selber bin 27 Jahre alt, fahre seit 2012 Mercedes (vorher zwei C-Klassen (W202)) und Anfang des Jahres habe ich mir eine Mercedes E-Klasse (W210) 220 CDI Bj. 11/99 mit 208Tkm zugelegt. Inzwischen habe ich 219TKm auf'n Tacho.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
leute leute!!!
wenn man zb eine zubehör felge kauft, ist die teils für fahrzeuge mit 12 und mit 14er bolzen.
das bohrloch ist nur dazu da, das man da eine schraube durchstecken kann- mehr nicht!
man hat mit der schraube keine berührung mit dem loch-niemals.
es hält nur der kugel oder kegelbund.
gruß falko
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24 Antworten
Schraubenausdreher sollte eigentlich gut gehen, die Reste dürften ja nicht wirklich fest sitzen.
Aber die Ursache - dass dir jemand etwas wollte? Und zieht dir die Schrauben zu fest an? Sieht nach Bruch aus entweder weil sie zu fest angezogen wurden oder aus minderwertigem Material bestehen. Ich würde unbedingt auch bei den anderen Rädern nicht nur den festen Sitz prüfen sondern die Schrauben auch mal rausholen und genau prüfen. Und festziehen mit 110 Nm, das ist weniger als man glaubt
Edit: Und mach mal mit ner Drahtbürste die Nabe sauber bevor du da die Felge wieder dransetzt.
Entweder sind es keine originalschrauben oder die haben einen Produktionsfehler.. in beiden Fällen umgehend erstmal den MB Händler informieren mit der bitte den Bereich GSP von Mercedes Benz zu informieren.. denn es könnte eine schadhafte Charge sein die irgendwie in den erstatzteilhandel gekommen ist des weiteren währe zu prüfen ob und wenn mit welchen Drehmoment die Schrauben angezogen wurden denn das ist vorgeschrieben..
Schlagschraubereinsatz vermute ich mal.. Die Reste kann man ausbohren odr vom Fachmann entfernen lassen Würde ich aber erst nach klärung mit dem MB Händler machen ev sind die bereit das aus Kulanzgründen für dich zu übernehmen.,. Das kann eine riesige Lawine auslösen... Jol.
Du bist im falschen Forum gelandet - habe deinen Thread in's zuständige 211er-Forum verschoben.
Die Schrauben wurden nicht richtig fest gezogen.
Haben sich gelöst und sind dann gebrochen.
Ganz normal und nichts neues.
Das nächste mal die Sitzfläche (Nabe) richtig reinigen und die Schrauben nach Vorschrift anziehen.
Du brauchst dich für die Aufklärung deines Fehlers nicht bei mir zu bedanken,
da mein Rat auch anderen Forumsteilnehmern hilft.
Also: M 12 kann schon mal nicht sein. 211er haben M14-Radschrauben.
Schaftlänge 24mm ? Nicht korrekt. Es müssen 27mm sein.
Wenn Radschrauben abreißen, dann nicht, weil sie zu fest angezogen wurden.
Im Gegenteil, mit zu wenig Drehmoment. Gerade an der HA. Da wechselt die
Belastung ständig: Beschleunigen und Bremsen.
Die Schraube schert dann irgendwann an. 110 Nm ist auch nicht korrekt:
Das gilt für M12.
130 Nm für M14.
Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Also wie gesagt, ich fahre einen MB W210 und keinen W211er, aber ich habe W211er Felgen drauf, daher auch der Eintrag im W210er Forum.
Der W210er hat noch M12 Schrauben, der W211er M14, daher brauchte ich ja neue Radschrauben und diese wurden mir empfohlen.
Die Radschrauben wurden weder mit Schlagschrauber noch mit einem Drehmomentschlüssel festgedreht. Ich befestige meine Radschrauben wie üblich mit dem Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich kontrolliere regelmäßig, insbesondere vor längeren Fahrten, ob alle Radschrauben festsitzen. Mich wundert es nur, das eine Seite die so "zersört" wurde und die Gegenseite "heile" geblieben ist!?
Die Überreste sollten nicht festsitzen, dann werde ich mir morgen mal einen Schraubenausdreher organisieren.
Danke.
Hallo ins Forum,
wie schon geschrieben, hat der 211er M14-Bolzen, die mit 130 Nm anzuziehen sind. Nach Deiner Beschreibung geht's aber vielleicht um einen 210er, der tatsächlich M12-Bolzen hätte, die mit 110 Nm anzuziehen wären.
Der Grund für den Riss dürfte hier ein zu geringes Anziehen, gepaart mit minderwertigem Material sein. Originalbolzen dürften es m.E. nicht sein. Schau' mal auf die Unterseite des Schafts. Ist da ein Stern eingestanzt?
Die Reste müssen entweder per Ausdrehsatz herausgedreht oder ausgebohrt werden. Wenn dies nicht klappt, muss halt das Teil ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Peter
Edit: Dann schiebe ich es in den 210er-Bereich zurück.
Wie der Sippi schon geschrieben hat, waren die Bolzen nicht richtig angezogen. Kaufe dir einen Drehmomentschlüssel. Ein Proxxon 40-200 Nm kostet keine 70€ mehr.
Und wenn dann noch M12 Bolzen in einem 14 Loch herumschlabern ist der GAU vorprogrammiert!!!!!!
Oder hast du in deine Nabe 14. Gewinde geschnitten???Glaube eher weniger.
Mein Fachlicher Rat wäre dringendst die W211 Felgen zu entsorgen und Felgen mit einem 12 Loch zu montieren.
Junge, die spielst mit dem Leben anderer. Dein Verlust ist scheinbar verkraftbar, aber das der anderen nicht!!!!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 9. Juni 2015 um 22:08:07 Uhr:
Und wenn dann noch M12 Bolzen in einem 14 Loch herumschlabern ist der GAU vorprogrammiert!!!!!!
Oder hast du in deine Nabe 14. Gewinde geschnitten???Glaube eher weniger.
au backe, dies habe ich ja überlesen. Die 211er-Felgen haben natürlich eine Bohrung, die für die M14 vorgesehen sind. Die 210er-Nabe hat aber nur Bohrungen für M12. An der Nabe ist m.E. - so der optische Eindruck - nicht nachgearbeitet worden.
M.E. muss man hier davon ausgehen, dass nicht-originale M12-Bolzen in einer M12-Nabe sitzen, aber Alufelgen halten sollen, die für M14-Bolzen gebohrt wurden. Dies kann nicht funktionieren und der Abriss vorprogrammiert.
Viele Grüße
Peter
Genau so ist es. Der W210 hat 12mm Radbolzen, der W211 14mm Bolzen. Um W211 Felgen auf der W210 Nabe zu montieren, braucht man also Spezialbolzen. Da MB einen solchen Komponentenmix nicht vorsieht, kann man solche Bolzen, soviel ich weiß, auch nicht von MB beziehen.
Und in der Tat hast Du falsche Bolzen montiert, da Du schreibst, sie hätten die folgenden Maße:
Gewinde: M12 x 1,5 // Sitz: Kugelbund R12 // Schlüsselweite: 17 Schaftlänge 24
Tatsächlich brauchst Du Bolzen mit diesen Maßen:
Gewinde: M12 x 1,5 // Sitz: Kugelbund R14 // Schlüsselweite: 17 Schaftlänge 26
Da der R12 Kugelbund einen kleineren Durchmesser hat als die R14 Ausbohrung in der Felge, liegen die Radbolzenköpfe bei Dir nicht bündig, sondern nur in einem kleinen Bereich an.
Was passieren kann, wenn man andere Felgen mit falschen Bolzen montiert, hast Du ja nun erlebt. Beziehungsweise bist Du, mit einem Rad, das nur noch von zwei lockeren Bolzen gehalten wurde, von denen der eine auch schon angerissen war, nur denkbar knapp und äußerst glücklich daran vorbeigschrammt. Bei schneller Fahrt ein Rad zu verlieren ist kein Pappenstiel und kann für Dich und andere fatale Folgen haben. Eine Versicherung würde vermutlich eine grobe Fahrlässigkeit Deinerseits gegeben sehen.
Folglich kann man Dir nur zu Deinem Glück gratulieren und Dir dringend raten, mit diesen Radbolzen (auch an den anderen Rädern) keinen Meter mehr zu fahren, denn das Auto ist damit nicht betriebssicher. Versuche entweder, passende Radbolzen in den genannten Dimensionen zu finden, oder benutze wieder die alten, zugelassenen Felgen. Und einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen solltest Du Dir auch dringend zulegen.
Zitat:
Der W210er hat noch M12 Schrauben, der W211er M14, daher brauchte ich ja neue Radschrauben und diese wurden mir empfohlen.
Man kann immer nur wieder dankbar sein, wenn man heile zu Hause ankommt.
Was da draußen alles so rumfährt. Mannomann
Zitat:
@8m-m8 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:01:02 Uhr:
.... Ich vermute, ....... oder irgendjemand wollte mir etwas.
Genau, - und dieser "Irgendjemand" bist Du, weil du bei der Felgenmontage leider eine Reihe von NoGo´s durchgeführt hast. (wie bereits beschrieben)
Du kannst froh sein, dass wegen diesem multiplen Fehlverhalten nicht mehr passiert ist.
Am Foto 5 siehst du genau, auf welch kleiner Fläche (dunkler Ring) der Kugelbund mit der Felge Kontakt hatte.
Der Schraubenkopf muss in Maß und Form genau der Kopfbohrung der Felge entsprechen um eine größtmögliche Auflagefläche des Schraubenkopfes zu erreichen. Nur dann bleibt die Schraube auch fest.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Felge Schaden genommen hat, weil durch die lockeren Schrauben die Felgenbohrungen ausgenudelt wurden.
leute leute!!!
wenn man zb eine zubehör felge kauft, ist die teils für fahrzeuge mit 12 und mit 14er bolzen.
das bohrloch ist nur dazu da, das man da eine schraube durchstecken kann- mehr nicht!
man hat mit der schraube keine berührung mit dem loch-niemals.
es hält nur der kugel oder kegelbund.
gruß falko