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Gebrückte Lüftersteuerung & die Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 23:35

Hallo liebe MX-5-Community,

ich melde mich hier, weil ich ein Problem mit meinem MX-5 NB6C habe.

Es ist mein erstes Auto und ich habe es mir gekauft, auch unter anderem um Erfahrung mit dem Schrauben zu sammeln. - dass das Auto so viel mehr steht als fährt, war aber nicht der Plan. Ich wäre also sehr dankbar für ein paar Tipps ;)

Ich bin den Wagen ganze zwei Tage im Oktober gefahren. Dann ist bei einer Fahrt die Temperaturanzeige ausgefallen. Erst ging sie noch bei Drehzahlen ab 4.000 wieder in den Normalbereich (12 Uhr), dann hat sie sich ganz verabschiedet.

Nach Tauschen des Thermostats und des Temperaturfühlers (Ein Dreipoliger hinten am Motorblock) hat das Auto 15 bis 30 Sekunden nach starten den Normalbereich angezeigt und ist dann immer höher gegangen über ein paar Minuten, dann habe ich jeweils die Probefahrt beendet. Der Motor ist aus meiner Sicht dabei die ganze Zeit nicht wirklich überhitzt (hat sich normal heiß angefühlt) und hat sich auch normal angehört, aber ein großes Sicherheitsgefühl löst das dann ja trotzdem nicht aus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon gemerkt, dass der Lüfter gebrückt war und mit der Zündung dauerhaft lief. - Hätte mir beim Kauf auffallen sollen, ist es leider nicht.

Ich hatte den Wagen dann jetzt wochenlang bei einer Werkstatt stehen, die mir gesagt hat, wenn überhaupt, sollte ich mich an MX-5-Kenner wenden mit diesem Problem, weil sie aus dem Kabelbaum nicht schlau wurden.

Auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist die Temperaturanzeige bei 12 Uhr geblieben, da waren es aber auch zwischen -3 und 0 Grad würde ich schätzen. Bei einer zweiten 20-minütigen Fahrt hatte ich wieder das Problem, dass sie ab und zu für einen Moment ausfällt, dann aber wieder auf 12 Uhr geht.

Was ich jetzt überlege ist, ob ich, wie ich ein paar mal gesehen habe, mir in den oberen Verbindungsschlauch zwischen Motor und Wasserkühler einen Temperatursensor einbaue und den dann an ein zusätzliches Instrument mit ablesbaren Gradzahlen hänge, um sicher zu sein, dass das Kühlsystem funktioniert. Auf der anderen Seite würde ich gerne versuchen, entweder hier mit nem Tipp oder in einer Werkstatt mit Spezialisierung auf die elektronische Seite von Motoren die tatsächliche Lüftersteuerung wiederherzustellen. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von den beiden Sicherungskästen (Motorraum und Armaturenbrett) und dem Lüfter mit der hingebastelten Verkabelung. Meineserachtens fehlen da beim Armaturenbrettsicherungskasten zwei Sicherungen - gerne auch dazu Feedback.

Ich hab auch noch ein Bild von dem einzigen anderen losen Stecker angehängt, den ich finden konnte, falls das irgendetwas auszusagen hat.

Ich komme aus dem Raum Bremen, wenn sich da das mal jemand angucken möchte, würde ich auch natürlich auch gerne vorbeikommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, wie ihr vorgehen würdet, um endlich wieder Freude an diesem eigentlich so schönen Auto zu haben.

Viele Grüße

Jannes

Motorraum - Sicherungskasten
Armaturenbrett - Sicherungskasten
Brückung des Lüfters
+3
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9 Antworten

Ich kannte mal einen Boschdienst, der hat bei Fehlern erstmal alles an nachträglich eingebauter Elektrik rausgenommen.

Ein ständig angesteuerter Lüfter ist doch echter Murks. Hast du ein Laser Thermometer? Dann kannst du zumindest an einigen Stellen am Motor/ Kühlsystem mal nachmessen. Evtl. reicht auch schon eine gründliche Reinigung des Systems, der Kühler könnte dicht sein.

Ein externes Zusatzinstrument wäre natürlich für die Diagnose sinnvoll, kann auch beruhigen.

Zu den vielleicht fehlenden Sicherungen kann ich nichts sagen, ich schaue nachher mal bei meinem. Ich nehme aber pauschal an, dass es sich um einen standartmäßigen Mazda Sicherungsksten handelt, der spezifisch belegt wird.

Sicherungskasten NB 2000 EZ

MX-5.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 23:01

Ich denke ich komme da nicht umher, die Elektronik reparieren zu lassen - Die Temperaturanzeige fällt auch die ganze Zeit ab oder ist einfach nicht an, da habe ich dann auch Schiss, dass der Fühler auch falsche Daten ans Steuergerät sendet, das erhöht dann ja auch den Motorverschleiß. Die Sicherungen scheinen ja aber zu passen. Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Hi,

in deinem Motorraum hat sich jemand ziemlich ausgetobt.

1.) Der rote und weiße Stecker neben dem Ausgleichsbehälter gehören zu einer Klimaanlage und ist für den Druckschalter verantwortlich. Der rote Stecker ist WIMRE in allen MX-5 fix verbaut auch in denen ohne Klima.

2.) So wie das aussieht hat jemand den Kühlerlüfter ausgebaut und statt dessen nur den Klimaanlagenlüfter (Kondensatorlüfter) drinnengelassen und diesen als Kühlerlüfter mißbraucht.

Da wo dieser angeschlossen ist wäre ein Relais das von der Klimaanlage angesteuert wird.

Das eigentliche Relais für den Kühlerlüfter sitzt neben dem Motorraumsicherungskasten etwas versteckt unter dem Kotflügelblech.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:40

Das klingt nachvollziehbar und abenteuerlich - glaubst du, ich habe da gute Chancen, das mit der richtigen Werkstatt wieder in den Griff zu bekommen? - Oder brauch ich da n MX-5-Kenner in meiner Umgebung?

 

Wollte eigentlich extra nen NB ohne Klimaanlage kaufen, weil die ja auch kaputt gehen kann und man ja eigentlich auch einfach das Dach öffnen kann, Klimaanlagensteuerung im Innenraum gibts auf jeden Fall nicht (mehr?).

 

Viele Grüße

Hi,

ich kann dir einen privaten Link zu den MX-5 NB Werkstatthandbüchern + Stromlaufplan senden.

Da kannst du dir selbst ein Bild machen, ob du das ev. selbst in den Griff bekommst oder du einen Profi brauchst den du die Handbücher natürlich auch geben kannst damit sich der damit beschäftigen kann.

Gib Bescheid.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:01

Ich hab so ein Workshop Manual, ich traue mir nur wirklich nicht zu, das schon alleine zu machen. Alles mechanische ist irgendwie einfach zu verstehen und ich verstehe auch, wie die elektronische Seite von so einem Motor prinzipiell funktioniert, aber diese Diagramme in den echten Kabelbaum zu übersetzen, ist glaube ich eine Stufe zu weit.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, an wen ich mich wenden sollte?

Img

Hi,

leider habe ich keine Empfehlungen, bisher konnte ich alle Probleme mit meinem NB noch selbst lösen.

Grüße

Heyho,

 

wen ich dir ans Herz legen kann ist "Dirk Weistroffer", die sitzen aber 'leider' hier in Köln. Zu den bringe ich immer meinen NB. Das sind absolute spezialisten, die kennen die Wagen absolut in und auswendig!

 

Zum eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich was zu beitragen. Die einzige "Idee" die ich hätte wäre, dass du mal dein Tachometer bzw. die Temperaturanzeige im Tachometer (mir fällt kein besseres Wort ein) überprüfst. Nicht, dass da sich irgendwas gelöst hat und es einen Wackelkontakt hat.

Sollte schnell gemacht sein, denn die Verkleidung über dem Tacho wird nur von ein paar Clips gehalten, das Gerät selber von 4 Schrauben.

 

Viel Glück dir! :)

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