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Gebt euren Senf dazu...
Hallo ^^
habe schon viel gegoogelt und so weiter. Ich will mir nen Auto zulegen. So ein AUto miT Federkugeln..... leider Low Budget. Max 1000-1500 Piepen. Jetzt habe ich gesehen, dass jemand nen Bx in meiner gegend verkauft. 900€ und der hat 150.000 Km runter.
Was meint ihr denn dazu ...kaufen?
und was haltet ihr von nem Xantia der so 150.000 KM auf der Uhr hat für 1200€
Vielen dank für eine Meinungen
Beste Antwort im Thema
Hallo, weil ich bx liebendgern über fast 800tkm gefahren bin, meine Tube Senf: Auch für Nichtschrauber extrem leicht durchschaubares Auto. HP ist völlig unkompliziert, mitunter sind die Rücklaufschläuche vorn aus den Stutzen gerutscht und melden Panik. Motoren bei Wartung allemal für 3ootkm gut, 1,6er eher weniger, 1,4& 1,9er eher mehr, Diesel ewig, wenn Riemen. Antriebswellen vorn können stuckern , Innengelenk schwach beim Beschleunigen (auch xm). Sonst Handbremse und Schwingen hinten. Kien Riesenakt, aber es gibt leider Stronzos, die die Lager vöölllich() ohne Fett laufen lassen und das Quietschen nciht hören (wollen). Hinterachsschwingen neu lagern lassen (ein- und auspressen inkl Satz ca.100Eus) und selbst einbauen- ist einfach. Sonst ist der bx sehr stabil, zuverlässig, variabel (BReak) und einfach zu warten. Xa ntia aknn füpr ähnliches Geld luxuriöser daherkommen... .;-)O) Dazu nochmal gesondert fragen. Xanti ist qualitativ viel besser, verbraucht mehr, ebenso keinen Wertverlust (mehr) komfortabler. Zweifelsfallweise nähme ich eher den C`Xantia- auch, wenn ich nie einen hatte, ihn nur öfters fuhr. Ist ebeneine Generatione weiter-- in allem...;-)))))))) Tschöpö!"
28 Antworten
Nenn mal die Motorisierung.
Der Xantia gilt als Geheimtipp unter den Gebrauchten. Gute Qualität zum kleinen Preis. Ein BX ist sicher auch reizvoll (vielleihct sogar reizvoller), aber nicht ganz so gut verarbeitet und natürlich schon betagter.
Wird so langsam schwer gute gebrauchte BX zu finden.
Fahr doch beide Probe und entscheide dann.
Beim BX besonders auf X-Beine hinten achten, beim Xantia auf Maggigeruch, wenn man die Heizung aufdreht.
Hydropneumatik ist eigentlich einfach zu warten, wenn man etwas schrauben kann, kein Problem.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Nenn mal die Motorisierung.
Der Xantia gilt als Geheimtipp unter den Gebrauchten. Gute Qualität zum kleinen Preis. Ein BX ist sicher auch reizvoll (vielleihct sogar reizvoller), aber nicht ganz so gut verarbeitet und natürlich schon betagter.
Wird so langsam schwer gute gebrauchte BX zu finden.
Fahr doch beide Probe und entscheide dann.
Beim BX besonders auf X-Beine hinten achten, beim Xantia auf Maggigeruch, wenn man die Heizung aufdreht.
Hydropneumatik ist eigentlich einfach zu warten, wenn man etwas schrauben kann, kein Problem.
Gruß
Markus
Bin leider kein Schrauber
Hi!
Wenn würde ich zu dem Xantia raten, der BX wäre mir zu alt, von der Sicherheit ist er auch besser.
Wenn man nicht schrauben kann und auch niemanden kennt der einem helfen kann, würde ich kein so altes Auto kaufen.
Gruß vom Tänzer
Zitat:
Original geschrieben von Funk-Star
Ich will mir nen Auto zulegen. So ein AUto miT Federkugeln..... leider Low Budget. Max 1000-1500 Piepen.
Was meint ihr denn dazu ...kaufen?
Wenn man so sehr knapp bei Kasse ist dann würd ich den Teufel tun und mir ein Fahrzeug mit solch einem Fahrwerk zulegen,schon garnicht wenn ich nicht selbst schrauben könnte und in jede Hinterhofwerkstatt kannst du mit solchen Autos auch nicht, ohne das noch mehr kaputt geht dabei! Also wenn Citroen dann AX ZX Saxo,die liegen auch in dieser Preisklasse haben aber abgesehen von einer Hinterachsfehlkonstruktion kein aufwendiges Fahrwerk!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Also wenn Citroen dann AX ZX Saxo,die liegen auch in dieser Preisklasse haben aber abgesehen von einer Hinterachsfehlkonstruktion kein aufwendiges Fahrwerk!
wo ist das problem mit der hinterachse beim zx ?
gruesse vom doc
Der BX hat bei ordentlicher Pflege keinen Wertverlust mehr, eher einen Wertgewinn. Ersatzteile gibts billig und übers Internet kann man sich vieles für ein Appel und ein Ei besorgen, es sind ja schon genug geschlachtet worden. Wenn das Ding nicht allzuviel Rost hat, dann würde ich zuschlagen.
Wenn Xantia, dann die mit der einfachen Hydraulik. Finde ich persönlich aber vergleichsweise reizlos, wird ja kaum als Citroen wahrgenommen. Da kann man gleich zum ZX greifen, der ist wenigstens billig im Unterhalt und einfach in der Wartung.
Hej Funk-Star,
Zitat:
Bin leider kein Schrauber
Dann laß es bei deinem Budget.
Kauf dir irgend eine Gurke die jeder Hinterhofschrauber reparieren kann. Z.B. Corsa, Polo, Astra, Golf, von mir aus auch noch 'ne Pflaume aus Köln. Aber keinen Citroen in der von dir gewünschten Art. Das können meist nur spezialisierte Schrauber.
Weder Xantia noch BX sind günstig in der Haftpflichtversicherung. Auch manche Ersatzteile sind teuer.
Wenn Du nur ne billige Gurke brauchst, nimm nen Saxo, nen 306 oder nen Punto.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Also wenn Citroen dann AX ZX Saxo,die liegen auch in dieser Preisklasse haben aber abgesehen von einer Hinterachsfehlkonstruktion kein aufwendiges Fahrwerk!
wo ist das problem mit der hinterachse beim zx ?
gruesse vom doc
Der hat genau die gleiche Achskonstruktion die auf kurz oder lang zu Bruch geht wie 106 205 206 306 405 AX BX etc
Das ist ja wohl Quatsch!
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Das ist ja wohl Quatsch!
Das die Schwingarme bzw die Nadellager kaputt gehen und auf dem Achsrohr einlaufen was dazu führt das irgendwann der Reifen im Radhaus schleift! Naja für den einen quatsch,für die anderen ohne rosa Brille einfach etwas was fakt ist!
Ich habe bis auf auf den 106 sämtliche Modelle der Peugeot Palette gefahren (Ausnahmen sind die ganz neuen Modelle wie den 3008), bei keinem Wagen trat auch nur das kleinste Problem mit der Hinterachse auf! Ich habe auch noch nie irgendwo gehört, daß die halbe Peugeot und Citroen Flotte besondere Probleme mit der Hinterachse hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Ich habe auch noch nie irgendwo gehört, daß die halbe Peugeot und Citroen Flotte besondere Probleme mit der Hinterachse hatte.
Oh leck der war gudd!
Hallo, weil ich bx liebendgern über fast 800tkm gefahren bin, meine Tube Senf: Auch für Nichtschrauber extrem leicht durchschaubares Auto. HP ist völlig unkompliziert, mitunter sind die Rücklaufschläuche vorn aus den Stutzen gerutscht und melden Panik. Motoren bei Wartung allemal für 3ootkm gut, 1,6er eher weniger, 1,4& 1,9er eher mehr, Diesel ewig, wenn Riemen. Antriebswellen vorn können stuckern , Innengelenk schwach beim Beschleunigen (auch xm). Sonst Handbremse und Schwingen hinten. Kien Riesenakt, aber es gibt leider Stronzos, die die Lager vöölllich() ohne Fett laufen lassen und das Quietschen nciht hören (wollen). Hinterachsschwingen neu lagern lassen (ein- und auspressen inkl Satz ca.100Eus) und selbst einbauen- ist einfach. Sonst ist der bx sehr stabil, zuverlässig, variabel (BReak) und einfach zu warten. Xa ntia aknn füpr ähnliches Geld luxuriöser daherkommen... .;-)O) Dazu nochmal gesondert fragen. Xanti ist qualitativ viel besser, verbraucht mehr, ebenso keinen Wertverlust (mehr) komfortabler. Zweifelsfallweise nähme ich eher den C`Xantia- auch, wenn ich nie einen hatte, ihn nur öfters fuhr. Ist ebeneine Generatione weiter-- in allem...;-)))))))) Tschöpö!"