ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebt Ihr eure "Schätzchen" noch in die Inspektion?

Gebt Ihr eure "Schätzchen" noch in die Inspektion?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:17

Hi und Hallo!

Bald ist es soweit ich muss mich entscheiden! Entweder mein "Schätzchen" zu BMW in die Inspek. oder irgendwo anders hin, bzw. nur Service zurückstellen!

Tja... ich bin bei meinem letzten grünen Service-lämpchen angekommen und ich wollte mal wissen wie ihr es macht, gebt Ihr euren BMW zu BMW? Oder was macht ihr?

Ich habe jetzt ca. 91000km druff, und habe keine Ahnung was die Inspek. kosten wird wisst ihr da ca. was? Ich weiss nur das, dass Thermostat neu muss!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich geb meinen bei BMW, kenne einen Mitarbeiter in einer BMW Niederlassung hier, sind zwar ca. 2 Std. Fahrzeit von mir entfernt. Ich habe mit dieser Niederlassung nur sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb nehme ich die Fahrzeit auch gerne in kauf.

Hätte auch eine BMW Werkstatt die ca. 5 Min. von mir entfernt ist, traue denen aber nicht so ganz ;)

Muss auch bald wieder hinfahren, mein letztes Lämpchen leuchtet auch schon.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:26

@ Urbi

Und was kostet Dich der "Spaß" so? Ich weiss halt nicht ob es lohnt!? Mein Bimmer war bis jetzt soweit ich weiss nicht Check-heft! Zumindest habe ich keins (können die das bei BMW nachprüfen?), würden die dann ein neues anlegen!?

Wenn das Lämpchen aufleuchtet, kauf ich mir Zwei Kanister 5W40 von Mobil + Ölfilter, dann zur Freien Werkstatt für 10€ Öl wechseln lassen inkl. Service Rückstellung.

Moin,

ich habe, zugegeben bei einem etwas neuerem Fahrzeug (E46, EZ 11.11.1999 bei ca. 150.000km) mir im Juli 2003 die gleiche Frage gestellt und erst einmal Preise verglichen.

Grundsätzlich war festzustellen, dass mein Fahrzeug bei einer Vorabprüfung bei den "Günstigwerkstätten" (ATU, PitStop & Co.) fast immer weitere Defekte (Stoßdämpfer, Traggelenke, Pendelstützen, Bremsen) haben sollte und die befragten BMW-Werkstätten all diese für in Ordnung befanden.

Ich bin dann zu einem BMW-Händler gefahren; dort hat mich die Inspektion II dann zwar rund 400,- EUR gekostet, das war aber immer noch günstiger als wenn ich beim Billigheimer für den Austausch der angeblich defekten Teile und Inspektion 1.200,- EUR bezahlt hätte.

Ich kann und will nicht behaupten, dass man in den Günstigwerkstätten zur Umsatbelebung intakte Teile tauschen soll, jedoch habe ich in den vier von mir getesteten Werkstätten diesen Eindruck gehabt und das ARD-Magazin Plusminus kam vor kurzem zu einem ähnlichen Ergebnis und hat den Firmen da schon eine methodische Abzocke vorgeworfen zu denen die angesprochenen Ketten keine offizielle Stellungnahme beziehen wollten.

Ich würde also immer wieder zu einem BMW-Händler fahren und mein Öl selbst mitbringen. Eine günstige Bezugsquelle für Öl findest Du übrigens in diesem Beitrag; dort kaufen inzwischen viele aus dem E46er-Forum.

Den wohl besten Beitrag zu Motorölen findet man übrigens hier und dort insbesondere in den Mitteilungen vom Sterndocktor.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Wenn das Lämpchen aufleuchtet, kauf ich mir Zwei Kanister 5W40 von Mobil + Ölfilter, dann zur Freien Werkstatt für 10€ Öl wechseln lassen inkl. Service Rückstellung.

zu einer inspektion gehört aber ein bissi mehr als nur öl wechseln!!

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

@ Urbi

Und was kostet Dich der "Spaß" so? Ich weiss halt nicht ob es lohnt!? Mein Bimmer war bis jetzt soweit ich weiss nicht Check-heft! Zumindest habe ich keins (können die das bei BMW nachprüfen?), würden die dann ein neues anlegen!?

Was es genau kostet kann ich dir leider nicht sagen, wegen dem Service-Heft musst du mal nachfragen.

Hab bisher ein Lückenloses und auch immer in dieser Niederlassung wo ich auch hinfahre. (Hauptniederlassund der Schweiz) Deshalb lass ich die Service auch immer bei BMW machen.

Ich nehm ne Büroklammer und stell zurück .. und nach 10-12tkm kriegt er n Ölwechsel ..

Hi,

ich mache nach Ablauf der Garantiezeit alle Inspektionen und Ölwechsel selbst, da ich auf die notwendige Infrastruktur (Werkstatt) zurückgreifen kann. Bei den Fristen und durchzuführenden Arbeiten orientiere ich mich an den Angaben im Serviceheft.

Bis heute bin ich mit mir sehr zufrieden :D :D !!

am 14. Februar 2005 um 9:42

also ich habe mir die frage auch gestellt und ich fahre mit atu sehr gut. hatte letztes jahr insepktion I. da sollte auch ein bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden (laut checkheft) . Der meister hat sich den wagen mit mir angeschaut und hat gesagtw as man machen sollte was nicht. ich war sehr überrascht das er die bremsflüssigkeit kontrolliert hat (so ein kleines gerät) und hat gemeint das er mir die nicht wechselt weil die noch sehr gut sei. das wäre mir glaubbei bmw nicht passiertl. ausserdem hat er noch gefragt wieviel km ich im jahr fahre und dann hat er gesagt das er die bremsen auch nicht wechseln wird... die arbeitszeit ist billiger... also ich fahre nurn och zu atu....

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:48

Das Problem was ich sehe, ist das bei BMW ja begantlich alles etwas teurer ist (das meiste) und wenn ich mir überlege das die Arbeitsstunden schon hoch abgerechnet werden und dann noch hier und da klein-teile kommen oder gar das Thermostat dann bin ich bestimm schnell bei 500€ !!! Najaaaa andererseits geht es hier um mein Auto und wenn ich beim Instandhalten bzw. bei der Pflege Spare ist das sicherlich das Falsche Ende! Hmmm was mach ich nur was mach ich nur...

am 14. Februar 2005 um 9:50

pff, vorm tüv wird er von ner freien durchgescheckt, die ehct in ordnung sind, habe kein checkheft, brauch ich auch nimmer bei 208tkm und fertig ist, ich fahr den bis er paltt ist und fertig.

am 14. Februar 2005 um 9:52

also ich versuche immer alles zuerst selbst. bei ner normalen inspektion ist das auch kein ding.

gruß

meiner hat seit 26 monaten keine werkstatt mehr von innen gesehen :D

mache alles selbst und ist besser meiner meinung nach.

da weiss ich was ich benutzt habe und vorallem ob ich es benutzt habe.

mir wäre es zu unsicher, drüber nach zu denken, ob nun die werkstatt neues filter nach dem öl wechsel genommen hat oder das alte immernoch drin ist usw.

gruss murat

Ach ja, hab vergessen zu erwähnen das ich noch 1 Jahr EuroPlus hab, da muss man glaub alle Inspektionen machen lassen oder täusche ich mich da???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebt Ihr eure "Schätzchen" noch in die Inspektion?