1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gebt mir mal Tipps!!!

Gebt mir mal Tipps!!!

Themenstarteram 20. März 2004 um 6:17

Also ich habe ein JVC- Radio mit Wechsler in meinem 3er Golf GT und jetzt brauche ich die passenden Boxen + Endstufe + entweder Rolle oder Woofer ???

Ich höre meistens Techno. Was wäre denn an an Einzelkomponenten empfehlenswert???

Für die Boxen will ich max. 80 € ausgeben, für die Endstufe 150 € und für Rolle/Woofer 150 €

Wieviel Watt müssen denn die Teile haben und was für Kabel brauche ich???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2004 um 10:08

Hi,

mein Vorschlag:

• Endstufe (4-Kanal) | "Lightning Audio Bolt 400.4" | 135,- EUR | www.ue2000.de
  • Frontsystem (2-Wege-Compo) | "Rainbow CSX 265.04" | 99,- EUR | www.medienelektronik.de
  • Gehäusesubwoofer (geschlossen) | "JL Audio WO-SC12" ("12W0") | 170,- EUR | www.carhificenter.com

Kabel: Powerkabel 20mm² mit 60A Sicherung, Massekabel 20mm², 4-pol. Chinchkabel inkl. Remote und Lautsprecherkabel.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 20. März 2004 um 11:31

Ich glaube ich nehme lieber eine Bassrolle.

Welche soll ich denn da nehmen ( Preis bis 200 € )

Oder ist ein Subwoofer besser???

am 20. März 2004 um 11:37

Das wäre eine schlechte Wahl. Die "Behausung" eines Subwoofers sollte unbedingt fest, dicht und stabil sein und darf nicht mitschwingen. Da ist ein MDF-Gehäuse gegenüber einer Rolle weit im Vorteil. Diese Rollen bestehen meist nur aus dickerer Pappe.

Gruss DiSchu

hi!

lass das mit der bassröhre....ich hatte ganz am anfang auch mal so ein teil (glaub jbl)....außer dröhnen macht sowas eigentlich ga nix....

nen richtig schöner sub in nem berechneten gehäuse und du wirst den unterscheid hören .... und des nich zu knapp.

selbstbauen kommt aber nich in frage, oder???

die komponenten die dischu da aufführt würden deine musikrichtung schon voll treffen...

submässig vielleicht nen BR- verbauten radion von audiosystem...kostet ungefähr das gleiche...aber der JL audio ist auch nen guter woofer!

Themenstarteram 20. März 2004 um 14:52

Was ist denn ein MDF Gehäuse und eine BR- verbaute radion von audiosystem

Was ist denn besser???

Und wie teuer ist so ein Gehäuse ???

Und was heißt das : Gehäusesubwoofer (geschlossen),

was Dischu schrieb

MDF: Baustoff, so wie Sperrholz und Spanplatten auch.

BR ist Bassreflex. Ein Rohr im Gehäuse macht die Membranrückseite zur schallgewinnung nutzbar. An der Resonanzfrequenz des Rohr, abeiten Membranrückseite+Rohr in die selbe Richtung wie die vorderseite.

Geschlossen heißt Rückseite arbeitet unwirksam im Gehäuse, Schall kommt nur von der Membranvorderseite... Hohe Impulstreue, nieder Pegel...

Themenstarteram 21. März 2004 um 9:53

Also ich habe mir das von DiSchu vorgeschlagene System bestellt, ist das nun eigentlich scheisse, mittelmäßig oder richtig gut ??? Und was kosten die dafür benötigten Kabel und wo kauft man die am besten und muss ich das Frontsystem auch an die Endstufe anschließen??? Ja, oder ????

hallo!

das system von dischu ist nen super system...das wirste aber noch selber merken.

wichtig is natürlich der richtige einbau...sprich gute dämmung in den türen usw. dann hast du auch gute impulstreue.

frontsystem würd ich natürlich mit an die endstufe packen...wen du des nur mitm radio betreibst verschenkst du ja das ganze können des systems...

am 21. März 2004 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

Also ich habe mir das von DiSchu vorgeschlagene System bestellt, ist das nun eigentlich scheisse, mittelmäßig oder richtig gut ???

Wie gut das System ist, hängt auch vom Betrachter ab. Jemand der sonst nur mit Genesis oder Brax umher fährt, wird wohl nur müde lächeln, McFun und Jackson Hörern ist das System weit überlegen.

Für den Preis von 404,- EUR hast Du alles richtig gemacht. Der JL 12W0 ist ein durchaus allroundfähiger Klangwoofer, dem auch Techno keine Probleme bereitet, die Tiefmitteltöner des Frontsystems spielen laut und kicken richtig verbaut auch gut. Von dem Seidenhöchtönern bin ich nahezu begeistert. Die Endstufe hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist vergleichbar mit der Carpower Wanted 4/320, die auch schon bei 180,- od. 190,- EUR liegt. Spielt sogar noch etwas wärmer.

Sicherlich, besseres gibt es immer, aber neu zu dem Preis wirds schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

Und was kosten die dafür benötigten Kabel und wo kauft man die am besten und muss ich das Frontsystem auch an die Endstufe anschließen??? Ja, oder ????

Gut und günstig sind die Boa Kabelsets bei ebay, um 20,- od. 30,- EUR wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt ein 20mm² mit 60A Sicherung. Dabei ist auch gleich ein 2-pol. Chinchkabel inkl. Remote. Da benötigst Du für den 3-Kanal-Betrieb (Frontsystem auf Kanal 1+2, Subwoofer gebrückt auf Kanal 3+4) noch ein weiteres Chinchkabel. Lautsprecherkabel (1,5mm² fürs Frontsystem und 4mm² für den Subwoofer) bekommst Du bei jedem Hifi-Laden.

Das beantwortet auch schon Deine nächste Frage: Ja, das Frontsystem sollte unbedingt mit an die Endstufe. Die kleine Radio-Endstufe mit vielleicht 15 Watt kann aus dem Lautsprechern einfach nicht rausholen was sie können und ist schnell überfordert.

Zu Einbau, Dämmung und Kabelverlegung benutz mal die Suchfunktion. Dazu ist hier eigentlich schon alles bis ins kleinste erklärt. Und wenn nicht einfach nachfragen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. März 2004 um 4:23

Also ich habe mir jetzt das Boa Kabelset für 23 Euro via ebay bestellt, jetzt brauche ich nur noch ein inchkabel oder??? Mein Radio hat davon aber nur 2 Anschlüsse, die Endstufe aber 3, was mache ich denn da jetzt??? Und wie brückt man denn den Woofer auf Kanal 3 + 4 ???

Du hast also nur 2 Vorverstärkerausgänge oder doch 2 Paar (insgesamt 4)?

Wenn du nur 2 am Radio hast, kannst du dir mit Y-Adaptern weiterhelfen, die aus einem Kabel quasi 2 machen. Kosten auch nicht viel...

Nichtsdestotrotz würde ich schon jetzt 2 Chinchkabel verlegen und eines eben gut isolieren, denn ich wage mal zu sagen, du wirst irgendwann in absehbarer Zeit dein Radio gegen ein anderes austauschen...

Brückenschaltung der Endstufenkanäle ist eigentlich in jeder Anleitung beschrieben, kurz gesagt so: Pluskabel von Kanal 3 an den Woofer, Massekabel an Kanal 4 und an den Woofer. So "drückt" quasi ein Kanal und der andere "zieht", stark vereinfacht ausgedrückt...

Themenstarteram 22. März 2004 um 13:49

ne mein Radio hat insgesamt 4 also 2 paar und was genau heißt ein Kabel gut isolieren???

am 22. März 2004 um 14:55

Hi,

für den Fall, dass Dein Radio Dir nur ein Paar Vorverstärkerausgänge bietet, brauchst Du einen Y-Adapter, um alle Eingänge der Endstufe zu belegen. Dr. Low schlug vor, trotzdem gleich ein zweites Chinchkabel zu verlegen und die Kabelenden gut zu isolieren, dann hättest Du für ein späteres Radio mit mehr Anschlüssen schon alles verlegt.

Da Dein Radio Dir aber eh 2 Paar (also 4 Stck.) Vorverstärkerausgänge bietet, kannst Du das gleich wieder vergessen und legst gleich zwei 2-pol. Chinchkabel (kaufst also noch eins dazu, eins ist ja beim Kabelset dabei). Das war halt nur ein bisschen missverständlich rübergekommen (Paar und Stück usw.).

Die Endstufe hat auch nur zwei Paar Eingänge, nicht drei! Das dritte Paar ist ein Ausgang.

Wenn sich die Bedienungsanleitung nicht geändert hat, schlag auf Seite 34 nach:

B = RCA-Eingangsbuchsen

J = Durchgangsausgänge

Hier findest Du ein für Dich passendes Anschlussbeispiel für eine 4-Kanal-Endstufe: Frontsystem an Kanal 1+2, Subwoofer gebrückt an Kanal 3+4.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. April 2004 um 10:17

Hallo

Hallo, also mit meinem Soundsystem haut jetzt alles soweit hin, bloß noch eine Frage:

Ich habe jetzt 2 Chinchkabel verlegt mit jeweils eine remotekabel ( also insgesamt auch 2 ) muss ich jetzt diese beiden anschließen oder reicht eins???

Deine Antwort