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gechipter 118d, 120d oder 123d?
Hallo zusammen,
ich hab mich nun entschieden. Ich will mir nicht den neuen F20 holen, sondern den alten E87 holen. Jetzt bin ich den 118d gefahren. Die Leistung gefällt mir. Ich weiß, dass der 6te Gang des 118d länger übersetzt ist als die der anderne Motoren. Daher dachte ich den 118d moderat zu tunen.
Ich will auf den 118d zugreifen, weil ich den Wagen als Auto auf die Arbeit verwenden will und ich der Meinung bin, das Verbrauchsttechnisch der 118d den anderen Modellen gewinnt.
Der Grund dieses Thread ist der, dass ich Bestätigung für mein Vorgehen brauche. Weil ich mir noch nicht 100% sicher bin. Wären die Übersetzungen aller Motoren identisch, würde ich wohl just4fun den 123d holen, weil gebraucht die Preisunterschiede nur marginal sind.
Beste Antwort im Thema
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Ist das alles theoretisch hier. 118 - 120 - 123
Wenn das zur Debatte stünde u. das Budget mitmacht, dann nur 123 D.
An 204 PS gewöhnt man sich ebenso schnell, wie an einen gechipten mit ca. 240 - 250 PS
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62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Hallo zusammen,
ich hab mich nun entschieden. Ich will mir nicht den neuen F20 holen, sondern den alten E87 holen. Jetzt bin ich den 118d gefahren. Die Leistung gefällt mir. Ich weiß, dass der 6te Gang des 118d länger übersetzt ist als die der anderne Motoren. Daher dachte ich den 118d moderat zu tunen.
Ich will auf den 118d zugreifen, weil ich den Wagen als Auto auf die Arbeit verwenden will und ich der Meinung bin, das Verbrauchsttechnisch der 118d den anderen Modellen gewinnt.
Der Grund dieses Thread ist der, dass ich Bestätigung für mein Vorgehen brauche. Weil ich mir noch nicht 100% sicher bin. Wären die Übersetzungen aller Motoren identisch, würde ich wohl just4fun den 123d holen, weil gebraucht die Preisunterschiede nur marginal sind.
Wenn Dir die Leistung eines 118d nicht zusagt, dann nimmt doch den 120d. Im Verbrauch ist kein wesentlicher Unterschied.
Das Chiptuning kannst Du jedenfalls auf diese Weise sparen (ist ja auch nicht kostenlos).
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Hallo zusammen,
ich hab mich nun entschieden. Ich will mir nicht den neuen F20 holen, sondern den alten E87 holen. Jetzt bin ich den 118d gefahren. Die Leistung gefällt mir. Ich weiß, dass der 6te Gang des 118d länger übersetzt ist als die der anderne Motoren. Daher dachte ich den 118d moderat zu tunen.
Ich will auf den 118d zugreifen, weil ich den Wagen als Auto auf die Arbeit verwenden will und ich der Meinung bin, das Verbrauchsttechnisch der 118d den anderen Modellen gewinnt.
Der Grund dieses Thread ist der, dass ich Bestätigung für mein Vorgehen brauche. Weil ich mir noch nicht 100% sicher bin. Wären die Übersetzungen aller Motoren identisch, würde ich wohl just4fun den 123d holen, weil gebraucht die Preisunterschiede nur marginal sind.
Wenn Dir die Leistung eines 118d nicht zusagt, dann nimmt doch den 120d. Im Verbrauch ist kein wesentlicher Unterschied.
Das Chiptuning kannst Du jedenfalls auf diese Weise sparen (ist ja auch nicht kostenlos).
Darf ich fragen, wie das gehen soll? (ernste Frage) Längere Übersetzung + Weniger PS heißt für mich auch weniger Verbrauch. Ich hab mir bei SpritMonitor die durchschnittlichen Werte angesehen, dort ist es etwa 0,4l auf 100km. Die Frage ist halt, wie hoch der Verbrauch bei meiner Durchschnittgeschwindigkeit ist. Zwischen 160 - 190km/h. Ab und an fahr ich halt gern über 200, aber aus Verbrauchsgründen eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Hallo zusammen,
ich hab mich nun entschieden. Ich will mir nicht den neuen F20 holen, sondern den alten E87 holen. Jetzt bin ich den 118d gefahren. Die Leistung gefällt mir. Ich weiß, dass der 6te Gang des 118d länger übersetzt ist als die der anderne Motoren. Daher dachte ich den 118d moderat zu tunen.
Ich will auf den 118d zugreifen, weil ich den Wagen als Auto auf die Arbeit verwenden will und ich der Meinung bin, das Verbrauchsttechnisch der 118d den anderen Modellen gewinnt.
Der Grund dieses Thread ist der, dass ich Bestätigung für mein Vorgehen brauche. Weil ich mir noch nicht 100% sicher bin. Wären die Übersetzungen aller Motoren identisch, würde ich wohl just4fun den 123d holen, weil gebraucht die Preisunterschiede nur marginal sind.
Wenn Dir die Leistung eines 118d nicht zusagt, dann nimmt doch den 120d. Im Verbrauch ist kein wesentlicher Unterschied.
Das Chiptuning kannst Du jedenfalls auf diese Weise sparen (ist ja auch nicht kostenlos).
Darf ich fragen, wie das gehen soll? (ernste Frage) Längere Übersetzung + Weniger PS heißt für mich auch weniger Verbrauch. Ich hab mir bei SpritMonitor die durchschnittlichen Werte angesehen, dort ist es etwa 0,4l auf 100km. Die Frage ist halt, wie hoch der Verbrauch bei meiner Durchschnittgeschwindigkeit ist. Zwischen 160 - 190km/h. Ab und an fahr ich halt gern über 200, aber aus Verbrauchsgründen eher selten.
Daher getunter 118d auf 160PS reicht mir völlig aus, denk ich. So viel besser ist der 120d nicht, vermute ich.
Zitat:
So viel besser ist der 120d nicht, vermute ich.
Ich (als Fahrer eines gechipten 120d) könnte jetzt antworten.. belasse es aber bei einem wissenden lächeln
@te
wenn der 120 ggü dem 118 nicht so viel besser ist, wozu willst du dann dem 118 via chip auf die sprünge helfen? der erreicht damit ja nichtmal die fahrleistungen eines 120d.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
@te
wenn der 120 ggü dem 118 nicht so viel besser ist, wozu willst du dann dem 118 via chip auf die sprünge helfen? der erreicht damit ja nichtmal die fahrleistungen eines 120d.
Für meinem Ego, damit ich nicht sage, ich hätte doch lieber den 120D und vermute, es sei ein Fehlkauf gewesen. Einen 120D würde ich niemals Chippen, die Leistung ist mehr als ausreichend.
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Ist das alles theoretisch hier. 118 - 120 - 123
Wenn das zur Debatte stünde u. das Budget mitmacht, dann nur 123 D.
An 204 PS gewöhnt man sich ebenso schnell, wie an einen gechipten mit ca. 240 - 250 PS
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Ist das alles theoretisch hier. 118 - 120 - 123
Wenn das zur Debatte stünde u. das Budget mitmacht, dann nur 123 D.
An 204 PS gewöhnt man sich ebenso schnell, wie an einen gechipten mit ca. 240 - 250 PS
Die kosten ja alle in etwa gleich. Budgetfrage ist außen vor. Da der WAgen gebraucht gekauft wird. Meine Frage ist eher, was für Verbrauchs- und Unterhaltsunterschiede existieren, die einem eher zu einem 118d tendieren lassen. Das der 123D ein geiles Auto ist steht hier außen vor.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Ist das alles theoretisch hier. 118 - 120 - 123
Wenn das zur Debatte stünde u. das Budget mitmacht, dann nur 123 D.
An 204 PS gewöhnt man sich ebenso schnell, wie an einen gechipten mit ca. 240 - 250 PS
Die kosten ja alle in etwa gleich. Budgetfrage ist außen vor. Da der WAgen gebraucht gekauft wird. Meine Frage ist eher, was für Verbrauchs- und Unterhaltsunterschiede existieren, die einem eher zu einem 118d tendieren lassen. Das der 123D ein geiles Auto ist steht hier außen vor.
Kann ich mir auch bei einem Gebrauchten kaum vostellten. Der 123d kosten, ohne Berücksichtigung der Austattung, gegenüber dem 120d fast 4000€ mehr. Dies war für mich auch der Grund warum ich mich bei einem Neuwagen für den 120d entschieden habe.
Das nur mal so am Rande.......
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von only Diesel
Kann ich mir auch bei einem Gebrauchten kaum vostellten. Der 123d kosten, ohne Berücksichtigung der Austattung, gegenüber dem 120d fast 4000€ mehr. Dies war für mich auch der Grund warum ich mich bei einem Neuwagen für den 120d entschieden habe.
Und mit Berücksichtigung der Sonderausstattung sinds keine 2000€ mehr.
Der 123d hat schließlich 17", Leder-Sportlenkrad, Chromeline, etc serie.
Keine 2000€ Mehrpreis sind meiner Meinung nach ein mehr als angemessener Aufpreis für so viel mehr Performance.
Genau. Ich filtere nach 1er Diesel, ab 131PS mit Sportpaket, Navi, Xenon, Sitzheizung und da tummeln sich von 118d bis 123d alle Autos bis 20.000€. Da es nicht das einunddasselbe Auto mit derselben Ausstattung aber unterschiedlichem Motor gibt, ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Die Tendenz ist eher in etwa ähnlicher Preis.
Hallo,
ich fahre z. Zt. den vierten 120d, habe einige 118d als Werkstattwagen gefahren und den 123d einmal zur Probe.
Der 118d ist einfach viel zu lang übersetzt, der 120d macht alles souveräner, leichtfüßiger und einen Gang höher. Der Verbrauch ist so gut wie identisch, vor allem weil man alles einen Gang höher fahren kann. Und jegliche Rechnerei mit 0,.. hoch und runter ist doch sowieso theoretischer Quatsch.
Der 123d ist ein hektisches Auto.
Fazit: Der 120d ist der ideale Mittelweg. Genügend Leistung bei moderatem Verbrauch und garantiertem Fahrspaß.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Fazit: Der 120d ist der ideale Mittelweg. Genügend Leistung bei moderatem Verbrauch und garantiertem Fahrspaß.
Gruß
Rainer
Ich muss mir das echt überdenken. Der 6te länger übersetzte Gang für weniger Verbrauch, oder doch etwas mehr Fahrspaß. Am Ende wird das Angebot wohl entscheiden, welches Auto es dann am Ende wird. aber ich finde beide sind gleichauf.
Bedenke, dass der 123d extrem kurz übersetzt ist.
Mit Schaltgetriebe ist der bei 100 bei ca 2000Touren, was sehr sehr viel ist für einen Diesel. Mein 118d liegt bei 100 bei 1600Touren, was ich gerade bei schneller AB-Fahrt als sehr sehr angenehm empfinde.
Das Ganze relativiert sich mit der Automatik, dann ist auch der 123d schön lang übersetzt.
Dies wäre für mich der Grund den 123d nur mit Automatik zu nehmen. Ich bin ein Freund von wenig Drehzahl.