ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gecleante Heckklappe per Funk öffnen ? HILFE =D

gecleante Heckklappe per Funk öffnen ? HILFE =D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:00

Hallo Leute,

habe mit vor ein paar Wochen meine Heckklappe komplet Cleanen lassen und jetzt brauche ich bitte eure Hilfe da ich nicht weiß was ich da jetzt brauche damit ich sie öffnen kann. Hab auf einem VW Treffen jemanden gesehen der seine Heckklappe dann per Funk geöffnet hat. Was brauche ich dafür dass ich das auch kann? Mein Golf 4 1.6 is Baujahr 1997 hat auch schon Funkfernbedienung. Vielen vielen Dank schon mal im vorraus ;)

gruß Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2008 um 22:07

Ich fasse zusammen:

 

Du hast dir alle Mulden deiner Heckklappe zukleistern lassen und bekommst jetzt

den Kofferraum nicht mehr auf?

 

 

Bist du n Fake oder so?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:12

genau :) nur durch ein seil das ich da fest gemacht habe. Aber ich möchte die Heckklappe per Funkferbdienung öffnen. Wie muss ich da vorgehen?

am 8. Januar 2008 um 22:15

Ganz einfach:

 

Golf verkaufen, Marbella kaufen.

Da kannst du dir dann einfach Ersatzheckklappen in die Garage legen, wenn du mal eine aufmachen möchtest....

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:18

du bist echt lustig... eigentlich stelle ich hier ne frage rein damit mir die jemand beantwortet und nicht jemand wie du so ne dumme antwort reinschreibt. omg

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:19

mein Problem ist einfach dass ich nicht weiß wie ich dass dann anschließen muss damit die heckklappe öffnet wenn ich die dritte Taste an der Funkfernbedienung drücke.

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Ganz einfach:

 

Golf verkaufen, Marbella kaufen.

Da kannst du dir dann einfach Ersatzheckklappen in die Garage legen, wenn du mal eine aufmachen möchtest....

:D

gibts da nicht so Teile die die Klappe dann leicht aufspringen lassen ?? Hab von der Materie null ahnung ob das funzt aber glaub sowas auch schon mal gesehen zu haben.

Tom

hi @ all!

bitte konstruktiv und beim thema bleiben - scherze sind vielelicht für einige lustig, wer aber hilfe und rat such hat damit nichts angefangen ....

cheers, jochen

am 9. Januar 2008 um 13:09

Sorry, aber ich dachte wirklich, der will mich verarschen.

 

Wie kommt man denn auf die Idee, sich zuerst die Klappe zukleben zu lassen und

DANACH auf die Frage, wie er diese dann wieder aufbekommt?

am 9. Januar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Sorry, aber ich dachte wirklich, der will mich verarschen.

 

Wie kommt man denn auf die Idee, sich zuerst die Klappe zukleben zu lassen und

DANACH auf die Frage, wie er diese dann wieder aufbekommt?

seh ich genauso :rolleyes: man macht sich halt zuwenig gedanken...

es gibt im zubehörhandel stellmotoren, die dir die heckklappe öffnen ob per funk oder per taste ist dabei egal, möglich ist beides. Jedoch sind mir keine Stellmoroten bekannt, die dir deine Heckklappe komplett öffnen. Also die meisten öffnen nur einen kleinen Spalt. Ähnlich des Tankverschusses.

Anbei: wie teuer war das?

am 9. Januar 2008 um 17:27

Moin Moin also das hättest du dir wirklich mal früher überlegen können, aber ist ja jetzt auch wurscht.

Du brauchst auf alle fälle einen freien kanal an deiner ZV bzw. Alarmanlage.

Dann brauchst du so einen Stellmotor (bei Ebay ca. 15€ ) 

So nun brauchst du noch zwei Kabel von der Heckklappe(Stellmotor) zur Zv bzw. Alarmanlage 

Nun hast du ja die zwei schwarzen gummis, genannt Einstellpuffer an der gegen seite der Heckklappe.Die musst du jetzt weiter raus stellen damit die Heckklappe mehr auf spannung schliest, damit sie dann beim aufmachen einen kleinen Spalt auf springt. So das wäre mal so grob die beschreibung wie es am einfachsten gehen wird. Es giebt auch lösungen wo die Heckklappe komplett von allein öffnet doch die sind weitaus kosten intensiver und ist wie ich finde auch noch nicht so weit ausgereift.

Schau hier

 

Ich hoffe konte dir ein bissel helfen. LG Pedachen

ich glaub die beste idee wäre es, wenn du die heckklappe wie beim bora verkabelst,

d.h. die kabel wie beim bora vom komfortsteuergerät zum öffner des schlosses

 

dann solltst du auch über die dritte taste der fernbedieung die klappe öffnene können

ist zum bsp bei meinem passi auch so, wenn ich die dritte taste drücke springt auch hinten das schloss auf, der öffner der heckklappe funktioniert per taster im griff (so ja auch beim bora)

und die steuergeräte sind bei golf, bora und passat ja identisch

am 9. Januar 2008 um 21:25

Also Jungs,

dass mit der gecleanten Heckklappe und dass öffnen per 3er Taste ist leider nicht so einfach.

Beschäftige mich selber seit ner Woche damit und mußte scheitern.

Ich fahre einen VW Golf IV Variant (Kombi) und hatte da eh schon nachträglich von inca pro eine FFB eingebaut mir Kofferraumtaste... ich mußte nur noch ein Kabel FFB Steuergerät mit nem Relai anklemmen, 2 kabel vom Steuergerät der FFB mit dem Ralai, und vom Relai zur Heckklappe. Soweit so gut,Klappe funktionierte nur öffnete sich die Klappe nicht soweit dass sie aus dem Riegel "ganz" rauskam, sie blieb an dem Sicherheitsriegel hängen,sprich,die KLappe öffnete sich aber in den 2,5 Sekunden Öffnungszeit des Relais ging die Klappe nicht aus dem Schloss GANZ raus und blieb in der letzten Stellung geschlossen....

Nun ja dachte ich mir kaufste dir Haubenlifter die die Heckklappe "ganz" öffnen,kosten zwar etwas mehr Aber hat man was davon als im Gegensatz zu nem Spalt wo es sich dann öffnet,und sind wir doch mal ehrlich ist es schöner wenn die KLappe "ganz" aufgeht anstatt nur nen Spalt, Komfort eben,man(n) sollte nur eben nicht mit dem Heck an ner Wand parken und dann aufmachen =)

Naja wie gesagt wollte ich solche Lifter bestellen sagte mir der nette Herr dass es für meinen Kombi die nicht gibt ( VG Golf IV Variant, Bj 04 TDI)

Und selbst WENN müßte man die von der Stellung anderst montieren dass die Lifter die Kraft auch ausnutzen können.

Jetzt bin ich seit ner Weile am grübeln was ich tun soll.

Vielleicht probier ich es mit nem Lifter aus der 20% mehr Kraft als die standart Lifter von VW Haben, (meine haben 500NM)

Und zu den Leuten die ihre Puffer weiter rausdrehen,es könnte ja so funktionieren dass die Heckklappe aufspringt nur schaut vorsichtshalber mal nach dass euer Spaltmaß passt bzw dass eure Heckklappe noch DICHT ist =) Man will ja kein Feuchtbiotob im Auto haben^^

 

Hat einer schon mal was von einer Sprungfeder gehört ? Ein Kollege meinte dass man sowas beim Riegel bzw Schloss irgendwo einbauen kann und dann bekommt die Heckklappe etwas mehr Kraft zum aufspringen.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte,aber ich denke mal dass es noch keiner bei nem VW Golf IV Variant (Kombi) Baujahr 2004 probiert hat =(

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

ich glaub die beste idee wäre es, wenn du die heckklappe wie beim bora verkabelst,

d.h. die kabel wie beim bora vom komfortsteuergerät zum öffner des schlosses

 

dann solltst du auch über die dritte taste der fernbedieung die klappe öffnene können

ist zum bsp bei meinem passi auch so, wenn ich die dritte taste drücke springt auch hinten das schloss auf, der öffner der heckklappe funktioniert per taster im griff (so ja auch beim bora)

und die steuergeräte sind bei golf, bora und passat ja identisch

Dazu muss man doch keine kabel ziehen, einfach Funkfernschlüssel dritten Öffner auflöten + einen Wiederstand und gut ist...

Das die Heckklappe nicht öffnet ist normal, die ist viel zu schwer und ist auch nicht so gedacht, ist einfach nur eine Einzelöffnung der Heckklappe! bei D&W gibt es stellmotoren dafür kostet ca. 200euro der Spaß!

MfG

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gecleante Heckklappe per Funk öffnen ? HILFE =D